Lungeninfarkt: Symptome, Was Ist Das, Ursachen, Folgen, Behandlung

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Lungeninfarkt: Symptome, Was Ist Das, Ursachen, Folgen, Behandlung
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Lungeninfarkt: Symptome, Ursachen, Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist das - ein Lungeninfarkt?
  2. Lungeninfarktsymptome
  3. Diagnose
  4. Behandlungstaktik
  5. Folgen von Lungeninfarkt und Prognose
  6. Video

Lungeninfarkt ist eine der gefährlichsten Formen der Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch den raschen Tod von Organzellen aufgrund der plötzlichen Unterbrechung der Durchblutung. Die Krankheit beginnt plötzlich, schreitet schnell voran und ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet.

Die Unterbrechung des Blutflusses entlang des Astes der Lungenarterie führt zur Entwicklung eines Lungeninfarkts
Die Unterbrechung des Blutflusses entlang des Astes der Lungenarterie führt zur Entwicklung eines Lungeninfarkts

Die Unterbrechung des Blutflusses entlang des Astes der Lungenarterie führt zur Entwicklung eines Lungeninfarkts

Was ist das - ein Lungeninfarkt?

Eine Verletzung des Blutflusses durch die Lungenarterie aufgrund ihrer Kompression oder Blockade führt zu Sauerstoffmangel in den Zellen des Lungenbereichs und anschließend zu deren Tod. Die Lungen haben eines der am weitesten entwickelten Gefäßnetzwerke im Körper und benötigen viel Blutfluss. Das Blockieren des Flusses in einem der Gefäße führt zu systemischen Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, verursacht einen Druckanstieg im Lungenkreislauf und kann durch Lungenblutung und Lungenentzündung kompliziert werden. Die Lunge ist eines der Schockorgane, dh das anfälligste für Schäden während des Schocks, Endzustände.

Was passiert mit dem Lungengewebe, wenn es weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhält? Alveolozyten, Lungenzellen, beginnen abzusterben und es bildet sich ein Nekrose-Fokus. Das Immunsystem reagiert darauf und stimuliert die Produktion von Antikörpern. Infolgedessen wird die Nekrose durch eine Autoimmunentzündung kompliziert, an der ein Teil des Lungengewebes beteiligt ist, was mit Komplikationen einer bereits schweren Krankheit verbunden ist.

Ein Herzinfarkt ist ischämisch, dh verursacht durch Ischämie - eine unzureichende Blutversorgung des Gewebes - und hämorrhagisch, verbunden mit einer Blutung in das Lungenparenchym infolge einer Kompression des Lungengewebes.

Folgende Ursachen für Lungeninfarkt werden unterschieden:

  • Herzinsuffizienz - Wenn das Herz keine Zeit hat, die erforderliche Menge Blut pro Zeiteinheit zu pumpen, verbleibt das Restvolumen in den Gefäßen, einschließlich der Lunge. Das Ergebnis ist Lungenödem, Vasokonstriktion, Herzinfarkt;
  • Blutgerinnsel - Das Lumen eines Gefäßes kann durch ein Blutgerinnsel, ein dichtes Blutgerinnsel, blockiert werden. Dies ist häufig auf Gefäßoperationen wie die Venen der unteren Extremitäten und des Beckens zurückzuführen, da diese niedrige Blutflussraten und hohe Blutvolumina aufweisen. Eine akute Variante der Krankheitsentwicklung ist die KÖRPER-Lungenembolie;
  • verlängerte Liegeposition - in diesem Fall entwickelt sich aufgrund von Blutstagnation ein Lungenödem, das zu einer Kompression der umgebenden Gefäße führt. Diese Pathologie tritt bei Patienten auf, die nach einem Schlaganfall gelähmt sind;
  • Embolie - verursacht durch im Blut zirkulierende Gasblasen, Fetttropfen, Fremdkörper. Sie treten während chirurgischer Eingriffe nach Frakturen großer röhrenförmiger Knochen wie des Femurs in den systemischen Kreislauf ein.
  • Wehen und die postpartale Periode sind gefährlich als thromboembolische Komplikationen und das Risiko einer massiven Blutung, die Entwicklung von Schockzuständen;
  • Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva und Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen usw.

Lungeninfarktsymptome

Klinisch kann sich ein Lungeninfarkt in einem weiten Bereich manifestieren - von starken Brustschmerzen bis zu latenten Lecks. Die Schwere der Symptome hängt von der Tiefe der Läsion, der Lokalisation des betroffenen Bereichs und der Art des Herzinfarkts ab.

Selbst wenn keine Schmerzen auftreten, können die ersten Anzeichen der Krankheit beobachtet werden, was die Notwendigkeit eines Notfall-Krankenhausaufenthaltes erforderlich macht: Es entsteht ein akutes Atemversagen. Der Patient fühlt sich plötzlich schlechter, Erstickungsgefahr - er klagt über Luftmangel, kann darum bitten, die Fenster im Raum zu öffnen oder nach draußen zu gehen. Diese Maßnahmen sind in diesem Fall wenig hilfreich, da die Pathogenese der Atemnot mit einer Lungeninsuffizienz aufgrund eines Herzinfarkts verbunden ist.

Nach einer Weile tritt eine ausgeprägte Zyanose der Lippen, der Nasenspitze und der Finger auf - dies ist auf eine Zunahme der Menge an venösem Blut im Blutkreislauf zurückzuführen. Ein weiteres charakteristisches Zeichen ist ein Blutdruckabfall, eine Verschlechterung der Eigenschaften der Pulswelle. Bei der Überprüfung des Pulses einer solchen Person sollte auf ihre geringe Amplitude und geringe Stärke geachtet werden.

Spätere Symptome sind:

  • schmerzhafte Empfindungen - scharfe Schmerzen in der Brust und / oder diffuse Schmerzen im Rücken, in der Achselhöhle, die sich beim Ein- oder Ausatmen verstärken. Je nachdem, ob die rechte oder die linke Lunge betroffen ist, ändert sich die Lokalisation und Intensität der Schmerzen.
  • feuchter, produktiver Husten. Herzinsuffizienz führt zu einer Blutstagnation in der Lunge, die in die Lungenbläschen (Alveolen) gelangt und Husten verursacht. Sputum kann scharlachrote Blutstreifen enthalten.
  • portale Hypertonie - es entsteht ein Druckanstieg in der Hohlvene. Gleichzeitig vergrößert sich die Leber, wird beim Abtasten hart und schmerzhaft, und in der Bauchhöhle kann freie Flüssigkeit (Aszites) auftreten.

Andere Anzeichen sind feuchter kalter Schweiß, Schüttelfrost, Anspannung und Fülle oberflächlicher Venen im Nacken sowie Bewusstlosigkeit.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Klinik von einem Kardiologen und einem Lungenarzt gestellt. Während einer allgemeinen Untersuchung stellen sie den Grad der Zyanose, Atemnot und die Einbeziehung zusätzlicher Muskeln in den Atemvorgang fest. Während der Auskultation wird auf Atemnot in der Lunge, geschwächte Blasenatmung und Veränderungen des Herzgeräuschs geachtet, die für Herzinsuffizienz charakteristisch sind. Basierend auf den Daten der körperlichen Untersuchung wird eine vorläufige Diagnose gestellt.

Die Diagnose wird anhand einer instrumentellen Untersuchung gestellt
Die Diagnose wird anhand einer instrumentellen Untersuchung gestellt

Die Diagnose wird anhand einer instrumentellen Untersuchung gestellt

Die informativsten diagnostischen Methoden sind Labor- und Instrumentenstudien. Die erste Gruppe umfasst die allgemeine und biochemische Blutanalyse sowie die Messung der Gaszusammensetzung. Die instrumentelle Untersuchung umfasst ein Elektrokardiogramm, Ultraschall oder Rheovasographie der Venen der unteren Extremität, um mögliche Blutgerinnsel zu finden, Röntgen, Computertomographie.

Die wichtigsten Röntgenzeichen der Krankheit sind Expansion, Verformung und erhöhte Vaskularisation der Lungenwurzel, ein Bereich mit erhöhter Dichte in Form eines Keils, dessen Spitze auf die Lungenwurzel und die Basis auf die Peripherie gerichtet ist. Das Vorhandensein eines Ergusses in der Pleurahöhle ist bei längerem Krankheitsverlauf möglich.

Das Makrodrug der betroffenen Lunge, dh sein Aussehen, ist gekennzeichnet durch Fülle, das Vorhandensein einer keilförmigen Nekrosezone, punktförmige Blutungen näher an der Oberfläche der Lunge, hämodynamische Störungen in verstopften Gefäßen - Stase, Dilatation. Das Mikroskop - eine Probe der Lunge unter dem Mikroskop - weist eine für einen Herzinfarkt charakteristische Beschreibung auf: Im Zentrum befinden sich nekrotische Massen, um die herum ein entzündlicher Leukozytenschaft, Erythrozyteninfiltration.

Behandlungstaktik

Die Behandlung erfolgt in mehreren Phasen. Die Bemühungen zielen darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und ihre Symptome zu lindern.

Fibrinolytika und Vasodilatatoren werden verschrieben, um Blutgerinnsel in den Gefäßen aufzulösen und das Lumen der Gefäße zu erhöhen. Hierzu werden Heparin oder seine Analoga verwendet.

Zur Schmerzlinderung werden narkotische Analgetika eingesetzt, da herkömmliche Schmerzmittel in diesem Fall nicht wirksam genug sind.

Eine massive Infusionstherapie wird durchgeführt, um die Blutzusammensetzung aufrechtzuerhalten, die innere Umgebung zu normalisieren und den Druck zu kontrollieren - hierfür werden Salzlösungen und Druckmedikamente verwendet.

Manchmal besteht Bedarf an einer chirurgischen Behandlung, die darin besteht, ein Blutgerinnsel oder eine andere Ursache für Lungenödeme zu entfernen und Cava-Filter im Bereich der Nierenvenen zu installieren.

Folgen von Lungeninfarkt und Prognose

Was passiert mit dem Patienten nach einem Herzinfarkt? Die Krankheit ist selten tödlich, aber die Aktualität der medizinischen Versorgung und sekundäre Pathologien, d. H. Komplikationen, spielen eine wichtige Rolle bei der Prognose.

Eine typische Folge eines Herzinfarkts bei adäquater Behandlung ist der Ersatz des nekrotischen Lungenbereichs durch Bindegewebe. Aus diesem Grund nimmt der Bereich der Gasperfusion ab, die Funktionalität der Lunge nimmt ab.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch erhöht die Heilungschancen des Patienten
Ein rechtzeitiger Arztbesuch erhöht die Heilungschancen des Patienten

Ein rechtzeitiger Arztbesuch erhöht die Heilungschancen des Patienten

Die Bindegewebsnarbe kann bösartig werden und sich im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln.

Andere gefährliche Komplikationen sind:

  • Lungenentzündung durch Entzündung des Lungengewebes um den Schwerpunkt von Nekrose und Blutstauung in der Lunge. Es ist mit der Zugabe eines bakteriellen Pathogens, der Entwicklung von Adhäsionen und Atemversagen behaftet;
  • Lungenabszess - kann eine Lungenentzündung komplizieren oder im Fokus der Nekrose auftreten;
  • Kollaps - tritt mit einem starken Blutdruckabfall auf, der häufig mit dieser Pathologie einhergeht;
  • chronische Lungeninsuffizienz.

Die Prognose hängt von der Zeit ab, die vor der Beseitigung der Ischämie mit Antikoagulanzien vergangen ist. In den meisten Fällen kehren die Patienten zum normalen Leben zurück. Die Entwicklung von Komplikationen verschlechtert die Prognose.

Video

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Nikita Gaidukov
Nikita Gaidukov

Nikita Gaidukov Über den Autor

Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.

Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.

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