Entfernung von Polypen im Magen: Arten von Operationen, postoperative Periode
Der Inhalt des Artikels:
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Endoskopische Polypektomie
- Indikationen zur endoskopischen Polypektomie
- Merkmale des Verfahrens
- Kontraindikationen
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Offene Operation
Mögliche Konsequenzen
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Postoperative Zeit
- Diät
- Lebensweise
- Video
Die Entfernung eines Polypen im Magen ist angezeigt, wenn die Formation eine große Größe erreicht und das Risiko einer Degeneration in eine bösartige Form besteht. In anderen Fällen sind erwartungsvolle Taktiken und eine konservative Behandlung möglich.
Die Entfernung eines Polypen im Magen ist in Fällen erforderlich, in denen er eine große Größe erreicht
Ein Polyp ist ein gutartiges Neoplasma, das an der Innenwand eines Organs haftet und aus Epithelgewebe gebildet wird.
Die Gründe für das Auftreten solcher Formationen sind nicht vollständig geklärt, aber Infektionskrankheiten, Unterernährung oder eine genetische Veranlagung können das Auftreten eines Polypen hervorrufen. Es wird auch festgestellt, dass die Pathologie bei starken Rauchern und älteren Menschen häufiger auftritt.
In der allgemeinen Praxis gibt es zwei Arten von Magenpolypen:
Formationstyp | Charakteristisch |
Adenomatös | Erscheint aufgrund der Degeneration von Drüsenzellen. Wenn ihre Größe mehr als 2 cm beträgt, werden sie in 50% der Fälle bösartig. |
Hyperplastisch | Die Ursache für ihr Auftreten ist eine Hyperplasie der Magenepithelzellen. Diese Formationen verwandeln sich sehr selten in eine bösartige Form. |
Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, aber wenn das Wachstum groß ist, kann eine Person haben:
- dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen);
- Blutung;
- Magenschmerzen.
Endoskopische Polypektomie
Indikationen zur endoskopischen Polypektomie
Die Indikation für das Verfahren lautet:
- die Größe des Aufbaus beträgt mehr als 5 mm Durchmesser;
- der Patient hat Symptome der Krankheit;
- mangelnde Wirkung der medikamentösen Behandlung;
- schnelles Wachstum der Bildung.
Am häufigsten wird eine Metallschlaufe verwendet, um die Formation zu entfernen.
Wenn die Größe der Polypen 2 cm nicht überschreitet und sie sich auf einem ausgeprägten dünnen Bein oder einer schmalen Basis befinden, wird der Eingriff ambulant durchgeführt. Normalerweise werden bis zu 7 Polypen gleichzeitig entfernt. Das Entfernen weiterer Massen dauert lange und erhöht auch das Blutungsrisiko.
Wenn sich der Tumor auf einer breiten Basis befindet, treten Schwierigkeiten auf. Um die Bildung ausgedehnter Nekrosezonen zu verhindern, wird er teilweise entfernt. Darüber hinaus hilft es, eine Perforation der Magenwände oder Blutungen zu verhindern, die entstehen, nachdem sich der Schorf abzustoßen beginnt.
Merkmale des Verfahrens
Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In die Magenhöhle wird ein mit einer kleinen Kamera ausgestattetes Endoskop eingeführt, das ein Bild auf einen Bildschirm überträgt. Dann wird eine Metallschleife durch den Manipulationskanal geführt. Es wird über die Basis des Polypen geworfen und zusammengedrückt.
Die Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt, das ein Bild auf den Bildschirm überträgt
Gleichzeitig wird ein diathermischer Strom zugeführt, der zu einer Nekrose der Bildung und Verätzung der Wachstumsgefäße führt. Im nächsten Schritt untersucht der Arzt den Bereich der Schleimhaut und entfernt das Material von außen.
Es ist auch möglich, Formationen mit einem Laser zu entfernen. Das Instrument wird in das Endoskop eingeführt und der Polyp wird Schicht für Schicht verdampft. Danach werden die Gefäße verschlossen, wodurch Blutungen verhindert werden.
Das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Der Patient kann am selben Tag nach Hause gehen. Die Ausnahme bilden ältere Menschen mit einer großen Anzahl von Begleiterkrankungen oder Patienten, für die eine weitere Endoskopiesitzung geplant ist.
