Hirnödem: Was Ist Das, Ursachen Und Folgen

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Anonim

Hirnödem: Was ist das? Ursachen, Symptome, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Hirnödem - was ist das?
  2. Ursachen für Hirnödeme
  3. Einstufung
  4. Symptome eines Hirnödems
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Hirnödemen
  7. Komplikationen
  8. Folgen und Prognose
  9. Verhütung
  10. Video

Das zerebrale Ödem (OGM, cerebrales Ödem) ist ein pathologischer Zustand, der mit einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe verbunden ist. Klinisch manifestiert es sich durch das Syndrom eines erhöhten Hirndrucks. Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen sind in der Praxis mit OGM konfrontiert:

  • Neurochirurgen;
  • Neurologen;
  • Neonatologen;
  • Traumatologen;
  • Toxikologen;
  • Onkologen.

Hirnödem - was ist das?

Das zerebrale Ödem ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom, das sich immer sekundär als Reaktion auf eine Schädigung des Gehirngewebes entwickelt.

Hirnödem ist eine lebensbedrohliche Erkrankung
Hirnödem ist eine lebensbedrohliche Erkrankung

Hirnödem ist eine lebensbedrohliche Erkrankung

Der Hauptauslöser für die Pathogenese der OGM-Entwicklung sind Mikrozirkulationsstörungen. Sie sind zunächst im Bereich der Schädigung des Gehirngewebes lokalisiert und verursachen die Entwicklung eines perifokalen (begrenzten) Ödems. Bei schweren Hirnschäden, spätem Beginn der Behandlung nehmen Mikrozirkulationsstörungen einen Gesamtcharakter an. Dies geht einher mit einem Anstieg des hydrostatischen intravaskulären Drucks und einer Ausdehnung der Blutgefäße im Gehirn, was wiederum dazu führt, dass das Blutplasma in das Gehirngewebe gelangt. Infolgedessen tritt die Entwicklung von generalisiertem OGM auf.

Die Schwellung des Gehirngewebes führt zu einer Zunahme ihres Volumens, und da sie sich im geschlossenen Raum des Schädels befinden, erhöht sie auch den Hirndruck. Die Blutgefäße werden durch das Gehirngewebe komprimiert, was die Mikrozirkulationsstörungen weiter verstärkt und die Ursache für den Sauerstoffmangel der Nervenzellen und deren Massentod ist.

Ursachen für Hirnödeme

Die häufigsten Ursachen für OGM sind:

  • schweres kraniozerebrales Trauma (Fraktur der Schädelbasis, Prellung des Gehirns, subdurales oder intrazerebrales Hämatom;
  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Blutung in den Ventrikeln oder im Subarachnoidalraum;
  • Hirntumoren (primär und metastasierend);
  • einige infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis);
  • subdurales Empyem.

Viel seltener ist das Auftreten von OGM auf Folgendes zurückzuführen:

  • schwere systemische allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Angioödem);
  • Anasarka, die vor dem Hintergrund einer Nieren- oder Herzinsuffizienz aufgetreten ist;
  • akute Infektionskrankheiten (Mumps, Masern, Influenza, Scharlach, Toxoplasmose);
  • endogene Vergiftung (Leber- oder Nierenversagen, schwerer Diabetes mellitus);
  • akute Vergiftung mit Medikamenten oder Giften.

Bei älteren Menschen, die Alkohol missbrauchen, steigt die Durchlässigkeit der Gefäßwände, was zur Entwicklung eines Hirnödems führen kann.

Die folgenden Faktoren sind die Ursachen für OGM bei Neugeborenen:

  • schwerer Verlauf der Gestose;
  • Verwicklung mit der Nabelschnur;
  • intrakranielle Geburtsverletzung;
  • langwierige Arbeit.

