Analyse Für Helicobacter Pylori: Dekodierung, Norm, Einnahme

Inhaltsverzeichnis:

Analyse Für Helicobacter Pylori: Dekodierung, Norm, Einnahme
Analyse Für Helicobacter Pylori: Dekodierung, Norm, Einnahme

Video: Analyse Für Helicobacter Pylori: Dekodierung, Norm, Einnahme

Video: Analyse Für Helicobacter Pylori: Dekodierung, Norm, Einnahme
Video: H Pylori · Control Positivo 2024, November
Anonim

Helicobacter-Tests: Typen, Zuverlässigkeit, Vorbereitung und Ergebnisse

Der Inhalt des Artikels:

  1. Helicobacter-Tests

    1. PCR
    2. ELISA
    3. Immunoblot
    4. Atemtests
    5. Mikrobiologische Methoden
  2. Vorbereitung zur Analyse
  3. Wie die Ergebnisse dekodiert werden
  4. Helicobacter pylori und seine Merkmale
  5. Symptome einer Helicobacter pylori-Infektion

Eine Analyse auf Helicobacter (Helicobacter pylori) wird bei Vorliegen von Symptomen einer chronischen Gastritis und Magengeschwüren verschrieben, da dieses Bakterium der Erreger dieser Krankheiten ist. Was ist es, in welchen Fällen sollte die Studie durchgeführt werden, wie können die Ergebnisse entschlüsselt und wie wird die Infektion behandelt?

Helicobacter-Tests

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine HP-Infektion zu diagnostizieren (abgekürzt HP von Helicobacter pylori). Sie weisen eine unterschiedliche Zuverlässigkeit auf und unterscheiden sich in Zeit und Kosten. Welche Methode ist schneller und billiger und welche zeigt das Ergebnis genauer an?

Die Methoden zur Labordiagnose einer Helicobacter pylori-Infektion werden in invasive und nicht-invasive unterteilt. Invasive umfassen die Endoskopie mit der Entnahme von Biomaterial (Biopsie) und der anschließenden zytologischen Untersuchung.

Helicobacter-Tests können das Vorhandensein einer Infektion erkennen und quantifizieren
Helicobacter-Tests können das Vorhandensein einer Infektion erkennen und quantifizieren

Helicobacter-Tests können das Vorhandensein einer Infektion erkennen und quantifizieren

Die aussagekräftigsten nicht-invasiven Tests sind immunologische Studien, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut, H. pylori-Antigen im Kot, PCR-Analysen zur Identifizierung des genetischen Materials der Bakterien und Atemtests bestimmen.

PCR

Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist eine molekulargenetische Studie, mit der Sie DNA-Fragmente des Erregers von Helicobacter pylori identifizieren können. Fäkalien werden als Testbiomaterial verwendet. Während der Analyse wird ein Teil der bakteriellen DNA aus dem Biomaterial isoliert, das dann wiederholt auf einem speziellen Gerät - einem Verstärker - dupliziert wird. Wenn die DNA-Menge für den weiteren Nachweis ausreicht, wird bestimmt, ob in der Probe ein für Helicobacter pylori charakteristisches Genomfragment gefunden wird. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion. Mit der PCR-Analyse können Sie das Vorhandensein eines fremden Mikroorganismus im Körper mit einer Genauigkeit von 90-95% bestätigen. Normalerweise ist das genetische Material von Helicobacter pylori nicht im Testmaterial enthalten.

ELISA

Immunologische Methoden bestimmen den Erreger nicht direkt, sondern weisen Antikörper gegen seine charakteristischen Antigene nach.

Die Hauptmethode der Blutanalyse auf Antikörper ist der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - eine quantitative Bestimmung des Antikörperspiegels der Klassen IgA, IgM und IgG gegen Helicobacter pylori. Mit dem ELISA können Sie auch die Wirksamkeit der Infektionstherapie bewerten. Somit ist die Produktion von IgM-Antikörpern gegen Helicobacter pylori ein Marker für das akute Stadium des Prozesses. IgM verschwindet einige Wochen nach der Erstinfektion. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und ihrem Übergang zu einer chronischen Form werden Antikörper der IgA-Klasse und dann IgG nachgewiesen. Hohe Konzentrationen bleiben lange im Blut. Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 87-98%.

Immunoblot

Das Immunblotting ist anderen immunologischen Methoden sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der Mühsamkeit der Analyse erheblich unterlegen, aber nur mit seiner Hilfe, nur mit dem Blutserum des Patienten, ist es möglich, Daten über die Eigenschaften des Helicobacter pylori-Stammes zu erhalten (basierend darauf, ob es spezifische Antigene CagA und VacA produziert).

Atemtests

Atemtest - Bestimmung der Produkte der Harnstoffhydrolyse durch H. pylori-Urease in der Ausatemluft des Patienten. Die Studie basiert auf der Fähigkeit von Bakterien, das hydrolytische Enzym Urease zu produzieren. Im Verdauungstrakt zersetzt Urease Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak. Kohlendioxid wird in die Lunge transportiert und während der Atmung mit Luft freigesetzt. Seine Menge wird von einem speziellen Gerät zur Urease-Analyse aufgezeichnet. Atemtests für Helicobacter sind in Kohlenstoff und Ammoniak unterteilt.

Mikrobiologische Methoden

Mikrobiologische und bakteriologische Methoden werden seltener angewendet, da sie länger dauern. Sie umfassen die bakteriologische Inokulation von Kot, die Isolierung einer Kultur des Pathogens und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Im Verlauf der Studie werden die Fäkalien in ein Wachstumsmedium gegeben, das für die Kultivierung von Helicobacter-Kolonien günstig ist. Nach einer gewissen Zeit wird die Kultur unter einem Mikroskop untersucht, wobei die Anzahl der Kolonien und ihre Eigenschaften notiert werden.

