Nakom - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Anonim

Auf wen

Nakom: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preise in Apotheken

Lateinischer Name: Nakom

ATX-Code: N04BA02

Wirkstoff: Levodopa + Carbidopa (Levodopum + Carbidopum)

Hersteller: Lek (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019

Preise in Apotheken: ab 1281 Rubel.

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Nakom Pillen
Nakom Pillen

Nakom ist ein Antiparkinson-Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Nakoma - Tabletten: oval, beidseitig konvex, blau mit weißen und separaten dunkelblauen Flecken, mit einer Kerbe auf einer Seite (10 Stk. In einer Blase, 10 Blasen in einem Karton).

Wirkstoffe in 1 Tablette enthalten:

  • Levodopa - 250 mg;
  • Carbidopa - 25 mg.

Zusätzliche Substanzen: Magnesiumstearat, Maisstärke, vorgelatinierte Stärke, mikrokristalline Cellulose, blauer Farbstoff (Indigotin E132).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Das Antiparkinson-Kombinationspräparat Nakom ist eine Kombination aus Levodopa (einem Vorläufer von Dopamin) und Carbidopa (einem Inhibitor der aromatischen 1-Aminosäure-Decarboxylase). Trägt zur Schwächung und Beseitigung von Symptomen der Parkinson-Krankheit bei, einschließlich Rigidität, Hypokinesie, Tremor, Dysphagie und Speichelfluss.

Carbidopa hilft, die Bildung von Dopamin in peripheren Geweben zu reduzieren und bewirkt indirekt eine Erhöhung der Menge an Levodopa, die in das Zentralnervensystem gelangt.

Die antiparkinsonsche Wirkung von Levodopa wird durch die Umwandlung in Dopamin im Zentralnervensystem erreicht, was zur Verringerung des Dopaminmangels beiträgt. Dopamin, das in peripheren Geweben gebildet wird, dringt nicht in das Zentralnervensystem ein (es ist nicht am Mechanismus der Antiparkinson-Wirkung von Levodopa beteiligt) und ist für die meisten Nebenwirkungen von Levodopa verantwortlich.

Bei den meisten Patienten führt die Anwendung von Nakoma zu einer angemessenen Verringerung der Symptome der Parkinson-Krankheit. Die Wirkung des Arzneimittels manifestiert sich am ersten Tag der Verabreichung, manchmal unmittelbar nach der ersten Dosis. Die Zeit, um die maximale Wirkung zu erzielen, beträgt ungefähr 7 Tage.

Pharmakokinetik

Carbidopa

Bei gesunden Menschen und Patienten mit Parkinson-Krankheit beträgt die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma nach Einnahme einer Einzeldosis Carbidopa 2–4 Stunden bzw. 1,5–5 Stunden. Für beide Gruppen ist die Ausscheidung des Arzneimittels durch Darm und Nieren ungefähr gleich. In unveränderter Form wird Carbidopa innerhalb von 7 Stunden vollständig von den Nieren ausgeschieden. Die Ergebnisse der Urinanalyse zeigen nur das Vorhandensein von Carbidopa-Metaboliten ohne Spuren von Hydrazin. Die Hauptmetaboliten, die von den Nieren ausgeschieden werden, sind α-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure und α-Methyl-3-methoxy-4-hydroxyphenylpropionsäure, deren Anteil etwa 10 bzw. 14% der ausgeschiedenen Metaboliten beträgt. Der Gehalt an anderen Metaboliten von N-Methylcarbidopa und 3,4-Dihydroxyphenylaceton überschreitet 5% der Gesamtmenge an Metaboliten nicht. Auch im Urin wird Carbidopa unverändert gefunden. Das Vorhandensein von Konjugaten wurde nicht identifiziert.

Levodopa

Bei oraler Einnahme kommt es zu einer raschen Resorption von Levodopa aus dem Magen-Darm-Trakt. Die Absorption beträgt 20 bis 30% der eingenommenen Dosis, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt 2-3 Stunden. Der Absorptionsprozess wird durch den pH-Wert und die Evakuierungsrate des Mageninhalts beeinflusst. Bei Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen wird die Absorption verlangsamt. Levodopa kann mit einer Reihe von Aminosäuren aus der Nahrung um die Absorption aus dem Darm und den Transport über die Blut-Hirn-Schranke konkurrieren.

