Hämophthalmus - Behandlung, Ursachen, Partieller Hämophthalmus Des Auges

Inhaltsverzeichnis:

Hämophthalmus - Behandlung, Ursachen, Partieller Hämophthalmus Des Auges
Hämophthalmus - Behandlung, Ursachen, Partieller Hämophthalmus Des Auges
Anonim

Hämophthalmus

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Hämophthalmus
  2. Formen
  3. Symptome von Hämophthalmus
  4. Merkmale des Verlaufs der Hämofalme bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Hämophthalmus-Behandlung
  7. Verhütung
  8. Folgen und Komplikationen

Hämophthalmus ist eine Blutung im Glaskörper des Augapfels und seiner umgebenden Strukturen, die durch eine Schädigung der Gefäße der Netzhaut und des subretinalen Raums verursacht wird. Bei einer großen Menge an hämorrhagischen Inhalten kommt es aufgrund der Trübung des Glaskörpers zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, und bei unzureichender Behandlung kann Hämophthalmus zu schweren Komplikationen und irreversiblen Veränderungen der inneren Strukturen des Auges führen, die zur Erblindung führen können.

Anzeichen von Hämophthalmus
Anzeichen von Hämophthalmus

Quelle: retinacenter.ru

Ursachen von Hämophthalmus

Hämophthalmus ist das Ergebnis von Blutungen in der Netzhaut und im subretinalen Raum. Am zweiten oder dritten Tag nach der Freisetzung von Blut in den Glaskörper beginnt die Bildung von Hämatomen. Am zehnten Tag nach der Blutung beginnen die Blutgerinnsel allmählich zusammenzubrechen.

Am häufigsten sind zerbrechlichere neu gebildete Gefäße geschädigt, daher sind Patienten mit proliferativen Retinopathien, bei denen die Anzahl abnormaler neu gebildeter Gefäße über dem Durchschnitt liegt, gefährdet: Patienten mit Diabetes mellitus und Sichelzellenanämie, Frühgeborene und Personen mit Netzhautvenenthrombose. Die aufgeführten Zustände gehen häufig mit einer chronischen Netzhautischämie einher, die zu einer erhöhten Produktion von Gefäßbildungsfaktoren führt. Es sind auch Fälle der Vererbung einer übermäßigen Produktion von endothelialem Wachstumsfaktor (familiäre exsudative Vitreoretinopathie) bekannt.

Intraokulare Blutungen werden mit mechanischer Schädigung der Gefäße mit durchdringendem und stumpfem Trauma des Augapfels, Komplikationen nach einer Augenoperation, Netzhautruptur oder Ablösung der hinteren Hyaloidmembran beobachtet. Das Risiko einer Netzhautruptur steigt mit hoher Myopie, begleitet von degenerativen Veränderungen des Fundus, signifikant an.

Ein Bruch unveränderter Netzhautgefäße kann auch bei traumatischen Hirnverletzungen auftreten, die von einer Blutung in den Subarachnoidalraum und einem starken Anstieg des Hirndrucks (Terson-Syndrom) begleitet sind. Hämophthalmus kann auch als Folge eines plötzlichen Anstiegs des intrathorakalen Drucks bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, schwerem Erbrechen und tränenreichem Husten (Valsalva-Retinopathie) auftreten.

Manchmal wird das Auftreten von Hämophthalmus durch allgemeine Krankheiten und anatomische Anomalien hervorgerufen, die von pathologischen Veränderungen in den Gefäßen begleitet werden:

  • Vaskulitis verschiedener Ätiologien;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Atherosklerose;
  • hypertonische Erkrankung;
  • angeborene präkapilläre Schleifen von Netzhautgefäßen;
  • onkohämatologische Erkrankungen.

Es ist äußerst selten, dass die Ursache für Hämophthalmus eine subretinale Blutung ist, die durch eine Schädigung der Aderhaut in feuchter Form einer altersbedingten Makuladegeneration, einer polypoiden choroidalen Angiopathie oder eines choroidalen Melanoms verursacht wird.

Formen

Je nach Blutungsvolumen werden drei Formen des Hämophthalmus unterschieden:

  • insgesamt - mehr als 75% des Glaskörpers sind betroffen;
  • Zwischensumme - von 1/3 bis 3/4;
  • teilweise - weniger als 1/3.

