Hautatrophie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Hautatrophie ist eine Gruppe chronischer Hauterkrankungen irreversibler Natur, die sich in einer Abnahme der Anzahl und des Volumens ihrer Bestandteile (Epidermis, Dermis, subkutanes Fett) mit einer Schwächung oder Beendigung ihrer Funktion aufgrund unzureichender Ernährung und einer Abnahme der Stoffwechselrate äußert.
Bei atrophischen Veränderungen der Haut kommt es zu einer starken Abnahme der elastischen Fasern, was zu Schlaffheit und einer Verschlechterung der Elastizität führt.
Die Haut älterer Patienten ist häufiger atrophischen Veränderungen ausgesetzt; Der Prozess ist in diesem Fall physiologisch, dauert lange und ist auf eine altersbedingte Gewebeinvolution zurückzuführen. Aber manchmal kann sich eine Atrophie schnell entwickeln, die junge Menschen oder sogar Kinder und Jugendliche betrifft.
Synonym: Atrophodermie.
Hautatrophie ist irreversibel
Ursachen und Risikofaktoren
Hautatrophie kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische Atrophie wird nicht als Krankheit angesehen und durch natürliche Alterungsprozesse verursacht.
Die Ursachen der pathologischen Atrophie sind am häufigsten:
- entzündliche Erkrankungen (bakterieller, pilzlicher und viraler Natur);
- hormonelle Verschiebungen;
- Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- Autoimmunprozesse;
- traumatischer mechanischer Aufprall;
- Langzeittherapie mit topischen Präparaten, die Glukokortikoidhormone enthalten;
- Stoffwechselerkrankungen;
- Exposition gegenüber aggressiven Chemikalien;
- Strahlenschäden;
- chronisch übermäßige Sonneneinstrahlung;
- genetischer Defekt.
Trotz der Tatsache, dass viele kausale Faktoren festgestellt wurden, die zu einer Atrophie der Haut führen können, ist es manchmal nicht möglich, die Ursache der Krankheit zuverlässig zu bestimmen.
Formen der Krankheit
Je nach Herkunft wird zwischen erblicher und erworbener Hautatrophie unterschieden.
Im Zusammenhang mit früheren Krankheiten kann die Atrophie primärer Natur (unabhängige Pathologie) oder sekundär sein, dh sie kann sich vor dem Hintergrund früherer endo- oder exogener pathologischer Zustände entwickeln.
Formen der Hautatrophie:
- senil (physiologisch);
- gefleckt (Anetodermie);
- wurmartig (cicatriciales Akne-Erythem, retikuläre symmetrische Atrophodermie des Gesichts, wurmartige Atrophodermie der Wangen);
- neurotisch ("glänzende Haut");
- progressive Gesichtshemiatrophie (Parry-Romberg);
- Atrophodermie von Pasini - Pierini (oberflächliche Sklerodermie, flache atrophische Morphea);
- Lipoatrophie;
- Panatrophie;
- idiopathische progressive Hautatrophie (chronische atrophische Akrodermatitis, chronische atrophische Akrodermatitis von Herxheimer-Hartmann, Pick-Erythromyelose);
- gestreift;
- weiß (Milians Atrophie);
- Kraurose der Vulva;
- Poikilodermie ("Netzhaut" oder "bunte Haut").
Atrophie der weißen Haut (Milians Atrophie)
Je nach Verteilungsgrad der atrophischen Veränderungen beträgt die Atrophie:
- diffus - breitet sich auf verschiedene Körperteile aus, ist diffus in der Natur ohne klare Lokalisierung;
- verbreitet - Atrophiezonen befinden sich auf Inseln zwischen unveränderten Hautbereichen;
- lokal begrenzte Veränderungen sind an einem bestimmten Körperteil lokalisiert.
Symptome
Jede der Formen der Atrophodermie weist spezifische Symptome, einen charakteristischen Verlauf und eine Lokalisation des pathologischen Prozesses auf. Die Sorten der Krankheit haben jedoch gemeinsame Merkmale:
- Farbänderung unterschiedlicher Intensität (von brauner zu weißlicher Farbe, Transparenz);
- Ausdünnung der Haut der Art von Seidenpapier und (in unterschiedlichem Maße) subkutanem Fett;
- durchscheinendes Gefäßnetz, Besenreiser, Flecken, punktuelle Blutungen;
- trockene Haut;
- Glätte des Hautmusters;
- Atrophieherde - "eingesunken" - befinden sich unterhalb des Niveaus unveränderter Haut;
- eine signifikante Abnahme der Elastizität und des Turgors der Haut (schlaffes, schlaffes Aussehen);
- feine Faltung, Faltenbildung der betroffenen Stellen.
Die Atrophieherde können leicht verletzt werden, sie können eine maligne Transformation erfahren.
Hautatrophie ist gekennzeichnet durch Trockenheit, Hautverdünnung und eine signifikante Abnahme der Elastizität
Atrophodermie hat in der Regel einen langen (lebenslangen) chronischen Verlauf mit Remissions- und Exazerbationsepisoden: Alte Herde nehmen allmählich an Größe zu, neue Atrophiezonen können auftreten. Manchmal stabilisiert sich der Prozess spontan.
Diagnose
Die Diagnose basiert auf einer objektiven Untersuchung des Patienten und einer histopathologischen Untersuchung einer Biopsie der betroffenen Haut (Ausdünnung der Epidermis und Dermis, Degeneration von Kollagen und elastischen Fasern, Infiltrat der lymphozytischen Dermis).
Behandlung
Eine wirksame Behandlung der Hautatrophie (insbesondere eine vollständige Heilung) auf dem gegenwärtigen Stand der medizinischen Entwicklung ist nicht möglich.
Den Patienten werden symptomatische Mittel und Hilfsmaßnahmen empfohlen, um den Prozess zu stabilisieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:
- Vitamintherapie;
- Antifibrotika;
- lokale Feuchtigkeitscremes;
- physiotherapeutische Verfahren;
- Spa-Behandlung;
- Balneotherapie;
- medizinische Bäder.
Im Rahmen der komplexen Therapie der Hautatrophie werden Balneotherapie und Spa-Behandlung eingesetzt
Mögliche Komplikationen und Folgen
Hautatrophie kann folgende Komplikationen haben:
- Malignität atrophischer Bereiche;
- Trauma;
- unkontrolliertes Fortschreiten;
- das Auftreten von kosmetischen Defekten (Narben, Kahlköpfigkeitsherde, Nagelschäden, tiefe Schäden an Weichteilen usw.).
Prognose
Die Prognose für eine Genesung ist ungünstig, da die Krankheit lebenslang ist.
In den meisten Fällen ist die Arbeit und soziale Aktivität der Patienten nicht eingeschränkt, die Lebensqualität leidet nicht, außer in Fällen von Haut-, Gliedmaßen- und Kopfhautschäden mit kosmetischen Defekten.
Verhütung
Es gibt keine primäre Prävention von Atrophodermie. Die Sekundärprävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, die zu einer Atrophie der Haut führen können.
Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!