Welches Antibiotikum Ist Besser Für Angina Bei Einem Kind Zwischen 2 Und 12 Jahren: Eine Liste

Inhaltsverzeichnis:

Welches Antibiotikum Ist Besser Für Angina Bei Einem Kind Zwischen 2 Und 12 Jahren: Eine Liste
Welches Antibiotikum Ist Besser Für Angina Bei Einem Kind Zwischen 2 Und 12 Jahren: Eine Liste

Video: Welches Antibiotikum Ist Besser Für Angina Bei Einem Kind Zwischen 2 Und 12 Jahren: Eine Liste

Video: Welches Antibiotikum Ist Besser Für Angina Bei Einem Kind Zwischen 2 Und 12 Jahren: Eine Liste
Video: Antibiotika - Der Kinderarzt vom Bodensee 2024, November
Anonim

Welches Antibiotikum gegen Angina ist für ein Kind besser zu verwenden: eine Liste von Medikamenten, Merkmale der Therapie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

    1. Auslösefaktoren
    2. Anatomische Merkmale der Drüsenentwicklung
  2. Indikationen zur Antibiotikatherapie
  3. Behandlung von Halsschmerzen

    1. Wirksame Antibiotika gegen Angina bei Kindern: Namen der Medikamente, Behandlungsschema

      1. Benzylpenicillin
      2. Flemoxin Solutab
      3. Hikontsil
      4. Clarithromycin
      5. Azithromycin
      6. Rovamycin
      7. Amoxicillin
      8. Phenoxymethylpenicillin
      9. Hämomycin
      10. Sumamed
    2. Lokale Therapie
    3. Merkmale der Pflege eines kranken Kindes
  4. Video

Antibiotika gegen Angina bei Kindern sollten nach einer bakteriologischen Untersuchung gemäß den Anweisungen eines pädiatrischen HNO-Arztes oder Kinderarztes angewendet werden. Die Selbstauswahl solcher Mittel wird nicht empfohlen, da die Behandlung möglicherweise unwirksam ist, was zum Übergang einer akuten zu einer chronischen Form der Mandelentzündung sowie zur Ausbreitung des Entzündungsprozesses mit Blutfluss auf Gewebe und Organe führt.

Antibiotika für Angina-Kinder sollten von einem Kinderarzt oder einem HNO-Arzt verschrieben werden
Antibiotika für Angina-Kinder sollten von einem Kinderarzt oder einem HNO-Arzt verschrieben werden

Antibiotika für Angina-Kinder sollten von einem Kinderarzt oder einem HNO-Arzt verschrieben werden

Die Selbstmedikation sowie der späte Beginn einer angemessenen Therapie für die Krankheit sind mit der Entwicklung von Komplikationen wie akuter Glomerulonephritis, Rheuma und anderen Pathologien verbunden, die mit GABHS-Antigenen (β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A) verbunden sind und infektiös-allergisch sind.

Es gibt folgende Formen der Angina (akute Mandelentzündung):

  • lakunar;
  • katarrhalisch;
  • fibrinös;
  • follikulär;
  • phlegmonös (intratonsillärer Abszess);
  • ulzerativer Nekrotiker (Simanovsky - Vincent);
  • herpetisch;
  • gemischt.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern sind Viren, Bakterien, Pilze und Spirochäten. In 50–80% der Fälle ist der Erreger der Angina GABHS, seltener Streptokokken der Gruppen C und G, Spirochäten, Anaerobier, Corynebakterien (Corynebacterium diphtheriae, Arcanobacterium haemolyticum), Gonococcus und in äußerst seltenen Fällen Chlamydien und Mycoplasmen. Akute virale Mandelentzündung kann durch Rhinoviren, Adenoviren, Coronaviren, Coxsackie-Virus, Epstein-Barr-Virus, Influenza und Parainfluenza verursacht werden.

In den meisten Fällen führen Streptokokken zur Entwicklung einer Pathologie
In den meisten Fällen führen Streptokokken zur Entwicklung einer Pathologie

In den meisten Fällen führen Streptokokken zur Entwicklung einer Pathologie.

Aufgrund der viralen oder pilzlichen Natur der Angina wird bei Kindern keine Antibiotikabehandlung durchgeführt. In solchen Fällen sollten antivirale oder antimykotische Mittel verwendet werden.

Krankheitserreger gelangen hauptsächlich über Tröpfchen in die Luft, aber Kontakt- und Ernährungswege der Infektion sollten nicht übersehen werden.

