Was Ist Der Unterschied Zwischen Lungenentzündung Und Lungenentzündung?

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Anonim

Unterscheidet sich eine Lungenentzündung von einer Lungenentzündung?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wie entwickelt sich die Krankheit?
  2. Arten von Lungenentzündung

    Was ist der Unterschied zwischen Lungenentzündung und Lungenentzündung?

  3. Wie manifestiert sich eine Lungenentzündung?
  4. Diagnose der Pathologie
  5. Therapie

    Nicht traditionelle Behandlung der Krankheit

  6. Prävention von Lungenentzündung
  7. Video

Was ist der Unterschied zwischen Lungenentzündung und Lungenentzündung? Diese Frage ist häufig für Menschen von Interesse, die die ersten Symptome der Krankheit haben. Bei Ärzten gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten, da sie dieselbe Pathologie bedeuten. Gleichzeitig gibt es ein weit verbreitetes Missverständnis, dass es sich um zwei getrennte Krankheiten handelt.

Nur ein qualifizierter Arzt kann diagnostizieren und bestimmen, wie die Krankheit heißt
Nur ein qualifizierter Arzt kann diagnostizieren und bestimmen, wie die Krankheit heißt

Nur ein qualifizierter Arzt kann diagnostizieren und bestimmen, wie die Krankheit heißt.

Lungenentzündung (Lungenentzündung; griechische Lungenentzündung) ist ein Sammelbegriff, der eine ganze Gruppe von Krankheiten vereint, die sich durch einen Entzündungsprozess im Lungengewebe (d. H. Lungenentzündung) manifestieren.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, wird empfohlen, einen Lungenarzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Die Manifestationen der Krankheit ähneln in vielerlei Hinsicht denen anderer Infektionen.

Die Therapie der Pathologie sollte in erster Linie darauf abzielen, den Erreger zu zerstören, der seine Entwicklung verursacht hat. Im Falle eines leichten Infektionsverlaufs kann in Absprache mit dem Arzt die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, während bei schwerer Form ein Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erforderlich ist.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Die Pathologie wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht - Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Spirochäten.

Verschiedene Infektionserreger, einschließlich Viren und Bakterien, führen zur Entwicklung einer Pathologie
Verschiedene Infektionserreger, einschließlich Viren und Bakterien, führen zur Entwicklung einer Pathologie

Verschiedene Infektionserreger, einschließlich Viren und Bakterien, führen zur Entwicklung einer Pathologie.

Sie gelangen am häufigsten auf bronchogenem Weg in das Lungengewebe, was erleichtert wird durch:

  • Aspiration - Inhalation von Mikroben aus der Umwelt;
  • Verlagerung der pathogenen Flora von den oberen Teilen der Atemwege in die unteren;
  • künstliche Beatmung der Lunge;
  • medizinische Verfahren - Trachealintubation, Bronchoskopie;
  • Einatmen von kontaminierten Inhalatoren.

Weniger häufige Infektionswege sind hämatogen und lymphogen. Im ersten Fall breitet sich die Infektion mit dem Blutfluss vor dem Hintergrund von septischen Prozessen, intrauterinen Infektionen sowie Drogenabhängigkeit aus, wenn narkotische Substanzen mit nicht sterilen Spritzen intravenös injiziert werden.

Andere Risikofaktoren:

  • angeborene Störungen des Bronchopulmonalsystems;
  • Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum;
  • älteres Alter;
  • begleitender Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Parkinson;
  • kürzlich erfolgte chirurgische Eingriffe;
  • Lungenverletzung.

