Dysbakteriose Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Ernährung, Tests, Anzeichen

Inhaltsverzeichnis:

Dysbakteriose Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Ernährung, Tests, Anzeichen
Dysbakteriose Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Ernährung, Tests, Anzeichen
Anonim

Dysbakteriose bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Dysbiose bei Kindern
  3. Symptome einer Dysbiose bei Kindern
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Dysbiose bei Kindern
  6. Diät gegen Dysbiose bei Kindern
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung
Dysbakteriose bei Kindern: Ursachen und Behandlung
Dysbakteriose bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Dysbakteriose bei Kindern ist eine Verletzung des normalen Verhältnisses von obligaten und fakultativen Mikroorganismen im Darm zugunsten der letzteren.

Nach verschiedenen Studien wird bei 25-50% der gesunden Kinder im ersten Lebensjahr eine Verletzung der intestinalen Biozönose festgestellt. Bei Kindern mit somatischen Erkrankungen werden in fast 100% der Fälle bestimmte Formen der Darmdysbiose diagnostiziert.

Die Zusammensetzung der Mikroflora, die den Darm des Neugeborenen bevölkert, hängt von der Art der Entbindung, der Umgebung in der Neugeborenenperiode und der Fütterung ab. Während des Durchgangs durch den Geburtskanal sowie während des Stillens erhält das Kind von der Mutter den Großteil der obligaten Mikroflora. In Kolostrum und Muttermilch gibt es Immunfaktoren, die die Besiedlung des Darms durch opportunistische Mikroflora verhindern. Daher ist es wichtig, das Neugeborene in den ersten zwei Stunden nach der Geburt zu stillen.

Während der ersten Lebenswoche setzt sich eine große Anzahl opportunistischer Mikroorganismen im Darm des Kindes ab, was zur Entwicklung einer vorübergehenden Darmdysbiose führt, die normalerweise in der zweiten Lebenswoche eines Kindes endet (da Lakto- und Bifidobakterien andere Vertreter der Darmmikrobiozänose verdrängen). Normale Mikroflora verhindert die Besiedlung des Darms durch pathogene Mikroorganismen, ist an der Produktion bestimmter Vitamine, dem Stoffwechsel und der Bildung von Immunität beteiligt, stimuliert die Darmmotilität und erfüllt einige andere Funktionen, die für die normale Funktion des Körpers erforderlich sind. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren kann sich bei einem Kind möglicherweise keine normale Darmflora bilden, und eine vorübergehende Dysbiose wird wahr.

Ursachen und Risikofaktoren

Dysbakteriose bezieht sich auf polyetiologische Störungen, deren Entwicklung sowohl durch exogene als auch durch endogene Ursachen erleichtert werden kann.

Zu den Risikofaktoren für Dysbiose bei Neugeborenen und Säuglingen gehören:

  • das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei einer schwangeren Frau;
  • komplizierter Verlauf der Schwangerschaft und / oder Geburt;
  • Frühgeburt des Kindes;
  • späte Befestigung des Babys an der Brust;
  • unangemessene Ernährung der Mutter während des Stillens;
  • Mastitis bei einer stillenden Mutter;
  • frühzeitige Übertragung des Kindes auf künstliche Ernährung;
  • unsachgemäße Kinderbetreuung.

Bei älteren Kindern tragen die folgenden Faktoren zur Entwicklung einer Dysbiose bei:

  • Diathese;
  • häufige akute Virusinfektionen der Atemwege;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • unausgewogene Ernährung (mit einem überwiegenden Anteil an Kohlenhydraten und tierischen Proteinen in der Ernährung);
  • Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln;
  • Allergien;
  • Anämie;
  • Veränderungen der Hormonspiegel;
  • die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren auf den Körper;
  • stressige Situationen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • bösartige Neubildungen.

Formen der Dysbiose bei Kindern

Je nach Vorherrschen der einen oder anderen bedingt pathogenen Mikroflora gibt es folgende Arten von Dysbiose bei Kindern:

  • offen;
  • Staphylokokken;
  • protean;
  • damit verbundenen.

Entsprechend dem klinischen Verlauf kann der pathologische Prozess latent sein, dh latent, lokal, dh lokal oder generalisiert, dh weit verbreitet.

Je nach Art und quantitativer Zusammensetzung der Mikroflora werden bei Kindern vier Dysbiosegrade bestimmt.