Der Erreger kann sowohl durch Tröpfchen in der Luft als auch durch Kontakt übertragen werden
Der Erreger kann sowohl durch Tröpfchen in der Luft als auch durch Kontakt übertragen werden

Der Erreger kann sowohl durch Tröpfchen in der Luft als auch durch Kontakt übertragen werden

Die Ursache der Krankheit ist eine Person, die an akuter Mandelentzündung, Scharlach und anderen klinischen Formen einer kutanen und respiratorischen Streptokokkeninfektion leidet. Eine Infektion kann auch bei Kontakt mit bakteriellen Trägern von pyogenem Streptokokken auftreten.

Das Auftreten einer endogenen Infektion steht in direktem Zusammenhang mit dem Vorliegen einer chronischen Mandelentzündung bei einem Kind. Häufige Halsschmerzen vor dem Hintergrund dieser Krankheit sind darauf zurückzuführen, dass Patienten in 75% der Fälle Träger von GABHS sind und in den Krypten der Mandeln vegetieren.

Auslösefaktoren

Die Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren, umfassen:

  • Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers gegenüber Kälte;
  • starke Schwankungen der Umgebungsbedingungen - Luftfeuchtigkeit, Temperatur;
  • unregelmäßige oder unzureichende Ernährung, mangelnde Aufnahme von Vitaminen aus der Nahrung;
  • Trauma der Drüsen;
  • konstitutionelle Veranlagung für akute Mandelentzündung: Bei Kindern mit lymphatisch-hyperplastischer Konstitution ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung erhöht;
  • Störungen des zentralen und autonomen Nervensystems;
  • chronische entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle und der Nase.

Anatomische Merkmale der Drüsenentwicklung

Anatomische und funktionelle Merkmale der Drüsenentwicklung spielen eine wichtige Rolle für das Auftreten von Entzündungen bei Kindern. Bei Säuglingen sind die Mandeln also unterentwickelt und funktionsunfähig, sodass sie sich nicht entzünden können. Am Ende eines Jahres tritt die endgültige Bildung von Follikeln auf, und näher an 2 Jahren erreichen auch die Mandeln ihre volle Entwicklung.

Bis zu 5 Jahren wird das mehrschichtige säulenförmige Flimmerepithel, das die Mandeln bedeckt, durch Plattenepithel ersetzt. Dann kommt die Wende der follikulären Hyperplasie, und der Abschluss des Mandelwachstums erfolgt näher an 7 Jahren.

Der Zeitraum von 5 bis 7 Jahren ist durch die höchste infektiöse Morbidität gekennzeichnet. Bei Kindern nach 9 Jahren und manchmal nach 8 Jahren beginnt eine altersbedingte Involution des Lymphgewebes, und eine akute Mandelentzündung tritt nicht so häufig auf.

Indikationen zur Antibiotikatherapie

In der klinischen Praxis werden alle Halsschmerzen in zwei Gruppen eingeteilt - banal (vulgär) und atypisch. Ersteres hat vier Gemeinsamkeiten:

  • bakterielle oder virale Natur der Infektion;
  • pathologische Veränderungen in beiden Gaumenmandeln;
  • schwere allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • Die Dauer der Krankheit beträgt höchstens 7 Tage.

In welchen Fällen müssen Kinder Antibiotika mit Angina trinken? Es sind banale Halsschmerzen der bakteriellen Genese, die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Sie werden bei den meisten Patienten diagnostiziert, und unter ihnen sind lakunare, follikuläre und katarrhalische Formen am häufigsten. Die Symptome dieser Arten von akuter Mandelentzündung sind:

  • katarrhalisch: Schweiß, Trockenheit, Brennen und leichte Schmerzen im Hals (beim Schlucken), Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, niedrige Körpertemperatur (37,1-38,0 ° C), diffuse Hyperämie und Schwellung der Drüsen und Ränder der Gaumenbögen, leichte Zunahme regionale Lymphknoten, trockene Zunge. Bei Kindern sind diese Manifestationen stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen;
  • Follikel: Schädigung des Mandelparenchyms, Schüttelfrost, Fieber bis 39-40 ° C, starke Halsschmerzen, schwere Vergiftung, Oligurie oder dyspeptische Symptome, Schwellung und Hyperämie der Gaumenmandeln, Vorhandensein weißlich-gelber Follikel auf der Oberfläche der Mandeln, ausgeprägte regionale Lymphadenitis;;
  • lakunar: Der Beginn der Pathologie sowie ihre allgemeinen Symptome ähneln der Follikelform, der Verlauf ist jedoch schwieriger. Bei der Durchführung von Pharyngoskopie, Hyperämie und einer Vergrößerung der Mandeln wird das Vorhandensein von Inseln mit gelblich-weißer Plaque festgestellt.

