Geografische Sprache - Behandlung Bei Kindern Und Erwachsenen, Ursachen

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Geografische Sprache - Behandlung Bei Kindern Und Erwachsenen, Ursachen
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Anonim

Geografische Sprache

Der Inhalt des Artikels:

  1. Gründe für die geografische Sprache
  2. Formen
  3. Symptome
  4. Merkmale des Verlaufs der desquamativen Glossitis bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Geografische Zungenbehandlung
  7. Verhütung
  8. Folgen und Komplikationen

Die geografische Zunge (desquamative Glossitis) ist eine Entzündung der Zungenschleimhaut, die von einer Verletzung der Keratinisierungsprozesse des Epithelgewebes und dystrophischen Veränderungen der Papillen begleitet wird. Auf der Rückseite und den Seitenflächen der Zunge erscheinen hellrosa oder rote Abschuppungsherde des Epithels, eingerahmt von einem leichten Rand exfolierter Gewebe, ähnlich den Konturen der Inseln auf der Karte. Daher der populäre Name der Pathologie - geografische Sprache. Laut WHO-Statistiken werden bei 2% der Bevölkerung der Industrieländer einige Manifestationen einer desquamativen Glossitis beobachtet.

Geografische Sprache: Symptome und Behandlung
Geografische Sprache: Symptome und Behandlung

Quelle: createmile.ru

Gründe für die geografische Sprache

In der Medizin besteht kein Konsens über die Ätiologie der desquamativen Glossitis. Die geografische Sprache wird von einer Reihe von Pathologien begleitet, von denen die häufigsten sind:

  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • vegetativ-endokrine Störungen;
  • Anämie und Vitaminmangel;
  • Helminthiasis;
  • Kollagenose (geografische Zunge wird bei 16–42% der Patienten mit Rheuma und systemischem Lupus erythematodes beobachtet);
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe, insbesondere der Milz;
  • Darmdysbiose vor dem Hintergrund eines längeren Einsatzes von Antibiotika;
  • allergische und atopische Zustände;
  • akute infektiöse Prozesse.

In etwa der Hälfte der Fälle geht eine desquamative Glossitis mit einer gefalteten Zunge einher, einer angeborenen Anomalie, die durch eine Hypertrophie der Zungenmuskulatur und die Bildung tiefer Längs- und Querfalten gekennzeichnet ist. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen Abschuppungsprozessen und Schwankungen des Hormonstatus hergestellt: Die geografische Sprache ist bei erwachsenen Frauen häufiger als bei Männern, und die meisten diesbezüglichen Arztbesuche finden während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren statt.

Formen

Je nach Tiefe und Lokalisation der Schleimhautdefekte erscheint das Bild der geografischen Sprache in zwei Varianten - fest und wandernd. Mit einer festen Form sind pathologische Herde an denselben Orten lokalisiert, wobei wandernde Gebiete der Abschuppung und Zonen der Hyperkeratose die Orte wechseln.

Die migrierende desquamative Glossitis manifestiert sich entweder oberflächlich in Form eines Erythems oder in einer erosiv-ulzerativen Form, die durch Ulzerationen und ausgedehnte Drainagedefekte der Zungenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Eine alternative Klassifikation identifiziert drei charakteristische Manifestationen der geografischen Sprache, basierend auf der Art der Veränderungen im Epithel:

  • oberflächlich - Bereiche des Erythems und der Abschuppung des Epithels haben klare Grenzen, eine Verletzung der Verhornung der Papillen ist mäßig oder vollständig abwesend; Die Farbe der Schleimhaut um die Läsionen ändert sich nicht.
  • hyperplastisch - die Bildung von Desquamationszonen des Epithels geht mit der Verdichtung der fadenförmigen Papillen der Zunge und dem Auftreten heller Bereiche der Hyperkeratose um die pathologischen Herde einher;
  • Lichenoid - die Bildung ausgedehnter asymmetrischer Abschuppungsherde bei gleichzeitiger Zunahme und Verdichtung der Papillen der Zunge. Die lichenoide Form der desquamativen Glossitis entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund neuroendokriner Störungen oder ist Ausdruck einer allergischen Reaktion auf Metallprothesen oder Laurylsulfate in Zahnpasten und Zahnfleischspülungen.

Symptome

Das klinische Bild der desquamativen Glossitis entwickelt sich allmählich. Erstens erscheint auf dem Rücken oder auf einer der Seitenflächen der Zunge ein kleiner schuppiger Schalenfokus eines weißgrauen Farbtons mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern, der schnell zunimmt, anschwillt und purpurrot wird, und an seinen Rändern bildet sich ein erhöhter Rand aus trübem, abgeschupptem Epithel. Gelegentlich finden sich Abschuppungsstellen auf der Schleimhaut der Wangen, des Zahnfleisches und des Gaumens.

Innerhalb der Herde sind vergrößerte Papillen deutlich sichtbar, ähnlich wie leuchtend rote Punkte. Die Bereiche der Abschuppung des Epithels haben in der Regel eine abgerundete Form, während die Abschuppungszonen im Umriss Ringen, Halbringen oder asymmetrischen Flecken ähneln; Bei einer signifikanten Zunahme der Abschuppungszonen können die Grenzen der pathologischen Herde verschwimmen. Bei einer Migrationsform wird die normale Verhornung der Papillen im Zentrum des Fokus wiederhergestellt, und die aktive Abschuppung des Epithels beginnt in den peripheren Abschuppungsbereichen, wodurch die betroffenen Bereiche ihre Plätze wechseln. Somit kann sich das geografische Muster auf den Schleimhäuten der Zunge innerhalb von 24 Stunden ändern.

