Keuchhusten Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Anzeichen

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Anonim

Keuchhusten bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Symptome von Keuchhusten bei Kindern
  3. Diagnose
  4. Keuchhustenbehandlung bei Kindern
  5. Mögliche Folgen und Komplikationen
  6. Prognose
  7. Prävention von Pertussis bei Kindern

Pertussis bei Kindern ist eine Infektionskrankheit, die durch einen krampfhaften, paroxysmalen Husten gekennzeichnet ist, der lange anhält. Am anfälligsten sind Kinder im ersten Lebensjahr. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tropfinfektionen bei Kindern betrifft Keuchhusten sogar Neugeborene. In der Regel bildet sich im Alter von 4 bis 5 Jahren aufgrund einer früheren Infektion oder einer Impfung eine stabile Immunität.

Ursachen und Risikofaktoren

Pertussis bei Kindern wird durch den gramnegativen Bazillus Bordetella pertussis verursacht, der in der äußeren Umgebung sehr instabil ist. Wenn es Desinfektionsmitteln in normaler Konzentration ausgesetzt wird, stirbt es fast sofort ab. Direkte Sonneneinstrahlung zerstört nach 60 Minuten seine Vitalität.

Der Erreger der Pertussis bei Kindern stirbt schnell in der äußeren Umgebung
Der Erreger der Pertussis bei Kindern stirbt schnell in der äußeren Umgebung

Quelle: medaboutme.ru

Pertussis ist eine typische anthroponische Infektion. Kranke Menschen und Bakterienträger sind die Quelle. Keuchhusten bei älteren Kindern und Erwachsenen tritt normalerweise in gelöschter Form auf, was eine ernsthafte epidemiologische Gefahr darstellt. Patienten sind 1 bis 25 Tage nach der Krankheit ansteckend für andere. Mit einer Antibiotikatherapie kann die Dauer der Infektionsperiode verkürzt werden.

Die Ausbreitung der Infektion erfolgt ausschließlich durch Tröpfchen in der Luft während des Hustens (durch ein Aerosol aus infiziertem Auswurf). Aufgrund der extremen Instabilität des Bacillus Bordetella pertussis in der Umwelt wird der Infektionsweg zwischen Kontakt und Haushalt nicht beobachtet. Da sich das infizierte Aerosol über eine kurze Distanz (nicht mehr als 2 Meter) ausbreitet, infizieren sich Kinder nur dann mit Keuchhusten, wenn sie in engem Kontakt mit den Patienten stehen.

Die Anfälligkeit für Keuchhusten bei Kindern ist hoch. Nach der übertragenen Krankheit bildet sich eine stabile Immunität, normalerweise lebenslang. Im Alter kann sich jedoch die Spannung des Immunsystems abschwächen, was die manchmal beobachteten Fälle wiederholter Erkrankungen erklärt.

Bei einer Infektion gelangt Keuchhusten in die Schleimhaut der oberen Atemwege und wirkt sich auf die Zellen des Flimmerepithels der Bronchien und des Kehlkopfes aus. Der Erreger dringt nicht in tiefere Gewebe ein und breitet sich nicht im ganzen Körper aus. Im Laufe des Lebens produziert es Toxine, die die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion verursachen.

Nach dem Tod von Keuchhusten und der Zerstörung ihrer Membranen wird Endotoxin freigesetzt, das Anfälle von krampfhaftem Husten hervorruft. Später bildet sich bei Kindern ein Erregungsschwerpunkt in der Medulla oblongata, und der Husten erhält eine zentrale Genese. Infolgedessen kann ein Hustenanfall durch verschiedene Reize ausgelöst werden, z. B. ein langes Gespräch, starkes Lachen, Schmerz, Berührung. Die Erregung von der Mitte des Hustens kann zu benachbarten Zentren der Medulla oblongata gehen. Daher werden nach einem Hustenanfall manchmal Gefäßkrämpfe, erhöhter Blutdruck und Reflexerbrechen beobachtet. Bei einem starken Hustenanfall haben Kinder häufig klonische oder tonische Krämpfe.

