Allergische Bronchitis
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Allergische Bronchitis Symptome
- Diagnose
- Behandlung der allergischen Bronchitis
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Allergische Bronchitis (Atemwegsallergie, asthmatische Bronchitis) ist eine Entzündung der Bronchien mit großem und mittlerem Durchmesser, die durch Allergenexposition verursacht wird und sich durch Ödeme und Hypersekretion der Schleimhaut manifestiert.
Die Krankheit unterscheidet sich von Asthma bronchiale dadurch, dass es keine ausgeprägten Erstickungsattacken gibt. Trotzdem betrachten Lungenärzte und Allergologen allergische Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern als eine Erkrankung vor Asthma.
Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter 9 bis 12 Jahren beobachtet, die eine belastete allergische Vorgeschichte haben (allergische Rhinitis, allergische Diathese, Neurodermatitis, exsudative Dermatitis).
Allergische Bronchitis ist eine Bronchitis allergischen Ursprungs
Ursachen und Risikofaktoren
Sowohl infektiöse (Mikroben, Viren, Pilze) als auch nicht infektiöse Erreger, die über die Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt in den Körper des Patienten gelangen, können als Allergene wirken, die die Entwicklung einer allergischen Bronchitis hervorrufen.
Die häufigsten nicht infektiösen Allergene sind:
- Lebensmittelzutaten, insbesondere Stabilisatoren und Konservierungsmittel;
- Tierhaare und Hautschuppen;
- Flaum;
- Pollen von Pflanzen;
- Hausstaub;
- industrielles Tierfutter.
Die Allergene, die die Entwicklung einer Bronchitis hervorrufen, sind normalerweise infektiöse und nicht infektiöse Erreger.
Bei Kindern kann sich aufgrund von Impf- oder Arzneimittelallergien eine allergische Bronchitis entwickeln.
Die Ursache der Krankheit ist häufig eine polyvalente Sensibilisierung (Überempfindlichkeit des Körpers gegen mehrere Substanzen gleichzeitig).
Häufig werden familiäre Fälle von allergischer Bronchitis festgestellt, was auf eine erbliche Veranlagung für die Krankheit hinweist.
In den meisten Fällen ist Staphylococcus aureus der infektiöse Faktor, der die Entwicklung einer allergischen Bronchitis hervorruft. Es ist das, was am häufigsten aus Sputum ausgesät wird, und Antikörper gegen diesen Mikroorganismus werden im Blut von Patienten gefunden, die an dieser Pathologie leiden.
In vielen Fällen entwickelt sich eine allergische Bronchitis nach akuter Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis, Masern, Keuchhusten, Lungenentzündung, ARVI, Grippe. Bei einigen Patienten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der gastroösophagealen Refluxkrankheit.
Im pathologischen Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Bronchitis liegt die Hauptaufgabe in der erhöhten Reaktivität (Empfindlichkeit) der Bronchialschleimhaut gegenüber den Auswirkungen bestimmter Allergene. Die Reaktionsorte zwischen dem Allergen und den Antikörpern sind große und mittlere Bronchien. Die Bronchiolen werden nicht in den pathologischen Prozess einbezogen, weshalb bei allergischer Bronchitis keine ausgeprägten Erstickungsattacken auftreten.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Art der immunopathologischen Reaktion, die der Entwicklung der Krankheit zugrunde liegt, werden infektiös-allergische, atopische und gemischte Formen der allergischen Bronchitis unterschieden.
Die atopische Form der Krankheit basiert auf einer allergischen Reaktion vom Typ I (IgE-vermittelte allergische Reaktion, sofortige Überempfindlichkeit). Die infektiös-allergische Form entwickelt sich als Folge einer Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (allergische Reaktion vom Typ IV, zellvermittelte Reaktion). Am pathologischen Mechanismus der Bildung einer gemischten Form der allergischen Bronchitis sind allergische Reaktionen der Typen I und IV beteiligt.
Allergische Bronchitis Symptome
Allergische Bronchitis ist chronischer Natur mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Eine Verschlimmerung der Krankheit beginnt mit einem Hustenanfall, der durch Weinen, Lachen oder körperliche Anstrengung hervorgerufen wird. Oft gehen diesem Anfall Vorläufersymptome voraus, zu denen leichtes Unwohlsein, Halsschmerzen, seröse Rhinitis und verstopfte Nase gehören.