Behandlung von Halsschmerzen

Bei Angina ist eine lokale und allgemeine Therapie sowie die Einhaltung eines schonenden Regimes durch das Kind angezeigt.

Bei mittelschweren oder schweren bakteriellen Halsschmerzen stehen Antibiotika an erster Stelle
Bei mittelschweren oder schweren bakteriellen Halsschmerzen stehen Antibiotika an erster Stelle

Bei mittelschweren oder schweren bakteriellen Halsschmerzen stehen Antibiotika an erster Stelle

Antibakterielle Mittel sind Medikamente der ersten Wahl. Ohne ihre Anwendung kann eine akute Mandelentzündung bakteriellen Ursprungs nicht schnell geheilt werden. Darüber hinaus erhöht eine Therapie ohne den Einsatz solcher Medikamente das Risiko von Komplikationen. Vor ihrer Ernennung sollte ein Test durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Bakterien zu bestätigen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Verwendung solcher Tools ohne Analyse gestartet werden kann, nämlich:

  • mittelschwere oder schwere Pathologie;
  • Testergebnisse werden erst nach 72 Stunden oder länger erhalten;
  • Eine weitere medizinische Beobachtung des Patienten wird schwierig sein.

Antibiotika können einem Kind nur nach Anweisung eines Arztes und gemäß dem vorgeschriebenen Schema verabreicht werden. Es wird nicht empfohlen, solche Medikamente selbst zu wählen, da nur die HNO die tägliche Dosis entsprechend dem Alter und dem Körpergewicht des Kindes bestimmen und bestimmen kann, wie viele Tage das Medikament einzunehmen ist.

Eine gut ausgewählte Antibiotikatherapie sollte folgende Ziele verfolgen:

  • Beseitigung von Bakterien;
  • Verkürzung der Ansteckungsdauer, um das Risiko einer Übertragung von Infektionen auf Menschen in ihrer Umgebung durch engen Kontakt auszuschließen;
  • Prävention möglicher Komplikationen;
  • schnelle Linderung von Manifestationen der Pathologie und Beschleunigung des Heilungsprozesses.
Bei Kindern unter 4 Jahren werden Antibiotika meist als Suspension verabreicht
Bei Kindern unter 4 Jahren werden Antibiotika meist als Suspension verabreicht

Bei Kindern unter 4 Jahren werden Antibiotika meist als Suspension verabreicht.

Bei Kindern unter 4 Jahren ist es bevorzugt, antibakterielle Arzneimittel in Form von Granulat oder Pulver zu verwenden, aus denen eine Suspension hergestellt wird, was mit der Komplexität der Dosierung und den möglichen Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln oder Tabletten verbunden ist.

Es ist zu beachten, dass ein frühzeitiger Entzug von Antibiotika das Risiko von Konsequenzen erhöht. Es ist wichtig, den vom Arzt verordneten Kurs bis zum Ende einzuhalten, auch wenn sich der Zustand des Patienten nach den ersten Tagen nach der Einnahme des Arzneimittels verbessert.

Wirksame Antibiotika gegen Angina bei Kindern: Namen der Medikamente, Behandlungsschema

Benzylpenicillin

Das Arzneimittel ist in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären oder subkutanen Verabreichung erhältlich. Bezieht sich auf die alten (ersten) Penicillin-Antibiotika.

Benzylpenicillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der biosynthetischen Penicilline, die eine bakterizide Wirkung haben
Benzylpenicillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der biosynthetischen Penicilline, die eine bakterizide Wirkung haben

Benzylpenicillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der biosynthetischen Penicilline, die eine bakterizide Wirkung haben

Der Verabreichungsweg bei akuter Mandelentzündung ist intramuskulär. Unmittelbar vor der Verwendung wird das Pulver zur Injektion in Wasser, 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 0,5% iger Procainlösung gelöst. Das Medikament kann bei Kindern aller Altersgruppen, einschließlich bis zu 1 Jahr, angewendet werden.

Die Therapiedauer variiert je nach Form und Schweregrad der Angina zwischen 7 und 10 Tagen.

Flemoxin Solutab

Es ist ein säurebeständiges Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline in Form von dispergierbaren Tabletten. Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit seiner Verabreichung werden je nach Alter des Patienten individuell festgelegt.

Bei leichter und mittelschwerer Pathologie beträgt die Dauer des Kurses 5-7 Tage und bei Erreger pyogener Streptokokken mindestens 10 Tage. Es wird empfohlen, die Einnahme von Pillen 48 Stunden lang fortzusetzen, nachdem die Krankheitssymptome verschwunden sind.

