Darmdyskinesie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Darmdyskinesie
- Symptome einer intestinalen Dyskinesie
- Merkmale des Verlaufs der Darmdyskinesie bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung von Darmdyskinesien
- Diät für Darmdyskinesien
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Darmdyskinesie ist eine Darmstörung, bei der die motorische Funktion ohne organische Ursache beeinträchtigt ist. Die intestinale Dyskinesie ist eine der häufigsten gastroenterologischen Pathologien. Sie wird bei 15–20% der erwachsenen Bevölkerung festgestellt, und es wurde festgestellt, dass etwa 2/3 der Patienten, die an dieser Störung leiden, keine medizinische Hilfe suchen.
Die Pathologie kann sich bereits in der Kindheit manifestieren, auch in einem frühen Alter, obwohl sie sich nach 15 Jahren häufiger entwickelt und in größerem Maße Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren dafür anfällig sind. Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko der Bildung von Darmdyskinesien ab.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptursache für Darmdyskinesien wird als akuter oder chronischer Stress angesehen. Anfälliger für Pathologie einer Person mit einem neurotischen Charakter, einer Tendenz zur Somatisierung, erhöhter Angst, emotional instabil.
Risikofaktoren sind:
- genetische Veranlagung;
- akute infektiöse Darmerkrankungen (insbesondere verursacht durch Campylobacter und Shigella);
- endokrine Störungen;
- Pathologie des zentralen und peripheren Nervensystems (Neoplasien und Rückenmarksverletzungen, Syringomyelie, Parkinson);
- Erkrankungen des Urogenitaltrakts;
- schlechte Ernährung (einschließlich zu schnelles Essen, unregelmäßiges Essen, übermäßig scharfes, fettiges, warmes Essen);
- übermäßiger psychischer Stress;
- Übergewicht;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
- irrationaler Drogenkonsum (insbesondere antibakterielle, harntreibende, psychotrope Drogen);
- Schlechte Gewohnheiten.
Formen der Darmdyskinesie
Darmdyskinesien können primär (tritt in der Regel als unabhängige Pathologie vor dem Hintergrund von anhaltendem Stress oder unangemessener Ernährung auf) und sekundär (entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit) sein. Die primäre Form der Darmdyskinesie wird bei Kindern häufiger diagnostiziert.
Je nach Konsistenz des Stuhls wird die Darmdyskinesie in folgende Formen unterteilt:
- bei Durchfall (mehr als 1/4 aller Stuhlgänge treten bei Fäkalien mit flüssiger Konsistenz auf, weniger als 1/4 bei Verstopfung);
- mit Verstopfung (mehr als 1/4 aller Defäkationen treten bei dichtem und fragmentiertem Kot auf, weniger als 1/4 - bei Durchfall);
- gemischt (Verstopfung und Durchfall werden in mehr als 1/4 der Fälle festgestellt);
- nicht klassifiziert (Änderungen in der Kotkonsistenz werden implizit ausgedrückt, was nicht ausreicht, um die Form der Pathologie zu bestimmen).
In Abhängigkeit von den Merkmalen des Krankheitsbildes wird eine Darmdyskinesie mit einer Dominanz von Schmerzsyndrom, Darmsymptomen und Blähungen unterschieden.
Abhängig vom ätiologischen Faktor kann die Darmdyskinesie stressig, ernährungsphysiologisch (mit Ungenauigkeiten in der Ernährung verbunden) oder postinfektiös sein.
Symptome einer intestinalen Dyskinesie
Alle Symptome einer Darmdyskinesie sind in Symptome unterteilt, die in direktem Zusammenhang mit dem Darm, anderen Organen des Magen-Darm-Trakts und nicht-gastroenterologischen Manifestationen stehen. Ein Merkmal dieser Krankheit ist das Fehlen einer Tendenz zum Fortschreiten.