Allergische Bronchitis beginnt mit einem Hustenanfall, der durch Lachen, Weinen und körperliche Anstrengung hervorgerufen wird
Mit einer Verschlimmerung der allergischen Bronchitis bleibt die Körpertemperatur bei den meisten Patienten im normalen Bereich, steigt jedoch manchmal auf subfebrile Werte an (nicht höher als 38 ° C). In den ersten Stunden der Krankheit ist der Husten trocken und wird dann feucht.
Andere Symptome einer allergischen Bronchitis sind:
- Pfeifen erzwang lautes Ausatmen;
- exspiratorische Dyspnoe;
- mühsames Atmen.
Am Ende des Anfalls ist der Patient Sputum, gefolgt von einer signifikanten Erleichterung.
Eine Verschlimmerung der allergischen Bronchitis dauert mehrere Stunden bis mehrere Wochen. Wenn die Krankheit auf einer Allergie gegen nichtinfektiöse Erreger beruht, führt die Beseitigung des Kontakts mit ihnen (Wohnortwechsel, Wechsel der Jahreszeit, Ernährungsumstellung) zu einem raschen Aufhören der Hustenanfälle.
Allergische Bronchitis wird häufig mit anderen Manifestationen von Allergien (Neurodermitis, Neurodermitis, Heuschnupfen, allergische Rhinitis) kombiniert. Bei längerem Krankheitsverlauf entwickeln einige Patienten autonome und neurologische Störungen (übermäßiges Schwitzen, Lethargie, Reizbarkeit).
Diagnose
Die Diagnose einer allergischen Bronchitis ist recht kompliziert und erfordert eine Analyse der Anamnese, der Ergebnisse körperlicher und einer Reihe instrumenteller Untersuchungen des Patienten sowie eine Allergiediagnostik. Bei Verdacht auf allergische Bronchitis sollte der Patient von einem Allergologen-Immunologen und einem Lungenarzt konsultiert werden.
Bei der Untersuchung ist das Brustvolumen normal. Über der Lunge wird beim Schlagzeug ein Boxgeräusch festgestellt. Das auskultatorische Bild während der Verschlimmerung der allergischen Bronchitis ist durch das Vorhandensein von trockenem und nassem Keuchen verschiedener Größen gekennzeichnet.
Auf Röntgenaufnahmen der Lunge ist eine Zunahme des Wurzelmusters, eine Verdickung des Lungenmusters im medialen Bereich und ein Vakuum in den lateralen Regionen festzustellen. Diese Veränderungen werden als latentes Emphysem bewertet.
Bei der Bronchoskopie wird das beobachtete Bild durch das Vorhandensein oder Fehlen einer infektiös-entzündlichen Komponente im pathologischen Mechanismus der Krankheit bestimmt und kann stark variieren, von praktisch unveränderter Schleimhaut bis zu endoskopischen Anzeichen einer eitrigen Endobronchitis.
Blutuntersuchungen bei Patienten mit allergischer Bronchitis zeigen Eosinophilie, eine Abnahme des Komplementtiters, eine Erhöhung des Histaminspiegels, Immunglobuline der Klassen A und E.
Um die Ursache der allergischen Bronchitis festzustellen, werden Skarifizierungs-Hauttests durchgeführt, eine bakterielle Inokulation von Sputum oder Bronchialspülwasser durchgeführt.
Ein wichtiges Stadium bei der Diagnose einer allergischen Bronchitis sind Hauttests zur Bestimmung des Allergens.
Um den Verlauf einer allergischen Bronchitis beurteilen zu können, muss die Funktion der Außenatmung untersucht werden (Spirometrie, Pneumotachographie, Plethysmographie, Gasanalyse der Außenatmung, Peak Flowmetry).
Behandlung der allergischen Bronchitis
Die Behandlung der allergischen Bronchitis ist komplex. Das Therapieschema wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Wenn ein Allergen identifiziert wird, wird über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren eine spezifische Hyposensibilisierung durchgeführt. Die Methode besteht darin, dem Patienten ein Allergen in geeigneten Verdünnungen zu injizieren. Eine spezifische Hyposensibilisierung verringert das Risiko einer Umwandlung der Krankheit in Asthma bronchiale erheblich und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Auswirkungen dieses Allergens.
