Aphthöse Stomatitis Bei Kindern - Behandlung

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Aphthöse Stomatitis Bei Kindern - Behandlung
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Aphthöse Stomatitis bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Aphthöse Stomatitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Mundhöhle des Kindes betrifft und von der Bildung erosiver Defekte (achtern) begleitet wird.

Symptome einer aphthösen Stomatitis bei Kindern
Symptome einer aphthösen Stomatitis bei Kindern

Aphthöse Stomatitis - Entzündung der Mundhöhle mit Achternbildung

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache der aphthösen Stomatitis bei Kindern ist nicht bekannt. Heutzutage verbinden die meisten Experten die Entwicklung der Krankheit mit den Besonderheiten der Funktion des Immunsystems im Kindesalter, nämlich mit der falschen Identifizierung von Proteinmolekülen, aus denen der Speichel besteht. Indem das Immunsystem ein Proteinmolekül fälschlicherweise als dem Körper fremd erkennt, versucht es, es durch Aktivierung der Lymphozyten zu zerstören. Dieser Prozess führt zur Bildung von Aphthen auf der Mundschleimhaut. Die Autoimmuntheorie zur Entwicklung einer aphthösen Stomatitis bei Kindern erklärt auch, warum die Krankheit oft einen langen, trägen Charakter annimmt.

Die Inzidenz von aphthöser Stomatitis ist bei Kindern höher, die Zahnpasten verwenden, die Natriumlaurylsulfat enthalten (die Komponente wird hinzugefügt, um die Paste schaumig zu machen), um die Mundhöhle zu pflegen. Natriumlaurylsulfat hat eine starke Trocknungswirkung, da bei längerer Verwendung von Zahnpasta, die diese chemische Verbindung enthält, die obere Schicht der Mundschleimhaut beim Kind beschädigt wird und die unteren Schichten anfälliger für chemische und physikalische Reizstoffe werden.

Die Beziehung zwischen der Entwicklung einer aphthösen Stomatitis und der Verwendung von hygienischen Mundpflegeprodukten, die Natriumlaurylsulfat enthalten, wird durch die Ergebnisse vieler wissenschaftlicher Studien gestützt. Insbesondere wurde die Tatsache bestätigt, dass in 81% der Fälle die Symptome der Krankheit nachließen und Kinder, die an chronischer aphthöser Stomatitis litten, die Verwendung von Zahnpasta mit Natriumlaurylsulfat abbrachen, in ein Stadium stabiler Remission übergingen.

Ein weiterer Risikofaktor, der bei Kindern zur Entwicklung einer aphthösen Stomatitis führen kann, sind Verletzungen der Mundschleimhaut (Beißen, Verletzungen durch feste Nahrung oder eine scharfe Zahnkante). Bei etwa 40% der Kinder ging der Entwicklung der Krankheit eine Verletzung der Integrität der Mundschleimhaut voraus.

Nahrungsmittelallergien können bei einem Kind eine aphthöse Stomatitis verursachen
Nahrungsmittelallergien können bei einem Kind eine aphthöse Stomatitis verursachen

Nahrungsmittelallergien können bei einem Kind eine aphthöse Stomatitis verursachen

Eine allergische Reaktion auf Lebensmittel kann bei Kindern zum Auftreten einer aphthösen Stomatitis führen. Die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind:

  • Meeresfrüchte;
  • Schokolade;
  • Erdbeeren, Feigen, Ananas, Zitrusfrüchte;
  • Tomaten;
  • Getreide mit hohem Glutengehalt (Weizen, Hafer, Roggen, Gerste).

Pathogene Mikroflora wirkt sich auch auf die Entwicklung einer aphthösen Stomatitis bei Kindern aus. Diese Tatsache wird durch den Nachweis von viralen und bakteriellen Wirkstoffen im Inhalt des Achterns bestätigt. Die Langzeittherapie von Kindern mit blutdrucksenkenden, antiarrhythmischen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kann auch durch eine aphthöse Stomatitis erschwert werden.

Bei der Entwicklung einer chronischen aphthösen Stomatitis (HRAS) bei Kindern spielt eine erbliche Veranlagung eine gewisse Rolle. Bei 30% der Kinder mit chronischer aphthöser Stomatitis sind ein Elternteil oder beide Elternteile anfällig für diese Krankheit. Bei brüderlichen Zwillingen wird HRAS in 57% der Fälle und bei identischen Zwillingen in 91% beobachtet, was als zusätzliche Bestätigung der genetischen Veranlagung dient.

Faktoren, die das Risiko einer aphthösen Stomatitis bei Kindern erhöhen, sind:

  • schwerer psychischer Stress;
  • Stromversorgungsfehler;
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Ascorbinsäure und / oder Folsäure im Körper;
  • Mangel an Spurenelementen (Selen, Zink, Eisen).

Die obigen Faktoren tragen zu einer Abnahme der lokalen Immunität bei und beeinflussen dadurch den Zustand der Mundschleimhaut negativ, was wiederum zur Bildung von Achtern beiträgt.

Bei der Durchführung einer vollständigen medizinischen Untersuchung von Kindern mit aphthöser Stomatitis werden häufig Immundefizienzzustände, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und systemische Blutkrankheiten festgestellt. Die Korrektur der Grunderkrankung führt bei Kindern entweder zu einer vollständigen Genesung oder zu einer langfristigen Remission der aphthösen Stomatitis.

Formen

Aphthöse Stomatitis bei Kindern ist akut und chronisch. Die chronische Form der Krankheit ist das Ergebnis eines akuten Prozesses und entwickelt sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems oder schwerer Begleiterkrankungen, kann jedoch als primäre Pathologie auftreten.

Entsprechend den Besonderheiten des klinischen Krankheitsverlaufs werden folgende Formen der aphthösen Stomatitis bei Kindern unterschieden:

  • faserig;
  • nekrotisch;
  • grandular;
  • Narbenbildung;
  • verformen.

Symptome

Das klinische Bild einer aphthösen Stomatitis bei Kindern wird durch die Form der Krankheit bestimmt.

Bei fibröser aphthöser Stomatitis treten einzelne Erosionen auf der Mundschleimhaut auf, deren Oberfläche mit fibröser Plaque bedeckt ist. Die Epithelisierung der Erosion erfolgt in 10-14 Tagen. Am häufigsten sind Aphten im Bereich der Übergangsfalten, auf den Seitenflächen der Zunge, der Schleimhaut der Lippen, lokalisiert. Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form treten zunächst 1-2 mal im Jahr Rückfälle auf. In Zukunft werden die Remissionsperioden immer kürzer und im Laufe der Zeit kann die Krankheit einen dauerhaften Verlauf nehmen.

Die nekrotische Form der aphthösen Stomatitis bei Kindern entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund schwerer chronischer somatischer Erkrankungen oder Blutkrankheiten. Auf der Schleimhaut gebildete Aphten sind schmerzlos. Nach einer Weile verwandeln sie sich in Geschwüre, deren Epithelisierung innerhalb von 15 bis 30 Tagen erfolgt.

Mit der Niederlage der Speicheldrüsengänge entwickelt sich die grandiose Form der aphthösen Stomatitis. In diesem Fall sind die Aphten im Bereich der Speicheldrüsen lokalisiert. Sie sind ziemlich schmerzhaft, die Heilung erfolgt in 7–21 Tagen. In Zukunft kann eine Verschlimmerung der Krankheit durch eine Verschlimmerung einer chronischen Infektion, akute Atemwegserkrankungen und Unterkühlung ausgelöst werden.

Sorten von Stomatitis und ihre Manifestationen
Sorten von Stomatitis und ihre Manifestationen

Sorten von Stomatitis und ihre Manifestationen

Mit der Entwicklung einer cicatricialen aphthösen Stomatitis bei Kindern wird nicht nur die Schleimhaut in den pathologischen Prozess einbezogen, sondern auch die tieferen Schichten, die durch Bindegewebsfasern dargestellt werden. Der Ausschlag ist an der Austrittsstelle der Speicheldrüsengänge, der vorderen Gaumenbögen und des Pharynx lokalisiert. Es treten Erosionen auf, die sich später in große schmerzhafte Geschwüre mit einem Durchmesser von 1,5 cm verwandeln. Die Heilung von Geschwüren erfolgt innerhalb von 2-3 Monaten unter Bildung einer gut sichtbaren Narbe.

Die schwerste Form ist die Deformation der aphthösen Stomatitis, bei der das Bindegewebe tief geschädigt wird. Die Krankheit ist persistent. Die Epithelisierung von Geschwüren erfolgt langsam, während des Heilungsprozesses werden die Lippen, die vorderen Gaumenbögen und der weiche Gaumen deformiert. In Fällen, in denen sich Geschwüre im Bereich der Lippen befinden, kann die Krankheit durch die Entwicklung einer Mikrostomie (Verengung der Mundöffnung) kompliziert werden.

Diagnose

Die Diagnose einer aphthösen Stomatitis bei Kindern basiert auf den charakteristischen klinischen Anzeichen der Krankheit. In einigen Fällen besteht Bedarf an einer Differentialdiagnose mit dekubitalen Geschwüren, spezifischen Läsionen der Mundschleimhaut, ulzerativer Nekrotisierung und herpetischer Stomatitis.

Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern

Das Ziel der Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern ist die vollständige Genesung oder stabile Remission bei chronischen Formen der Krankheit.

Die lokale Therapie besteht in der Behandlung der Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid). Bei starken Schmerzen werden die Aphten mit einer Suspension von Lokalanästhetika in Glycerin behandelt. Bei Stomatitis allergischen Ursprungs wird eine Mischung auf die Aphten aufgetragen, die Hydrocortison, Novocain und Heparin enthält.

Zur Reinigung der Oberfläche von aphthösen Erosionen und Geschwüren werden Enzympräparate (Chymotrypsin, Trypsin) verwendet. Um den Epithelisierungsprozess zu beschleunigen, wird die Verwendung von Propolispräparaten, Kalanchoesaft, Vitaminen (Rutin und Ascorbinsäure) gezeigt.

Entsprechend den Indikationen in der komplexen Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern werden intern Antihistaminika, antivirale Mittel, Multivitaminpräparate, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Immunprotektoren und Immunmodulatoren verwendet.

Chlorhexidin und Wasserstoffperoxid werden zur topischen Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern eingesetzt
Chlorhexidin und Wasserstoffperoxid werden zur topischen Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern eingesetzt

Chlorhexidin und Wasserstoffperoxid werden zur topischen Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern eingesetzt.

Die Physiotherapie (Lasertherapie, Elektrophorese, Phonophorese) ist bei der Behandlung chronischer Formen der aphthösen Stomatitis wirksam.

Bei akuter aphthöser Stomatitis oder Verschlimmerung der chronischen Stomatitis wird Kindern eine hypoallergene Diät verschrieben, wobei Produkte aus der Diät ausgeschlossen werden, die eine reizende Wirkung haben und die Mundschleimhaut verletzen können.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Bei der akuten Form der aphthösen Stomatitis bei Kindern werden keine Komplikationen beobachtet. Einige Arten der chronischen aphthösen Stomatitis können zu Deformitäten des Mundes und der Lippen führen, die möglicherweise eine chirurgische Korrektur erfordern.

Prognose

Die rechtzeitige Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern ermöglicht in den meisten Fällen eine vollständige Genesung. Mit einem geschwächten Immunsystem kann die Krankheit chronisch werden. In diesem Fall können Sie durch eine anhaltende Behandlung eine langfristige Remission und manchmal eine vollständige Genesung erreichen.

Verhütung

Die Prävention der aphthösen Stomatitis bei Kindern sollte darauf abzielen, das Immunsystem zu stärken und die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Es enthält:

  • ausgewogene Ernährung;
  • Sport, Spiele im Freien;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Härten;
  • Einhaltung der Regeln der Mundhygiene, rationelle Auswahl von Hygieneprodukten;
  • Immunkorrekturtherapie, falls angezeigt.

Darüber hinaus sollten Kinder mindestens zweimal im Jahr von einem Zahnarzt untersucht werden, da eine rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches das Risiko einer aphthösen Stomatitis erheblich verringert.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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