Die Endotoxine von Pertussis bacillus und das von ihm produzierte Enzym Adenylatcyclase tragen zur Schwächung des Immunsystems bei, was wiederum das Risiko der Bildung eines Langzeitträgers von Bakterien oder der Hinzufügung einer Sekundärinfektion erhöht.

Symptome von Keuchhusten bei Kindern

Die Inkubationszeit für Keuchhusten bei Kindern beträgt 3 bis 15 Tage. Im Krankheitsbild der Krankheit gibt es mehrere aufeinanderfolgende Perioden:

  • katarrhalisch (prodromal);
  • krampfhafter (krampfhafter) Husten;
  • Berechtigungen.

Die Prodromalperiode dauert 2 bis 10 Tage. Es zeichnet sich durch eine laufende Nase mit ausgeprägter schleimiger Rhinorrhoe und mäßig trockenem Husten aus. Der Allgemeinzustand bleibt zufriedenstellend, es werden keine Anzeichen einer Vergiftung beobachtet. Allmählich nimmt der Husten zu, er nimmt eine paroxysmale Natur an und verstärkt sich nachts.

Das Hauptsymptom von Keuchhusten bei Kindern ist ein Krampfhusten. Sein Auftreten zeigt den Übergang der Krankheit zum nächsten Stadium an. Hustenanfälle werden häufig und intensiv, spastisch.

Ältere Kinder berichten von Symptomen, die Vorläufer eines bevorstehenden Angriffs sind:

  • Angst;
  • Beschwerden in der Brust;
  • Halsschmerzen.

Die spastische Verengung der Stimmritze wird zur Ursache für das Auftreten eines langgestreckten Atemzugs, der sogenannten Reprise. In der Tat ist ein Anfall eine Abwechslung von Repressalien und krampfhaftem Hustenausatmen. Es endet mit der Entladung von viskosem Auswurf aus Glaskörperschleim oder Reflexerbrechen.

Angriffe treten häufiger nachts und früh morgens auf. Aufgrund erheblicher Spannungen an der Bindehaut, der Schleimhaut des Oropharynx und der Gesichtshaut treten kleine Blutungen (Petechien) auf.

Die Symptome von Keuchhusten bei Kindern ähneln denen anderer Atemwegserkrankungen
Die Symptome von Keuchhusten bei Kindern ähneln denen anderer Atemwegserkrankungen

Die Körpertemperatur bleibt innerhalb normaler Grenzen. Wenn sein Anstieg auftritt, ist dies ein Hinweis auf die Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion.

Die Periode des konvulsiven Hustens dauert 3-4 Wochen, wonach die Pertussis bei Kindern allmählich in die Auflösungsphase eintritt. Die Angriffe verlieren allmählich ihren krampfhaften Charakter, werden kürzer, die Lücke zwischen ihnen vergrößert sich und nach einer Weile hören sie vollständig auf. Die Dauer des Genehmigungszeitraums reicht von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auch nach Abklingen der Hauptsymptome die allgemeine Asthenie und die erhöhte nervöse Erregbarkeit des Hustenzentrums noch lange bestehen bleiben.

Bei geimpften Personen kann die Krankheit in gelöschter Form fortschreiten. In diesem Fall ist ein Zeichen von Pertussis bei Kindern ein lang anhaltender Husten, der einer Therapie praktisch nicht zugänglich ist. Die spastische Natur des Hustens ist schwach. Gefäßkrämpfe, Erbrechen und Reprise fehlen.

Während einer ärztlichen Untersuchung können Fälle eines subklinischen Verlaufs von Keuchhusten bei Kindern im Infektionsherd festgestellt werden, dessen Symptom nur ein wiederkehrender Husten ist.

Mit der abortiven Form hört der Keuchhusten bei Kindern im Stadium katarrhalischer Manifestationen auf. Es gibt keine Krampfanfälle, die Rückbildung der klinischen Symptome erfolgt sehr schnell.

