Spermogramm
Das Spermogramm ist eine detaillierte Analyse des Ejakulats (Sperma), der Untersuchung von Spermien unter einem Mikroskop. Mit dieser Analyse können Sie die Fruchtbarkeit eines Mannes beurteilen, dh seine Fähigkeit zu empfangen. Abweichungen der Spermogrammindizes von der Norm deuten auf eine natürliche Abnahme der Empfängnismöglichkeit hin. Solche Abweichungen schließen jedoch die Möglichkeit einer Empfängnis nicht aus. Änderungen der Spermienmorphologie, der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Ejakulats und das Vorhandensein von Fremdbestandteilen im Sperma führen zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit.
Vorbereitung für das Spermogramm
Drei bis fünf Tage vor der Studie sollten Alkohol, Drogen, insbesondere Antibiotika, ausgeschlossen werden. Es ist verboten, das Badehaus und die Sauna zu besuchen, da eine Überhitzung der Spermien zum Tod führen kann. Übermäßige Aufregung und Stress sollten vor der Forschung vermieden werden. Für diesen Zeitraum ist Abstinenz obligatorisch.
Masturbation wird als die Hauptmethode zur Gewinnung von Ejakulat für die Samenanalyse angesehen. In Vorbereitung auf die Studie werden alle Spermien gesammelt, die während der Ejakulation freigesetzt wurden. Sperma für das Spermogramm (mit der allerersten und allerletzten Portion) wird in einem sterilen Plastikbehälter gesammelt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Samenanalyse hängt direkt von den Transportbedingungen sowie von der Zeit ab, nach der der Behälter an das Labor geliefert wurde. Es ist bevorzugt, dass der Behälter innerhalb von 20 Minuten nach der Ejakulation geliefert wird. Sie sollten kein Sperma für das Spermogramm durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr, oralen Geschlechtsverkehr oder Geschlechtsverkehr in einem Kondom erhalten. Speichel, Kondomlatexkomponenten und Vaginalausfluss können die Qualität des Ejakulats negativ beeinflussen. Um ein zuverlässiges und objektives Ergebnis zu erzielen, ist es notwendigso dass das Spermogramm viermal im Abstand von zwei Wochen durchgeführt wird.
Spermogramm-Standards
Die folgenden Werte der Hauptindikatoren gelten als Normen für das Spermogramm:
- Samenvolumen (bis zu 4 ml);
- Samenviskosität (bis zu 0,5 cm);
- Spermienkonzentration (mehr als 20 Millionen in 1 ml Sperma);
- Spermienzahl (über 60 Millionen im Sperma);
- Spermienmotilität (A> 25% oder A + B> 50%);
- Spermienmorphologie (mehr als 20%);
- Anzahl lebender Spermien (über 50%);
- die Anzahl der Spermatogenese-Zellen (bis zu 2%).
Spermogramm-Dekodierung
In der Studie wird zunächst die Verflüssigungszeit der Spermien überprüft. Mit zunehmender Verflüssigungszeit erhalten Spermien länger ihre volle Mobilität. Bei sehr dünnem Sperma ist die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung deutlich verringert. Die Samenviskosität wird durch die Länge des Fadens bestimmt, den das Sperma beim Ablassen einer speziellen Nadel oder Pipette bildet. Ein Anstieg der Viskosität des Ejakulats wird normalerweise bei chronischen Entzündungen der Gonaden beobachtet - Vesikulitis oder Prostatitis.
Dickes Sperma nach der Samenanalyse weist auf eine mögliche männliche Unfruchtbarkeit hin. Um die Viskosität des Samens zu bestimmen, wird es in einer Spritze gesammelt und durch eine spezielle Nadel freigesetzt. Das Ejakulatvolumen ist für die Analyse sehr wichtig. Das optimale Volumen ist das Ejakulatvolumen von bis zu 4 ml. Eine kleine Menge des abgesonderten Samens weist auf eine sehr schlechte Fruchtbarkeit und ein Problem mit der männlichen Gesundheit hin. Eine Abnahme des Samenvolumens weist auf eine unzureichende Funktion der Samenbläschen, der Prostata, hin. Übermäßiges Ejakulatvolumen kann mit einem entzündlichen Prozess in den Gonaden verbunden sein.