Bei einem längeren Verlauf der desquamativen Glossitis wird die Zunge weicher und größer; Patienten können über Brennen und Kribbeln der Zunge, Verzerrung der Geschmackswahrnehmung oder vollständigen Geschmacksverlust, unangenehmen Geschmack im Mund, beeinträchtigte Artikulation, Schluckbeschwerden und schmerzhafte Empfindungen bei der Einnahme von heißen, sauren, würzigen und salzigen Lebensmitteln, starkem Alkohol und anderen irritierenden Getränken klagen. Mit einem Rückfall der Grunderkrankung nimmt das Unbehagen aufgrund der geografischen Sprache zu.

Merkmale des Verlaufs der desquamativen Glossitis bei Kindern

Geografische Sprache ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Die häufigsten Ursachen für die geografische Sprache im Kindesalter sind exsudative Diathese und helminthische Invasion. Mäßige Manifestationen der desquamativen Glossitis können jedoch auch vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens als Variante der individuellen Norm vorliegen.

Geografische Sprache bei Kindern
Geografische Sprache bei Kindern

Quelle: schoowell.jp

Die geografische Sprache ist für Kinder im Allgemeinen nicht unangenehm. Episodische Exazerbationen lösen sich innerhalb weniger Wochen von selbst auf; Mit zunehmendem Alter des Kindes können die Manifestationen einer desquamativen Glossitis, die nicht mit systemischen Erkrankungen einhergehen, vollständig verschwinden.

In einigen Fällen wird die geografische Sprache eines Kindes aufgrund altersbedingter Veränderungen beobachtet - während des Zahnens oder der Pubertät. Bei jugendlichen Mädchen kommt es vor der Menstruation häufig zu Schüben.

Diagnose

Die geografische Zunge wird normalerweise zufällig bei mündlichen Untersuchungen bei einem Zahnarzt, Therapeuten, Kinderarzt und anderen Fachleuten diagnostiziert. Um begleitende Pathologien zu identifizieren, werden Labortests durchgeführt - allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Bluttests, Kotanalysen auf Wurmeier. Bei Verdacht auf somatische Pathologien sind Konsultationen geeigneter Spezialisten und instrumentelle Untersuchungen der inneren Organe und Funktionssysteme vorgeschrieben.

Geografische Zungenbehandlung

In Abwesenheit von Beschwerden benötigt die desquamative Glossitis keine spezielle Behandlung. Bei schmerzhaften Empfindungen wird eine Mundhöhlenhygiene empfohlen. Wenn während eines Gesprächs und Essens Beschwerden auftreten, werden lokale symptomatische Mittel zur Behandlung der geografischen Zunge verwendet - antiseptische Spülung, Spülung und orale Bäder, Anwendung von Keratoplastika und Anästhetika, Zubereitungen aus fettlöslichen Vitaminen A und E und wasserlöslichen B-Vitaminen, die die Epithelisierung des Zungendefekts beschleunigen … Mit starken Schmerzen greifen sie auf eine Novocainblockade des Trigeminusnervs zurück.

Verhütung

Aufgrund der unklaren Ätiologie des pathologischen Prozesses ist es noch nicht möglich, das Auftreten einer desquamativen Glossitis zu verhindern. Um einen Rückfall zu verhindern, ist es wichtig, somatische und Zahnkrankheiten rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten und eine gründliche Mundpflege unter Verwendung sanfter und hypoallergener Hygieneprodukte zu organisieren. Es wird empfohlen, den Mund nach jeder Mahlzeit mit einer Desinfektionslösung zu spülen. Bei einer Kombination aus einer geografischen und einer gefalteten Zunge ist eine professionelle Hygiene der Mundhöhle erforderlich, da sich in den tiefen Rillen der Schleimhaut mikrobielle Plaques ansammeln, die Entzündungen hervorrufen. Bei häufigen Exazerbationen sollte der Patient alle irritierenden Gerichte von der Speisekarte ausschließen und den Verbrauch von Instant-Kohlenhydraten begrenzen. Möglicherweise ist die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen, die die Epithelisierungswirkung alle sechs Monate stimulieren, gerechtfertigt.

Um eine Infektion von Kindern mit Helminthen zu vermeiden, ist es wichtig, ihnen so früh wie möglich beizubringen, sich vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände zu waschen, die Regeln für die hygienische und kulinarische Verarbeitung von Produkten einzuhalten und Haustiere rechtzeitig zu entwurmen. Erwachsene sollten mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke trinken, nicht auf hochwertige Zahnprothesen sparen und auch die Einnahme starker Medikamente und Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung vermeiden.

Folgen und Komplikationen

Periodische Exazerbationen der desquamativen Glossitis verschwinden normalerweise ohne schwerwiegende Folgen.

Mögliche Komplikationen sind überwiegend lokaler Natur; Dazu gehören das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion, die Entwicklung eines sekundären pyoinflammatorischen Prozesses, die Niederlage der submandibulären Lymphknoten und die Bildung von Rissen in den geschädigten Bereichen der Schleimhäute.

Die Prognose für das Leben des Patienten ist günstig; Veränderte Epithelabschnitte sind nicht anfällig für maligne Degeneration.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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