Diagnose

Die Diagnose von Keuchhusten bei Kindern basiert auf einem charakteristischen Krankheitsbild. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch labordiagnostische Methoden, die auf dem Nachweis von Keuchhusten oder seinen Antigenen beruhen:

  • Aussaat von Schleim aus dem Rachen auf selektiven Medien (Kasein-Kohle-Agar oder Glycerin-Kartoffel-Agar unter Zugabe von Blut) - Die Aussaat sollte in den ersten Tagen der Krankheit vor Beginn der Antibiotikatherapie erfolgen.
  • Nachweis von Pertussis-Bacillus-Antigenen im Rachenschleim nach der RIF-Methode;
  • Nachweis von Antikörpern gegen Pertussis-Antigen (RSK und passive Hämagglutination, ELISA);
  • Reaktion der Latex-Mikroagglutination in den Speichelproben des Kindes.

Bei Keuchhusten bei Kindern gibt es auch bestimmte Veränderungen im allgemeinen Bluttest, die auf einen Infektionsprozess im Körper hinweisen (lymphatische Leukozytose, leichte Erhöhung der ESR).

Auf dem Röntgenogramm der Brustorgane werden eine erhöhte Transparenz der Lungenfelder (ein Zeichen eines Emphysems), eine Abflachung der Kuppel des Zwerchfells und eine Zunahme des Lungenmusters mit dem Auftreten einer Retikulation festgestellt.

Pertussis bei Kindern erfordert eine Differenzialdiagnose mit anderen Atemwegserkrankungen (ARVI, Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung).

Keuchhustenbehandlung bei Kindern

Die Behandlung der Pertussis bei Kindern erfolgt in den meisten Fällen ambulant. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei schweren Erkrankungen und Sekundärinfektionen angezeigt.

Der Patient sollte in einem separaten Raum isoliert werden, in dem mehrmals täglich eine Nassreinigung durchgeführt und beatmet wird.

Kinder des ersten Lebensjahres bleiben gestillt. In einem höheren Alter wird eine Ernährungstabelle Nr. 13 nach Pevzner verschrieben. Die Ziele der Diät-Therapie sind:

  • Erhöhung der Infektionsresistenz des Körpers;
  • Anregung der Abwehr;
  • Verringerung der Vergiftung;
  • Schaffung optimaler Bedingungen für das Immunsystem.

Die Diät beinhaltet:

  • getrocknetes Weißbrot, ungekochte Kekse;
  • schwache Fisch- und Fleischbrühen, Gemüse- und Fleischpüreesuppen, schleimige Getreidesuppen;
  • Dampfkoteletts, Fleischsoufflé, Fleischbällchen;
  • Dampffischkuchen, Aspik aus Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte (fermentierte Backmilch, Acidophilus, Kefir, Hüttenkäse, Sauerrahm);
  • Käse und Feta-Käse;
  • Protein-Dampf-Omelett, weichgekochte Eier;
  • halbflüssiger viskoser Brei;
  • Beeren und Früchte (weich, reif und süß);
  • einige Arten von Süßigkeiten (Honig, Marmelade, Marmelade, Baiser, Mousse, Gelee, Marshmallow, Marmelade);
  • Gemüse und Butter;
  • Tee mit Zitrone, Hagebuttenaufguss.
  • Kompotte, Fruchtgetränke, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte;

Von der Diät ausschließen:

  • frisches Roggen- und Weizenbrot, Backwaren;
  • starke und fettige Brühen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch, Würstchen, geräuchertes Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Konserven, Gurken und Marinaden;
  • würziger Käse, Sahne, Vollmilch;
  • hart gekochte Eier, Rührei;
  • Brei aus Mais, Gerste, Yak und Hirse;
  • Gemüse mit groben Ballaststoffen (Pilze, Rutabagas, Kohl, Radieschen, Radieschen, Rübe);
  • Kuchen und Gebäck;
  • Kakao und Schokolade.

In der katarrhalischen Phase wird die Pertussis-Behandlung bei Kindern wöchentlich mit Antibiotika (Makrolide, Aminoglykoside) in einer durchschnittlichen therapeutischen Dosierung durchgeführt. In den ersten Tagen der Krankheit kann Kindern gleichzeitig mit Antibiotika spezifisches Anti-Pertussis-Gammaglobulin verschrieben werden.

Um paroxysmalen Husten zu unterdrücken, wird empfohlen:

  • langer Aufenthalt des Kindes an der frischen Luft (bei ruhigem Wetter und Lufttemperatur nicht unter -10 ° C;
  • die Ernennung von Beruhigungsmitteln und Antihistaminika.