Einstufung

Abhängig von den Ursachen und dem pathologischen Mechanismus der Entwicklung werden verschiedene Arten von OGM unterschieden:

Eine Art Ursache und Mechanismus der Entwicklung
Vasogen Am gebräuchlichsten. Es tritt als Folge einer Schädigung der Blut-Hirn-Schranke und der Freisetzung von Plasma in den extrazellulären Raum der weißen Substanz auf. Entwickelt sich um Bereiche von Entzündungen, Tumoren, Abszessen, Traumata, Ischämie
Zytotoxisch Die Hauptursachen sind Intoxikation und Ischämie, die eine intrazelluläre Hydratation verursachen. Normalerweise in grauer Substanz lokalisiert und diffus verteilt
Osmotisch Die Ursache für das Auftreten ist eine Abnahme der Blutosmolarität aufgrund unzureichender Hämodialyse, Stoffwechselstörungen, Ertrinken, Polydipsie und Hypervolämie
Interstitial Tritt bei Patienten mit Hydrozephalus infolge des Schwitzens von Liquor cerebrospinalis in das Nervengewebe um die Ventrikel auf

Symptome eines Hirnödems

Das Hauptzeichen von OGM ist eine Bewusstseinsstörung unterschiedlicher Schwere, die von leichter Betäubung bis zum tiefen Koma reicht.

Mit zunehmendem Ödem nimmt auch die Tiefe der Bewusstseinsstörung zu. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie sind Krämpfe möglich. In Zukunft entwickelt sich Muskelatonie.

Während der Untersuchung zeigt der Patient meningeale Symptome.

Bei bewahrtem Bewusstsein klagt der Patient über starke Kopfschmerzen, begleitet von qualvoller Übelkeit und wiederholtem Erbrechen, was keine Linderung bringt.

Andere Symptome von OGM bei Erwachsenen und Kindern sind:

  • Halluzinationen;
  • Dysarthrie;
  • Diskoordination von Bewegungen;
  • Sehstörungen;
  • Motorunruhe.

Bei übermäßigem OGM und Einklemmen des Hirnstamms in das Foramen magnum entwickelt der Patient:

  • instabiler Puls;
  • ausgeprägte arterielle Hypotonie;
  • Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur bis zu 40 ° C und darüber);
  • paradoxe Atmung (Wechsel von flachen und tiefen Atemzügen mit unterschiedlichen Zeitintervallen zwischen ihnen).

Diagnose

Es ist möglich anzunehmen, dass ein Patient ein OGM hat, basierend auf den folgenden Zeichen:

  • wachsende Bewusstseinsdepression;
  • fortschreitende Verschlechterung des Allgemeinzustands;
  • das Vorhandensein von meningealen Symptomen.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gehirns gezeigt.

Die diagnostische Lumbalpunktion wird in Ausnahmefällen und mit großer Sorgfalt durchgeführt, da sie eine Luxation der Gehirnstrukturen und eine Kompression des Rumpfes hervorrufen kann.

Führen Sie Folgendes aus, um die mögliche Ursache für OGM zu ermitteln:

  • Einschätzung des neurologischen Status;
  • Analyse von CT- und MRT-Daten;
  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Sammlung anamnestischer Daten (falls möglich).

In schweren Fällen werden diagnostische Maßnahmen gleichzeitig mit der Bereitstellung von Erster Hilfe durchgeführt.

Behandlung von Hirnödemen

NN Burdenko, der Gründer der sowjetischen Schule für Neurochirurgie, schrieb: "Wer die Kunst der Behandlung und Vorbeugung von Hirnödemen beherrscht, hat den Schlüssel zu Leben und Tod des Patienten."

Patienten mit OGM werden auf der Intensivstation in Notfällen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung umfasst folgende Bereiche:

