Warum die Hände nachts im Schlaf taub werden und wie man diesen Zustand behandelt
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen für nächtliche Parästhesien
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Tunnelneuropathien der Hände
- Karpaltunnelsyndrom
- Pronator-Round-Syndrom
- Coiled-Canal-Syndrom
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Radikulopathie des Gebärmutterhalses und des Brustraums
- Lokalisation der Parästhesie
- Ätiologie des radikulären Syndroms
- Diagnose nächtlicher Parästhesien
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Was tun, wenn Ihre Hände im Schlaf taub sind?
- Behandlung von Tunnelneuropathien
- Behandlung von Radikulopathie
- Video
Wenn die Hände nachts im Schlaf taub werden, sprechen wir über eine der Arten von Empfindlichkeitsstörungen, die als Parästhesie bezeichnet werden. Bei dieser Beschwerde wenden sich Patienten häufig an einen Neurologen. Die Ursache für das Auftreten pathologischer Empfindungen kann Kompression und Ischämie des Nervs, Gefäßerkrankungen, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, myofasziale Veränderungen in den Muskeln des Schultergürtels sein. Da die Taubheit der oberen Extremitäten nur ein Symptom für verschiedene Krankheiten ist, hängt der Erfolg der Behandlung von der richtigen Diagnose ab.
Hände im Schlaf können aufgrund einer unbequemen Körperhaltung taub sein, aber es kann auch ein Zeichen für eine Pathologie sein
Ursachen für nächtliche Parästhesien
Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen, schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität in den oberen Extremitäten in der Nacht können verursacht werden durch:
- angeborenes anatomisches Merkmal (verengter Knochenkanal, abnormales Knochenwachstum, akzessorischer Muskel, Sehnenverengung);
- Neoplasma;
- Infektionsprozess (Tuberkulose, Syphilis, HIV-Infektion usw.);
- endokrine Pathologie (unzureichende Schilddrüsenfunktion, Akromegalie, Diabetes mellitus);
- metabolisches Ungleichgewicht (Mangel an B-Vitaminen, Arteriosklerose, Mangel an Nahrungsmitteln);
- Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule;
- hormonelle Verschiebung (pathologisch fortschreitende Schwangerschaft, Wechseljahre);
- systemische Autoimmunerkrankung (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis).
Provozierende Faktoren, die in Kombination oder getrennt wirken, stören den Stoffwechsel, die Funktion des Nervengewebes und führen zum Auftreten von Parästhesien. Der deutlichste Zusammenhang zwischen einer beeinträchtigten Handempfindlichkeit bei Nacht und kompressionsischämischen Zuständen der Nerven lässt sich am Beispiel von Tunnelsyndromen der oberen Extremitäten feststellen.
Tunnelneuropathien der Hände
Das Tunnelsyndrom oder die Neuropathie ist eine Reihe von sensorischen, motorischen und trophischen Störungen, die aus der Kompression des Nervenstamms in engen anatomischen Räumen resultieren, die von Knochen, Muskeln und Sehnen begrenzt werden. Normalerweise passieren Gefäße und periphere Nerven solche natürlichen Tunnel frei, aber unter bestimmten pathologischen Bedingungen nimmt das Lumen des Tunnels ab und es kommt zu einer Kompression der Nerven- und Gefäßformationen.
Wenn die Hände in einem Traum taub werden, ist der Grund oft:
- Karpaltunnelsyndrom;
- Pronator-Round-Syndrom;
- Spiralkanalsyndrom.
Diese Neuropathien, an denen der Median und der Radialnerv beteiligt sind, sind gut bekannt.
Karpaltunnelsyndrom
Eine Verletzung des Nervus medianus während des Übergangs vom Unterarm zur Hand im Kanal, der durch die Knochen des Handgelenks und des Querbandes gebildet wird, wird als Karpaltunnelsyndrom oder Karpaltunnel bezeichnet. Neuropathie tritt bei Frauen viel häufiger auf, da ihr Kanal etwas schmaler ist als bei Männern. Die höchste Inzidenz tritt während der klimakterischen Periode auf, wenn den anatomischen Merkmalen ein hormonelles Ungleichgewicht hinzugefügt wird.
