Punktionsleberbiopsie - Ergebnisse, Komplikationen

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Leber Biopsie

Leber Biopsie
Leber Biopsie

Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um den Zustand eines Organs zu bestimmen, das sich im Entzündungsprozess befindet. Das Verfahren besteht darin, eine Punktion der Haut, des Unterhautgewebes und der Leber mit einer speziellen Nadel durchzuführen, wobei Probenmaterial für die Forschung entnommen wird - ein kleines Stück eines Organs (Biopsie) von etwa 2 cm Länge und 1 mm Durchmesser. Das erhaltene Leberfragment wird auf Glas übertragen und unter einem Mikroskop untersucht. Manchmal ist eine größere Biopsie erforderlich, um eine Diagnose zu stellen, für die eine keilförmige Biopsie durchgeführt wird - der keilförmige Teil der Leber wird herausgeschnitten.

Die Punktionsleberbiopsie ist schmerzhaft und kann zu Komplikationen führen. Daher wird die Durchführung oft nicht empfohlen. Aus diesem Grund gibt es einen selektiven Ansatz für das Diagnoseverfahren. In einigen medizinischen Einrichtungen wird ausnahmslos eine Biopsie für alle mit Hepatitis C infizierten Patienten durchgeführt, in einigen nur für Patienten mit einem Genotyp-1-Virus: Diese Patienten werden nur in nur 50% der Fälle erfolgreich mit Interferonen geheilt (im Gegensatz zu Patienten, die mit Genotypen 2 und 2 infiziert sind) 3) Daher ist es notwendig, den Zustand der Leber zu kontrollieren und das therapeutische Regime rechtzeitig anzupassen.

Es wird nicht als ratsam angesehen, Patienten, bei denen eine fortgeschrittene Form der Krankheit diagnostiziert wird, eine Punktionsleberbiopsie zu verschreiben, weil Das Verfahren ist traumatisch und kann den Zustand des Patienten verschlechtern. Die Diagnose und Behandlung erfolgt in diesem Fall gemäß den Ergebnissen der biochemischen, allgemeinen Blutuntersuchung und Analyse der Leukozytenformel.

Nach der Heilung von Hepatitis C ist auch keine Leberbiopsie erforderlich.

Wie wird eine Punktionsleberbiopsie durchgeführt?

Vor Beginn des Eingriffs ist der Arzt verpflichtet, den Patienten ausführlich darüber zu informieren, wie die Leberbiopsie durchgeführt wird und welche Komplikationen auftreten können. In einigen Fällen ist eine vorläufige Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben, um die Stelle für die Punktion genau zu bestimmen.

Nehmen Sie eine Leberbiopsie wie folgt vor:

  • Der Patient liegt auf dem Rücken und legt die rechte Hand hinter den Kopf. Während der Biopsie muss er bewegungslos bleiben.
  • Ein mildes Beruhigungsmittel kann gegeben werden, um psychischen Komfort zu bieten.
  • Vor dem Eingriff wird die Einstichstelle desinfiziert, anästhesiert, wonach ein kleiner Einschnitt vorgenommen und eine Biopsienadel eingeführt wird und ein kleines Fragment des Lebergewebes entnommen wird.

Nach der Leberbiopsie sollte der Patient weitere vier Stunden überwacht werden. Er kann Beschwerden und Schmerzen haben und Schmerzmittel benötigen. Bis zu acht Stunden nach dem Eingriff wird dem Patienten nicht empfohlen, sich ans Steuer zu setzen und zu Aktivitäten zurückzukehren, die mit der Kontrolle komplexer Mechanismen zusammenhängen. Der Patient sollte 24 Stunden nach der Biopsie keinen Sport treiben. Für eine Woche nach einer Leberbiopsie sollten Sie kein Aspirin und Medikamente einnehmen, die Acetylsalicylsäure und entzündungshemmende Medikamente enthalten: Motrin, Advil, Ibuprofen, Naprosyn, Indocin.

Komplikationen nach Biopsie

Trotz der Tatsache, dass eine Leberbiopsie als geringfügiger chirurgischer Eingriff angesehen wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering - nur 1%: Während des Eingriffs kann eine versehentliche Punktion der Gallenblase, der Lunge, der Niere oder des Darms vorgenommen werden, eine Infektion kann in die Bauchhöhle gelangen. Es gibt auch Fälle der Entdeckung von Blutungen aus der Leber. Zur Behandlung wird eine Operation oder Bluttransfusion durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit des Todes nach einer Leberbiopsie beträgt 0,1% (ein Fall von tausend).

Wenn drei Tage nach dem Eingriff eine erhöhte Temperatur, Übelkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Atemprobleme, akute Schmerzen in Brust, Leber, Schulter und Peritoneum auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Biopsietypen

Zusätzlich zu einer Punktionsbiopsie der Leber kann in einigen Fällen eine laparoskopische oder transvenöse Biopsie durchgeführt werden.

Punktionsleberbiopsie
Punktionsleberbiopsie

Bei einer laparoskopischen Biopsie wird ein Einschnitt in die Bauchhöhle vorgenommen, ein Schlauch mit einer Kamera wird eingeführt, und der Arzt nimmt das auf den Monitor übertragene Bild und nimmt die erforderlichen Leberfragmente. Die laparoskopische Diagnostik wird in Fällen eingesetzt, in denen ein bestimmtes Fragment aus einem bestimmten Teil des Organs untersucht werden soll.

Eine transvenöse Leberbiopsie wird durchgeführt, wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet oder der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat: Ein Katheter mit einer Nadel wird in eine Vene im Nacken eingeführt, durch die Venen zur Leber geführt und Material entnommen.

Ergebnisse der Leberbiopsie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ergebnisse einer Biopsie auszuwerten. Das Üblichste:

  • Methode Metavir. Entwickelt für die Interpretation von Biopsieergebnissen bei Patienten mit Hepatitis C. Während der Analyse werden Grad und Stadium der Entzündung festgelegt. Je nach Grad werden Punkte angezeigt - 0-4: "0" - keine Entzündung und Punkte "3" und "4" - schwere Entzündung. Das Stadium der Entzündung ermöglicht es, Rückschlüsse auf Narbenbildung und die Menge an fibrösem Gewebe in der Leber zu ziehen. Die Stadien der Fibrose werden ebenfalls auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet: "0" - keine Narben; "1" - minimale Narbenbildung; "2" - es gibt Narben und es ist über das Organ hinausgegangen; "3" - Ausbreitungsbrückenfibrose (von Fibrose betroffene Bereiche sind miteinander verbunden); "4" - tiefe Narben oder Zirrhose.
  • Knodel-Methode. Den Biopsieergebnissen werden vier separate Punkte zugewiesen, die zu einem einzigen Index zusammengefasst werden. Die erste Komponente des Index zeigt Brückenbildung und periportale Nekrose an und wird auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen. Zwei weitere Komponenten des Index, die eine Pfortaderentzündung und eine Nekrose der Leberlappen widerspiegeln, variieren im Bereich von 0 bis 4. Die Kombination dieser Indikatoren spiegelt den Grad der Leberentzündung wider: "0" - keine Entzündung; "1-4" - minimale Entzündung; "5-8" - leichte Entzündung; "9-12" - mäßige Entzündung; "13-18" - signifikante Entzündung. Die viertletzte Komponente spiegelt den Grad der Organvernarbung im Bereich von 0 bis 4 wider ("0" keine Narben - "4" -Zirrhose und ausgedehnte Narbenbildung).

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