Umfangreicher Herzinfarkt: Was Ist Das? Folgen, Symptome, Ursachen

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Video: Herzinfarkt - Ursachen und Symptome 2024, November
Anonim

Umfangreicher Herzinfarkt

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Symptome eines ausgedehnten Myokardinfarkts, typische und atypische Formen
  3. Stadien eines Herzinfarkts
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Komplikationen
  7. Prognose
  8. Rückfallprävention
  9. Video

Ein ausgedehnter Myokardinfarkt ist eine Schädigung eines großen Bereichs des Herzmuskels aufgrund einer Blockade des Blutflusses in der Koronararterie.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion wird die Krankheit in Infarkt der Vorder- und Hinterwand unterteilt. Das Auftreten eines Infarkts der Vorderwand ist auf eine Verstopfung der linken Koronararterie zurückzuführen, und die Niederlage der Hinterwand ist auf die rechte zurückzuführen. Ein Vorderwandinfarkt ist gefährlicher.

Wie groß der Myokardschaden bei einem Herzinfarkt ist, zeigt das Foto.

Myokardinfarkt bedroht das Leben des Patienten und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe
Myokardinfarkt bedroht das Leben des Patienten und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe

Myokardinfarkt bedroht das Leben des Patienten und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe

Was ist ein massiver Herzinfarkt?

Ursachen

Die Ursachen, die zu einem Herzinfarkt führen können, sind vielfältig und wirken in der Regel in Kombination, dh die Krankheit ist polyetiologisch.

Das Risiko, einen Herzinfarkt zu entwickeln, wird beeinflusst durch: genetische Veranlagung, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, atherosklerotische Läsionen von Blutgefäßen, andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, Nierenerkrankungen, bösartige Neubildungen, mechanisches Trauma, Elektroschock, Operationen am Herzen und an den Koronararterien.

Zu den kausalen Faktoren zählen außerdem solche, die als unangemessener Lebensstil charakterisiert werden können. Dies ist Übergewicht, unzureichende körperliche Aktivität oder im Gegenteil ständige körperliche Überlastung, chronischer Stress, unzureichender Nachtschlaf, schlechte Gewohnheiten.

Die unmittelbare Ursache eines Herzinfarkts ist eine Blockade einer Koronararterie durch einen Thrombus, eine Embolie oder einen Krampf.

Symptome eines ausgedehnten Myokardinfarkts, typische und atypische Formen

Die ersten Anzeichen mit ausgedehnten Myokardschäden können lange vor ihrem Einsetzen auftreten. Dies sind kurzfristige Herzschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln im rechten Arm oder in der Schulter, Atemnot, Schwäche. Diese Vorläufer treten von Zeit zu Zeit einige Wochen vor einem Herzinfarkt auf, vergehen ohne Behandlung recht schnell und werden daher von den Patienten häufig nicht beachtet.

Bei ausgedehnten Myokardschäden hat der Patient einen scharfen, intensiven, sogenannten Dolchschmerz hinter dem Brustbein und in der linken Körperhälfte (bis zum kardiogenen Schmerzschock), der durch den Einsatz von Anästhetika und Nitroglycerin nicht gelindert wird. Der Schmerz brennt, drückt in der Natur, er wird Anginalschmerz genannt. Ein schmerzhafter Anfall geht mit Atemnot, Schwindel, intermittierendem Atmen, Blässe der Haut, kaltem Schweiß, vermindertem Blutdruck und Todesangst einher. In einigen Fällen tritt Ohnmacht auf. Dies ist eine typische, sogenannte Anginalform des Myokardinfarkts.

Atypischer Infarkt kann verschiedene Formen annehmen, was die Diagnose erschwert, die rechtzeitige Unterstützung erschwert und daher prognostisch ungünstig ist. Die häufigsten atypischen Formen:

  • versteckt - es gibt kein Schmerzsyndrom, das sich in Unwohlsein oder Beschwerden in der Brust äußert. Inhärent bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Asthmatiker - gekennzeichnet durch schwere Atemnot, die sich ohne Anstrengung (auch in Rückenlage) manifestiert, ein Gefühl von Luftmangel, Herzklopfen;
  • arrhythmisch - manifestiert sich durch einen schnellen Herzschlag, Herz sinkt;
  • gastralgisch oder abdominal - es gibt Schmerzen in der Magengegend, dyspeptische Störungen, weshalb es oft für eine Verschlimmerung der Pankreatitis genommen wird;
  • zerebrovaskulär - gekennzeichnet durch Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit.

Das Hauptzeichen eines Herzinfarkts - Brustschmerzen - mit atypischen Formen eines Herzinfarkts kann mild sein oder ganz fehlen.

Ein Bauchinfarkt kann mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis verwechselt werden
Ein Bauchinfarkt kann mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis verwechselt werden

Ein Bauchinfarkt kann mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis verwechselt werden

Stadien eines Herzinfarkts

Im Krankheitsbild eines Herzinfarkts gibt es fünf aufeinanderfolgende Perioden:

  1. Vorinfarktzustand - die Häufigkeit von Angina-Anfällen nimmt zu, Vorläufer treten auf. Dauert einige Stunden bis zu einem Monat.
  2. Die akuteste Periode ist die auffälligste Manifestation eines Angriffs. Dauert eine halbe bis sechs Stunden nach Beginn des Angriffs.
  3. Akute Periode - Die Bildung einer Nekrose-Stelle tritt im Herzmuskel auf, der Schmerz nimmt ab, es wird ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet und eine Herzrhythmusstörung. Hält 2-10 Tage an.
  4. Subakute Periode - an der Stelle der Nekrose bildet sich eine Narbe, Blutdruck und Herzfrequenz normalisieren sich allmählich. Hält 4-5 Wochen an.
  5. Postinfarkt - Die Narbendichte nimmt zu, das Herz passt sich neuen Funktionsbedingungen an. Bis zu 6 Monaten.

