Tägliche Urinanalyse Auf Protein: Wie Zu Sammeln, Die Norm Während Der Schwangerschaft

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Anonim

Warum wird eine tägliche Urinanalyse für Protein zugewiesen, wie werden Material, Norm und Abweichungen gesammelt?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Warum wird ein täglicher Urinproteintest verschrieben?
  2. Wie man den täglichen Urin richtig sammelt
  3. Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen
  4. Ergebnis dekodieren: Norm und Abweichungen

Die tägliche Urinanalyse auf Protein wird zur Diagnose und Überwachung von Nierenerkrankungen, Diabetes und Infektionskrankheiten sowie in einer Reihe anderer Fälle verschrieben. Die Studie ermöglicht es Ihnen, physiologische von pathologischer Proteinurie zu unterscheiden. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Regeln für das Sammeln von Material befolgen.

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die von den Nieren gebildet wird und Stoffwechselprodukte enthält, die zur Ausscheidung aus dem Körper bestimmt sind. Es entsteht durch den Durchgang von Blut durch den glomerulären Filter der Nieren, wodurch keine großen Moleküle, einschließlich Proteine, hindurchtreten können. Daher befindet sich bei einem gesunden Menschen kein Protein im Urin oder es wird eine kleine Menge davon (Spuren) bestimmt. Der Proteingehalt in einer einzelnen Urinprobe von mehr als 0,1 g / l oder in der täglichen Probe von mehr als 0,15 g / l wird als Proteinurie angesehen.

Warum wird ein täglicher Urinproteintest verschrieben?

Ein kurzfristiger Anstieg des Proteins im Urin kann physiologische Gründe haben (Aufnahme großer Mengen an Eiweißnahrungsmitteln, starke körperliche Anstrengung, Unterkühlung oder Überhitzung, Stress, starke Veränderung der Körperposition vor dem Sammeln des Materials).

Durch die Analyse des täglichen Urins auf Protein können Sie zwischen physiologischer und pathologischer Proteinurie unterscheiden
Durch die Analyse des täglichen Urins auf Protein können Sie zwischen physiologischer und pathologischer Proteinurie unterscheiden

Durch die Analyse des täglichen Urins auf Protein können Sie zwischen physiologischer und pathologischer Proteinurie unterscheiden

Pathologische Ursachen für Proteinurie sind Erkrankungen der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems und des endokrinen Systems, einschließlich:

  • Nephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Gestose;
  • Amyloidose der Nieren;
  • erbliche Tubulopathie;
  • Kollagenose.

Bei Vorliegen dieser Krankheiten oder bei Verdacht auf sie wird den Patienten vorgeschrieben, einen täglichen Urintest auf Protein zu bestehen.

Weitere Indikationen für die Forschung sind:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • fieberhafte Zustände;
  • Vergiftung mit nephrotoxischen Giften (Quecksilberchlorid, Schwermetallsalze);
  • Überdosierung von nephrotoxischen Antibiotika (Aminoglycoside, Streptomycin).

Darüber hinaus ist die Indikation für die Untersuchung des täglichen Proteinurins der Nachweis einer erhöhten Proteinkonzentration in der allgemeinen Urinanalyse.

Da ein kurzfristiger Anstieg des Proteins im Urin aus physiologischen Gründen verursacht werden kann, erfordert die Analyse des täglichen Urins auf Protein eine Differenzialdiagnose zwischen physiologischer (kurzfristiger) und pathologischer (permanenter) Proteinurie. Das Hauptziel ist es, den Proteinverlust des Körpers des Patienten innerhalb von 24 Stunden zu bewerten.

