Kandekor - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

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Kandekor - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
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Kandecor

Kandecor: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Candecor

ATX-Code: C09CA06

Wirkstoff: Candesartan (Candesartan)

Hersteller: KRKA, d.d. (KRKA, dd) (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-07

Kandecor Tabletten
Kandecor Tabletten

Kandecor ist ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (ARA II).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: hellrosa, leicht bikonvex, rund, mit einer Fase und einer Partitur (in einem Karton 2, 4 oder 6 Blasen mit jeweils 15 Tabletten oder 1, 2, 4, 6 oder 7 Blasen mit jeweils 14 Tabletten oder 2, 4, 8, 12 oder 14 Blister mit jeweils 7 Tabletten sowie Anweisungen zur Verwendung von Kandekor).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Candesartan Cilexetil - 8, 16 oder 32 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Eisenfarbstoff Rotoxid (E172), Calciumcarmellose, Macrogol 8000, Hyprolose, Maisstärke, Lactosemonohydrat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Angiotensin II ist das Hauptenzym des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Er ist an der Pathogenese von Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beteiligt.

Candesartan gehört zur Gruppe der selektiven ARA II, Subtyp 1 (AT 1 -Rezeptoren). Die Substanz hat keine agonistischen Eigenschaften [beeinflusst das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) nicht], beeinflusst nicht den Zustand der Ionenkanäle, die an der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems beteiligt sind, bindet nicht an Rezeptoren anderer Hormone und führt nicht zur Akkumulation von Substanz P oder Bradykinin.

Durch Blockieren der AT 1 -Rezeptoren von Angiotensin II kommt es zu einer kompensatorischen dosisabhängigen Erhöhung der Konzentration von Angiotensin I und Angiotensin II, der Reninaktivität sowie zu einer Verringerung der Aldosteronkonzentration im Blutplasma.

Arterieller Hypertonie

Bei oraler Einnahme des Arzneimittels tritt durch Verringerung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands ohne Reflexerhöhung der Herzfrequenz eine dosisabhängige, geplante Blutdrucksenkung (BP) auf.

Es liegen keine Daten vor, die auf das Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie nach Einnahme der ersten Dosis oder auf das Auftreten eines Entzugssyndroms nach Absetzen von Candecor hinweisen.

Nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels wird der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung normalerweise innerhalb von 2 Stunden festgestellt, und seine Dauer beträgt 24 Stunden.

Die maximale Blutdrucksenkung bei fortgesetzter Verabreichung des Arzneimittels in einer festen Dosis wird in den meisten Fällen innerhalb von 28 Tagen erreicht und bleibt während des gesamten Therapieverlaufs bestehen.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Candecor wird verstärkt, wenn das Thiaziddiuretikum Hydrochlorothiazid zugesetzt wird.

Die Wirksamkeit von Candesartan hängt nicht vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Das Arzneimittel verändert oder erhöht die glomeruläre Filtrationsrate nicht, erhöht den Nierenblutfluss, während die Filtrationsfraktion und der Nierengefäßwiderstand abnehmen.

Da bei Patienten der Negroid-Rasse die Reninaktivität im Blutplasma überwiegend gering ist, ist die blutdrucksenkende Wirkung von Candecor bei Patienten dieser Population weniger ausgeprägt.

Es gibt keine Daten, die auf die Wirkung des Arzneimittels auf das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie hinweisen. Bei Typ-2-Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie hat Kandecor keinen negativen Einfluss auf das Lipidprofil und die Blutzuckerkonzentration.

Chronische Herzinsuffizienz (CHF)

Während der Einnahme von Candesartan nimmt die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und die Mortalität bei CHF unabhängig vom Geschlecht / Alter des Patienten und der damit einhergehenden Behandlung ab. Die Verwendung von Kandekor führt zu einer Verringerung der Funktionsklasse von CHF gemäß der NYHA-Klassifikation.

Das Medikament ist wirksam bei Personen, die gleichzeitig β-Blocker mit ACE-Hemmern erhalten. Die Dosis des letzteren hat keinen Einfluss auf seine Wirksamkeit. Mit reduzierter systolischer Funktion des linken Ventrikels (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40%) und CHF reduziert Kandecor den Keildruck in den Lungenkapillaren und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand.

Pharmakokinetik

  • Absorption und Verteilung: Nach oraler Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan ungefähr 40%, die relative Bioverfügbarkeit 34%, die maximale Konzentration im Blutserum wird nach 3-4 Stunden erreicht. Wenn die Dosis im therapeutischen Intervall erhöht wird (bis zu 32 mg), steigt die Konzentration der Substanz im Plasma linear an Blut. Candesartan zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Blutproteine (> 99%) aus und sein Verteilungsvolumen beträgt 0,1 l pro kg;
  • Stoffwechsel: Candesartan wird in der Leber unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C9 unter Bildung eines inaktiven Derivats zu 20-30% metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt ca. 9 Stunden. Die Substanz kumuliert nicht. Die Gesamtclearance beträgt ungefähr 0,37 ml pro Minute pro 1 kg, während die renale Clearance 0,19 ml pro Minute pro 1 kg beträgt;
  • Ausscheidung: Nach oraler Verabreichung von 14 C-markiertem Candesartan-Cilexetil über den Darm werden 56% der Dosis in Form von Candesartan und 10% in Form eines inaktiven Metaboliten im Darm ausgeschieden, 26% der Dosis in Form von Candesartan und 7% in Form eines inaktiven Metaboliten werden von den Nieren ausgeschieden. Nach einmaliger Anwendung innerhalb von 72 Stunden werden> 90% der Dosis eliminiert.

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen:

  • ältere Patienten: Bei Patienten über 65 Jahren erhöhen sich die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und die maximale Konzentration von Candesartan im Serum im Vergleich zu diesen Indikatoren bei jungen Patienten um etwa 80 bzw. 50%. In diesem Fall hängt die Entwicklung möglicher Nebenwirkungen oder Reaktionen des Blutdrucks während der medikamentösen Therapie nicht vom Alter der Patienten ab.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Bei leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nehmen der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und die maximale Konzentration von Candesartan im Serum um ca. 70% bzw. 50% zu. In diesem Fall ändert sich die Halbwertszeit der Substanz im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung steigen die ersten beiden Indikatoren um 110 bzw. 50% und der dritte um das 2-fache.
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Bei leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung nimmt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Candesartan um 23% zu.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • CHF und beeinträchtigte linksventrikuläre systolische Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40%) - als zusätzliche Behandlung zu ACE-Hemmern oder im Falle ihrer Unverträglichkeit bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz trotz optimaler Therapie sowie Unverträglichkeit von Mineralocorticoidrezeptor-Antagonisten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Cholestase und / oder schwere Leberfunktionsstörung;
  • Syndrom der Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
  • kombinierte Behandlung mit Aliskiren oder Arzneimitteln, die es bei Patienten mit Diabetes mellitus, mittelschwerer / schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml pro Minute pro 1,73 m 2 Körperoberfläche) enthalten;
  • kombinierte Therapie mit ACE-Hemmern bei diabetischer Nephropathie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Kandekor wird unter ärztlicher Aufsicht ernannt):

  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • hämodynamisch signifikante Stenose der Mitral- und / oder Aortenklappe;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • auf Hämodialyse sein;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Hyperkaliämie;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • ischämische Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Störungen ischämischen Ursprungs;
  • reduziertes zirkulierendes Blutvolumen;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • kürzliche Vollnarkose und Operation;
  • die kombinierte Verwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, Aliskiren;
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse.

Kandecor, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Kandecor-Tabletten werden einmal täglich unabhängig von der Nahrung oral eingenommen.

Arterieller Hypertonie

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie wird Kandecor einmal täglich in einer Anfangsdosis von 8 mg verschrieben. Bei Bedarf kann die Dosis verdoppelt werden. Während der 28-tägigen Therapie wird die maximale blutdrucksenkende Wirkung erreicht.

Die maximale Dosis beträgt 32 mg einmal täglich. Wenn während der Einnahme keine ausreichende Kontrolle des Blutdrucks erreicht werden kann, wird der Therapie ein Thiaziddiuretikum zugesetzt.

Bei folgenden Störungen / Risiken beträgt die Anfangsdosis von Kandecor 4 mg pro Tag (eine halbe Tablette mit 8 mg):

  • leichte oder mittelschwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance> 30 ml pro Minute pro 1,73 m 2 Körperoberfläche);
  • Leberfunktionsstörung von leichter bis mittelschwerer Schwere;
  • das Risiko einer arteriellen Hypertonie.

Derzeit ist die klinische Erfahrung mit Kandekor bei schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml pro Minute pro 1,73 m 2 Körperoberfläche) begrenzt, und bei Cholestase oder schwerer Leberfunktionsstörung fehlt sie vollständig.

CHF

Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 4 mg einmal täglich. Es ist möglich, die Dosis auf die maximale Tagesdosis (32 mg) oder die maximal tolerierte Dosis zu erhöhen, indem die Dosis in einem Intervall von mindestens 14 Tagen verdoppelt wird.

Kandecor kann gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von CHF, einschließlich Herzglykosiden, Diuretika, β-Blockern und ACE-Hemmern, oder mit einer Kombination dieser Arzneimittel verwendet werden.

Vor dem Hintergrund einer symptomatischen Herzinsuffizienz, die sich trotz der optimalen Standardbehandlung von CHF entwickelte, kann das Medikament in Kombination mit ACE-Hemmern angewendet werden, wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber Mineralocorticoidrezeptor-Antagonisten aufweist.

Eine Kombinationstherapie mit Kandecor, einem kaliumsparenden Diuretikum und einem ACE-Hemmer wird nicht empfohlen und kann nur nach sorgfältiger Abwägung der möglichen Risiken und potenziellen Vorteile durchgeführt werden.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas bei älteren Patienten mit CHF wird nicht durchgeführt.

Nebenwirkungen

Arterieller Hypertonie

Im Verlauf kontrollierter klinischer Studien waren die während der Einnahme von Candecor festgestellten Nebenwirkungen mäßig und vorübergehend.

Die Dosierung des Arzneimittels, das Alter und das Geschlecht der Patienten hatten keinen Einfluss auf die Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse. Die Abbruchraten aufgrund von Nebenwirkungen waren bei Candecor (3,1%) und Placebo (3,2%) ähnlich.

Eine verallgemeinerte Analyse der Daten aus klinischen Studien zeigte, dass bei Verwendung von Candesartan Cilexetil bei Patienten mit arterieller Hypertonie die Häufigkeit von Nebenwirkungen 1% höher war als in der Placebogruppe.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Infektionen der Atemwege, Kopfschmerzen, Schwindel / Schwindel.

Mögliche Nebenwirkungen von Candecor, die in klinischen Studien und nach dem Inverkehrbringen registriert wurden (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; Häufigkeit unbekannt - es ist unmöglich, die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen anhand der verfügbaren Daten zu bestimmen):

  • infektiöse und parasitäre Infektionen: häufig - Infektionen der Atemwege;
  • Blut und Lymphsystem: sehr selten - Agranulozytose, Neutropenie und Leukopenie;
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr selten - Hyponatriämie, Hyperkaliämie;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schwindel;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: sehr selten - Husten;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr selten - Übelkeit; Häufigkeit unbekannt - Durchfall;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - Hepatitis, Leberfunktionsstörung, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr selten - Juckreiz / Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: sehr selten - Myalgie, Arthralgie, Rückenschmerzen;
  • Nieren und Harnwege: häufig - beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen bei Patienten mit einer Veranlagung für die Entwicklung der Krankheit;
  • Labortests: Es gab keine klinisch signifikanten Änderungen der Standardlaborparameter. Wie bei der Therapie mit anderen Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen, wurde eine leichte Abnahme des Hämoglobins beobachtet. Die Verwendung des Arzneimittels erfordert in den meisten Fällen keine regelmäßige Überwachung der Laborparameter. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte jedoch die Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blutserum regelmäßig überwacht werden.

CHF

Die unerwünschten Reaktionen bei der Anwendung von Candesartan Cilexetil bei erwachsenen Patienten mit CHF hingen vom Zustand des Patienten ab und entsprachen den pharmakologischen Eigenschaften der Substanz.

Die laufenden klinischen Studien zur Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von bis zu 32 mg (n = 3803) und Placebo (n = 3796) zeigten die Entwicklung von Nebenwirkungen bei 21% der Teilnehmer in der Gruppe, die das Arzneimittel erhielten, und bei 16,1% der Teilnehmer in der Placebogruppe.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Nierenfunktionsstörungen, Hypotonie und Hyperkaliämie. Diese Phänomene wurden am häufigsten bei Patienten über 70 Jahren mit Diabetes mellitus oder bei Patienten beobachtet, die andere Arzneimittel einnahmen, die die RAAS (einschließlich Spironolacton) und / oder ACE-Hemmer beeinflussen.

Mögliche Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und nach dem Inverkehrbringen registriert wurden (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten; Häufigkeit unbekannt - Es ist unmöglich, die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen anhand der verfügbaren Daten zu bestimmen.

  • Blut und Lymphsystem: sehr selten - Agranulozytose, Neutropenie, Leukopenie;
  • Stoffwechsel und Ernährung: oft - Hyperkaliämie; sehr selten - Hyponatriämie;
  • Nervensystem: sehr selten - Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Gefäße: oft - arterielle Hypotonie;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr selten - Übelkeit; Häufigkeit unbekannt - Durchfall;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - Hepatitis, Leberfunktionsstörung, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr selten - Hautausschlag / Juckreiz, Urtikaria, Angioödem;
  • Bindegewebe und Bewegungsapparat: sehr selten - Myalgie, Arthralgie, Rückenschmerzen;
  • Nieren und Harnwege: häufig - beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen bei Patienten mit einer Veranlagung zur Entwicklung einer Pathologie.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Tachykardie, Schwindel, deutlicher Blutdruckabfall. Es gibt Berichte über Überdosierungsfälle von Candesartan (bis zu 0,672 g Candesartan Cilexetil), die ohne ernsthafte Konsequenzen zur Genesung des Patienten führten.

Therapie: Der Patient wird mit erhobenen Beinen in Rückenlage gebracht, Maßnahmen zur Erhöhung des Blutkreislaufvolumens ergriffen (0,9% ige Natriumchloridlösung wird intravenös injiziert), symptomatische Behandlung unter Kontrolle der lebenswichtigen Körperfunktionen. Die Verschreibung einer Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Kandecor hat bei Patienten der Negroid-Rasse eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung als Patienten anderer Rassen, bei denen möglicherweise eine Erhöhung der Dosis oder die kombinierte Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln erforderlich ist.

Die Erfahrung mit Kandecor bei schwerem Nierenversagen oder Nierenversagen im Endstadium (Kreatinin-Clearance <15 ml pro Minute) ist begrenzt. In solchen Fällen ist eine strikte Auswahl der Dosen und eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks erforderlich.

Bei Patienten mit CHF, insbesondere bei Patienten über 75 Jahren, sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Nierenfunktion regelmäßig überwacht werden. Es ist wichtig, den Kaliumspiegel und die Kreatininkonzentration im Blutserum während des Zeitraums der Auswahl der Dosierungen des Arzneimittels zu überwachen.

Die kombinierte Behandlung mit Kandecor und einem ACE-Hemmer kann zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen führen, insbesondere zu einer Abnahme der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen), Hyperkaliämie und arterieller Hypotonie.

Eine Therapie mit einer Drei-Wege-Kombination aus Candesartan, einem Mineralocorticoidrezeptor-Antagonisten und einem ACE-Hemmer wird ebenfalls nicht empfohlen. In solchen Fällen sollten Patienten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Es ist wichtig, dass sie den Blutdruck, den Elektrolytspiegel und die Nierenfunktion überwachen.

Während der Hämodialyse kann der Blutdruck aufgrund der Aktivierung des RAAS und einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens besonders empfindlich auf die Blockade von AT 1 -Rezeptoren reagieren. In dieser Hinsicht wird bei Patienten unter Hämodialyse der Blutdruck überwacht und die Dosis des Arzneimittels individuell für sie ausgewählt.

Die Einnahme von ACE-Hemmern sowie anderer Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen, kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin bei der Stenose der Arterie einer einzelnen Niere oder einer bilateralen Stenose der Nierenarterien führen. Eine ARA II-Therapie kann zur Entwicklung eines ähnlichen Effekts führen.

Klinische Erfahrungen mit der Anwendung von Candecor bei Patienten nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation fehlen.

Der Empfang von Kandekor mit CHF kann mit dem Auftreten einer arteriellen Hypotonie einhergehen. Seine Entwicklung ist auch mit einem reduzierten zirkulierenden Blutvolumen möglich, beispielsweise vor dem Hintergrund der Verwendung hoher Dosen von Diuretika. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Vorsicht zu beginnen. Falls erforderlich, sollte das zirkulierende Blutvolumen ausgeglichen werden.

Aufgrund der Blockade des RAAS bei Patienten, die ARA II erhalten, kann es während der Vollnarkose und bei chirurgischen Eingriffen zu einer arteriellen Hypotonie kommen. In seltenen Fällen kann es schwerwiegend sein und die intravenöse Verabreichung von Vasopressoren und / oder Flüssigkeiten erfordern.

Kandecor sollte mit Vorsicht unter ärztlicher Aufsicht bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie oder hämodynamisch signifikanter Stenose der Mitral- und / oder Aortenklappe verschrieben werden.

Da Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus gegen blutdrucksenkende Medikamente resistent sind, die das RAAS beeinflussen, wird die Verwendung des Medikaments in solchen Fällen nicht empfohlen.

Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie kann eine kombinierte Behandlung mit Kandecor- und Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen, kaliumsparenden Diuretika oder anderen Mitteln, die den Serumkaliumgehalt erhöhen können (z. B. Heparin), zur Entwicklung einer Hyperkaliämie führen. Es kann auch bei Patienten mit CHF auftreten, die Kandecor erhalten. Die Anwendung des Arzneimittels gegen CHF sollte von einer regelmäßigen Überwachung des Kaliumgehalts im Blutserum begleitet werden, insbesondere bei kombinierter Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (Eplerenon, Amilorid, Triamteren, Spironolacton) und ACE-Hemmern.

Bei Patienten, deren Nierenfunktion und Gefäßtonus hauptsächlich von der Aktivität des RAAS abhängen (z. B. schwerer CHF oder Nierenpathologie, einschließlich Nierenarterienstenose), kann die Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen, mit dem Auftreten von Oligurie, Azotämie und Arterien einhergehen Hypotonie und seltener akutes Nierenversagen. Bei der Einnahme von ARA II kann die Wahrscheinlichkeit solcher unerwünschter Wirkungen nicht ausgeschlossen werden.

Ein ausgeprägter Blutdruckabfall bei zerebrovaskulären Pathologien atherosklerotischen Ursprungs oder bei koronaren Herzerkrankungen kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts führen.

Unter dem Einfluss anderer Medikamente, die den Blutdruck senken können, kann die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan zunehmen, wenn es als blutdrucksenkendes Mittel oder für andere Indikationen verwendet wird.

Es wurde nachgewiesen, dass eine kombinierte Behandlung mit Aliskiren-, ARA II- oder ACE-Hemmern die Wahrscheinlichkeit einer verminderten Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen), Hyperkaliämie und arterieller Hypotonie erhöht. Falls erforderlich, wird eine solche Therapie unter strenger ärztlicher Aufsicht unter regelmäßiger Überwachung des Blutdrucks, des Elektrolytgehalts und der Nierenfunktion durchgeführt.

Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz und / oder Diabetes mellitus sind bei gleichzeitiger Therapie mit ARA II mit aliskirenhaltigen Arzneimitteln kontraindiziert. Diese Kombination wird für andere Patienten nicht empfohlen.

Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist die kombinierte Verabreichung von ARA II mit ACE-Hemmern kontraindiziert, eine solche Therapie wird für andere Patienten nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten während der Einnahme von Kandecor sollten vorsichtig sein, wenn sie fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Candecor wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben. Wenn während der medikamentösen Therapie eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte diese so bald wie möglich abgebrochen werden. Bei der Planung einer Schwangerschaft wird empfohlen, die Patientin auf eine angemessene alternative Behandlung umzustellen.

Neugeborene, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft erhalten haben, sollten wegen des möglichen Auftretens einer arteriellen Hypotonie unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Verwendung im Kindesalter

Patienten unter 18 Jahren Kandecor wird nicht verschrieben, da die Sicherheit und Wirksamkeit seiner Anwendung bei Patienten dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Kandecor wird mit Vorsicht vor dem Hintergrund einer Nierenfunktionsstörung, einer Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, einer bilateralen Stenose der Nierenarterien und nach einer Nierentransplantation angewendet.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion wird Kandecor nicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es gab keine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Candesartan und Enalapril, Nifedipin, Glibenclamid, oralen Kontrazeptiva (Levonorgestrel / Ethinylestradiol), Digoxin, Warfarin oder Hydrochlorothiazid.

Candesartan wird in geringem Umfang über das CYP2C9-Isoenzym in der Leber metabolisiert. Es wurde keine Wirkung auf CYP2C9- und CYP3A4-Isoenzyme identifiziert, und die Wirkung auf andere Isoenzyme des Cytochrom P 450-Systems wurde nicht untersucht.

Mögliche Wechselwirkungen von Candesartan mit anderen Arzneimitteln / Substanzen:

  • blutdrucksenkende Medikamente: potenzieren seine blutdrucksenkende Wirkung;
  • kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Salzersatzstoffe, andere Mittel, die den Serumkaliumgehalt erhöhen (z. B. Heparin): Es kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln;
  • Lithiumpräparate: Es ist möglich, die Lithiumkonzentration im Blutserum und das Auftreten toxischer Reaktionen zu erhöhen. Es ist erforderlich, den Serumlithiumgehalt regelmäßig zu überwachen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 und nicht selektiver nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (z. B. Acetylsalicylsäure in einer Dosis von> 3 g pro Tag): können ihre blutdrucksenkende Wirkung verringern;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Nierenfunktion steigt bis zum Nierenversagen, was bei Vorhandensein einer Nierenfunktionsstörung zu einer Hyperkaliämie führt. Eine solche Behandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Patienten, und von einer regelmäßigen Überwachung der Nierenfunktion nach Beginn des Arzneimittels und während der Therapiezeit begleitet werden. Es ist wichtig, dass die Patienten genügend Flüssigkeit trinken.

Analoge

Analoga von Kandekor sind: Ordiss, Angiakand, Xarten, Atakand, Kandesartan-SZ, Hyposart.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Kandekor

Laut Bewertungen ist Kandecor in den meisten Fällen ein sicheres und wirksames Medikament, dessen Empfang es Ihnen ermöglicht, den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen zu halten. In einigen Fällen ging der Gebrauch des Arzneimittels mit dem Auftreten von Schweregefühlen und Schmerzen in der Brust sowie nächtlichen Krämpfen in den Beinen einher.

Der Preis von Kandecor in Apotheken

Der ungefähre Preis für Kandecor (28 Tabletten in einer Packung): Dosierung von 8 mg - 631 Rubel, Dosierung von 16 mg - 888 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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