Sinusitis Und Sinusitis: Was Ist Der Unterschied, Was Ist Der Unterschied Zwischen Behandlung, Drogen

Inhaltsverzeichnis:

Sinusitis Und Sinusitis: Was Ist Der Unterschied, Was Ist Der Unterschied Zwischen Behandlung, Drogen
Sinusitis Und Sinusitis: Was Ist Der Unterschied, Was Ist Der Unterschied Zwischen Behandlung, Drogen

Video: Sinusitis Und Sinusitis: Was Ist Der Unterschied, Was Ist Der Unterschied Zwischen Behandlung, Drogen

Video: Sinusitis Und Sinusitis: Was Ist Der Unterschied, Was Ist Der Unterschied Zwischen Behandlung, Drogen
Video: Was ist der Unterschied zwischen Schnupfen und Sinusitis? 2024, November
Anonim

Sinusitis und Sinusitis: Was ist der Unterschied, wie unterscheiden sich die Symptome und die Behandlung?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist der Unterschied zwischen akuter Sinusitis und Sinusitis?
  2. Diagnose- und Behandlungsfunktionen
  3. Video

Sinusitis ist eine Entzündung, die in der Auskleidung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen auftritt. Die Hauptquellen seiner Entwicklung sind Viren oder Bakterien. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund von Gesichtsverletzungen, Influenza, akuter Rhinitis und anderen Pathologien infektiösen Ursprungs auftreten.

Wenn Symptome auftreten, die für eine Sinusitis charakteristisch sind, wenden Sie sich an einen HNO-Arzt
Wenn Symptome auftreten, die für eine Sinusitis charakteristisch sind, wenden Sie sich an einen HNO-Arzt

Wenn Symptome auftreten, die für eine Sinusitis charakteristisch sind, wenden Sie sich an einen HNO-Arzt.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit ARVI (akute Virusinfektionen der Atemwege), allergischer Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums, polypösem Wachstum in den Luftwegen, angeborenen Störungen der anatomischen Strukturen der Nasenhöhle.

Sie können die Entwicklung der Krankheit durch die folgenden Symptome vermuten:

  • das Auftreten und die allmähliche Intensivierung unangenehmer Empfindungen in der Nasenhöhle, dem angrenzenden Bereich, dem Nasenrücken oder über dem Auge;
  • Schweregefühl im Frontal- oder Paranasalbereich, Schmerzen, die am späten Nachmittag zunehmen und mit plötzlichen Kopfbewegungen zunehmen. Mit der Zeit wird es für den Patienten schwieriger, seine Lokalisation zu bestimmen, dann entwickeln sich Kopfschmerzen. Bei einseitiger Entzündung werden Schmerzen durch die Lokalisierung des Prozesses festgestellt;
  • verstopfte Nase und Atembeschwerden (mit wenig Erleichterung oder anhaltend). Es kann eine abwechselnde Verstopfung der rechten oder linken Nasenhälfte festgestellt werden.
  • Nasenstimme. Wird normalerweise bei bilateralen Entzündungen beobachtet.
  • Halsschmerzen;
  • häufiges Niesen;
  • klarer (schleimiger), grüner oder gelber (eitriger) Nasenausfluss. In Anbetracht der Schwierigkeit des Abflusses aus dem Sinus kann dieses Symptom bei schwerer Verstopfung nicht bemerkt werden;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 38 ° C oder mehr) mit einem akuten Entzündungsverlauf;
  • allgemeine Schwäche, einschließlich Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.

Es ist möglich, bei Kindern eine Sinusitis zu vermuten, wenn einige Tage nach dem Verschwinden der Rhinitis die Körpertemperatur steigt und ein dicker Ausfluss aus der Nasenhöhle auftritt.

Es gibt folgende Arten von Sinusitis:

  • von der Art des Kurses: akut und chronisch;
  • in Form: produktiv - Polyposis oder parietal-hyperplastisch; exsudativ - eitrig, katarrhalisch oder serös;
  • nach ätiologischem Faktor: allergisch, gemischt, pilzartig, medizinisch, bakteriell, viral, traumatisch;
  • am Ort der Lokalisation der Entzündung: Keilbeinentzündung, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis.

Was ist der Unterschied zwischen Sinusitis und Sinusitis? Aus der Klassifikation der Sinusitis folgt, dass die Sinusitis (Maxillitis, Maxillarsinusitis) eine Art von Sinusitis ist und durch die Lokalisierung einer Entzündung im Sinus maxillaris gekennzeichnet ist.

Eine Sinusitis kann als Komplikation von Scharlach, Masern, Grippe, laufender Nase oder anderen Pathologien sowie aufgrund des Eindringens einer Infektion in den Sinus maxillaris durch das Blut oder die Nasenhöhle durch pathologische Prozesse in den periapikalen Regionen der oberen Zähne auftreten. Bei Kindern unter 4 bis 5 Jahren wird dies normalerweise nicht diagnostiziert, da ihre Kieferhöhlen noch nicht entwickelt sind. Sinusitis tritt bei Kindern aller Altersgruppen, einschließlich Neugeborenen, auf. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen Sinusitis und Sinusitis.

Das Hauptsymptom, das auf das Vorhandensein einer Sinusitis hinweist, ist ein ziehender Schmerz, der auftritt, wenn sich der Körper nach vorne beugt. Die übrigen Anzeichen einer Krankheit sind sehr ähnlich.