Eines der Hauptzeichen einer Darmdyskinesie sind mäßig intensive Bauchschmerzen, die keine eindeutige Lokalisation aufweisen und von Zeit zu Zeit oder regelmäßig auftreten. Es kann stechen, schneiden, stumpf oder schmerzhaft sein. Am häufigsten werden Schmerzen im linken Iliakalbereich festgestellt. Die Schmerzen treten einige Zeit nach dem Essen auf, nehmen nach dem Ablassen von Gas oder Stuhlgang ab oder verschwinden und treten nachts nie auf.
Quelle: okeydoc.ru
Ein weiteres Symptom ist Blähungen, die nach einer bestimmten Zeit nach dem Essen oder abends auftreten. Lose Stühle werden normalerweise morgens nach dem Frühstück beobachtet und fehlen abends. Nach einem Stuhlgang besteht manchmal das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs. Bei Verstopfung ähneln Fäkalien Schafskot, und halbflüssiger Kot tritt häufig hinter dichtem Kot aus. Kot kann eine Beimischung von Schleim enthalten, aber es wird kein Blut oder Eiter darin gefunden.
Die Manifestationen einer Darmdyskinesie können auch ein unangenehmer Geschmack im Mund sein, verminderter Appetit.
Darüber hinaus werden häufig Kopfschmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, erhöhte Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, Phobien, Reizbarkeit, Sauerstoffmangel, Koma im Hals und unvollständiges Einatmen beobachtet.
Dyskinesien und eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Zwölffingerdarms gehen häufig mit einer Gallenstein- oder Ulkuskrankheit einher. Gleichzeitig haben Patienten spastische Schmerzen im Magenbereich, ein Gefühl der Fülle oder des Drucks im Darm, Übelkeit und Erbrechen.
Die Dyskinesie des Dünndarms ist gekennzeichnet durch spastische Schmerzen, Rumpeln und ein Gefühl der Transfusion im Bauch, flüssige oder halbflüssige Konsistenz des Stuhls.
Dyskinesien des Dickdarms manifestieren sich in Darmkrämpfen oder Atonie. Anfälle von Bauchschmerzen gehen mit einem Stuhlgang mit viel Schleim im Stuhl einher.
Merkmale des Verlaufs der Darmdyskinesie bei Kindern
Die Darmdyskinesie bei Kindern in den ersten Lebensjahren äußert sich in einem zwingenden Drang zum Stuhlgang, spastischen Schmerzen im Bauch- oder Rektalbereich. Schmerzen treten häufig nach körperlicher Anstrengung auf. Das Körpergewicht kann abnehmen oder zu langsam zunehmen, Muskeldystrophie, Anämie und Dysbiose können auftreten. Kinder mit Darmdyskinesien sind durch Blässe der Haut, Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit gekennzeichnet. Manchmal ist ein leichter Anstieg der Körpertemperatur möglich.
Quelle: progolovy.ru
Diagnose
Für die Diagnose sind die Erfassung von Beschwerden und Anamnese sowie die physikalische Diagnostik von größter Bedeutung. Die Diagnose wird gestellt, nachdem alle Pathologien mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen wurden.
Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt, eine Übersicht Röntgenaufnahme der Bauchhöhle, Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Kontrast (ein beschleunigter oder langsamer Durchgang der Bariummasse wird bestimmt), Ösophagogastroduodenoskopie, Sigmoidoskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie. Bei Dyskinesien gibt es keine morphologischen Veränderungen in der Schleimhaut des Dickdarms.
Quelle: Moscow-Doctor.rf
Die Labordiagnostik umfasst normalerweise das Abschaben auf Enterobiasis, die Analyse von Fäkalien auf Wurmeier und okkultes Blut, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie die Bestimmung der Konzentration von C-reaktivem Protein.
Die Differentialdiagnostik wird bei Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts, Darmneoplasmen, Malabsorptionssyndrom im Darm, Anomalien in der Darmentwicklung, endokrinen Erkrankungen, gynäkologischer Pathologie bei Frauen, nervösen Störungen, der Reaktion des Körpers auf veränderte Ernährungsgewohnheiten oder der Einnahme von Medikamenten durchgeführt.
Behandlung von Darmdyskinesien
Die Hauptziele der Therapie der Darmdyskinesie sind die Beseitigung der Symptome und die Wiederherstellung der sozialen Aktivität des Patienten.