Nächtliche und morgendliche schmerzhafte Taubheit der Finger ist ein charakteristisches klinisches Symptom dieser Pathologie. Ein prickelndes, kriechendes Gefühl beeinflusst die Oberfläche der ersten vier Finger oder einige von ihnen von der Seite der Handfläche. Die Patienten sind besorgt über Schmerzen in den Fingern und Händen, die sich manchmal höher ausbreiten - auf die Unterarme, Schultern und sogar den Nacken.
In Abwesenheit einer angemessenen Behandlung und des Fortschreitens der Krankheit entwickelt sich eine Atrophie der Daumenmuskulatur, eine Schwäche des kurzen Abduktors und der gegenüberliegenden Daumenmuskulatur. Dies äußert sich in einer Abnahme der Kompressionskraft zwischen Daumen und Zeigefinger. Infolgedessen werden Aktivitäten wie das Binden einer Krawatte, das Zuknöpfen und das Aufziehen einer mechanischen Uhr behindert.
Neuropathie tritt vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse auf, die das Kanallumen verengen. Unter den häufigsten:
- Trauma (Quetschung, Luxation, Fraktur);
- Entzündung des umgebenden Gewebes (Arthritis, Tendovaginitis);
- diffuse Veränderungen im Bindegewebe (systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, rezidivierende Polychondritis, Rheuma);
- Tumorbildungen (Hygrom, Lipom, Chondrom).
Der Krankheitsverlauf wird durch ständige Mikrotraumas verschlimmert, die während der Ausübung beruflicher Tätigkeiten auftreten: wiederholte Bürstenbewegungen des gleichen Typs (Flexion und Extension), die von Zahnärzten, Pianisten, Packern, Schnitzern und Programmierern ausgeführt werden. Bei professionellen Überlastungen leidet normalerweise die führende Hand: für Rechtshänder - die rechte, für Linkshänder - die linke. Durch die allgemeine Wirkung des pathogenetischen Faktors auf den menschlichen Körper sind beide Gliedmaßen betroffen.
Pronator-Round-Syndrom
Der Pronator Circular ist ein oberflächlicher Beugemuskel des Unterarms. Wenn der Nervus medianus komprimiert ist und im oberen Drittel des Unterarms zwischen den beiden Köpfen dieses Muskels verläuft, entwickelt sich das gleichnamige Syndrom, auch als Seyfart-Syndrom bekannt. Sein Auftreten wird häufig durch eine erhebliche Muskelbelastung verursacht, die mit wiederholten Rotationsbewegungen des Unterarms um die lange Achse nach innen verbunden ist. Solche Aktivitäten sind charakteristisch für Gitarristen, Flötisten und Sportler.
Die langfristige Kompression von Geweben, die beispielsweise während eines gesunden Schlafes mit der Position des Kopfes des Partners auf der inneren Oberfläche des Unterarms beobachtet wird, spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des Syndroms. Das gleiche Problem tritt bei stillenden Müttern auf, wenn der Kopf des Babys lange Zeit auf dem Unterarm liegt, nicht nur während der Fütterung, sondern auch während der Reisekrankheit.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Seyfart-Syndroms: Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen im oberen Drittel des Unterarms, Bestrahlung der Schmerzen in der Handfläche und den ersten vier Fingern, beeinträchtigte Empfindlichkeit in der proximalen Seitenfläche der Hand. Eine Schwäche des Daumenmuskels des Abduktors ist typisch.