Folgende Arten von Sinusitis werden unterschieden:

  • durch die Verbreitung des Prozesses: linksseitig, rechtsseitig, bilateral;
  • im Verlauf der Entzündung: akut, chronisch, wiederkehrend;
  • nach Herkunft: viral, bakteriell (einschließlich bakteriell aerob und bakteriell anaerob), allergisch, pilzartig, gemischt, perforiert, traumatisch, iatrogen, endogen (vasomotorisch, otogen, odontogen);
  • durch die Form der Pathologie: katarrhalisch, exsudativ;
  • durch die Art der Entladung: eitrig, schleimig, serös;
  • produktiv (parietal-hyperplastisch, Polyposis).

Ohne rechtzeitige Behandlung von Sinusitis oder Sinusitis können Komplikationen auftreten, einschließlich Meningitis, Mittelohrentzündung, Bronchitis und anderen.

Was ist der Unterschied zwischen akuter Sinusitis und Sinusitis?

Bei akuter Sinusitis ist eine Entzündung mit einer bakteriellen Schädigung der Nasennebenhöhlen verbunden. Die Hauptpathogene sind Pneumokokken und Haemophilus influenzae. Seltener führen Staphylokokken, Streptokokken und Viren zur Entwicklung der Krankheit. Im akuten Krankheitsverlauf überwiegen exsudative Prozesse.

Bakterien und Viren sind die Ursache für Sinusitis und Sinusitis
Bakterien und Viren sind die Ursache für Sinusitis und Sinusitis

Bakterien und Viren sind die Ursache für Sinusitis und Sinusitis.

In den frühen Stadien wird seröses Exsudat festgestellt, dann wird es mukoserös, und wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, ist es eitrig mit einer hohen Anzahl von Detritus und Leukozyten.

Neben der Lokalisierung des Entzündungsprozesses liegt der Unterschied zwischen Sinusitis und Sinusitis in akuter Form in den Symptomen. Am häufigsten treten bei akuter Maxillitis Atembeschwerden, mukopurulenter Nasenausfluss, Schmerzen im Nasenrücken und an den Nasenflügeln, Schwellungen der Wangen und Augenlider an der Seite der Läsion sowie hohe Körpertemperatur auf. Bei der akuten Sinusitis klagen die Patienten über Schmerzen in den frontotemporalen Regionen, Atembeschwerden, Ausfluss aus Nase und Nasopharynx sowie eine Geruchsstörung.

In Bezug auf die Dauer wird Sinusitis als akut diagnostiziert, wenn die Pathologie bis zu 8 Wochen alt ist, Sinusitis - von 1 bis 3 Wochen. Über diesen Begriffen gilt die Form der Krankheit bereits als chronisch.

Diagnose- und Behandlungsfunktionen

Die Diagnose einer Sinusitis, einschließlich einer Sinusitis, erfolgt durch Sammeln von Anamnese-Daten, klinische Untersuchung des Patienten und Untersuchung der Ergebnisse zusätzlicher Forschungsmethoden - Radiographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie, Endoskopie.

Die Endoskopie ist eine der informativsten Forschungsmethoden für Sinusitis
Die Endoskopie ist eine der informativsten Forschungsmethoden für Sinusitis

Die Endoskopie ist eine der informativsten Forschungsmethoden für Sinusitis

Nach Bestätigung der Diagnose wählt der HNO-Arzt individuell die wirksamste Behandlung aus. Zuallererst sollte es darauf abzielen, die Infektion zu beseitigen, die Schwere und Dauer der Symptome zu verringern und Komplikationen vorzubeugen.

Die Sinusitis-Therapie, einschließlich der Sinusitis, umfasst die Verwendung von antibakteriellen Breitbandmitteln, Vasokonstriktor oder Antihistaminika, das Spülen der Nasenhöhle mit Antiseptika und das Einatmen. Die verwendeten Mittel können verschiedene Dosierungsformen haben - Tabletten, Kapseln, Injektionslösungen, Sprays oder Tropfen. Wenn Viren die Krankheit verursacht haben, werden keine Antibiotika verwendet.

Bei Komplikationsgefahr wird der betroffene Sinus geöffnet
Bei Komplikationsgefahr wird der betroffene Sinus geöffnet

Bei Komplikationsgefahr wird der betroffene Sinus geöffnet

Bei der akuten Form der Krankheit wird im Falle der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung oder der Entwicklung von Komplikationen der Sinus geöffnet:

  • Keilbeinhöhlenentzündung (Keilbeinentzündung): Öffnen der Keilbeinhöhle durch die Vorderwand; Dazu ist es zunächst erforderlich, die mittleren turbinierten und posterioren Zellen des Siebbeinlabyrinths oder den posterioren Teil des Nasenseptums zu entfernen.
  • Siebbeinhöhlenentzündung (Siebbeinentzündung): Öffnen der Zellen des Siebbeinlabyrinths durch intranasale und extranasale Methoden;
  • Stirnhöhlenentzündung (Stirnhöhlenentzündung): Öffnen der Stirnhöhle;
  • Sinusitis maxillaris (Sinusitis): Öffnen der Sinus maxillaris.

Neben den Standardmethoden wird empfohlen, während der Behandlung von Sinusitis oder Sinusitis mit dem Rauchen aufzuhören, viel Flüssigkeit zu trinken, die Luft im Raum zu befeuchten und die Grundregeln einer ausgewogenen Ernährung zu beachten. Laut Bewertungen können Sie durch die Einhaltung dieser Regeln in Kombination mit einer komplexen Therapie die Krankheit in kürzester Zeit heilen.

Sinusitis, einschließlich Sinusitis, führt bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung in seltenen Fällen zur Entwicklung von Komplikationen. Bei einem langwierigen akuten Prozess ist die Prognose schlechter.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: