Allergische Bindehautentzündung: Symptome, Behandlung, Foto

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Video: Was tun bei einer allergischen Bindehautentzündung? 2024, November
Anonim

Allergische Bindehautentzündung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Allergische Konjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehautmembran des Auges (sie kleidet die Vorderseite des Augapfels und die Innenfläche der Augenlider aus), die durch die Reaktion des Körpers auf ein Allergen verursacht wird.

Gegenwärtig nimmt die Häufigkeit allergischer Erkrankungen zu, und allergische Konjunktivitis steht an erster Stelle. Häufiger ist es jungen Menschen, Männern und Frauen gleichermaßen ausgesetzt. Epidemiologischen Daten zufolge leiden etwa 15 bis 20% der Bevölkerung in Industrieländern an allergischen Augenerkrankungen. Eine kürzlich in den USA ansässige NHANES III-Studie (Third National Health and Nutrition Examination Survey) ergab, dass Symptome wie tränende Augen und juckende Augen in den letzten 12 Monaten 40% der erwachsenen Bevölkerung betreffen.

Symptome einer allergischen Bindehautentzündung
Symptome einer allergischen Bindehautentzündung

Augenrötung und Juckreiz sind die Hauptmerkmale einer allergischen Bindehautentzündung

Ursachen und Risikofaktoren

Die unmittelbare Ursache der Krankheit ist die Wirkung eines Allergens, das für jeden Patienten individuell ist. In diesem Fall entwickelt sich eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion, dh die ersten Symptome treten fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen auf.

Es gibt verschiedene Gruppen von infektiösen und nicht infektiösen Substanzen, die eine allergische Bindehautentzündung verursachen können:

  • Pollen (Pollen windbestäubter Pflanzen während der Blüte);
  • Haushalt (Staubpartikel von Kleidungsstücken und Einrichtungsgegenständen, Kissen, Bettzeug, Schimmelpilzsporen, Hausmilben, tierischem Speichel, Kosmetika und Parfums, Haushaltschemikalien);
  • epidermal (Mikropartikel aus Wolle und geschälte Haut von Tieren, Geflügelfedern, Fischfutter).
Pflanzenpollen während der Blütezeit sind ein provozierender Faktor bei allergischer Konjunktivitis
Pflanzenpollen während der Blütezeit sind ein provozierender Faktor bei allergischer Konjunktivitis

Pflanzenpollen während der Blütezeit sind ein provozierender Faktor bei allergischer Konjunktivitis

Nahrungsmittel-, Drogen-, Insekten- und Helminthenallergien als Provokateure der Bindehautentzündung sind äußerst selten.

Risikofaktoren sind:

  • ungünstige ökologische Situation;
  • neuropsychiatrischer Stress;
  • Akklimatisation mit starkem Klimawandel;
  • Drogenüberdosis;
  • vergangene Krankheiten.

Formen der Krankheit

Es gibt 5 Hauptformen der allergischen Entzündung der Bindehaut:

  • saisonale allergische Konjunktivitis;
  • mehrjährige allergische Konjunktivitis;
  • frühlingshafte Keratokonjunktivitis;
  • Bindehautentzündung mit papillärer Hyperplasie;
  • atopische Keratokonjunktivitis.

Der Verlauf einer allergischen Konjunktivitis kann akut (beginnt plötzlich und vergeht schnell) und chronisch (träge) sein.

Die Hauptsymptome sind allen Formen der Krankheit gemeinsam. Unterscheidungsmerkmale sind die Art der allergischen Reaktion und Unterschiede in den pathophysiologischen Mechanismen des Entzündungsprozesses.

Frühling und atopische Keratokonjunktivitis sind chronische, saisonale allergische und ganzjährig allergische Konjunktivitis sind akute allergische Entzündungen der Bindehaut.

Bindehautentzündung mit papillärer Hyperplasie ist keine echte allergische Reaktion und wird durch wiederholte mechanische Reizung der Bindehaut in Kombination mit der Exposition von Kontaktlinsen gegenüber Polymermaterialien, Spuren von Antiseptika für ihre Behandlung und Proteinablagerungen auf der Linsenoberfläche hervorgerufen.