Coiled-Canal-Syndrom
Die Kompression des Radialnervs im Kanal, der durch die Spiralrille des Radialknochens und die Köpfe des Trizeps-Brachii-Muskels begrenzt wird, führt zu sensorischen Störungen in der Innervationszone. Die Rückseite der Schulter, des Unterarms, des Daumens, des Zeigefingers und der Hälfte der Mittelfinger der Hand ist betroffen. Es gibt Schwierigkeiten, die Hand zu strecken und den Daumen zu entführen. Alle diese Störungen werden zu einem Spiralkanalsyndrom kombiniert, das viele andere Namen hat: Samstagnachtlähmungssyndrom, Parkbank- oder Banksyndrom.
Solche bildlichen Namen wurden aufgrund des Mechanismus der Entwicklung des Syndroms gebildet, bei dem die Kompression des Nervs mit seiner verlängerten Kompression auftritt:
- während eines durch Alkoholkonsum verursachten gesunden Schlafes, normalerweise an einem Wochenende;
- mit tiefem Schlaf auf einer harten Oberfläche;
- wenn sich der Kopf des Partners auf der Außenfläche der Schulter befindet;
- mit intensiven sich wiederholenden Bewegungen in den Schulter- und Ellbogengelenken.
Radikulopathie des Gebärmutterhalses und des Brustraums
Parästhesien der oberen Extremitäten in der Nacht können das Ergebnis einer Radikulopathie sein - Kompression der Wurzeln der Spinalnerven in der Hals- und Brustwirbelsäule. Normalerweise werden die Hände sehr taub, wenn Sie auf einem unbequemen Bett schlafen oder das falsche Kissen wählen.
Lokalisation der Parästhesie
Radikulopathie ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen im Nacken, die auf den Arm, das Schulterblatt, die Herzregion und eine beeinträchtigte Empfindlichkeit ausstrahlen. Parallel zu einem Schmerzanfall schwillt die Hand häufig an, schwitzt und es tritt eine Rötung der Haut auf. Die Lokalisierung pathologischer Empfindungen hängt davon ab, welche Wurzel zusammengedrückt wird.
Schadensstufe: Wurzel | Lokalisation der Parästhesie | Lokalisation von Schmerzen |
C5 | Obere äußere Schulter | Die äußere Oberfläche der Schulter, der mediale Teil des Schulterblatts |
C6 | Daumen und Zeigefinger, Seitenfläche der Hand und des Unterarms | Seitenfläche von Unterarm und Hand, Daumen und Zeigefinger |
C7 | Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Handrücken und Unterarm | Schulterrücken und Unterarm bis zum Zeige- und Mittelfinger |
C8 | Ringfinger und kleiner Finger, Innenfläche der Hand und des Unterarms | Innenfläche des Unterarms, Hand bis zum Ringfinger und kleinen Finger |
T1 | Innenfläche der Schulter und obere Hälfte des Unterarms, Achselhöhle | Innenfläche von Schulter und Unterarm, Achselbereich |
Ätiologie des radikulären Syndroms
Die häufigste Ursache für das radikuläre Syndrom, auch Radikulopathie genannt, ist die Osteochondrose. Darüber hinaus kann sich vor dem Hintergrund eine Wurzelverletzung entwickeln:
- Wirbelsäulenhernie;
- Kompressionsfraktur der Wirbel bei Osteoporose (verminderte Knochendichte);
- Spondyloarthrose;
- Tumorbildung;
- laterale Verschiebung der Wirbelkörper;
- Osteomyelitis - Wirbelkörperläsionen durch einen infektiösen Prozess.
Eine Verletzung tritt nicht sofort auf, sondern in der Regel nach längeren degenerativen Veränderungen der Bandscheiben.
Diagnose nächtlicher Parästhesien
Ohne korrekte Diagnose zu behandeln bedeutet, den gesamten Aufwand und das aufgewendete Geld aufzuheben. Wenn die Hände in einem Traum taub sind, muss zuerst ein Neurologe untersucht werden. Manchmal kann man nicht darauf verzichten, Ärzte der folgenden Fachrichtungen zu konsultieren: Gefäßchirurg, Traumatologe, Orthopäde, Therapeut, Endokrinologe, Rheumatologe usw.