Flemoxin Solutab ist eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika gegen akute Mandelentzündung
Flemoxin Solutab ist eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika gegen akute Mandelentzündung

Flemoxin Solutab ist eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika gegen akute Mandelentzündung

Hikontsil

Es ist ein Breitband-Penicillin-Antibiotikum, das in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung hergestellt wird. Unmittelbar vor Gebrauch wird es bei Raumtemperatur in kochendem Wasser verdünnt. Die fertige Suspension wird vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosis für Kinder richtet sich nach dem Körpergewicht.

Clarithromycin

Clarithromycin ist ein Makrolid in Form von Filmtabletten. Es wird bei Kindern über 12 Jahren angewendet.

Die Therapie gegen Angina beträgt 10 Tage.

Clarithromycin gehört zur Makrolidgruppe und wird Kindern über 12 Jahren verschrieben
Clarithromycin gehört zur Makrolidgruppe und wird Kindern über 12 Jahren verschrieben

Clarithromycin gehört zur Makrolidgruppe und wird Kindern über 12 Jahren verschrieben

Azithromycin

Das Medikament gehört zur Makrolidgruppe. Bei akuter Mandelentzündung wird es in Filmtabletten verwendet. Bei einer Dosierung von 125 mg ist es bei Kindern unter 3 Jahren, 250 und 500 mg - unter 12 Jahren, einschließlich 11 Jahren - kontraindiziert. Die Tabletten werden 1 Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit oral eingenommen.

Rovamycin

Das Arzneimittel stammt aus der Makrolidgruppe und wird in Form von Filmtabletten hergestellt. Es wird bei Kindern über 6 Jahren angewendet.

Amoxicillin

Es ist ein halbsynthetisches Penicillin in Granulat zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung. Kann bei Kindern aller Altersgruppen, einschließlich Neugeborenen, angewendet werden.

Amoxicillin kann bei Kindern jeden Alters, einschließlich Neugeborenen, angewendet werden
Amoxicillin kann bei Kindern jeden Alters, einschließlich Neugeborenen, angewendet werden

Amoxicillin kann bei Kindern jeden Alters, einschließlich Neugeborenen, angewendet werden

Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit seiner Verabreichung hängen vom Alter des Patienten ab. So wird beispielsweise bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren empfohlen, das Granulat dreimal täglich, bis zu 3 Monate - zweimal täglich, einzunehmen.

Zur Herstellung einer Suspension wird dem Granulat Wasser zugesetzt. In fertiger Form kann das Produkt 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Therapiedauer variiert zwischen 5 und 12 Tagen.

Phenoxymethylpenicillin

Dies ist ein biosynthetisches Penicillin, das bei akuter Mandelentzündung in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung und Tabletten verwendet wird. Pulver wird für Kinder ab 3 Monaten verschrieben, Tabletten - über 3 Jahre alt.

Kinder ab 5 Jahren sollten die vorbereitete Suspension alle 6-8 Stunden, bis zu 5 Jahre - alle 6 Stunden einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 7-10 Tage.

Hämomycin

Makrolid-Antibiotikum, Azalid. Bei Kindern mit akuter Mandelentzündung wird es in Form eines Pulvers zur Herstellung einer oral eingenommenen Suspension verwendet. Das Medikament wird nicht bei Patienten unter 1 Jahr angewendet.

Zur Herstellung einer Suspension wird dem Pulver destilliertes oder gekochtes gekühltes Wasser zugesetzt. Die Dosis wird abhängig vom Gewicht des Kindes festgelegt.

Für Kinder ab 1 Jahr wird Hämomycin in Form einer Suspension verschrieben
Für Kinder ab 1 Jahr wird Hämomycin in Form einer Suspension verschrieben

Für Kinder ab 1 Jahr wird Hämomycin in Form einer Suspension verschrieben

Sumamed

Es gehört zur Anzahl der Azalide mit einem breiten Spektrum an antimikrobieller Wirkung und ist in drei Darreichungsformen erhältlich - beschichtete Tabletten, Kapseln, Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung.

Bei Kindern im Alter von 6 Monaten können Tabletten und eine aus einem Pulver hergestellte Suspension verwendet werden.

Das Medikament Sumamed hat ein breites Wirkungsspektrum und ist wirksam bei der Behandlung von Angina
Das Medikament Sumamed hat ein breites Wirkungsspektrum und ist wirksam bei der Behandlung von Angina

Das Medikament Sumamed hat ein breites Wirkungsspektrum und ist wirksam bei der Behandlung von Angina

Lokale Therapie

Bei akuter Mandelentzündung wird eine lokale Behandlung zusammen mit Antibiotika empfohlen. Gurgeln mit Furacilin, Miramistin, Abkochungen von Kamille und Salbei, Salz- und Sodalösungen können durchgeführt werden. Die Temperatur der verwendeten Flüssigkeiten sollte im Bereich von 40 bis 50 ° C liegen, die Verfahren sollten 4-6 mal täglich durchgeführt werden. Regelmäßiges Gurgeln ist gut, um Halsschmerzen zu lindern und das Schlucken von Nahrung oder Wasser zu erleichtern.