Symptome

Die Krankheitssymptome entwickeln sich im Zeitraum von einigen Minuten bis 12 (seltener - 24) Stunden nach Exposition gegenüber dem Allergen, einschließlich:

  • starker Juckreiz;
  • Tränenfluss;
  • Hyperämie der Bindehaut;
  • Gefühl von Sand, Fremdkörper in den Augen;
  • Photophobie, verschwommenes Sehen (in schweren Fällen);
  • Schwellung der Augenlider.

Wenn eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt, kann in den Augenwinkeln ein eitriger Ausfluss auftreten. Allergische Konjunktivitis wird häufig von Rhinitis (Juckreiz in der Nasenhöhle, Niesen aus der Nase) und allergischer Dermatitis (Hautausschläge) begleitet.

Das Krankheitsbild der Bindehautentzündung
Das Krankheitsbild der Bindehautentzündung

Das Krankheitsbild der Bindehautentzündung

Die Entzündung ist symmetrisch, außer in Fällen, in denen das Allergen künstlich in die Bindehaut eines Auges eingeführt wird (durch Hände oder Gegenstände).

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist oft schwierig, da ihre Symptome durch andere Manifestationen von Allergien maskiert werden.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Konsultation von Spezialisten (Allergiker, Augenarzt);
  • Untersuchung der Tränenflüssigkeit (um die Anzahl der Eosinophilen zu erhöhen);
  • eine Blutuntersuchung auf Eosinophilie, Immunglobulin E (der Gehalt wird höher als normal);
  • Abkratzen von den Augenlidern, Mikroskopie der Wimpern (Differentialdiagnose mit Demodikose);
  • Aussaat des Ausflusses aus dem Auge auf ein Nährmedium (Differentialdiagnose mit infektiöser Läsion);
  • Hauttests (Identifizierung eines Allergens);
  • provokative Tests (Identifizierung von Allergenen).

Behandlung

Komplexe Therapie:

  • vollständige Beseitigung des Allergens, das die Krankheit verursacht hat;
  • Antihistaminika der zweiten und dritten Generation (oral);
  • Tropfen mit Antihistaminika (topisch);
  • Vasokonstriktor-Medikamente in Tropfen;
  • Stabilisatoren von Mastzellmembranen (langfristig);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Tropfen;
  • Corticosteroid-Hormon-Medikamente;
  • spezifische Immuntherapie.
Bei allergischer Konjunktivitis werden Vasokonstriktor-Tropfen gezeigt
Bei allergischer Konjunktivitis werden Vasokonstriktor-Tropfen gezeigt

Bei allergischer Konjunktivitis werden Vasokonstriktor-Tropfen gezeigt

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Komplikation einer allergischen Konjunktivitis kann die Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion oder die Verschlimmerung bestehender chronischer Augenkrankheiten (Glaukom, Blepharitis, Keratitis usw.) sein.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist nach Möglichkeit die vollständige Beseitigung von Allergenen aus der unmittelbaren Umgebung des Patienten:

  • häufige Nassreinigung von Wohngebäuden, regelmäßige Belüftung;
  • periodisches Waschen von Decken, Bettwäsche und Stofftieren bei einer Temperatur von mindestens 60 ° C;
  • Ersatz von Daunenkissen und Wolldecken durch Kissen und Decken durch synthetischen hypoallergenen Füllstoff;
  • Ausschluss des Kontakts mit Tieren;
  • Entfernen von Teppichen, Büchern, Gemälden, Vorhängen aus schweren, dichten Materialien und anderen dekorativen Gegenständen aus dem Schlafzimmer als Orte erhöhter Staubansammlung;
  • Behandlung mit Akarizidsprays von Möbeln und Teppichen 4-5 mal im Jahr;
  • Ausschluss des Kontakts mit pulverförmigen Reinigungs- und Reinigungsmitteln;
  • die Verwendung von hypoallergenen Kosmetika.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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