  1. Die vorherrschende Anzahl anaerober Mikroorganismen, die Anzahl der Bifidobakterien, beträgt mehr als 107-108 KBE (koloniebildende Einheiten) in 1 g Kot, nicht mehr als zwei Arten opportunistischer Mikroorganismen in einer Menge von 102-104 KBE in 1 g Kot.
  2. Bei gleicher Menge an aerober und anaerober Mikroflora, einer Erhöhung der Konzentration an laktose-negativen und hämolytischen E. coli beträgt die Anzahl opportunistischer Mikroorganismen 106-107 KBE pro 1 g Kot.
  3. Das Vorherrschen der aeroben Mikroflora bis zur vollständigen Abwesenheit von Lacto- und Bifidobakterien, ein signifikanter Anstieg der Anzahl opportunistischer Mikroorganismen.
  4. Assoziierte Dysbiose; die absolute Vorherrschaft der opportunistischen Mikroflora, die Resistenz gegen die meisten antibakteriellen Medikamente erlangt.

Gemäß klinischen und bakteriologischen Indikatoren kann die Dysbakteriose bei Kindern kompensiert (entspricht I-II-Grad), subkompensiert (entspricht II-III-Grad) und dekompensiert (entspricht III-IV-Grad) werden.

Symptome einer Dysbiose bei Kindern

Die kompensierte Dysbiose bei Kindern verläuft in der Regel ohne offensichtliche klinische Anzeichen und wird bei der Untersuchung aus einem anderen Grund festgestellt.

Im Stadium der Subkompensation entwickeln Säuglinge häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Rumpeln im Bauch, Blähungen und Krämpfe entlang des Darms. Das Kind nimmt nicht gut zu, zeigt Angstzustände, Reizbarkeit und Schlafstörungen. Der Stuhl ist normalerweise reichlich vorhanden, flüssig oder matschig, schaumig und enthält Schleim. Der Kot ist weiß oder grünlich mit einem fauligen oder sauren Geruch. Bei Kindern mit Dysbiose kann es zu einem Anstieg der Fettbestandteile im Stuhl (Steatorrhoe), Protein-Energie-Mangelernährung, Polyhypovitaminose, Anämie und verzögerter körperlicher Entwicklung kommen. Die im Darm auftretenden Fermentations- und Fäulnisprozesse führen zu einer Autoallergisierung mit Symptomen von Urtikaria, atopischer Dermatitis.

Symptome einer Dysbiose bei Kindern
Symptome einer Dysbiose bei Kindern

Zu den Anzeichen einer Dysbiose bei einem älteren Kind zählen vermehrter Speichelfluss, Mundgeruch, häufiges Aufstoßen, Sodbrennen, Darmkoliken, übermäßige Gasbildung, Schmerzen im Oberbauch, ein Gefühl der Magenverengung nach dem Essen sowie Durchfall, Verstopfung oder deren Wechsel mit In diesem Fall hat der Kot des Patienten eine ungleichmäßige Färbung. Kinder haben Anfälle in den Mundwinkeln, Zahnfleischbluten, Akne, Furunkulose, spröde Haare und Nägel, trockene Haut, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schwäche und Müdigkeit. Die generalisierte Form der Dysbiose bei Kindern (insbesondere vor dem Hintergrund einer Immunschwäche) kann sich in Glossitis, Cheilitis, Balanoposthitis oder Vulvitis, Candidiasis der glatten Haut und viszeraler Candidiasis äußern.

In schweren Fällen steigt bei einem Kind mit Dysbiose die Körpertemperatur, Schüttelfrost, Bauchkrämpfe (hauptsächlich nachmittags), Übelkeit und Durchfall.

Diagnose

Ein Kinderarzt und ein pädiatrischer Gastroenterologe sind an der Diagnose beteiligt, eine Laboranalyse auf Dysbiose bei Kindern ist obligatorisch.

Im Rahmen der physikalischen Diagnostik wird der Zustand der Haut und der Schleimhäute beurteilt, der Schmerz entlang des Darms beim Abtasten und die Abdominaldehnung bestimmt.

Die Labordiagnostik der Dysbiose besteht in der Durchführung einer biochemischen und / oder bakteriologischen Analyse der Dysbiose bei Kindern (Untersuchung von Kot, Galle). Mikrobiologische Kriterien sind eine Abnahme der Anzahl von Lacto- und Bifidobakterien, eine Abnahme oder Zunahme der Konzentration eines typischen E. coli, eine Zunahme der Anzahl von mikroskopisch kleinen Pilzen, Kokken und Clostridien.

