Hirninfarkt
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Einstufung
- Hirninfarktsymptome
- Diagnose
- Behandlung
- Video
Der Hirninfarkt (I63 gemäß der ICD-10-Klassifikation) ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die durch Nekrose (Nekrose) des Gehirngewebes gekennzeichnet ist. Es tritt als Folge eines ischämischen Schlaganfalls auf - eine Verletzung der Blutversorgung in den Hirnarterien, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führt, schädigt das Gewebe eines bestimmten Teils des Gehirns und stört dessen Funktionen. Aus diesem Grund wird der ischämische Schlaganfall selbst manchmal als Hirninfarkt bezeichnet. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Todesursachen.
Warum entwickelt sich ein Hirninfarkt, was ist das und wie unterscheidet es sich von einem Schlaganfall?
Ein anderer Name für Hirninfarkt ist ischämischer Schlaganfall
Ursachen
Was verursacht einen Hirninfarkt? Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockaden, Krämpfe oder Kompression der Arterien verursacht werden, die das Gehirn mit Blut versorgen. Embolien, Blutgerinnsel, seltener - Luftblasen oder Fetttropfen können die Gefäße verstopfen. Manchmal tritt eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund eines Herz-Kreislauf-Versagens auf, was zu Ischämie und Hypoxie des Gehirns führt. Die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall ist eine Thrombose aufgrund von zerebraler Atherosklerose oder infolge einer kardiogenen Embolie.
Unabhängig davon, was zum Auslösemechanismus der Ischämie wurde, entwickelt sich der pathologische Prozess auf die gleiche Weise: Eine Verletzung des Blutflusses führt zu einer Verletzung der Proteinsynthese und des Abbaus von Glukose in Nervenzellen. Der Hirntrophäismus ist gestört, es kommt zu Sauerstoffmangel. In dem Teil des Gehirns, in dem der Sauerstoff aufgehört hat zu fließen, beginnt der Prozess des Zelltods, d. H. Es entwickelt sich eine Nekrose. Wenn jedoch die Blutversorgung des betroffenen Bereichs schnell wiederhergestellt wird, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten tritt ein massiver Hirninfarkt auf.
Aufgrund des Energiehungers können Nervenzellen die Konstanz ihres Stoffwechsels nicht aufrechterhalten und eine Nekrose erleiden. Es entwickelt sich ein Ödem des Gehirns. Infolge eines Ödems wird das Gehirn im Schädel komprimiert, seine Strukturen werden verschoben, möglicherweise eine Depression des Kleinhirns, ein Einklemmen der Medulla oblongata in das Foramen occipitalis. Das ist oft tödlich.
Die Hauptrisikofaktoren, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts beitragen:
- Störungen des Fettstoffwechsels;
- Atherosklerose;
- hypertonische Erkrankung;
- Herzischämie;
- Vorhofflimmern;
- angeborene Herzfehler;
- Diabetes mellitus;
- anhaltende Blutstagnation;
- erhöhte Blutgerinnung;
- Autoimmun-Gefäßerkrankung.
Zusätzlich zu den aufgeführten Krankheiten gibt es Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebensstil, individuellen Merkmalen und schlechten Gewohnheiten:
- Missbrauch von alkoholischen Getränken;
- Langzeitrauchen;
- Übergewicht;
- sitzender Lebensstil;
- erbliche Veranlagung;
- älteres Alter;
- Stoffwechselstörungen;
- akute oder chronische Infektionen.
Einstufung
Abhängig von den pathogenetischen Eigenschaften werden folgende Arten von Hirninfarkten unterschieden:
- thromboembolischer Infarkt, verursacht durch Thrombose von Hirnarterien, d. h. verbunden mit dem Verschluss eines intrakraniellen Gefäßes durch eine thrombotische Masse oder eine atherosklerotische Bildung;
- rheologisch - verursacht durch Veränderungen im Blutgerinnungssystem. Die Blockierung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel ist in diesem Fall auf eine Erhöhung der Viskosität und eine Erhöhung der Blutgerinnungsfähigkeit aufgrund von Polyzythämie oder Erythrozytose zurückzuführen.
- lakunar - gebildet, wenn kleine intrakranielle Arterien blockiert sind, tritt normalerweise als Folge einer arteriellen Hypertonie auf. Charakteristisch ist die Entwicklung kleiner Herde eines Herzinfarkts.
Thromboembolischer Infarkt umfasst atherothrombotisch und kardioembolisch. Bei einem atherothrombotischen Infarkt entstehen Thrombosen oder Embolien eines arteriellen Gefäßes durch Atheroskleroseherde der intrazerebralen Arterien. Ein kardioembolischer Hirninfarkt entsteht durch eine kardiozerebrale Embolie bei Herzerkrankungen. In diesem Fall werden in den Herzhöhlen gebildete Embolien mit dem Blutfluss in das arterielle System des Gehirns gebracht.
Der thromboembolische Typ umfasst auch einen hämodynamischen Hirninfarkt, der mit einem starken Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer starken Stenose der Gefäße des Gehirns oder des Halses auftritt.
Hirninfarktsymptome
Die Symptome eines Hirninfarkts hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Die Krankheit kann einen akuten oder subakuten Verlauf haben, normalerweise mit progressivem (weniger häufig welligem) Charakter. In den meisten Fällen geschieht alles innerhalb weniger Minuten, seltener - Stunden oder Tage.