  1. Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdruckniveaus. Es ist wünschenswert, dass der systolische Druck mindestens 160 mm Hg beträgt. Kunst.
  2. Rechtzeitige Intubation der Luftröhre und Übertragung des Patienten auf künstliche Beatmung. Die Indikation zur Intubation ist eine Zunahme der Intensität des Atemversagens. Die mechanische Beatmung erfolgt im Hyperventilationsmodus, der den Sauerstoffpartialdruck im Blut erhöht. Hyperoxygenierung trägt zur Verengung der Gehirngefäße und zu einer Verringerung ihrer Permeabilität bei.
  3. Erleichterung des venösen Abflusses. Der Patient wird auf ein Bett mit erhöhtem Kopfende gelegt, wobei die Halswirbelsäule so weit wie möglich gestreckt ist. Die Verbesserung des venösen Abflusses trägt zu einer allmählichen Abnahme des Hirndrucks bei.
  4. Dehydrationstherapie. Es zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen. Es wird durch intravenöse Verabreichung von osmotischen Diuretika, kolloidalen Lösungen und Schleifendiuretika durchgeführt. Falls erforderlich, um die diuretische Wirkung von Diuretika zu verstärken und Neuronen mit Nährstoffen zu versorgen, kann der Arzt die intravenöse Verabreichung einer hypertonischen Glucoselösung, einer 25% igen Magnesiumsulfatlösung, verschreiben.
  5. Glukokortikoidhormone. Sie sind wirksam bei perifokalen Hirnödemen, die durch die Entwicklung eines Tumorprozesses verursacht werden. Sie sind bei OGM im Zusammenhang mit traumatischen Hirnverletzungen unwirksam.
  6. Infusionstherapie. Ziel ist die Entgiftung, die Beseitigung von Verletzungen des Wasserelektrolyten und des kolloidosmotischen Gleichgewichts.
  7. Antihistaminika. Sie verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwände, verhindern das Auftreten allergischer Reaktionen und werden auch verwendet, um diese zu stoppen.
  8. Mittel, die die zerebrale Durchblutung verbessern. Sie verbessern die Durchblutung des Mikrogefäßsystems und beseitigen so Ischämie und Hypoxie des Nervengewebes.
  9. Mittel, die den Stoffwechsel und die Nootropika regulieren. Verbessert die Stoffwechselprozesse in beschädigten Neuronen.
  10. Symptomatische Therapie. Beinhaltet die Ernennung von Antiemetika, Antikonvulsiva und Schmerzmitteln.

Wenn OGM durch einen infektiösen und entzündlichen Prozess verursacht wird, sind antivirale oder antibakterielle Medikamente in der komplexen Therapie enthalten. Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um Tumore, intrakranielle Hämatome und Bereiche mit Hirnquetschung zu entfernen. Bei Hydrozephalus wird eine Bypass-Operation durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff wird normalerweise nach Stabilisierung des Zustands des Patienten durchgeführt.

In einigen Fällen muss ein Hirnödem operiert werden
In einigen Fällen muss ein Hirnödem operiert werden

In einigen Fällen muss ein Hirnödem operiert werden

Komplikationen

Bei einem signifikanten Anstieg des Hirndrucks kann eine Luxation (Verschiebung) der Gehirnstrukturen und eine Verletzung des Rumpfes im Foramen magnum beobachtet werden. Dies führt zu schweren Schäden an den Atmungs-, Vasomotorik- und thermoregulatorischen Zentren, die vor dem Hintergrund einer zunehmenden akuten Herz- und Ateminsuffizienz, Hyperthermie, zum Tod führen können.

Folgen und Prognose

In der Anfangsphase der Entwicklung ist OGM ein reversibler Zustand, aber im Verlauf des pathologischen Prozesses sterben Neuronen ab und Myelinfasern werden zerstört, was zu irreversiblen Schäden an den Gehirnstrukturen führt.

Mit dem frühen Beginn der Behandlung von OGM der toxischen Genese bei jungen und anfangs gesunden Patienten kann eine vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktionen erwartet werden. In allen anderen Fällen werden Resteffekte unterschiedlicher Schwere festgestellt:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Ablenkung;
  • Vergesslichkeit;
  • Depression;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Störungen der motorischen und kognitiven Funktionen;
  • psychische Störungen.

Verhütung

Primäre Präventionsmaßnahmen gegen Hirnödeme zielen darauf ab, die zugrunde liegenden Ursachen seiner Entwicklung zu verhindern. Sie können umfassen:

  • Prävention von Industrie-, Straßenverkehrs- und häuslichen Verletzungen;
  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von arterieller Hypertonie und Atherosklerose, die die Hauptursachen für Schlaganfälle sind;
  • rechtzeitige Therapie von Infektions- und Entzündungskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis).

Wenn der Patient eine Pathologie hat, gegen die die Entwicklung eines Hirnödems möglich ist, muss er vorbeugend behandelt werden, um die Schwellung der Gehirnsubstanz zu verhindern. Es kann Folgendes umfassen:

  • Aufrechterhaltung eines normalen onkotischen Plasma-Drucks (intravenöse Verabreichung von hypertonischen Lösungen, Albumin, frisch gefrorenem Plasma);
  • Termin mit hohem Hirndruck von Diuretika;
  • künstliche Unterkühlung - ermöglicht es Ihnen, den Energiebedarf von Gehirnzellen zu senken und dadurch deren Massentod zu verhindern;
  • die Verwendung von Medikamenten, die den Tonus der Gehirngefäße und Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe verbessern.

Video

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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