Lungenabszess: Symptome, Behandlung, Ursachen, Komplikationen

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Anonim

Lungenabszess

Der Inhalt des Artikels:

  1. Beschreibung und Ätiologie der Krankheit
  2. Lungenabszesssymptome
  3. Diagnosemethoden
  4. Lungenabszessbehandlung

    1. Grundprinzipien
    2. Konservative Behandlung
    3. Operation
  5. Verhütung
  6. Prognose und Komplikationen
  7. Video

Ein Lungenabszess ist ein begrenzter Schwerpunkt eitriger Entzündungen im Lungenparenchym. Die Krankheit entsteht, wenn pyogene Bakterien über die Bronchien mit Blut- oder Lymphfluss in das Lungengewebe gelangen. Ein Abszess der rechten oder linken Lunge kann sich bei jedem bilden, aber meistens sind Männer mittleren Alters mit Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Alkoholismus) krank. Es ist notwendig, die Krankheit in einem Krankenhaus zu behandeln. Es werden antibakterielle Mittel, Mukolytika und Restaurationsmittel verschrieben.

Lungenabszess ist eine potenziell tödliche Krankheit und erfordert daher einen äußerst schwerwiegenden Ansatz
Lungenabszess ist eine potenziell tödliche Krankheit und erfordert daher einen äußerst schwerwiegenden Ansatz

Lungenabszess ist eine potenziell tödliche Krankheit und erfordert daher einen äußerst schwerwiegenden Ansatz

Beschreibung und Ätiologie der Krankheit

Ein Abszess ist eine begrenzte Höhle, die sich mit Eiter füllt (siehe Foto). Die Wand des Abszesses hat eine Schutzfunktion - sie begrenzt die Ausbreitung der Infektion auf das umliegende Gewebe.

Der Grund für seine Bildung ist das Eindringen von Bakterien in das Lungengewebe, was zu seiner eitrigen Fusion führt.

In den meisten Fällen entwickelt sich ein akuter Abszess als Komplikation einer früheren Lungenentzündung. Die Erreger sind unspezifische Mikroorganismen: Streptokokken, Pneumokokken, Staphylococcus aureus.

Mehrere Faktoren tragen zur Entwicklung einer Infektion bei:

  1. Komplikation eines Lungeninfarkts (Sekundärinfektion).
  2. Das Vorhandensein eines Patienten mit chronischen Krankheiten, die die lokale und allgemeine Immunität verringern: Diabetes mellitus, Alkoholismus, Lungenerkrankungen, Bronchiektasen, HIV-Infektionen.
  3. Aspiration von infiziertem Inhalt der Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen, Mandeln.
  4. Aspiration von Erbrochenem.
  5. Das Eindringen von Bakterien in das Lungengewebe auf hämatogenem Weg (mit Blutfluss) aus Osteomyelitisherden.
  6. Das Eindringen von Bakterien über den Lymphweg (mit Lymphfluss) mit Furunkulose, Phlegmon im Gesicht.

Lungenabszesssymptome

Die Krankheit beginnt akut mit dem Einsetzen von Vergiftungssymptomen:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38–39 ° C;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit;
  • Schüttelfrost;
  • Appetitverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsdepression, Schläfrigkeit.

Dann treten lokale Symptome auf: Husten, Brustschmerzen. Der Husten ist zu Beginn der Krankheit trocken, dann tritt Auswurf auf. Schmerzen in der Brust treten lokal auf, nehmen mit tiefem Atmen und Husten zu. Husten- und Brustschmerzen gehen oft mit Atemnot einher, die mit der Anstrengung zunimmt. Je größer der Abszess, desto schwerer die Atemnot. Diese Symptome bleiben 7 bis 14 Tage bis zur Öffnung des Bronchialabszesses bestehen.

Nach dem Öffnen des Abszesses ändert sich das Krankheitsbild. Der Husten wird feucht, es tritt reichlich eitriger Auswurf aus (gelbgrüner, unangenehmer Geruch, bis zu 1 Liter). Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich danach normalerweise - die Körpertemperatur nimmt ab, die Schwere der Atemnot nimmt ab und der Appetit normalisiert sich. Resteffekte können jedoch lange anhalten (1–2 Monate).

Diagnosemethoden

Eine vorläufige Diagnose wird anhand der Daten der Klinik (Akutverlauf, Fieber, Husten mit Eiterausfluss, Brustschmerzen) und der körperlichen Untersuchung gestellt. Der Arzt zeigt während einer körperlichen Untersuchung die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • Das Schlagzeug wird durch die Mattheit des Klangs über der Läsion bestimmt.
  • Während der Auskultation ist eine geschwächte Atmung über der Abszesshöhle zu hören.
  • in Gegenwart einer Nachricht von einem Abszess mit einem Bronchus, Bronchialatmung.

Um die Diagnose zu bestätigen und eine Differentialdiagnose durchzuführen, sind zusätzliche Tests vorgeschrieben - Labor und Instrument.

Diagnosemethode Indikationen, Forschungsergebnisse
Komplettes Blutbild (CBC)

In der UAC werden Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses festgestellt:

· Erhöhung des Leukozytenspiegels aufgrund von Neutrophilen;

· Verschiebung der Leukozytenformel nach links;

· Erhöhte ESR.

Allgemeine Sputumanalyse

Bei einem akuten Abszess werden folgende Veränderungen festgestellt:

Eitriger Auswurf;

· Viele elastische Fasern (zeigt den Abbau von Lungengewebe an);

Leukozyten, Säulenepithel (Anzeichen einer Entzündung);

Alveolarzellen (ein Zeichen zeigt die Beteiligung von Lungengewebe am nekrotischen Prozess an).

Zur Bestimmung des Erregers wird eine bakterioskopische und bakteriologische Untersuchung des Sputums vorgeschrieben.

Röntgenaufnahme der Brust

Die einfache Radiographie ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose der Krankheit.

Im Anfangsstadium wird nach dem Abszessdurchbruch eine homogene runde Verdunkelung, eine runde Verdunkelung mit Flüssigkeitsstand (in Form eines Korbs) festgestellt.

Computertomographie (CT) Wenn eine einfache Röntgenaufnahme unwirksam ist, wird eine Computertomographie vorgeschrieben. Dies ist eine informativere und spezifischere Forschungsmethode, die jedoch gleichzeitig teurer ist. Es ist möglich, die Größe und genaue Lokalisation der Formation, ihre Verbindung mit dem Bronchus, zu identifizieren.

Lungenabszessbehandlung

Die Behandlung der Krankheit sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Therapiedauer kann 6-8 Wochen betragen, sie hängt von der Größe der Höhle, der Schwere der Erkrankung und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein. Zusätzlich werden Bettruhe, Diät und viel Flüssigkeit verschrieben.

Grundprinzipien

Die Einhaltung der folgenden Empfehlungen beschleunigt den Heilungsprozess und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen:

  1. Trinken Sie tagsüber 1,5 Liter sauberes Wasser, warmen Tee, Kräutertees, Fruchtgetränke und verdünnte Säfte. Ein reichliches Trinkregime reduziert die Schwere der Vergiftung und verdünnt den Schleim.
  2. Beobachten Sie die Bettruhe in der akuten Phase der Krankheit.
  3. Um die Drainagefunktion der Bronchien zu verbessern, nehmen Sie eine Position mit um 10–20 cm angehobenen Beinen ein (Drainageposition). Sie müssen 30 Minuten lang mehrmals täglich in dieser Position sein.
  4. Essen Sie eine kalorienreiche Diät, die reich an Eiweiß und Vitaminen ist. Während der Zeit der Krankheit und Genesung wird empfohlen, mehr Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Gemüse und Obst zu essen.
Der Lungenabszess wird stationär behandelt
Der Lungenabszess wird stationär behandelt

Der Lungenabszess wird stationär behandelt

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung besteht in der Verwendung von Medikamenten - Antibiotika, Mukolytika, Restaurationsmittel. Die konservative Behandlung dauert 6 bis 8 Wochen. Wenn sie unwirksam ist, werden chirurgische Methoden angewendet.

Gruppe von Medikamenten Indikationen, Wirkmechanismus
Antibakterielle Mittel

Die Verwendung von Antibiotika bezieht sich auf eine etiotrope Behandlung (zur Beseitigung der Ursache). Zu Beginn der Krankheit werden antibakterielle Mittel empirisch verschrieben. Nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung wird das Arzneimittel bei Bedarf gewechselt.

Welche Gruppen von Antibiotika werden am häufigsten verschrieben:

1. Geschützte Penicilline: Amoxiclav, Sulbatsim.

2. Lincosamide in Kombination mit Aminoglycosiden: Clindamycin und Streptomycin.

3. In schweren Fällen können Medikamente aus der Carbapenem-Gruppe verschrieben werden.

Expektorantien

Um die Drainagefunktion zu verbessern, werden schleimlösende Medikamente verschrieben. Sie verdünnen den Schleim, verbessern die Funktion der Zilien der Schleimhaut, was die Abgabe von Schleim erleichtert.

Acetylcystein, Bromhexin, Ambroxol können verschrieben werden.

Operation

Wenn die Verwendung von Medikamenten unwirksam ist, wechseln sie zur chirurgischen Behandlung. Welche chirurgischen Methoden können angewendet werden:

  1. Bronchoalveoläre Lavage. Das Verfahren besteht in der Absaugung des Abszessinhalts, gefolgt von der Einführung antiseptischer Lösungen.
  2. Einführung von antibakteriellen Mitteln in die Abszesshöhle.
  3. Transthorakale Punktion - Das Absaugen von eitrigem Inhalt durch eine Hautpunktion wird durchgeführt.

Verhütung

Prävention besteht darin, das Eindringen von Mikroorganismen in das Lungengewebe zu verhindern und das Immunsystem zu stärken. Welche unspezifischen Präventionsmaßnahmen werden durchgeführt:

  1. Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien bei Lungenentzündung, Bronchitis und anderen Erkrankungen der Atemwege.
  2. Entschädigung für chronische Krankheiten, die die allgemeine und lokale Immunität verringern.
  3. Ein früher Arztbesuch, wenn Symptome der Krankheit auftreten.
  4. Sanierung von Infektionsherden (chronische Mandelentzündung, Rhinitis, Sinusitis).

Prognose und Komplikationen

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig - vollständige Genesung, seltener wird der akute Prozess zu einem chronischen. Die Entwicklung von Komplikationen ist möglich, die gefährlichsten sind Pyopneumothorax (Eiter tritt in die Pleurahöhle ein), Pleuraempyem, Lungenblutung. Der Tod tritt in 5-10% der Fälle auf. Das Risiko von Komplikationen steigt mit dem späten Beginn der Therapie, der Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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