Nach dem Interview und der neurologischen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise:
- Elektroneurographie;
- Elektromyographie;
- Röntgenaufnahme der oberen Extremität, Wirbelsäule;
- Magnetresonanztomographie;
- CT-Scan;
- Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße der Hände;
- Laboruntersuchung (klinische und biochemische Blutuntersuchungen).
Ein spezifischer Umfrageplan wird von einem spezialisierten Spezialisten erstellt.
Was tun, wenn Ihre Hände im Schlaf taub sind?
Nächtliche Parästhesien der oberen Extremitäten sind keine eigenständige Nosologie, sondern nur ein Zeichen für eine Vielzahl von Krankheiten.
Wenn die Taubheit der Hand während des Schlafes zum ersten Mal auftritt, reicht es aus, die Position des Körpers zu ändern, eine leichte Massage durchzuführen und mehrere körperliche Übungen durchzuführen, um dieses Gefühl loszuwerden. Wenn Sie ständig von Empfindlichkeitsstörungen gestört werden, ist ein ernsthafter Ansatz erforderlich.
Massage und sanfte Handübungen können bei Taubheitsgefühl helfen.
Wenn die Ursache für eine Schädigung des peripheren Nervensystems infektiöse oder systemische Prozesse sind, ist die Hilfe eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Therapeuten oder eines Rheumatologen erforderlich. Bei einer Fehlfunktion der endokrinen Drüsen kann man nicht auf die Empfehlungen eines Endokrinologen und die Normalisierung des Hormonspiegels verzichten. Letzteres ist auch obligatorisch, wenn in den Wechseljahren Parästhesien auftreten.
Die Taubheit der Extremitäten in der Nacht bei schwangeren Frauen, begleitet von Ödemen nicht nur der Arme, sondern auch der Beine, verschwindet normalerweise nach der Geburt vollständig. Bei der Beobachtung solcher schwangeren Frauen ist es jedoch erforderlich, den Blutdruck, den Urin, das Blut, die Nierenfunktion und die Normalisierung der Mikrozirkulation zu kontrollieren.
Behandlung von Tunnelneuropathien
Für die Behandlung von Tunnelneuropathien müssen Sie zunächst:
- Stoppen Sie den physischen Aufprall im betroffenen Bereich.
- Sorgen Sie mit Orthesen, Schienen und Bandagen für Ruhe und Unbeweglichkeit der betroffenen Extremität.
- Ändern Sie das gewohnheitsmäßige motorische Stereotyp des Verhaltens (unbequeme Handposition während der Arbeit, falsche Haltung).
Manchmal ist eine ätiologische Behandlung schwierig, da tägliche und berufliche Aktivitäten, die eine Mikrotraumatisierung der Nervenstrukturen verursachen, nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden, abschwellenden Arzneimitteln, Analgetika und Glukokortikoidinjektionen in das den Nerv umgebende Gewebe. Die chirurgische Methode - Dekompression oder Neurolyse des Nervenstamms - wird angewendet, wenn eine konservative Therapie nicht erfolgreich ist.
Behandlung von Radikulopathie
Die Behandlung des radikulären Syndroms umfasst die Verwendung von:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nurofen, Diclofenac, Movalis);
- lokale Reizstoffe in Form von Salben (Kapsikam, Finalgon, Nikoflex);
- Muskelrelaxantien (Mydocalm);
- Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern (Pentoxifyllin);
- B-Vitamine (Milgamma, Kombilipen);
- Chondroprotektoren (Teraflex, Chondroxid);
- therapeutische Blockaden (intraossär, paravertebral).
In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt.
Zur Behandlung von Taubheitsgefühl in einem Traum werden nicht nur Medikamente eingesetzt, sondern auch Volksheilmittel, Physiotherapieübungen, Reflex- und Physiotherapie, manueller Einfluss. Für den Erfolg der Therapie ist es notwendig, das Gewicht zu normalisieren, das Rauchen und den Alkohol aufzugeben. Aber was Sie nicht tun müssen, ist Selbstmedikation.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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