Arten von Lungenentzündung

Folgende Arten von Lungenentzündungen werden unterschieden:

Kriterium Arten Charakteristisch
Nach epidemiologischen Daten Von der Gemeinschaft erworben Tritt zu Hause oder während der ersten 2 Tage des Krankenhausaufenthalts auf
Nosokomial Erscheint nach 2 Tagen Krankenhausaufenthalt
Durch die Prävalenz des Entzündungsprozesses Fokus Krankheitserreger bilden einen Fokus auf einen kleinen Teil der Lunge
Segmental Die Infektion breitet sich auf ein oder mehrere Segmente der Atemwege aus
Lobar Lungenlappen ist infiziert
Ablassen Kleine Entzündungsherde verschmelzen zu größeren
Einseitig Eine Lunge betroffen
Bilateral Beide Lungen sind infiziert
Gesamt Die Infektion breitet sich auf die gesamte Lunge aus

Durch Entwicklungsmechanismus

Primär Ist eine eigenständige Krankheit
Sekundär Entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie
Aspiration Erscheint, wenn ein Fremdkörper in die Bronchien eindringt
Posttraumatisch Es tritt aufgrund einer Schädigung der Brust auf, vor deren Hintergrund sich die Bronchialsekrete verzögern und die Belüftung der Lunge beeinträchtigt ist
Strahlung Entwickelt sich nach Röntgentherapie in der Onkologie
Herzinfarkt Lungenentzündung Der Auslöser ist eine Thromboembolie kleiner Gefäßäste der Lungenarterie
Von Natur aus Herkunft Bakterien Entwickelt sich unter dem Einfluss von Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Klebsiella, Legionellen
Viral Krankheitserreger sind Parainfluenza, Influenza, Epstein-Barr-Viren, Adenoviren und Cytomegalievirus
Pilz Die Erreger sind Pneumozysten, Schimmelpilze, endemische dimorphe und hefeartige Pilze
Gemischt Entwickelt sich unter dem kombinierten Einfluss von zwei oder mehr pathogenen Mikroorganismen
Durch die Art des Flusses Scharf Aufgeteilt in akute (bis zu 21 Tage) und langwierige (bis zu 2 Monate)
Subakut Hält 21-42 Tage an
Chronisch Die Manifestationen sind von geringer Intensität, sie dauern lange - von mehreren Monaten bis zu vielen Jahren und sogar Jahrzehnten
Je nach Schwere des Stroms Einfach Leichte Vergiftung, Körpertemperatur ist subfebril (bis zu 38 ° C), der Entzündungsherd ist gering
Mittel Die Vergiftung ist mäßig, das Fieber erreicht Werte von 39 ° C, die Lungeninfiltration ist ausgeprägt
Schwer Schwere Vergiftung mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 41 ° C, ausgedehnte Infiltration der Lunge, Entwicklung schwerer Komplikationen

Was ist der Unterschied zwischen Lungenentzündung und Lungenentzündung?

Eine Entzündung der Lunge mit nicht infektiöser Ätiologie kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Bedingungen, die unter dem Einfluss schädlicher chemischer und physikalischer Faktoren entwickelt wurden;
  • angeborene und erworbene Defekte enzymatischer Systeme;
  • allergische Erkrankungen;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen.

Lungenschäden, die nicht mit einer Infektion verbunden sind, heißen:

  • Pneumonitis: wenn die Entzündung hauptsächlich die Atemwege der Lunge betrifft;
  • Alveolitis: mit einer überwiegend diffusen entzündlichen Läsion der Endabschnitte der Atemwege (Alveolen).

Die Gefahr von Pneumonitis und Alveolitis liegt in der Tatsache, dass sich vor ihrem Hintergrund häufig eine bakterielle, viral-bakterielle oder pilzliche Pneumonie entwickelt.

Wie manifestiert sich eine Lungenentzündung?

Die charakteristischsten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • trockener Husten, der allmählich in einen feuchten Husten mit Auswurf fließt;
  • Dyspnoe;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur von subfebrilen Indikatoren auf 41 ° C, abhängig von der Art der Krankheit und des Erregers;
  • Schwitzen;
  • die Schwäche;
  • Schüttelfrost;
  • Brustschmerzen, die sich durch Husten oder tiefes Atmen verschlimmern;
  • Gefühl von Luftmangel in einem ruhigen Zustand.
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Schüttelfrost
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Schüttelfrost

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Schüttelfrost.

Die Merkmale des Krankheitsverlaufs und wie lange eine Person krank wird, hängen direkt von ihrem Zustand, der Schwere des Entzündungsprozesses, den Eigenschaften pathogener Mikroorganismen und der Hinzufügung von Komplikationen ab.

Diagnose der Pathologie

Wichtige Komponenten für die Auswahl einer wirksamen Therapie sind die rechtzeitige Erkennung einer Infektion, die Differentialdiagnose mit anderen Pathologien des Atmungssystems, einschließlich Bronchitis und akuten Virusinfektionen der Atemwege, die Bestimmung des Erregers und die Schwere des Krankheitsverlaufs.

Zunächst führt der Lungenarzt eine externe Untersuchung durch und sammelt Anamnese-Daten, einschließlich der Beschwerden des Patienten. Intoxikation, schnelles Auftreten von Fieber und schwerer Husten sind solche Manifestationen, bei denen der Arzt zuerst eine Lungenentzündung vermutet.

Um die Diagnose zu bestätigen und den Erreger zu identifizieren, müssen entsprechende Studien durchgeführt werden
Um die Diagnose zu bestätigen und den Erreger zu identifizieren, müssen entsprechende Studien durchgeführt werden

Um die Diagnose zu bestätigen und den Erreger zu identifizieren, müssen entsprechende Studien durchgeführt werden

Erforderliche Mindestdiagnose:

  • Röntgenuntersuchung: Es ist obligatorisch. Wenn die erhaltenen Bilder eine Verdunkelung im unteren Lungenlappen oder eine Zunahme des Lungenmusters zeigen, wird die Diagnose einer Lungenentzündung bestätigt. Um die Auflösung der Entzündung zu kontrollieren, wird die Röntgenaufnahme 3-4 Wochen nach der ersten Studie wiederholt;
  • Analysen: Die Liste der während der Diagnose durchgeführten Tests umfasst einen allgemeinen und klinischen Bluttest sowie Urintests. Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Verschiebung der Leukozytenformel, das Vorhandensein einer Leukozytose, den Nachweis von Proteinurie oder viel seltener eine Mikrohämaturie belegt;
  • Sputumuntersuchung: Nach Bestätigung der Diagnose überweist der Lungenarzt den Patienten an eine Sputumuntersuchung, um den Erreger zu identifizieren. Wenn gemäß seinen Ergebnissen die bakterielle Natur der Krankheit bestimmt wird, wird ein Antibiotikogramm durchgeführt, um die Resistenz oder Empfindlichkeit des Pathogens gegenüber verschiedenen Gruppen von Antibiotika zu identifizieren.

Therapie

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Behandlung der Krankheit in einem Krankenhaus durchgeführt, um die Entwicklung gefährlicher Komplikationen wie Pleuritis, akutes Atemversagen, infektiöser toxischer Schock und im Extremfall Tod zu vermeiden. Der Arzt kann eine Therapie zu Hause mit einem milden Infektionsverlauf nur empfehlen, wenn der Patient das vorgeschriebene Schema strikt einhält.

Die Behandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, den Erreger der Krankheit zu zerstören
Die Behandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, den Erreger der Krankheit zu zerstören

Die Behandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, den Erreger der Krankheit zu zerstören.

Im Verlauf der Behandlung sollten folgende Ziele erreicht werden:

  • Ausrottung des Mikroorganismus, der die Entzündung verursacht hat;
  • die Manifestation der Pathologie zu stoppen;
  • Normalisierung von Funktionsstörungen der Atemwege und Laborparameter;
  • Auflösung infiltrativer Veränderungen im Lungengewebe;
  • Prävention möglicher Komplikationen der Krankheit.

Die First-Line-Medikamente für die Krankheit sind solche, deren Wirkung darauf abzielt, die Zellpathogene - seltener Antibiotika - antivirale oder antimykotische Mittel zu eliminieren. Zusätzlich zu solchen Mitteln werden die folgenden verwendet, um die Schwere der Symptome zu verringern:

  • entzündungshemmende, antitussive, fiebersenkende Medikamente;
  • Bronchodilatatoren;
  • Lösungen zum Einatmen;
  • physiotherapeutische Methoden - Elektrophorese resorbierbarer Wirkstoffe, Magnetotherapie, Lungenerwärmung;
  • Atemübungen;
  • Brustmassage;
  • traditionelle Medizin Rezepte.