Wie man den täglichen Urin richtig sammelt

Damit die Ergebnisse der Studie genau und zuverlässig sind, sollten die Regeln für die Aufbereitung und Sammlung des täglichen Urins sorgfältig befolgt werden:

  • der Patient hält sich an das übliche Wasser- und Nahrungsregime;
  • Die Urinsammlung erfolgt in einem vorbereiteten sauberen Behälter mit einem Deckel von mindestens drei Litern (ein spezieller Behälter zum Sammeln des täglichen Urins kann in der Apotheke gekauft werden).
  • Am Morgen sollte der Patient die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane leiten und in die Toilette urinieren, wobei er die Zeit notiert, die der Ausgangspunkt des Zeitintervalls sein wird.
  • Tagsüber sollte der gesamte Urin in einem Behälter gesammelt werden, der an einem kühlen und dunklen Ort geschlossen aufbewahrt wird.
  • Der erste Morgenurin wird nicht zur Analyse gesammelt, sondern der erste Morgenurin des nächsten Tages.
  • Auf dem Weg zum Labor notiert der Patient die pro Tag gesammelte Urinmenge (tägliche Diurese).
  • Der gesammelte Urin wird gründlich gemischt, in einen kleinen Behälter von 100-150 ml gegossen und an das Labor geliefert.

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse eines täglichen Urinproteintests haben können. Falsch erhöhte Ergebnisse werden durch Kontamination des Urins mit Kot sowie durch die Einnahme der folgenden Medikamente verursacht:

  • Natron;
  • Sulfonamide;
  • Penicillin;
  • Cephalosporine;
  • Jodhaltige Röntgenkontrastmittel.

Daher ist es so wichtig, die äußeren Genitalien gründlich zu reinigen, bevor Urin gesammelt wird. Darüber hinaus sollte es nach einem Stuhlgang wiederholt werden.

Eine erzwungene Diurese, die durch die Einnahme von Diuretika, einschließlich pflanzlichen Ursprungs, sowie durch das Trinken einer großen Menge Flüssigkeit verursacht wird, führt zu fälschlicherweise unterschätzten Ergebnissen.

In Anbetracht dessen ist es notwendig, dass Patienten während der täglichen Urinsammlung das übliche Wasserregime einhalten und auch keine Medikamente einnehmen, die das Studienergebnis beeinflussen können.

Ergebnis dekodieren: Norm und Abweichungen

Im Durchschnitt scheidet eine gesunde Person 50–80 mg Protein im Urin aus (die Obergrenze der Norm liegt bei 150 mg). Bei erheblicher körperlicher Anstrengung steigt die Proteinausscheidung und kann 250 mg / Tag erreichen. Dieses Phänomen wird als physiologische Proteinurie angesehen, dh es ist kein Zeichen einer Krankheit.

Abhängig von der Menge des Proteinverlusts pro Tag wird die Proteinurie in drei Grade unterteilt:

  • mäßig - weniger als 1 g;
  • mittel - von 1 bis 3 g;
  • ausgesprochen - ab 3 g.

Ein Proteinverlust von weniger als 500 mg pro Tag weist normalerweise auf das Vorliegen einer chronischen Pyelonephritis und einer Reihe anderer Nierenerkrankungen hin, bei denen der glomeruläre Apparat leicht betroffen ist.

Ein durchschnittlicher Grad an Proteinurie kann ein Symptom für die folgenden Krankheiten sein:

  • Amyloidose der Nieren;
  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • toxische Nephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • schwere Herzinsuffizienz.

Eine schwere Proteinurie ist charakteristisch für das nephrotische Syndrom.

Die Kombination von Proteinurie mit Hämaturie spricht von diffusen oder fokalen Läsionen der Harnwege und von Leukozyturie - von ihrer infektiösen Läsion.

Der Proteinverlust im Urin kann mit anderen Gründen verbunden sein, z. B. Infektionskrankheiten, Schäden am Zentralnervensystem. Während der Schwangerschaft, beginnend in der zweiten Hälfte, wird Proteinurie häufig durch die Entwicklung einer OPG-Gestose oder einer späten Toxizität schwangerer Frauen verursacht.

Wenn Protein im Urin nachgewiesen wird, wird seine Zusammensetzung durch Elektrophorese qualitativ bestimmt, was den diagnostischen Wert der Analyse erhöht. Somit ist der Nachweis des Bens-Jones-Proteins charakteristisch für das multiple Myelom. Bei erhöhter Durchlässigkeit der Kapillarwände der Nierenglomeruli tritt Albumin im Urin auf. Das Auftreten von Myoglobin weist auf Muskelschäden und Hämoglobin - auf eine intravaskuläre Hämolyse des Blutes hin, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann (hämolytische Krise, Transfusion von unverträglichem Blut, Vergiftung mit hämolytischen Giften).

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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