Zusätzlich zur Antibiotikatherapie wird eine lokale Behandlung durchgeführt
Zusätzlich zur Antibiotikatherapie wird eine lokale Behandlung durchgeführt

Zusätzlich zur Antibiotikatherapie wird eine lokale Behandlung durchgeführt

Um die Schwere akuter Halsschmerzen zu verringern, können auch Lutschtabletten oder Lutschtabletten verwendet werden. Die Mundhöhle wird mit Sprays oder Aerosolen mit entzündungshemmender und antimikrobieller Wirkung gespült, nämlich:

  • Strepsils: Ein antiseptisches Präparat in Lutschtabletten zur Anwendung bei Patienten ab 6 Jahren. Kinder mit erblicher Fructose-Intoleranz und Malabsorptionssyndrom von Glucose-Galactose oder Saccharose-Isomaltose sind bei ihrer Ernennung kontraindiziert;
  • Lizobact: Kombiniertes Antiseptikum in Tabletten zur Resorption. Kontraindiziert bei Kindern unter 3 Jahren sowie bei Laktasemangel, Laktoseintoleranz oder Glukose-Galaktose-Malabsorption. In Kombination mit antibakteriellen Medikamenten verstärkt Lizobact deren Wirkung.
  • Grammidin für Kinder: ein kombiniertes Medikament mit antiseptischen und antimikrobiellen Eigenschaften. Erhältlich in zwei Formen - Dosierspray für die topische Anwendung und Pastillentabletten. Nach einer Mahlzeit wird das Spray auf die Schleimhaut des Rachens und der Mundhöhle gesprüht. Es wird Kindern über 6 Jahren verschrieben. Die Tabletten können bei Patienten über 4 Jahren angewendet werden.
  • Ingalipt: Antimikrobielles Spray oder Aerosol bei Kindern über 3 Jahren. Die Halsspülung erfolgt nach 3-4-mal täglicher Mundspülung mit gekochtem Wasser.

Diese Medikamente sollten nicht als Alternative zur allgemeinen Behandlung verwendet werden und sollten nur als Zusatz zu Antibiotika verwendet werden. In der akuten Phase, wenn die Temperatur auf 38 ° C ansteigt und starke Schmerzen auftreten, können auf Empfehlung eines Arztes Antipyretika und Analgetika verwendet werden.

Bei schwerer akuter Mandelentzündung sollte die Behandlung in einem infektiösen Krankenhaus durchgeführt werden. In solchen Fällen werden antibakterielle Arzneimittel parenteral verabreicht.

Die Indikatoren für die Linderung der Manifestationen von Angina bei Kindern sind das Fehlen von Halsschmerzen, die Normalisierung der Körpertemperatur, die Größe der Mandeln und der oberen Lymphknoten. Auch die Ergebnisse von Blut- und Urintests, deren Indikatoren im Normbereich liegen, zeugen von der Genesung.

Merkmale der Pflege eines kranken Kindes

Am ersten Tag der akuten Pathologieperiode vor der Normalisierung der Körpertemperatur wird Bettruhe empfohlen. Doktor Komarovsky betont, dass man während dieser Zeit keine Aktivität von Kindern einschränken und sie zwingen sollte, regungslos im Bett zu liegen. Die Hauptsache ist, sich auf das Verlangen des Kindes selbst und seinen Allgemeinzustand zu konzentrieren.

Während des akuten Verlaufs der Angina ohne Appetit wird nicht empfohlen, das Kind zum Essen zu zwingen
Während des akuten Verlaufs der Angina ohne Appetit wird nicht empfohlen, das Kind zum Essen zu zwingen

Während des akuten Verlaufs der Angina ohne Appetit wird nicht empfohlen, das Kind zum Essen zu zwingen

Es wird empfohlen, in Bezug auf Lebensmittel den gleichen Ansatz zu verfolgen - er sollte nur bei Appetit eingenommen werden. Gemüse- und Milchprodukte sowie weiche, warme und milde Gerichte - Brühen und Pürees - sollten bevorzugt werden. Ein reichlich vorhandenes warmes Getränk ist von großer Bedeutung - Tee, Trockenfruchtkompott, Mineralwasser.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: