Adenovirale Konjunktivitis - Symptome, Behandlung Bei Kindern

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Adenovirale Konjunktivitis - Symptome, Behandlung Bei Kindern
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Anonim

Adenovirale Konjunktivitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis
  4. Diagnose
  5. Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Adenovirale Konjunktivitis (Pharyngo-Bindehautfieber) ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die durch Adenoviren verursacht wird und Anzeichen von Bindehautläsionen (Schwellung der Augenlider, Ausfluss aus den Augen, Brennen, Schmerzen), Symptome von Nasopharyngitis und Fieber aufweist. Ausbrüche der Krankheit werden am häufigsten während der kalten Jahreszeit bei Kindern registriert, die an organisierten Gruppen teilnehmen.

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis
Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Ursachen und Risikofaktoren

Sporadische Fälle von adenoviraler Konjunktivitis werden am häufigsten durch Adenoviren vom Typ IV, VI, VII und X verursacht. Epidemische Fälle werden normalerweise durch Adenoviren vom Typ III, VIIa und XI verursacht.

Die Infektion wird durch Haushaltskontakt oder durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Beim Niesen, Husten oder durch schmutzige Hände gelangt das Adenovirus in die Schleimhaut des Augapfels.

Risikofaktoren, die das Risiko einer adenoviralen Konjunktivitis erhöhen, sind:

  • Stress;
  • Unterkühlung;
  • Augenverletzungen (einschließlich operativer);
  • Nichteinhaltung der Regeln zum Tragen und Pflegen von Kontaktlinsen;
  • Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern und offenem Wasser.

Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis dauert es 2 bis 10 Tage (in den meisten Fällen beträgt die Inkubationszeit 5 bis 7 Tage). Adenoviren führen im Prozess der Vitalaktivität zur Zerstörung von Epithelzellen, die durch Hypertrophie der Nukleolen, Abbau von Chromatin und Vakuolisierung gekennzeichnet ist.

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs werden drei Formen der adenoviralen Konjunktivitis unterschieden:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • filmisch.

Die ersten beiden Formen der Krankheit können bei Patienten jeden Alters beobachtet werden, und letztere treten hauptsächlich bei Kindern auf.

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Die ersten Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • dyspeptische Störungen;
  • submandibuläre Lymphadenitis;
  • verstopfte Nase;
  • laufende Nase;
  • Halsschmerzen;
  • trockener Husten.
Kopfschmerzen, Tränenfluss, Fieber sind die Hauptsymptome einer adenoviralen Konjunktivitis
Kopfschmerzen, Tränenfluss, Fieber sind die Hauptsymptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Kopfschmerzen, Tränenfluss, Fieber sind die Hauptsymptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Nach einigen Tagen sinkt die Körpertemperatur und steigt dann wieder an. In diesem Moment zeigen die Patienten Anzeichen von Bindehautläsionen, zuerst von einem und dann vom anderen Auge:

  • Rötung und Schwellung der Augenlider;
  • Juckreiz;
  • Verbrennung;
  • Fremdkörpergefühl;
  • unscharfer Blepharospasmus;
  • Photophobie;
  • Tränenfluss;
  • reichlich Abfluss von schleimigem oder mukopurulentem Charakter.

Die Hyperämie (Rötung) der Bindehaut bedeckt alle ihre Teile und erstreckt sich auch auf die untere und verrückte Falte, den Tränenweg.

Für die katarrhalische Form der adenoviralen Konjunktivitis sind milde Symptome einer lokalen Entzündung charakteristisch. Das Ausmaß der Entladung ist unbedeutend, die Rötung der Schleimhaut der Augen ist mäßig. Die Dauer der Krankheit beträgt höchstens eine Woche. Hornhautkomplikationen entwickeln sich nicht.

Bei der Konjunktivitis des follikulären Adenovirus erscheinen Follikel (kleine Blasen) mit einer Größe von 1 bis 2 mm, die mit durchscheinendem gallertartigen Inhalt gefüllt sind, auf der Schleimhaut der Augen. Sie können die gesamte Oberfläche der Schleimhaut bedecken oder sich in den Ecken der Augenlider konzentrieren.

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Klicken Sie auf den Link, um ihn anzuzeigen. Die adenovirale Konjunktivitis bei Kindern ist in 25% der Fälle durch eine Membranform dargestellt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten dünner, zarter Filme von grauweißer Farbe an der Bindehaut. In den meisten Fällen können sie leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden, aber manchmal haben sie die Form von dichten faserigen Ablagerungen, die an der Schleimhaut haften. In diesem Fall werden sie schwer entfernt, nach der Entfernung bluten die Bindehautbereiche unter ihnen. Einige Patienten entwickeln Infiltrate und Blutungen im subkonjunktivalen Raum. Nach der Erholung werden sie vollständig absorbiert. Bei der membranösen adenoviralen Konjunktivitis bei Kindern und den meisten Erwachsenen leidet der Allgemeinzustand: Die Körpertemperatur steigt auf 38,5–39,5 ° C, allgemeines Unwohlsein, Schwäche und Kopfschmerzen treten auf. Die Dauer der Fieberperiode beträgt 3 bis 10 Tage.

Diagnose

Es ist möglich, bei einem Patienten von Pharyngo-Bindehautfieber auszugehen, wenn eine Vorgeschichte des Kontakts mit einem an dieser Krankheit leidenden Patienten festgestellt wird. Bei der Untersuchung wird auf die Kombination von Anzeichen einer Bindehautentzündung mit regionaler Lymphadenopathie und Entzündung der oberen Atemwege geachtet.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch virologische, zytologische und serologische Forschungsmethoden. Zur Früherkennung der Krankheit wird ein Immunfluoreszenzverfahren verwendet, das den Nachweis spezifischer viraler Antigene in der ablösbaren Schleimhaut des Auges ermöglicht.

Es ist möglich, DNA des Adenovirus beim Abkratzen von der Bindehaut durch Durchführung einer Polymerasekettenreaktion (PCR) nachzuweisen, was sehr informativ ist. Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) und die Komplementbindungsreaktion (RSK) ermöglichen die Bestimmung des Gehalts an Antikörpern gegen Adenoviren im Blutserum. Bei der adenoviralen Konjunktivitis ist das diagnostische Kriterium eine Erhöhung der Antikörperkonzentration um mindestens das Vierfache.

ELISA für adenovirale Konjunktivitis erkennt einen Anstieg der Antikörper gegen Adenoviren um mehr als das Vierfache
ELISA für adenovirale Konjunktivitis erkennt einen Anstieg der Antikörper gegen Adenoviren um mehr als das Vierfache

ELISA für adenovirale Konjunktivitis erkennt einen Anstieg der Antikörper gegen Adenoviren um mehr als das Vierfache

Zur Isolierung und Identifizierung von Adenoviren in der Zellkultur wird eine virologische Untersuchung der Entladung aus der Bindehaut durchgeführt.

Bei der follikulären Form der adenoviralen Konjunktivitis wird eine Differentialdiagnose mit Trachom durchgeführt. Beim Trachom sind die Follikel im oberen Augenlid lokalisiert, und außerdem ist die Krankheit nicht von Fieber und Nasopharyngitis begleitet. Die membranöse Form der adenoviralen Konjunktivitis wird in einigen Fällen mit Augendiphtherie verwechselt.

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis

Die Therapie der adenoviralen Konjunktivitis wird ambulant durchgeführt. In der ersten Woche der Krankheit werden 6–8 Mal täglich antivirale Medikamente in den Bindehautsack geträufelt. In der zweiten Woche wird die Häufigkeit ihrer Verwendung auf 2-3 Mal pro Tag reduziert. Es können auch antivirale Salben verwendet werden, die 3-4 mal täglich hinter die Augenlider aufgetragen werden.

Um das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, ist die Verwendung von Augentropfen und Salben mit Antibiotika oder Sulfadrogen angezeigt.

Antivirale Augentropfen werden zur Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis verschrieben
Antivirale Augentropfen werden zur Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis verschrieben

Antivirale Augentropfen werden zur Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis verschrieben

Während der Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis werden den Patienten Antihistaminika verschrieben.

Um die Entwicklung einer Xerophthalmie (Syndrom des trockenen Auges) zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, mehrmals täglich feuchtigkeitsspendende Augentropfen vom Typ "künstliche Träne" zu verabreichen.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine vorzeitige oder unzureichende Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis kann zu Komplikationen führen:

  • toxisch-allergische Konjunktivitis;
  • bakterielle Konjunktivitis;
  • Keratitis;
  • Syndrom des trockenen Auges;
  • Otitis;
  • Mandelentzündung;
  • Adenoiditis;
  • Narbenbildung der Bindehaut.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig, nach 15 bis 30 Tagen endet sie mit einer vollständigen Genesung. Wenn ein Patient ein Syndrom des trockenen Auges entwickelt, müssen für längere Zeit feuchtigkeitsspendende Augentropfen verwendet werden.

Verhütung

Die Prävention einer Infektion mit adenoviraler Konjunktivitis umfasst die rechtzeitige Isolierung kranker Kinder aus einem organisierten Team, die regelmäßige Nassreinigung, die Belüftung der Räumlichkeiten sowie die sorgfältige Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.

Schwimmbäder erfordern eine sorgfältige Überwachung der Chlorierung und die Einhaltung der aktuellen Hygienestandards.

Um eine iatrogene Infektion von Patienten mit Adenovirus-Infektion zu verhindern, sollte eine sorgfältige Sterilisation und Desinfektion von medizinischen Instrumenten (Augenstäbchen, Pipetten) durchgeführt werden. Eine routinemäßige und allgemeine Reinigung sollte in der Augenarztpraxis mit Desinfektionsmitteln und anschließendem Quarzen durchgeführt werden.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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