Partieller Hämophthalmus ist durch einen leichteren Verlauf gekennzeichnet und neigt zur Selbstauflösung. Totaler und subtotaler Hämophthalmus treten eher auf, wenn das Auge verletzt ist, und partielle Hämophthalmie tritt bei proliferativen Retinopathien, Atherosklerose und dekompensierter arterieller Hypertonie auf.

Das Ausmaß der Blutung ist von großem prognostischen Wert. Die günstigste Prognose für eine Teilform des Hämophthalmus ist, wenn weniger als 1/8 des Glaskörpervolumens mit Blut gefüllt ist. Eine Erhöhung des Blutungsvolumens von 1/8 auf 1/4 Glaskörper erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Netzhautablösung. Bei Zwischensummen-Hämophthalmus ist die Prognose für die Wiederherstellung der Sehfunktion zweifelhaft, und der totale Hämophthalmus führt fast immer zu einem irreversiblen Verlust des Sehvermögens.

Zwischensumme Hämophthalmus
Zwischensumme Hämophthalmus

Quelle: ophthalmocenter.ru

Symptome von Hämophthalmus

Typische Manifestationen von Hämophthalmus sind visuelle Aberrationen, verschwommenes Sehen und Photophobie. Ab dem zweiten oder dritten Tag, ab dem Moment, an dem die Hämatome auftreten, flackern Schatten von der Seite des geschädigten Auges. Bei frischer Hämophthalmie wird das Auge rot; Der blutige Fleck macht sich mehrere Wochen lang bemerkbar. Aufgrund großer Volumina und langsamer Resorption des hämorrhagischen Inhalts wird eine starke Verschlechterung des Objektsehens beobachtet. Ein Patient mit totalem Hämophthalmus kann nur zwischen Licht und Dunkelheit unterscheiden und verliert die Fähigkeit, sich im Raum zu orientieren. Beim Zwischensummen-Hämophthalmus wird das Sichtfeld teilweise von massiven dunklen Flecken bedeckt, aber die Fähigkeit, die Silhouetten von Menschen und die Umrisse von massiven Objekten zu erkennen, bleibt erhalten. Bei partiellem Hämophthalmus kann keine schwere Sehbehinderung beobachtet werden. Patienten klagen über NebelDunst oder Spinnweben vor den Augen, flackernde schwarze Punkte, rote oder schwarze Streifen im Sichtfeld. Im Stadium der Hämolyse können Symptome des Hämophthalmus von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung begleitet sein - Übelkeit, Schwäche, Kopfschmerzen. Schmerzhafte Empfindungen für Hämophthalmus sind selten; Beschwerden treten nur bei traumatischen und iatrogenen Schädigungen der Netzhaut, neovaskulärem Glaukom und der Bildung massiver Hämatome auf.

Symptome von Hämophthalmus
Symptome von Hämophthalmus

Quelle: oftalmika.com

Merkmale des Verlaufs der Hämofalme bei Kindern

Frühgeborene haben häufig Hämophthalmus aufgrund atrophischer Veränderungen und Neovaskularisation der Netzhaut, was weiter zu kurzsichtigem Brechungsfehler und Amblyopie führen kann. Zur Vorbeugung von Komplikationen bei rezidivierendem Hämophthalmus bei proliferativer Frühgeborenen-Retinopathie und bei diabetischen Kindern mit Verdacht auf Traktionssyndrom ist eine Vitrektomie angezeigt. Um ein Wiederauftreten einer intraokularen Blutung bei Säuglingen zu verhindern, wird den Eltern empfohlen, das Kind vorsichtig zu schaukeln und ein Schütteln zu vermeiden.

In seltenen Fällen kann Hämophthalmus bei einem Kind eine Manifestation angeborener Pathologien sein, wie z. B. Krankheit (primäre idiopathische Retinovaskulitis) oder Morbus Norrie, die mit dem X-Chromosom verbunden ist - ein Pseudogliom der Netzhaut beider Augen.