Bei schweren Hustenanfällen können Antipsychotika verschrieben werden.

Die Verwendung von Antitussiva mit zentralem Wirkmechanismus ist kontraindiziert. Mukolytika und Expektorantien sind unwirksam und werden daher auch nicht verschrieben. Banken und Senfpflaster sind kontraindiziert, ihre Verwendung kann einen starken Hustenanfall hervorrufen.

Die Keuchhustenbehandlung bei Kindern wird ambulant durchgeführt
Die Keuchhustenbehandlung bei Kindern wird ambulant durchgeführt

Quelle: extempore.info

Während der Zeit eines konvulsiven Hustens hat HBO (hyperbare Sauerstofftherapie) eine gute therapeutische Wirkung. Darüber hinaus ist die Physiotherapie weit verbreitet, beispielsweise die Inhalation proteolytischer Enzyme.

Bei schwerer Pertussis mit Apnoe werden Theophyllin und Kortikosteroide in kurzer Zeit verschrieben. Bei längerer Apnoe werden Brustmassage und künstliche Lungenbeatmung durchgeführt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Schwerer Keuchhusten bei Kindern kann durch Blutungen unter den Schleimhäuten, in der Dicke der Gewebe der inneren Organe und des Gehirns sowie durch die Entwicklung von Emphysem, Lungenatelektase und Pneumothorax kompliziert werden. Ruptur des Trommelfells, Hämorrhoiden, Prolaps des Rektums und Ruptur der Muskeln der vorderen Bauchdecke wurden als Einzelfälle beschrieben.

Andere Komplikationen der Pertussis bei Kindern sind mit dem Hinzufügen einer Sekundärinfektion verbunden: Bronchitis, Pleuritis, Lungenentzündung, eitrige Mittelohrentzündung.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. Der Tod ist äußerst selten und nur bei Kindern mit einem deutlich geschwächten Immunsystem. Mit zusätzlichen Komplikationen verlängert sich der Krankheitsverlauf. Bei Kindern der ersten Lebensjahre kann Keuchhusten die Entwicklung chronischer Lungenerkrankungen, einschließlich Bronchiektasen, verursachen.

Prävention von Pertussis bei Kindern

Die spezifische Prophylaxe der Pertussis bei Kindern erfolgt durch Routineimpfung. Der Kurs besteht aus drei intramuskulären Verabreichungen des DPT-Impfstoffs im Abstand von 45 Tagen. Die erste Impfung erfolgt nach drei Monaten, die erneute Impfung erfolgt alle 1,5 bis 2 Jahre. Kinder über drei Jahre sind nicht gegen Keuchhusten geimpft.

Eine aktive Immunoprophylaxe gegen Keuchhusten wird Kindern unter 6 Jahren verschrieben, die in engem Kontakt mit dem Patienten standen. Immunglobulin wird einmal injiziert, unabhängig von der Zeit, die ab dem Moment des Kontakts vergangen ist.

Die allgemeine Prävention von Pertussis bei Kindern basiert auf der Früherkennung und Isolierung von Fällen. Wenn Kinder, die an von Kindern organisierten Gruppen teilnehmen, oder Erwachsene, die in Vorschulen oder medizinischen Einrichtungen arbeiten, einen Husten haben, der länger als 5-7 Tage anhält, müssen sie auf Keuchhusten untersucht werden.

Die wirksamste Methode zur Verhinderung von Pertussis bei Kindern ist die Impfung
Die wirksamste Methode zur Verhinderung von Pertussis bei Kindern ist die Impfung

Quelle: lechimdetok.ru

Kinder mit Keuchhusten werden 25 Tage lang isoliert. Wenn es nicht möglich ist, einem kranken Kind einen separaten Raum zur Verfügung zu stellen, ist sein Bett mit einem Bildschirm bedeckt, der die Ausbreitung eines infizierten Aerosols im Raum beim Husten verhindert. Nach der Isolierung des Patienten wird das Kinderteam für 14 Tage unter Quarantäne gestellt. Im Infektionsherd wird eine gründliche aktuelle Desinfektion durchgeführt.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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