Die Diagnose eines Hirninfarkts besteht in der Durchführung einer Instrumental- und Laboruntersuchung
Die ersten Anzeichen, die bei einer akuten Störung des Gehirnkreislaufs einer Lokalisation beobachtet werden:
- Kopfschmerzen;
- Bewusstseinsverwirrung;
- Schwindel, der zunimmt, wenn der Kopf zurückgeworfen wird;
- Doppelsehen, verschwommenes Sehen;
- Schmerzen in den Augäpfeln;
- trockener Mund;
- mangelnde Koordination, unstetiger Gang;
- undeutliches Sprechen.
Die folgenden Symptome treten auf einer Körperseite gegenüber der Seite der betroffenen Hemisphäre auf. Wenn sich die Läsion auf der rechten Hemisphäre befindet, treten die Symptome auf der linken Körperseite auf:
- vollständige Lähmung, Parese (Hemiparese) oder signifikante Abnahme der Kraft (Hemiplegie) der Gliedmaßen auf einer Seite;
- eine starke Abnahme der Empfindlichkeit in einer Körper- und Gesichtshälfte;
- Asymmetrie des Gesichts: Ein Mundwinkel geht nach unten, die Nasolabialfalte wird geglättet.
Manchmal ist es anhand der Manifestationen eines Herzinfarkts möglich zu bestimmen, welche bestimmte Hirnarterie betroffen war. Wenn die Arteria cerebri anterior beschädigt ist, werden unwillkürliche Greifreflexe, Beinparese, Augenbewegungsstörungen und motorische Aphasie beobachtet. Bei gestörter Durchblutung der mittleren Hirnarterie - Parese und sensorische Störung der oberen Extremitäten und der unteren Gesichtshälfte, sensorische und motorische Aphasie, Kopfneigung. Bei einer beeinträchtigten Durchblutung der hinteren Hirnarterie treten Sehstörungen, Probleme mit dem Sprachverständnis und dem Gedächtnis auf. Bei Verstößen im vertebro-basilaren Becken verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten, es gibt Probleme beim Verschlucken von Nahrungsmitteln, bei der Aussprache einzelner Buchstaben. Die Sprache wird leise und heiser, es gibt Parese oder Lähmung, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen.
Diagnose
Die Diagnose sollte so schnell wie möglich gestellt werden. Instrumentelle Diagnose wird verwendet. Die Computertomographie ist eine genaue und effektive Methode, da in den meisten Fällen eine Blutung von einem Herzinfarkt unterschieden werden kann. Die Magnetresonanztomographie wird ebenfalls verwendet, der Unterschied in den Methoden besteht jedoch darin, dass die MRT nicht für die Notfalldiagnose verwendet wird. Duplex-Scanning und Doppler-Sonographie werden verwendet, um den Zustand der Gefäße zu untersuchen.
Bei labordiagnostischen Methoden spielt die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis, die mit Hilfe einer Lumbalpunktion entnommen wird, eine wichtige Rolle. Bei den meisten Patienten mit intrazerebraler Blutung befindet sich Blut in der Liquor cerebrospinalis.
Behandlung
Die Behandlung eines Herzinfarkts sollte so früh wie möglich begonnen werden. Es ist äußerst wünschenswert, dass dies spätestens drei Stunden nach der Manifestation geschieht. Durch rechtzeitige Erste Hilfe wird das Risiko von Komplikationen und die anschließende Entwicklung der Krankheit erheblich reduziert, und Sie können die Folgen eines Hirninfarkts auf ein Minimum reduzieren.
Erste vormedizinische Hilfe:
- Drehen Sie den Patienten zur rechten Seite und heben Sie den Kopf um 30 Grad über die Körperhöhe.
- knöpfen Sie enge Kleidung auf;
- Druck messen;
- Verwenden Sie ein Medikament, das den Blutdruck normalisiert, den der Patient normalerweise verwendet.
- Legen Sie ein Tablett unter den Unterkiefer, wenn Sie Erbrechen haben.
Der allererste Schritt sollte jedoch darin bestehen, einen Krankenwagen zu rufen.
Im Krankenhaus werden Medikamente eingesetzt, um die Blutgerinnung zu verringern, Hirnödeme zu verhindern oder zu reduzieren. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, Blutdruck, Atmung, Pulsfrequenz zu stabilisieren, lebenswichtige Funktionen wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
In Zukunft kann ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung eines Herzinfarkts eingesetzt werden. Mit Hilfe der Operation können die Faktoren beseitigt werden, die zur Verstopfung der Blutgefäße geführt haben, wodurch das Risiko eines erneuten Infarkts um 70% verringert wird. Eine chirurgische Behandlung kann auch verwendet werden, um die Blutperfusion zu erhöhen, den Hirndruck zu senken und den zerebralen Blutfluss aufrechtzuerhalten.
Innerhalb von drei Stunden nach Beginn des Angriffs muss ärztliche Hilfe geleistet werden
Die Rehabilitation des Patienten ist von großer Bedeutung - die Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, körperliche Aktivität, die Rückkehr des Muskeltonus. Die psychologische Rehabilitation und Anpassung des Patienten ist ebenfalls wichtig.
Warum ist ein Hirninfarkt gefährlich? Die Folgen eines Hirninfarkts ohne rechtzeitige medizinische Versorgung können sehr schwerwiegend sein, einschließlich des Todes. Diese Krankheit steht in der Mortalitätsstruktur nach Myokardinfarkt an zweiter Stelle und gehört zur Kategorie der Krankheiten, die langfristige Rehabilitationsmaßnahmen erfordern.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.