Die Entscheidung über die Wahl der Methode trifft der behandelnde Arzt. Wenn bei einem Patienten eine HP-Infektion festgestellt wird, kann es ratsam sein, die Familienmitglieder des Patienten zu untersuchen.

Vorbereitung zur Analyse

Um die Analyse für Helicobacter zu bestehen, ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es ist jedoch wichtig, die allgemeinen Regeln zu befolgen, da nur korrekt gesammeltes Material die Zuverlässigkeit des Ergebnisses garantiert. In der Regel werden alle Tests auf nüchternen Magen durchgeführt, dh nach mindestens acht Stunden Abstinenz von der Nahrung. Vor der Studie sollten Sie Alkoholkonsum, Rauchen, Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausschließen. Wenn Sie Material selbst sammeln, beispielsweise für die Stuhlanalyse, ist es wichtig, eine Kontamination zu vermeiden, da Fremdkörper (z. B. Reinigungsmittel zum Reinigen der Toilettenschüssel oder der Bettpfanne) das Ergebnis verfälschen können.

Eine wichtige Regel bei der Durchführung von Tests: Innerhalb eines Monats vor der Einnahme des Materials sollte der Patient keine Antibiotika und Medikamente einnehmen, die die Magenmotilität stimulieren.

Wie die Ergebnisse dekodiert werden

Wenn eine qualitative Analyse durchgeführt wurde (Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter-Bakterien im Körper), kann es in Form von Ergebnissen nur zwei Optionen geben - "negativ" oder "positiv". Wenn die Analysemethode eine quantitative Bewertung umfasste, hängen die Ergebnisse von der Methodik, dem Labor, den Maßeinheiten und anderen Faktoren ab. Daher kann nur ein Arzt die Analyseergebnisse interpretieren, er stellt auch die endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Helicobacter pylori und seine Merkmale

Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts glaubte man, dass alle Bakterien, die in den Magen gelangen, unter dem Einfluss von Salzsäure, Lysozym und Immunglobulin absterben würden. 1989 gelang es den Forschern, einen spiralförmigen Mikroorganismus aus der Magenschleimhaut eines an Gastritis leidenden Patienten zu isolieren und zu kultivieren - das Bakterium Helicobacter pylori.

Der Name des Mikroorganismus stammt von "pylori" und gibt seinen Lebensraum (Pylorusmagen) und die Merkmale der Form an - "helico", was "Spirale" bedeutet.

Eine Infektion mit einem Bakterium erfolgt normalerweise durch Kontakt mit schmutzigen Oberflächen, durch Speichel, Tröpfchen in der Luft, als Folge des Kontakts mit einem infizierten Patienten, durch Nichteinhaltung der Hygieneregeln, durch unzureichend sauberes Gemüse und Obst sowie durch Wasser aus kontaminierten Quellen.

Nach dem Eintritt in den Körper bewegt sich das Bakterium mit Hilfe von Flagellen entlang der Magenschleimhaut und wird an seinen Wänden fixiert. Der Mikroorganismus produziert Substanzen, die die Epithelzellen der Magenschleimhaut zerstören und Toxine freisetzen, die Immunerkrankungen verursachen. Der Magen versucht sich vor einem parasitären Mikroorganismus zu schützen und erhöht die Sekretion von Salzsäure und Substanzen, die seine Wände zerstören. Aufgrund des von ihm sekretierten Enzyms Urease, das den Mikroorganismus vor den Auswirkungen von Magensaft schützt, kann das Bakterium in einer sauren Umgebung jedoch lange überleben.

1989 wurde ein infektiöser Erreger von Gastritis und Magengeschwüren identifiziert - das Bakterium Helicobacter pylori
1989 wurde ein infektiöser Erreger von Gastritis und Magengeschwüren identifiziert - das Bakterium Helicobacter pylori

1989 wurde ein infektiöser Erreger von Gastritis und Magengeschwüren identifiziert - das Bakterium Helicobacter pylori

Das Auftreten klinischer Symptome hängt vom Zustand der Immunität ab. Bei infizierten Menschen findet sich auch ein asymptomatischer Transport, da die Mikrobe zu einem langfristigen Parasitismus ohne ausgeprägte klinische Manifestationen und Konflikte mit dem Immunsystem des Wirts fähig ist. In diesem Fall nimmt das Bakterium eine inaktive Form an und erhöht seine Aktivität, wenn günstige Bedingungen auftreten. Selbst in einem inaktiven Zustand kann der pathogene Mikroorganismus jedoch die Wände des Magens und des Zwölffingerdarms schädigen. Die sich entwickelnden entzündlichen Veränderungen können zu einer Atrophie der Schleimhaut und zur Entwicklung bösartiger Neoplasien führen.

Eine Helicobacter pylori-Infektion ist mit chronischer Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bösartigen Tumoren des Magens (Adenokarzinom, B-Zell-Lymphom) verbunden.

Symptome einer Helicobacter pylori-Infektion

Die Hauptmerkmale, die auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hinweisen können, sind typische Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts:

  • Schmerzen in der Magengegend;
  • schlechter Atem;
  • saures Aufstoßen;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitverlust;
  • Gefühl der Schwere nach dem Essen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • anhaltende Verstopfung oder lose Stühle sowie deren Wechsel.

YouTube-Video zum Artikel:

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: