Entschlüsselung Eines Biochemischen Bluttests Bei Erwachsenen: Tabelle, Normen

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Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen: Ergebnistabelle, Normen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen
  2. Normen der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen
  3. Dekodierung von Indikatoren für biochemische Blutuntersuchungen bei Erwachsenen

    1. Gesamtprotein
    2. Glucose
    3. Gesamtcholesterin
    4. Gesamt-Bilirubin
    5. ALT
    6. AST
    7. GGT
    8. Alkalische Phosphatase
    9. Harnstoff
    10. Kreatinin
    11. Alpha-Amylase
    12. Laktatdehydrogenase
    13. Kalzium
    14. Eisen
    15. Magnesium

    Um den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen zu entschlüsseln und die Ergebnisse zu interpretieren, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der Ihnen ausführlich erklärt, was bestimmte Studien bedeuten und was das Ergebnis zeigt.

    Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborstudie, deren Ergebnisse es ermöglichen, den Zustand verschiedener Organe und Körpersysteme zu beurteilen.

    In der Form mit den Ergebnissen einer biochemischen Blutuntersuchung sind die Indikatoren und Referenzwerte des Patienten zum Vergleich angegeben:

    Indikatoren Normalwerte Werte für Hepatitis
    Gesamtserumbilirubin 17 μmol / l (bei Erwachsenen - 21) Deutlicher Anstieg
    Direktes Serumbilirubin Bis zu 3,4 μmol / l Vergrößerung
    Indirektes Serumbilirubin 17 μmol / l Vergrößerung
    Alaninaminotransferase (ALT) 0,7 μmol / l (bis zu 40 U / l) Vergrößerung

    Das Formular für die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests enthält eine Liste von Indikatoren (dies können auch deren Abkürzungen in russischen und / oder lateinischen Buchstaben sein), Daten, die während des Bluttests eines Patienten erhalten wurden, und Referenzwerte, d. H. Vergleichsstandards. Abweichungen von der Norm bedeuten nicht immer Pathologie, sie können auch durch physiologische Prozesse (z. B. Schwangerschaft oder Ernährungsgewohnheiten) verursacht werden.

    Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen

    Blut für die biochemische Analyse muss morgens auf nüchternen Magen entnommen werden. Nach der letzten Mahlzeit sollten 8-12 Stunden vergehen. Wenn Medikamente eingenommen werden müssen, sollte dies nach der Blutentnahme erfolgen. Am Vorabend der Studie werden fetthaltige, frittierte Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen, und die Bewegung ist begrenzt. Rauchen Sie nicht vor der Untersuchung. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Röntgenuntersuchung und den physiotherapeutischen Eingriffen Blut zu spenden. Vor der Studie sollte sich der Patient eine halbe Stunde lang in völliger Ruhe befinden.

    Durch die richtige Vorbereitung auf biochemische Tests wird das Risiko falsch hoher oder niedriger Testergebnisse verringert.

    Normen der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen

    Die Normalwerte der Indikatoren für die biochemische Blutanalyse sind in der Tabelle angegeben. Die Normen können je nach verwendeten Methoden und Einheiten von Labor zu Labor unterschiedlich sein.

    Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen

    Index Referenzwerte
    Gesamtprotein 65–85 g / l
    Glucose 4,0-6,0 mmol / l
    Gesamtcholesterin 3,5-6,5 mmol / l
    Gesamt-Bilirubin 3,4–20,5 μmol / l
    Alaninaminotransferase (ALT)

    Männer - bis zu 41 U / l

    Frauen - bis zu 31 U / l

    Aspartataminotransferase (AST)

    Männer - bis zu 47 U / l

    Frauen - bis zu 31 U / l

    Gamma-Glutamyltransferase (GGT)

    Männer - bis zu 49 U / l

    Frauen - bis zu 32 U / l

    Alkalische Phosphatase 40-150 U / l
    Harnstoff 2,5-8,3 mmol / l
    Kreatinin

    Männer - 62-115 μmol / l

    Frauen - 53–97 μmol / l

    Alpha-Amylase 25–125 U / l
    Laktatdehydrogenase Bis zu 250 U / l
    Kalzium 2,15-2,5 mmol / l
    Eisen

    Männer - 10,7-28,6 μmol / l

    Frauen - 7,2-25,9 μmol / l

    Magnesium 0,65-1,05 mmol / l

    Dekodierung von Indikatoren für biochemische Blutuntersuchungen bei Erwachsenen

    Gesamtprotein

    Das Gesamtprotein ist das Hauptelement des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper. Dieser Indikator spiegelt den Gesamtgehalt an Albumin und Globulinen im Blutserum wider.

    Ein Anstieg der Gesamtproteinkonzentration wird während der Dehydration (am häufigsten verursacht durch Durchfall, unbezwingbares Erbrechen, ausgedehnte Verbrennungen), infektiösen Prozessen im Körper, Neoplasien und Autoimmunerkrankungen festgestellt.

    Eine Abnahme des Gesamtproteinspiegels wird bei Hepatitis, Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Blutungen (akut und chronisch), Trauma, anhaltendem Fieber, Anämie, Proteinfreisetzung aus dem Gefäßbett (Bildung von Exsudaten und Transsudaten), Transfusion von Blutersatzstoffen und unzureichender Proteinaufnahme beobachtet mit Essen. Bei Kindern im ersten Lebensjahr, schwangeren und stillenden Frauen und bettlägerigen Patienten wird ein niedriger Proteingehalt beobachtet, der nicht mit pathologischen Prozessen im Körper verbunden ist. Dies sollte bei der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen berücksichtigt werden.

    Glucose

    Glukose ist das Hauptenergiesubstrat des Körpers, das leicht abgebaut wird und Energie freisetzt, die für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers erforderlich ist. Insulin ist der Hauptregulator des Blutzuckerspiegels.

    Ein Anstieg der Glukosekonzentration wird bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Pankreatitis, Mumps, Itsenko-Cushing-Syndrom, Somatostatinom, Myokardinfarkt sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet. Darüber hinaus steigt die Glukose während der Schwangerschaft. Der physiologische Anstieg der Glukose tritt während des Trainings, des Rauchens und der emotionalen Unruhe auf.

    Eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut wird bei Adenomen oder Pankreaskarzinomen, Hypothyreose, Hypokortizismus, Zirrhose, Hepatitis bei Frühgeborenen und Kindern von Frauen mit Diabetes beobachtet.

    Gesamtcholesterin

    Gesamtcholesterin (Gesamtcholesterin) ist eine organische Verbindung in Zellmembranen, die für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers unerlässlich ist. Ungefähr 80% des Cholesterins wird in der Leber produziert, der Rest wird dem Körper über die Nahrung zugeführt. Während einer biochemischen Studie können zusätzlich zum Gesamtcholesterin zusätzlich Lipoproteine mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte, Triglyceride und der atherogene Koeffizient bestimmt werden.

    Der Cholesteringehalt im Blut steigt bei Schwangeren durch Fettleibigkeit, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Leberzirrhose, chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pankreatitis, Pankreas-Neoplasien, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Gicht, chronischen Alkoholismus und irrationale Ernährung.

    Eine Abnahme des Cholesterinspiegels wird bei Kachexie, Hunger, Verbrennungen, Sepsis, chronischer Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, Thalassämie, Tanger-Krankheit und Lungentuberkulose beobachtet.

    Gesamt-Bilirubin

    Gesamtbilirubin ist das Endprodukt der Zersetzung von Hämoglobin, das zu Gallenfarbstoffen gehört und ein Marker für Leber- und Gallenwegserkrankungen ist. Das Gesamtblutbilirubin besteht aus direkten (gebundenen, konjugierten) und indirekten (ungebundenen, nicht konjugierten) Fraktionen.

    Gesamtbilirubin kombiniert zwei seiner Fraktionen - gebunden und ungebunden
    Gesamtbilirubin kombiniert zwei seiner Fraktionen - gebunden und ungebunden

    Gesamtbilirubin kombiniert zwei seiner Fraktionen - gebunden und ungebunden

    Bilirubin steigt im dritten Trimenon der Schwangerschaft bei hämolytischer Anämie, Lebererkrankungen, Cholelithiasis, Pankreastumoren und angeborenen hyperbilirubinämischen Syndromen an.

    Eine Abnahme des Gesamtbilirubins wird bei Anämie (außer hämolytisch) bei Frühgeborenen mit kalorienarmer Ernährung oder Fasten festgestellt.

    ALT

    Alaninaminotransferase (ALT, ALT, ALT) ist ein Enzym der Transferaseklasse, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Dieses Enzym kommt hauptsächlich in Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Herz und Skelettmuskeln vor. Mit Läsionen dieser Organe steigt die Permeabilität der Zellmembranen und der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut steigt an.

    Ein Anstieg des Enzyms im Blut wird bei Virushepatitis, Leberzirrhose, Leberneoplasmen, Pankreatitis, Alkoholismus, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Myokarditis, ausgedehnten Verbrennungen, Trauma, Schockzustand sowie bei der Einnahme von Sulfonamiden, Antibiotika, Immunsuppressiva, Antineoplastika und Medikamenten beobachtet Vollnarkose.

    Eine Abnahme der ALT-Spiegel kann mit einem Mangel an Vitamin B 6 im Körper oder einer schweren Leberschädigung beobachtet werden.

    AST

    Aspartataminotransferase (AST, AST, AST) ist ein Enzym aus der Klasse der Transaminasen, das die gegenseitigen Transformationen von Amino- und Ketosäuren durch Übertragung einer Aminogruppe katalysiert. Dieses Enzym kommt in Leber, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Herzmuskel, Gehirngewebe und Skelettmuskeln vor. Die ausgeprägtesten Veränderungen des AST-Gehalts werden bei Myokardschäden und Lebererkrankungen beobachtet.

    Ein Anstieg des Enzymspiegels wird bei Myokardinfarkt, Lungenarterienthrombose, akuter Hepatitis, Leberzirrhose, Tumormetastasen in der Leber, Lebertrauma, Sepsis, akuter rheumatischer Herzkrankheit, infektiöser Mononukleose und chronischem Alkoholismus beobachtet.

    Eine Abnahme des AST kann ein Zeichen für nekrotische Leberschäden, Ruptur oder Vitamin B 6 -Mangel sein. Es tritt auch bei Patienten unter Hämodialyse sowie bei schwangeren Frauen auf.

    GGT

    Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-Glutamyltranspeptidase, GGT, GGT) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist und sich hauptsächlich in Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse ansammelt. Bei Kindern unter sechs Monaten liegen die Normalwerte dieses Indikators um das 2-4-fache über denen bei Erwachsenen.

    Die Konzentration des Enzyms steigt mit Virushepatitis, toxischer Leberschädigung, Gallensteinerkrankung, akuter und chronischer Pankreatitis, Neoplasien der Leber, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Verschlimmerung der chronischen Pyelo- und Glomerulonephritis.

    Bei der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen wird eine Abnahme des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels normalerweise nicht berücksichtigt, da dies kein Zeichen für pathologische Prozesse ist.

    Alkalische Phosphatase

    Alkalische Phosphatase (ALP, ALP) ist ein Enzym, das hauptsächlich in Leber und Knochen (auch in der Plazenta) vorkommt und am Abbau von Phosphorsäure und am Transport von Phosphor im Körper beteiligt ist.

    Die Konzentration an alkalischer Phosphatase steigt mit Knochenerkrankungen (einschließlich Frakturen), Hyperparathyreoidismus, Zirrhose, Tumormetastasen in der Leber, Hepatitis, Tuberkulose, helminthischen Invasionen sowie während der Schwangerschaft und bei Frühgeborenen.

    Eine Abnahme des Niveaus der alkalischen Phosphatase kann auf diaphysäre Aplasie, Hypothyreose, Mangel an Vitamin C im Körper, schlechte Ernährung und den Gebrauch bestimmter Medikamente hinweisen.

    Harnstoff

    Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper, dessen Hauptbildungsort die Leber ist. Ein erheblicher Teil des Harnstoffs wird durch glomeruläre Filtration über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

    Ein Anstieg der Harnstoffkonzentration im Blut wird bei Glomerulo- und Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Urolithiasis, Herzinsuffizienz, Darmverschluss, Prostataadenom, Diabetes mellitus (mit Ketoazidose), anhaltendem Fieber, ausgedehnten Verbrennungen, Stress sowie einem Proteinüberschuss in der Nahrung festgestellt.

    Eine Abnahme des Harnstoffspiegels tritt bei erblichen Formen von Hyperammonämie, schwerer Lebererkrankung, Akromegalie, Überhydratation, nach Hämodialyse, Malabsorption, vegetarischer Ernährung oder Fasten sowie im II-III-Trimenon der Schwangerschaft auf.

    Kreatinin

    Kreatinin ist das Endprodukt der Kreatin-Phosphat-Reaktion, die für den Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Körpergeweben von großer Bedeutung ist. Normalerweise wird Kreatinin in den Nierenglomeruli gefiltert und im Urin ausgeschieden, ohne erneut resorbiert zu werden. Die Menge an Kreatinin im Blut hängt von seiner Synthese und Ausscheidung ab.

    Der Kreatininspiegel steigt bei akuten und chronischen Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, anhaltenden inneren Blutungen, Dehydration, Pathologien des Muskelgewebes, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, dem Vorherrschen von Proteinprodukten in der Nahrung sowie der Verwendung nephrotoxischer Arzneimittel (Sulfonamide, einige Antibiotika, Barbiturate, Quecksilberverbindungen, Salicylate usw.).

    Der Kreatiningehalt im Blut nimmt bei schweren Lebererkrankungen, Überhydratation, älteren Menschen und schwangeren Frauen (insbesondere im I-II-Trimester) ab. Eine Abnahme des Kreatinins tritt mit einer Abnahme der Muskelmasse und einem Mangel an Proteinfutter in der Nahrung auf, was bei der Dekodierung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen berücksichtigt werden sollte.

    Alpha-Amylase

    Alpha-Amylase (Amylase, α-Amylase) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen (tritt in den Zwölffingerdarm bzw. in die Mundhöhle ein) gebildet wird und Stärke und Glykogen zu Maltose abbaut. Alpha-Amylase wird über die Nieren ausgeschieden.

    Ein Anstieg der Enzymkonzentration wird bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus, begleitet von Ketoazidose, Nierenversagen, akuter Peritonitis, Abdominaltrauma, Lungenneoplasmen, Eierstock, Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft beobachtet.

    Der Alpha-Amylase-Spiegel nimmt bei Insuffizienz der Bauchspeicheldrüsenfunktionen mit Mukoviszidose, Hepatitis, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, Hypercholesterinämie ab und ist auch bei Kindern des ersten Lebensjahres erniedrigt.

    Laktatdehydrogenase

    Laktatdehydrogenase (LDH, LDH) ist ein Enzym, das am Abbau von Glukose zu Milchsäure beteiligt ist. Die größte Aktivität des Enzyms ist charakteristisch für Herz- und Skelettmuskeln, Nieren, Lunge, Leber und Gehirn.

    Ein Anstieg des LDH-Spiegels tritt bei Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Lebererkrankung, Nierenerkrankung, akuter Pankreatitis, Leukämie, Dystrophie oder Muskeltrauma, infektiöser Mononukleose, Hypothyreose, anhaltendem Fieber, Schock, Hypoxie, Frakturen sowie der Einnahme von Cephalosporinen, Nichtsteroiden und Sulfonamiden auf entzündungshemmende Medikamente.

    Während der zytostatischen Chemotherapie kann eine Abnahme der Laktatdehydrogenase beobachtet werden.

    Kalzium

    Calcium ist der Hauptmineralbestandteil des Knochengewebes. Ungefähr 99% des Kalziums im menschlichen Körper befindet sich in den Zähnen und Knochen, wo es die Basis bildet und die Kraft beibehält, der Rest befindet sich in Weichteilen und biologischen Flüssigkeiten. Calcium ist am Gerinnungsprozess, der Übertragung von Nervenimpulsen und der Muskelkontraktion beteiligt und reguliert die Aktivität von Enzymen.

    Ein Anstieg der Kalziumkonzentration im Blut kann auf Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Osteoporose, Nebenniereninsuffizienz, akutes Nierenversagen, bösartige Neubildungen und möglicherweise auch auf einen Mangel an Kalium und / oder einen Überschuss an Vitamin D im Körper hinweisen. Bei längerer Immobilisierung tritt ein hoher Kalziumspiegel im Blut auf.

    Der Kalziumspiegel nimmt mit einem Mangel an Vitamin D, Albumin und Magnesium, akuter Pankreatitis, chronischem Nierenversagen, bösartigen Neubildungen der Brustdrüse, Lunge, Prostata oder Schilddrüse, unangemessener Ernährung, bei Einnahme von Antikonvulsiva, Antineoplastika und während der Schwangerschaft ab.

    Eisen

    Eines der wichtigsten Spurenelemente für den Sauerstofftransport zu Geweben und die Gewebeatmung. Ein wesentlicher Teil des Eisens im Körper besteht in der Zusammensetzung von Hämoglobin und Myoglobin. Darüber hinaus ist es Teil einiger Enzyme und kommt auch in Leberzellen und Makrophagen in Form von Hämosiderin oder Ferritin vor. Ein unbedeutender Teil des mit Transportproteinen assoziierten Eisens zirkuliert im Blut.

    Die Eisenkonzentration im Blut steigt mit Hämochromatose, Leber- und Nierenerkrankungen, akuter Eisen- oder Bleivergiftung sowie bei Frauen in der prämenstruellen Phase. Darüber hinaus kann ein hoher Eisengehalt auf eine übermäßige Eisenaufnahme zurückzuführen sein.

    Ein niedriger Eisengehalt im Blut kann auf eine unzureichende Aufnahme von Eisen im Körper über die Nahrung zurückzuführen sein
    Ein niedriger Eisengehalt im Blut kann auf eine unzureichende Aufnahme von Eisen im Körper über die Nahrung zurückzuführen sein

    Ein niedriger Eisengehalt im Blut kann auf eine unzureichende Aufnahme von Eisen im Körper über die Nahrung zurückzuführen sein

    Eine Abnahme des Eisengehalts im Blut wird bei Eisenmangelanämien, akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Neoplasien, nephrotischem Syndrom und chronischen Lebererkrankungen beobachtet. Darüber hinaus wird Eisen bei Frauen während Menstruationsblutungen, Schwangerschaft und Stillzeit reduziert. Ein verringerter Eisengehalt kann durch mangelnde Eisenaufnahme verursacht werden.

    Magnesium

    Etwa 70% des Magnesiums befindet sich in Knochen, der Rest in Muskelgewebe, Erythrozyten, Hepatozyten usw. Magnesium ist vor allem für die normale Funktion von Herz, Muskeln und Nervensystem erforderlich.

    Ein Anstieg der Magnesiumkonzentration tritt bei Nierenversagen, Dehydration, Hypothyreose, diabetischem Koma und unkontrollierter Aufnahme von Salicylaten, Lithiumcarbonat und Magnesiumpräparaten auf.

    Magnesium nimmt bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, des chronischen Alkoholismus, ausgedehnter Verbrennungen, schlechter Ernährung und im letzten Schwangerschaftstrimester ab. Auch bei Patienten unter Hämodialyse wird ein verringerter Magnesiumspiegel beobachtet.

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    Anna Kozlova
    Anna Kozlova

    Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

    Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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