Die Auswahl der Arzneimittel erfolgt je nach Form der Dyskinesie. Bei überwiegender Verstopfung werden Abführmittel verwendet, um die Darmmotilität zu stimulieren, das Kotvolumen zu erhöhen sowie osmotische Abführmittel. Es ist ratsam, Medikamente mit zwei verschiedenen Wirkmechanismen zu verwenden. Wenn im Krankheitsbild Durchfall vorherrscht, werden Antidiarrhoika verschrieben.
Bei einer gemischten Form der Darmdyskinesie werden krampflösende und anticholinerge Arzneimittel verwendet. Bei Bedarf werden Antipsychotika und Antidepressiva verschrieben. Allgemeine Kräftigungstherapie, Selbstmassage des Bauches und Physiotherapieübungen werden gezeigt, physiotherapeutische Behandlungsmethoden, Akupunktur können angewendet werden. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten.
Diät für Darmdyskinesien
Einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Darmdyskinesien ist die Ernährung. Die Ernährung sollte ausgewogen und vollständig und gleichzeitig sanft sein. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die (chemisch und mechanisch) die motorischen und Evakuierungsfunktionen des Darms stimulieren.
Gleichzeitig ist es notwendig, auf den Verzehr von Nahrungsmitteln zu verzichten, die im Darm Fermentation und Fäulnis verursachen.
Ausgeschlossen sind alkoholische Getränke, fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Nudeln, Grieß, Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln, Backwaren aus Premiummehl, Backwaren, Schokolade, gebratene, würzige und würzige Gerichte. Beschränken Sie die Verwendung von starkem Tee und Kaffee.
Quelle: aif.ru.
Empfohlen: Hagebuttenbrühe, Kompotte, Gelee, Roggenbrot, Buchweizen, Hirse- und Perlgerstenbrei, fettarmes Fleisch und Fisch, Suppen, hartgekochte Eier, Gemüse und Butter, Milchprodukte (nicht empfohlen mit geschwächtem Darmton), Honig, Feigen, getrocknete Aprikosen, Datteln, Bananen, Äpfel, Rüben, Karotten, Gurken.
Sie können gedämpftes, gekochtes, gedünstetes und gebackenes Geschirr essen. Es wird empfohlen, Gemüse sowohl roh als auch gekocht zu verzehren.
Es ist notwendig, das Wasserregime einzuhalten - täglich 1–1,5 Liter Wasser zu trinken, dies dient dazu, Verstopfung zu verhindern, und bei Durchfall verhindert es die Entwicklung von Dehydration.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Darmdyskinesien können durch die Entwicklung von Störungen aus anderen Organen des Verdauungstrakts (Gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis, Cholelithiasis, Neoplasien usw.) kompliziert werden. Längerer Durchfall kann zu Dehydration führen. Darüber hinaus kann eine Darmdyskinesie zum Auftreten oder zur Verschärfung von Depressionen führen, die soziale Aktivität des Patienten verringern und seine Lebensqualität verschlechtern.
Prognose
Bei Darmdyskinesien ist die Lebensprognose in Bezug auf die Genesung günstig - mäßig.
Bei mehr als 50% der Patienten verschwinden die Symptome auch während der Behandlung nicht, eine langfristige Remission kann nur in 10% der Fälle erreicht werden. Die Prognose verschlechtert sich mit begleitenden psychischen Störungen, chronischem Stress und Komplikationen.
Verhütung
Es gibt keine spezifische Prävention von Darmdyskinesien, da der Mechanismus ihrer Entwicklung nicht geklärt wurde.
Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen gehören:
- ausgewogene Ernährung;
- genug Flüssigkeit trinken;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- Vermeidung übermäßiger körperlicher und geistiger Belastungen;
- eine rationale Art zu arbeiten und sich auszuruhen, eine volle Nachtruhe;
- ausreichende körperliche Aktivität;
- Vermeidung des irrationalen Gebrauchs von Medikamenten, Verweigerung der Selbstmedikation.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!