Am wirksamsten bei Lungenentzündung sind Medikamente wie:

  • antibakteriell: Augmentin, Amoxiclav, Azimed, Sumamed, Roxibid, Klacid;
  • Reserve-Antibiotika: Moximak, Sparflo, Suprax, Levoflox, Tsedex;
  • antiviral: Cytotect, Humaglobin, Foscarnet, Ganciclovir;
  • Antimykotikum: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Amphotericin;
  • entzündungshemmend: Ibuprofen, Nimesulid;
  • Antipyretikum: Paracetamol, Fervex, Teraflu;
  • Antitussiva: Acetylcystein, Erdostein, Bronchicum, Bromhexin, Ascoril;
  • Bronchodilatatoren: Theophyllin, Berodual, Salbutamol, Fenoterol, Euphyllin.

Es ist auch wichtig, den Kontakt mit anderen zu begrenzen, um eine Übertragung der Infektion untereinander zu vermeiden.

Nicht traditionelle Behandlung der Krankheit

Auf Empfehlung eines Arztes können zur Verbesserung des Zustands des Patienten und zur Verringerung der Manifestationen der Krankheit Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden, nämlich:

  • Rezept Nr. 1: ½ Liter medizinischer Teer werden in ein Glas mit einem Volumen von 3 Litern gegossen. Gießen Sie kochendes Wasser, bis der Behälter vollständig gefüllt ist. Das Glas wird mit einem Deckel fest verschlossen und 9 Tage an einem warmen Ort aufbewahrt. Das fertige Produkt wird vor dem Schlafengehen oral eingenommen, ohne Trinkwasser, Erwachsene - 1 EL. Löffel, Kinder - je 1 Teelöffel, morgens wird die Flüssigkeit zum Gurgeln verwendet;
  • Rezept Nr. 2: 1 Teelöffel Wurzeln und Blätter des Huflattichs wird mit der gleichen Menge Oregano gemischt, 1 Liter kochendes Wasser wird gegossen und 1 Stunde lang hineingegossen.
  • Rezept Nr. 3: Gleiche Teile (je 1 Esslöffel) der Früchte von Anis, Kiefernknospen, Marshmallowwurzeln, Lakritz und Salbeiblättern werden gemischt, 1 Liter heißes gekochtes Wasser gegossen und 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Als nächstes filtriere die Brühe, kühle ab und nimm alle 3 Stunden ¼ Glas;
  • Rezept Nr. 4: Einige Aloe-Blätter werden mit 250 ml Rotwein gegossen und 1 Teelöffel flüssiger Honig wird hinzugefügt. Der Balsam besteht 14 Tage lang und dann trinken sie 1 EL. Löffel vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.

Medikamente zu Hause sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden, da nur ein Spezialist die Kontraindikationen des Patienten für solche Medikamente und die möglichen Nebenwirkungen ihrer Einnahme berücksichtigen kann. Bei der Zubereitung traditioneller Arzneimittel ist es wichtig, die empfohlenen Anteile zu beachten und die vorgeschriebenen Dosierungen nicht zu überschreiten.

Prävention von Lungenentzündung

Präventionsmaßnahmen sollten darauf abzielen, die erneute Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Eine der wirksamen vorbeugenden Maßnahmen zur Entwicklung der Krankheit ist die Raucherentwöhnung
Eine der wirksamen vorbeugenden Maßnahmen zur Entwicklung der Krankheit ist die Raucherentwöhnung

Eine der wirksamen vorbeugenden Maßnahmen zur Entwicklung der Krankheit ist die Raucherentwöhnung.

Patienten und gefährdeten gesunden Personen wird empfohlen:

  • Impfung mit Pneumokokken- oder Influenza-Impfstoff;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Verhärtung des Körpers;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Physiotherapieübungen, regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Jährliche Besuche in medizinischen Resorts für klimatotherapeutische Verfahren.

Lungenentzündung und Lungenentzündung sind ein und dieselbe Krankheit. Der frühzeitige Beginn einer angemessenen Therapie ist von besonderer Bedeutung für die vollständige Zerstörung des Infektionsherdes, die Linderung von Manifestationen und die Verhinderung möglicher Komplikationen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, sich bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome von einem Lungenarzt beraten zu lassen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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