Zur Bestimmung des ätiologischen Faktors benötigen Sie möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine Gastroskopie, eine Koloskopie, eine Laboruntersuchung des Kot auf Lamblia, Wurmeier, ein Koprogramm und einen biochemischen Bluttest.

Die Differentialdiagnose wird mit Malabsorptionssyndrom, Colitis ulcerosa und akuten Darminfektionen durchgeführt.

Behandlung von Dysbiose bei Kindern

Eine Dysbakteriose bei Kindern des ersten Lebensjahres erfordert in der Regel keine Behandlung. Der beste Weg, um das Gleichgewicht der Darmflora in diesem Fall zu normalisieren, ist die natürliche Fütterung.

Eine wirksame Behandlung der Dysbiose bei Kindern erfordert zunächst die Beseitigung der Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Um die intestinale Biozönose zu normalisieren, werden normalerweise Probiotika (enthalten Monokulturen nützlicher Mikroorganismen oder deren Kombinationen), Präbiotika (fördern das Wachstum und die Reproduktion von Vertretern der normalen Darmmikroflora), Symbiotika (kombinierte Präparate, die Pro und Präbiotika kombinieren), Bakteriophagen (lyse pathogene Mikroorganismen) verschrieben. In einigen Fällen kann eine Antibiotikatherapie erforderlich sein.

Behandlung von Dysbiose bei Kindern
Behandlung von Dysbiose bei Kindern

Quelle: e-torg.info

Bei schweren Verdauungsstörungen werden Enzyme verschrieben, bei Vergiftungen können Sorptionsmittel verwendet werden (es ist zu beachten, dass sie getrennt von allen anderen Arzneimitteln eingenommen werden). Vitamintherapie wird oft kranken Kindern gezeigt. Zur Behandlung der schweren Candida-Dysbiose bei Kindern werden Antimykotika eingesetzt.

Diät gegen Dysbiose bei Kindern

Eine wichtige oder vielmehr vorrangige Bedeutung bei der Behandlung von Dysbiose wird der Ernährung beigemessen. Fermentierte Milchprodukte werden in die Ernährung von Kindern aufgenommen, die gemischt gefüttert werden. Ältere Kinder haben nur einen begrenzten Gehalt an Kohlenhydraten, tierischen Proteinen in der Ernährung, mit Biokulturen angereicherten Milchprodukten sowie ballaststoffreichen Lebensmitteln. Die Stimulierung des Wachstums normaler Darmflora wird durch Mais, alle Arten von Kohl, Zucchini, Karotten, frisches Obst und Säfte, Nüsse, Kleie, Haferflocken, Buchweizenbrei und Vollkornmehlprodukte gefördert.

Bei Verstopfung, Weißbrot und allen Backwaren sollten Reis, Nudeln, Schokolade und Kakao von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Durchfall werden zerdrückte Getreide- und Gemüsesuppen, Weißbrotcroutons, Aufgüsse und Abkochungen aus schwarzen Johannisbeeren, Blaubeeren, Hartriegel und Gelee empfohlen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei dekompensierter Dysbiose leidet der Allgemeinzustand des Kindes erheblich unter ständigem Durchfall, Erbrechen, Körpervergiftung. Dies kann zu akuten Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts, Enterokolitis, Bakteriämie und Sepsis führen.

Bei einer langfristigen Darmdysbiose entwickelt sich eine Immunschwäche, wodurch das Kind anfällig für Infektionskrankheiten wird.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose in der Regel günstig. Bei einer Verallgemeinerung des Prozesses und der Entwicklung von Komplikationen verschlechtert sich die Prognose.

Verhütung

Die Vorbeugung von Dysbiose bei Neugeborenen umfasst die Planung einer Schwangerschaft, die rechtzeitige Behandlung von Urogenitalinfektionen, eine ausgewogene Ernährung einer Frau während der Schwangerschaft und die Vermeidung von psychischem Stress.

Um die Entwicklung einer Dysbiose bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen:

  • frühe Befestigung des Babys an der Brust;
  • rechtzeitige Behandlung somatischer Erkrankungen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rationaler Tagesablauf;
  • Vermeidung des unkontrollierten Drogenkonsums (insbesondere antibakterielle und hormonelle entzündungshemmende Medikamente).

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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