Diagnose

Drei Hauptmethoden zur Diagnose eines Myokardinfarkts:

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Echokardiographie (Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens);
  • Blutchemie.

Später kann eine Koronarangiographie erforderlich sein.

Behandlung

Wenn Sie einen Myokardinfarkt vermuten, müssen Sie sofort den Krankenwagen rufen (die beste Option) oder den Patienten so schnell wie möglich unabhängig ins Krankenhaus bringen (wenn Sie dies aus irgendeinem Grund schneller tun als auf einen Krankenwagen warten).

Die Behandlung des Myokardinfarkts erfolgt in einem Krankenhaus. Dem Patienten wird Bettruhe, vollständige Ruhe, eine sparsame Ernährung und ständige Beobachtung gezeigt.

Dem Patienten werden Medikamente aus der Gruppe der narkotischen Analgetika, Antiarrhythmika, Antikoagulanzien (um die Entwicklung von Blutgerinnseln zu verhindern) und Thrombolytika (um vorhandene Blutgerinnsel zu beseitigen) verschrieben. Bei schwerer Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankungen, kardiogenem Schock wird eine Sauerstofftherapie angewendet.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - Bypass-Transplantation der Koronararterien oder Ballonplastik der Koronararterie.

Nach Abschluss der Behandlung wird mit der Rehabilitation begonnen - Maßnahmen zur Anpassung des Körpers und zur Wiederherstellung aller seiner Funktionen. Die kardiologische Rehabilitation umfasst medizinische Unterstützung, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Ergotherapie und Spa-Behandlung. Der Patient wird regelmäßig von einem Kardiologen beobachtet.

Komplikationen

Bei ausgedehnten Myokardschäden ist das Risiko von Komplikationen hoch.

Ein Bruch des Herzmuskels wird häufiger bei Patienten beobachtet, die zum ersten Mal einen Herzinfarkt erlitten haben, tritt normalerweise am ersten Tag auf und führt zum Tod des Patienten.

Ein kardiogener Schock tritt hauptsächlich bei einer ausgedehnten Schädigung der Vorderwand des linken Ventrikels vor dem Hintergrund einer Schädigung der Koronararterien und bei einer Nekrose von mehr als 40% des linksventrikulären Myokards auf. Dieser Zustand äußert sich in Schwäche, Lethargie, erhöhter Herzfrequenz, Blässe der Haut und einem starken Blutdruckabfall. Bei einem echten kardiogenen Schock erreicht die Mortalität 90%.

Lungenödem äußert sich in feuchtem Keuchen, Husten mit rosa schaumigem Auswurf, Atemschwäche, Atemnot. Die Letalität beträgt ca. 25%.

Andere Komplikationen eines Myokardinfarkts mit einer großen Läsion sind: Mitralklappeninsuffizienz, Perikarditis, Pleuritis, Thromboembolie, Lähmung der Extremitäten, Arrhythmie, Sinustachykardie und ein zweiter Anfall.

Die nachteiligen Folgen eines massiven Herzinfarkts können sich sofort oder in der Ferne entwickeln. Die Erhaltung des ätiologischen Faktors und die Nichteinhaltung medizinischer Vorschriften durch den Patienten erhöhen das Risiko von Komplikationen.

Prognose

Ein großflächiger Myokardinfarkt stellt eine erhebliche Gefahr für das menschliche Leben dar. Die Überlebenschancen hängen häufig davon ab, wie rechtzeitig die medizinische Versorgung erfolgt. Die Mortalität beträgt 18-20%, in 40% der Fälle tritt der Tod im vorklinischen Stadium auf. Etwa 19% der Patienten mit dieser Form des Myokardinfarkts sterben in den nächsten 5 Jahren aufgrund von Komplikationen oder Wiederauftreten der Krankheit.

Bei ausgedehnten Herzinfarkten kann eine Operation erforderlich sein
Bei ausgedehnten Herzinfarkten kann eine Operation erforderlich sein

Bei ausgedehnten Herzinfarkten kann eine Operation erforderlich sein

Das Todesrisiko für diese Pathologie (niedrig, mittel, hoch) kann anhand der GRACE-Bewertungsskala berechnet werden. Ein großer Bereich der Schädigung des Herzmuskels, arterielle Hypertonie, das Vorhandensein von Symptomen einer Herzinsuffizienz und das ältere Alter des Patienten gehören zu den ungünstigen Prognosefaktoren.

Rückfallprävention

Ein zweiter Anfall führt höchstwahrscheinlich zu Lähmungen oder zum Tod. Das Risiko seines Auftretens wird auf 40% geschätzt. Dies bedeutet, dass Menschen mit einem massiven Herzinfarkt aktive Maßnahmen benötigen, um dies zu verhindern.

Die Hauptaufgabe besteht darin, ätiologische Faktoren auszuschließen. Dies bedeutet zunächst einen gesünderen Lebensstil. Sie sollten schlechte Gewohnheiten aufgeben, richtig essen, Stresssituationen und übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden, das Körpergewicht normalisieren, Physiotherapieübungen durchführen (in der Anfangsphase der Rehabilitation - unter Aufsicht eines Arztes), jeden Tag Zeit an der frischen Luft verbringen. Darüber hinaus benötigen Patienten, die einen massiven Herzinfarkt erlitten haben, eine lebenslange unterstützende Betreuung und Nachsorge durch einen Kardiologen.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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