Lunge - Struktur, Funktion, Entzündung

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Lunge - Struktur, Funktion, Entzündung
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Lunge

Lungenstruktur

Die Lungen sind die Organe, die die menschliche Atmung gewährleisten. Diese gepaarten Organe befinden sich in der Brusthöhle links und rechts vom Herzen. Die Lungen haben die Form von Halbkegeln, wobei die Basis an das Zwerchfell angrenzt und die Spitze 2-3 cm über das Schlüsselbein hinausragt. Die rechte Lunge hat drei Lappen, die linke zwei. Das Skelett der Lunge besteht aus baumartigen verzweigten Bronchien. Jede Lunge ist von außen von einer serösen Membran bedeckt - der Lungenpleura. Die Lungen liegen im Pleurasack, der von der Lungenpleura (viszeral) und der parietalen Pleura (parietal) gebildet wird, die die Brusthöhle von innen auskleiden. Jede Pleura an der Außenseite enthält Drüsenzellen, die Flüssigkeit in die Höhle zwischen den Pleuraschichten (Pleurahöhle) produzieren. Auf der inneren (kardialen) Oberfläche jeder Lunge befindet sich eine Vertiefung - das Lungentor. Die Lungenarterie und die Bronchien treten in die Tore der Lunge ein.und zwei Lungenvenen kommen heraus. Die Lungenarterien verzweigen sich parallel zu den Bronchien.

Lunge: Struktur, Funktionen
Lunge: Struktur, Funktionen

Lungengewebe besteht aus pyramidenförmigen Läppchen, wobei die Basis zur Oberfläche zeigt. Ein Bronchus tritt in die Spitze jedes Läppchens ein und teilt sich nacheinander unter Bildung von terminalen Bronchiolen (18-20). Jede Bronchiole endet mit einem Acinus - einem strukturellen und funktionellen Element der Lunge. Acini bestehen aus Alveolarbronchiolen, die in Alveolarpassagen unterteilt sind. Jeder Alveolarkanal endet mit zwei Alveolarsäcken.

Alveolen sind halbkugelförmige Vorsprünge, die aus Bindegewebsfasern bestehen. Sie sind mit einer Schicht von Epithelzellen ausgekleidet und reichlich mit Blutkapillaren geflochten. In den Alveolen wird die Hauptfunktion der Lunge ausgeführt - die Prozesse des Gasaustauschs zwischen Luft und Blut. Gleichzeitig dringen durch Diffusion Sauerstoff und Kohlendioxid, die die Diffusionsbarriere (Alveolarepithel, Basalmembran, Wand der Blutkapillare) überwinden, vom Erythrozyten in die Alveolen und umgekehrt ein.

Lungenfunktion

Die wichtigste Funktion der Lunge ist der Gasaustausch - die Sauerstoffversorgung des Hämoglobins, die Entfernung von Kohlendioxid. Die Aufnahme von sauerstoffangereicherter Luft und die Entfernung von kohlensäurehaltiger Luft erfolgt aufgrund der aktiven Bewegungen von Brust und Zwerchfell sowie der Kontraktilität der Lunge selbst. Es gibt aber auch andere Lungenfunktionen. Die Lungen beteiligen sich aktiv an der Aufrechterhaltung der erforderlichen Ionenkonzentration im Körper (Säure-Base-Gleichgewicht) und können viele Substanzen (aromatische Substanzen, Ether und andere) entfernen. Die Lunge reguliert auch den Wasserhaushalt des Körpers: Etwa 0,5 Liter Wasser pro Tag verdunsten durch die Lunge. In extremen Situationen (z. B. Hyperthermie) kann diese Zahl bis zu 10 Liter pro Tag erreichen.

Die Beatmung der Lunge erfolgt aufgrund der Druckdifferenz. Beim Einatmen ist der Lungendruck viel niedriger als der atmosphärische Druck, wodurch Luft in die Lunge gelangt. Beim Ausatmen ist der Druck in der Lunge höher als in der Atmosphäre.

Es gibt zwei Arten der Atmung: costal (Brust) und Zwerchfell (Bauch).

Kostenatmung

An den Befestigungspunkten der Rippen an der Wirbelsäule befinden sich Muskelpaare, die an einem Ende am Wirbel und am anderen Ende an der Rippe befestigt sind. Es gibt äußere und innere Interkostalmuskeln. Die äußeren Interkostalmuskeln inspirieren. Das Ausatmen ist normalerweise passiv, und im Falle einer Pathologie unterstützen die inneren Interkostalmuskeln das Ausatmen.

Zwerchfellatmung

Die Zwerchfellatmung erfolgt unter Beteiligung des Zwerchfells. In entspanntem Zustand ist das Diaphragma kuppelförmig. Mit der Kontraktion der Muskeln flacht die Kuppel ab, das Volumen der Brusthöhle nimmt zu, der Druck in der Lunge nimmt im Vergleich zum atmosphärischen Druck ab und die Inhalation wird durchgeführt. Wenn sich die Zwerchfellmuskeln aufgrund des Druckunterschieds entspannen, kehrt das Zwerchfell in seine ursprüngliche Position zurück.

Regulierung des Atemprozesses

Die Atmung wird durch die Ein- und Ausatmungszentren reguliert. Das Atmungszentrum befindet sich in der Medulla oblongata. Rezeptoren, die die Atmung regulieren, befinden sich in den Wänden der Blutgefäße (Chemorezeptoren, empfindlich gegenüber der Konzentration von Kohlendioxid und Sauerstoff) und an den Wänden der Bronchien (Rezeptoren, empfindlich gegenüber Druckänderungen in den Bronchien - Barorezeptoren). Es gibt auch Rezeptionsfelder in der Karotissinus (wo die inneren und äußeren Karotisarterien auseinander gehen).

Lungen einer rauchenden Person

Beim Rauchen werden die Lungen hart getroffen. Tabakrauch, der in die Lunge einer rauchenden Person eindringt, enthält Tabakteer (Teer), Cyanwasserstoff und Nikotin. Alle diese Substanzen lagern sich im Lungengewebe ab, wodurch das Epithel der Lunge einfach abzusterben beginnt. Die Lungen einer rauchenden Person sind eine schmutzige graue oder sogar nur schwarze Masse sterbender Zellen. Natürlich ist die Funktionalität solcher Lungen erheblich eingeschränkt. In der Lunge eines Rauchers entwickelt sich eine Ziliardyskinesie, es tritt ein Bronchialkrampf auf, wodurch sich Bronchialsekrete ansammeln, eine chronische Lungenentzündung entsteht und eine Bronchiektasie entsteht. All dies führt zur Entwicklung von COPD, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Lungenentzündung

Eine der häufigsten schweren Lungenerkrankungen ist die Lungenentzündung. Der Begriff "Lungenentzündung" umfasst eine Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlicher Ätiologie, Pathogenese und Klinik. Die klassische bakterielle Pneumonie ist in einigen Fällen durch Hyperthermie, Husten mit eitrigem Auswurf (unter Beteiligung der viszeralen Pleura) gekennzeichnet - Pleuraschmerzen. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung dehnt sich das Lumen der Alveolen aus, die Ansammlung von Exsudationsflüssigkeit in ihnen, das Eindringen von Erythrozyten in sie, das Füllen der Alveolen mit Fibrin, Leukozyten. Zur Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung werden Röntgenmethoden, mikrobiologische Untersuchung des Sputums, Labortests und Blutgasanalysen verwendet. Die Antibiotikatherapie ist die Hauptstütze der Behandlung.

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