Normale Samenfarbe ist gelblich, weiß oder grau. Das Auftreten einer braunen oder roten Tönung von Spermien tritt bei chronischer Vesikulitis, kalkhaltiger Prostatitis und Genitaltrauma auf. Die gelbe Farbe des Samens wird bei der Verwendung von Lebensmittelfarbstoffen und bestimmten Arzneimitteln.
Die Spermienzahl zeigt die Möglichkeit einer Empfängnis an. Sie können die Spermienzahl mit einem speziellen Mikroskop zählen. Die normale Zahl wird als 20 Millionen Spermien in einem Millimeter Ejakulat angesehen.
Bei der Entschlüsselung von Spermogrammen wird besonderes Augenmerk auf die Beweglichkeit der Spermien gelegt. Schließlich verbinden sich die beweglichsten Spermien eher mit der Eizelle. Ein Spermogramm hilft bei der Bestimmung der Anzahl abnormaler Spermien.
Fortpflanzungsstörungen werden durch den Säuregehalt des Samens bestimmt. Gemäß der Samenanalyse sollte der normale pH-Wert der Spermien zwischen 7,2 und 7,8 liegen. Eine Abweichung des pH-Wertes von der Norm weist auf eine mögliche Entzündung der Gonaden (Vesikulitis, Prostatitis) hin.
Eine Abnahme der Spermienzahl nach dem Spermogramm wird als Oligospermie bezeichnet. Oligospermie weist normalerweise auf eine verminderte Hodenleistung hin. Die Arbeit der Hoden kann aufgrund einer Abnahme der Konzentration männlicher Sexualhormone im Blut, des Entzündungsprozesses, der übertragenen toxischen Schädigung des Epithels der Hoden und Veränderungen des Stoffwechsels beeinträchtigt werden. Polyzoospermie - erhöhte Spermienzahl (über 120 Millionen / ml).
Die Spermienmotilität ist der wichtigste Indikator für das Spermogramm. Je nach Mobilität werden Spermien normalerweise in vier Gruppen eingeteilt:
- Gruppe A - aktive Spermien mit geradliniger Bewegung;
- Gruppe B - sitzende Spermien mit geradliniger Bewegung;
- Gruppe C - sitzende Spermien mit Rotations- oder Oszillationsbewegung;
- Gruppe D - unbewegliche Spermien.
Asthenozoospermie ist eine Abnahme der Spermienmotilität. Die Beweglichkeit der Spermien kann durch verschiedene Krankheiten und verschiedene Arten von thermischen und toxischen Wirkungen auf die Hoden verringert werden.
Die Spermienmorphologie wird als sehr wichtiger Indikator für die Samenanalyse angesehen. Dieser Indikator des Spermogramms spiegelt den Prozentsatz der befruchtungsfähigen Spermien wider. Nekrospermie ist eine Abnahme der Konzentration lebender Spermien. Agglutination (Spermienadhäsion) kann bei chronischen Entzündungsprozessen in den männlichen Gonaden beobachtet werden. Mit der Agglutination wird die Beweglichkeit der Spermien fast immer verringert.
Auswertung der Spermogrammergebnisse
Das Spermogramm wird normalerweise von einem Andrologen entschlüsselt. Wenn beim Dekodieren des Spermogramms alle Indikatoren im normalen Bereich liegen, sind die Chancen für eine schnelle und erfolgreiche Konzeption recht hoch. Wenn es Abweichungen gibt, wird nach etwa einem Monat eine erneute Untersuchung vorgeschrieben. Da die Ergebnisse des Spermogramms variieren können, können endgültige Schlussfolgerungen erst nach zwei oder drei Studien gezogen werden. Es ist erwähnenswert, dass es nur aufgrund der Ergebnisse eines Spermogramms unmöglich ist, eine eindeutige Diagnose zu stellen, da die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis von vielen anderen Faktoren abhängt - der reproduktiven Gesundheit der Frau, der Häufigkeit und Dauer des Geschlechtsverkehrs sowie dem Alter und dem Zustand der Patientin.
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