Diagnose

Der Nachweis von Blut im Glaskörper und den von ihm gebildeten Räumen wird als ausreichende Grundlage für die Diagnose von Hämophthalmus angesehen. Bei ausgedehnten Blutungen ist es jedoch nicht immer möglich, den Fundus mit Biomikroskopie zu untersuchen. In solchen Fällen wird der Patient zum Augenultraschall überwiesen. Zur Klärung der Blutungsquelle kann eine Fluoreszenzangiographie der Netzhaut und der Aderhaut verordnet werden. Um Begleiterkrankungen zu identifizieren, die die Dynamik des pathologischen Prozesses beeinflussen, werden Labortests durchgeführt - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramm, Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Hämophthalmus-Behandlung

Die therapeutische Strategie für Hämophthalmus hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Blutung ab. Bei partiellem Hämophthalmus reduziert sich die Behandlung auf die Einnahme von Hämostatika, Enzymen und Hormonen zur schnellen Resorption von Hämatomen sowie von Ascorbinsäure und B-Vitaminen zur Stärkung der Gefäßwände. Im Falle eines Rückfalls wird der Glaskörper gewaschen. Bis die Blutung vollständig abgeklungen ist, wird dem Patienten empfohlen, mit um 35-40 ° angehobenem Kopf des Bettes im Bett zu bleiben und eine kalte Kompresse auf den Bereich beider Augen zu legen. Gesamt- und Zwischensummenhämophthalmus werden unter stationären Bedingungen behandelt.

Parallel dazu wird eine eingehende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um begleitende Pathologien zu identifizieren, sowie eine ophthalmologische Untersuchung, einschließlich Visiometrie, Tonometrie und instrumenteller Untersuchungen des Fundus. Im Falle einer aufdeckenden proliferativen Retinopathie werden Inhibitoren des Gefäßwachstums in den Glaskörper injiziert. Im Falle einer Netzhautruptur ist eine Laserkoagulation von ischämischen Bereichen auf der Netzhaut angezeigt; Ohne die notwendige Ausrüstung ist eine Kryokoagulation möglich.

Vitrektomie - In folgenden Fällen wird eine radikale Behandlung des Hämophthalmus mit Entfernung des Glaskörpers oder eines Teils davon durchgeführt:

  • bilateraler Hämophthalmus;
  • Netzhautablösung;
  • proliferative Frühgeborenen-Retinopathie;
  • proliferative diabetische Retinopathie bei Kindern mit Verdacht auf Traktionssyndrom;
  • intraokulare Blutung, die nicht innerhalb von 2-3 Monaten abgeklungen ist;
  • das Vorhandensein von Katarakten, Glaukom oder Rubeose.

Der Ersatz für den Glaskörper nach Vitrektomie ist Kochsalzlösung, Silikonöl oder ein Luft-Gas-Gemisch.

Verhütung

Um Hämophthalmus ohne atrophische Veränderungen der Netzhaut und andere damit verbundene Pathologien zu verhindern, ist es ausreichend, Augenverletzungen zu vermeiden. Nach 40 Jahren ist es wichtig, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel zu überwachen und den Augeninnendruck einmal im Jahr zu messen. Patienten mit einem Risiko für proliferative Retinopathien müssen sich zweimal jährlich einer vorbeugenden Untersuchung bei einem Augenarzt mit Visometrie, Tonometrie und Biomikroskopie unter gleichzeitiger Überwachung der Grunderkrankungen unterziehen. Bei Entdeckung atrophischer Bereiche auf der Netzhaut wird eine prophylaktische Laserkoagulation empfohlen, die die Wahrscheinlichkeit eines Hämophthalmus um 80-85% verringert.

Folgen und Komplikationen

Die häufigste Komplikation des Hämophthalmus ist die Hämosiderose des Augapfels - eine toxische Schädigung der Photorezeptoren der Netzhaut, des Glaskörpers und der Linse durch die Zerfallsprodukte von Erythrozyten. Bei längerem Hämophthalmusverlauf und häufigen Rückfällen besteht die Möglichkeit, ein sekundäres Glaukom zu entwickeln.

Bei einem komplizierten Verlauf des Hämophthalmus können die Augen verkümmern. Bei ausgedehnten Blutungen steigt das Risiko, Glaskörperzellen durch Bindegewebe zu ersetzen. Das letzte Stadium der Glaskörperdegeneration ist die intraokulare Fibrose, gefolgt von einer Netzhautablösung und einer Atrophie des Augapfels, die zur Erblindung führt.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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