Kontraindikationen
Gegenanzeige für eine solche Operation ist:
- allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten;
- das Vorhandensein mehrerer Formationen;
- Krankheiten, bei denen die Blutgerinnung beeinträchtigt ist;
- Langzeitanwendung von Antikoagulanzien;
- der Patient hat einen Herzschrittmacher;
- Die Größe des Aufbaus beträgt weniger als 4 mm und mehr als 3 cm.
Offene Operation
Wenn die Größe des Neoplasmas 3 cm oder mehr erreicht, sich auf einer breiten Basis befindet oder der Verdacht besteht, dass der Tumor bösartig ist, wird eine Bauchoperation durchgeführt. Eine Indikation für eine chirurgische Polypektomie sind auch mehrere Einzelpolypen, die sich in geringem Abstand voneinander befinden.
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Zunächst wird der Patient unter Vollnarkose gestellt. Dann werden die Gewebe präpariert und die Läsionen mit einem Skalpell entfernt. Materialien müssen zur histologischen Untersuchung geschickt werden. Danach werden die Gewebe Schicht für Schicht genäht und der Patient aus der Anästhesie entfernt.
Durch Nekrose komplizierte Tumoren mit einem eingeklemmten Bein oder innerhalb der Pylorusregion, die eine Obstruktion hervorrufen, werden zusammen mit einem Teil des Magens entfernt. Eine Resektion wird auch durchgeführt, wenn der Tumor bösartig ist.
Am häufigsten wird die Resektion gemäß Billboard I oder Billboard II durchgeführt
In diesem Fall wird ein Teil oder das gesamte Antrum entfernt. Es gibt viele Optionen für die Operation, aber die bekanntesten Methoden umfassen die Resektion gemäß Billboard I oder Billboard II (der Rest des Organs ist mit dem Zwölffingerdarm von Ende zu Ende oder den seitlichen Teilen verbunden).
Mögliche Konsequenzen
Die Komplikationen einer solchen Operation umfassen:
Komplikation | Beschreibung |
Dumping-Syndrom | Es besteht in der beschleunigten Bewegung von Nahrungsmitteln, hauptsächlich Kohlenhydraten, vom Magen zum Darm ohne richtige Verdauung. Es manifestiert sich als Anfälle allgemeiner Schwäche während der Mahlzeiten oder in den ersten 15 bis 20 Minuten danach. Es beginnt mit dem Auftreten eines Völlegefühls im Epigastrium und kann von Schläfrigkeit, Schwindel und Tinnitus begleitet sein |
Stoffwechselerkrankung | Der Patient mit einer normalen Ernährung verliert dramatisch an Gewicht |
Stumpfkrebs | Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen, wenn ein Patient Krebs im restlichen Magen entwickelt. |
Postoperative Zeit
Diät
Die vollständige Regeneration der Magenschleimhaut erfolgt innerhalb von 10-40 Tagen. Während dieser gesamten Zeit muss sich eine Person an eine spezielle Diät halten.
In der postoperativen Phase muss die Diät eingehalten werden
Lebensmittel, die eine übermäßige Salzsäureproduktion verursachen können, werden von der Ernährung ausgeschlossen: würzige, saure und würzige Lebensmittel. Es ist notwendig, die Salzaufnahme so weit wie möglich auf 10-12 g pro Tag zu begrenzen.
Essen Sie keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel sowie solche, die fadenförmiges Fleisch, Tierhaut oder Knorpel enthalten. Die Gerichte werden gedämpft oder gekocht. Lebensmittel werden gehackt und abgekühlt oder auf eine angenehme Temperatur erhitzt.
Öle (Oliven, Leinsamen, Sonnenblumen, Mais) beschleunigen die Regeneration der Schleimhaut, sollten aber nicht verkocht werden.
Lebensweise
Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, wird dem Patienten ein Monat lang empfohlen (und nach einer Bauchoperation - innerhalb von 2-3 Monaten):
- Schließen Sie einen Besuch im Bad, in der Sauna aus. Sie sollten kein Bad nehmen.
- körperliche Aktivität vermeiden;
- aufhören, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken;
- ISS ordentlich.
Muss ich einen Magenpolypen entfernen? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn der Polyp schnell zu wachsen beginnt oder der Verdacht besteht, dass er zu einem bösartigen Tumor degeneriert, muss die Operation unbedingt durchgeführt werden.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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