Zum Zweck der unspezifischen Desensibilisierung des Körpers des Patienten werden Injektionen von Histoglobulin verschrieben.
Histaglobulin-Injektionen sind als hyposensibilisierende Behandlung für allergische Rhinitis angezeigt
Um die Schwere allergischer Reaktionen zu verringern, werden Antihistaminika eingesetzt. Bei infektiös-allergischer Bronchitis zum Zeitpunkt der Exazerbation können Antibiotika verschrieben werden. Darüber hinaus sind Vitamine, Mukolytika, krampflösende Mittel und Bronchodilatatoren in der komplexen Therapie der Krankheit enthalten.
Um das lokale Ionengleichgewicht wiederherzustellen, die Viskosität des Sputums zu verringern und die trophischen Prozesse in der Bronchialschleimhaut zu verbessern, werden alkalische und Natriumchlorid-Inhalationen sowie eine Verneblertherapie eingesetzt. Physiotherapeutische Verfahren (Elektroakupunktur, Akupunktur, Physiotherapieübungen, therapeutisches Schwimmen, Charcot-Dusche, Perkussionsmassage der Brust, allgemeine oder lokale Brustmassage, UV-Bestrahlung, medizinische Elektrophorese) haben eine gute Wirkung bei allergischer Bronchitis.
In der Zeit der Remission einer allergischen Bronchitis wird den Patienten eine Spa-Behandlung empfohlen.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Bei häufigen Exazerbationen einer allergischen Bronchitis ist das Risiko für Asthma bronchiale hoch.
Eine langfristige Exazerbation führt zur Bildung einer chronischen Form der allergischen Bronchitis und kann auch eine Reihe von Komplikationen verursachen:
- Lungenentzündung;
- obstruktive Bronchitis;
- massive Lungenatelektase;
- bullöse Lungenerkrankung;
- bronchopulmonaler Schock.
Sehr oft wird eine Verschlimmerung der allergischen Bronchitis mit systemischen Manifestationen einer allergischen Reaktion (Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock) kombiniert.
Prognose
Generell ist die Prognose für ein Leben mit allergischer Bronchitis günstig. Bei 25-30% der Patienten wandelt sich die Krankheit jedoch im Laufe der Zeit in Asthma bronchiale um.
Verhütung
Um die Entwicklung einer allergischen Bronchitis und das Auftreten ihrer Exazerbationen zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:
- Halten Sie sich an eine hypoallergene Diät. Produkte, die die Entwicklung von Allergien hervorrufen (Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, geräuchertes Fleisch, Milch usw.), sind von der Ernährung ausgeschlossen.
- Kampf gegen Hausstaub, eines der stärksten Allergene. Zu diesem Zweck sollten Sie: jeden Tag eine Nassreinigung im Raum durchführen, Feder- und Daunenkissen und -matratzen durch hypoallergene ersetzen, Teppiche, Stofftiere, schwere Vorhänge und andere Gegenstände, auf denen sich Staub in großen Mengen ablagert, entfernen;
- Beobachten Sie das Wasserregime. Das Trinken von viel Flüssigkeit hilft, den Schleim zu verdünnen und seine Ausscheidung aus den Bronchien zu erleichtern. Es ist am besten, Kräutertees und alkalisches Mineralwasser zu verwenden.
- mit dem Rauchen aufhören. Tabak selbst ist kein Allergen, aber Tabakrauch reizt die Schleimhaut der Atemwege und erhöht die Empfindlichkeit gegenüber anderen aggressiven Stoffen.
Bei einer Verschärfung der saisonalen Allergien wird dem Patienten empfohlen, so wenig wie möglich nach draußen zu gehen. Die Fenster im Raum sollten geschlossen bleiben, die Nassreinigung sollte täglich durchgeführt werden. Wenn Sie die Klimaanlage verwenden, müssen Sie sie mit einem speziellen Filter ausstatten, der Staubpartikel und andere Allergene auffängt und zurückhält.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!