Im Dünndarm, in den Nieren und in der Leber ist die Substanz in großen Mengen enthalten, 1–3% dringen in das Gehirn ein. In unveränderter Form werden 35% des Levodopa innerhalb von 7 Stunden sowohl über die Nieren als auch über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit aus Blutplasma beträgt etwa 50 Minuten und zusammen mit Carbidopa etwa 2 Stunden. Sie wird in allen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Decarboxylierung, gefolgt von der Bildung von Dopamin, das die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt. Zu den Metaboliten gehören Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin, die von den Nieren schnell eliminiert werden. Die Metaboliten von Levodopa sind auch Dihydroxyphenylessigsäure, Vanillylmandel [Hydroxy (4-hydroxy-3-methoxyphenyl) essigsäure] und Homovanillinsäure (3-Methoxy-4-hydroxyphenylessigsäure). Spurenmengen von 3-O-Methyldopa wurden in Liquor cerebrospinalis und Blutplasma gefunden.

Wirkung von Carbidopa auf den Levodopa-Stoffwechsel

Bei gesunden Menschen trägt Carbidopa in statistisch signifikanten Mengen im Vergleich zu Placebo zu einer Erhöhung des Levodopa-Gehalts im Blutplasma bei. Dieser Effekt wurde bei der Einnahme von Levodopa nach Carbidopa und bei gleichzeitiger Einnahme beider Substanzen beobachtet. Die vorläufige Verabreichung von Carbidopa führt mit einer Einzeldosis zu einer etwa fünffachen Erhöhung der Levodopa-Konzentration. Gleichzeitig erhöht sich die Verweilzeit von Levodopa im Blutplasma von 4 auf 8 Stunden. In anderen Studien wurden ähnliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Verabreichung beider Substanzen erzielt.

In einer Studie zur Parkinson-Krankheit erhielten die Patienten zuerst Carbidopa, gefolgt von Levodopa in Einzeldosis. Gleichzeitig erhöhte sich die Halbwertszeit aller Metaboliten von Levodopa aus Blutplasma von 3 auf 15 Stunden. Der Gehalt an radioaktiv markiertem Levodopa in unverändertem Levodopa bei Einnahme von Carbidopa stieg mindestens dreimal an. Nach vorläufiger Verabreichung von Carbidopa nahm die Konzentration von Homovanillinsäure und Dopamin im Blutplasma ab.

Anwendungshinweise

Nach den Anweisungen ist Nakom zur Behandlung des Parkinson-Syndroms und der Parkinson-Krankheit vorgesehen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Melanom oder Verdacht darauf;
  • Hautkrankheiten unbekannter Ätiologie;
  • Engwinkelglaukom;
  • Schwangerschaft (außer in Fällen lebenswichtiger Notwendigkeit);
  • Die Stillzeit (oder die Fütterung zum Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels sollte abgebrochen werden);
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Gleichzeitige Verabreichung nichtselektiver Monoaminoxidasehemmer und einen Zeitraum von 2 Wochen nach deren Aufhebung;
  • Überempfindlichkeit gegen Nakoma-Komponenten.

Relativ:

  • Schwere Erkrankungen der Atemwege, inkl. Bronchialasthma;
  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt mit Herzrhythmusstörungen (in der Anamnese);
  • Krampfanfälle in der Anamnese, inkl. epileptisch;
  • Dekompensierte Erkrankungen des endokrinen Systems, inkl. Diabetes mellitus;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Offenwinkelglaukom;
  • Schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung.

Gebrauchsanweisung für Nakoma: Methode und Dosierung

Nakom wird oral eingenommen. Der Arzt bestimmt die optimale Dosis. Bei Bedarf können die Tabletten in zwei Hälften geteilt werden (hierfür sind Kerben vorgesehen).

Während der Behandlung kann es erforderlich sein, die individuelle Dosis und / oder Häufigkeit der Verabreichung anzupassen. Nach Forschungsdaten beträgt die durchschnittliche Tagesdosis des Arzneimittels für Carbidopa 70-100 mg.

Patienten, die vor der Ernennung von Nakoma Standardmedikamente zur Behandlung von Parkinson (mit Ausnahme von Medikamenten, die nur Levodopa enthalten) eingenommen haben, können ihre Aufnahme verlängern, jedoch nach einer Dosisanpassung.

Die Anfangsdosis von Nakoma hängt von der Indikation und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie ab und beträgt 1-2 mal täglich ½ Tablette. Bei Bedarf wird es jeden Tag oder jeden zweiten Tag auf 1 ganze Tablette erhöht.

Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels wird normalerweise am ersten Tag der Verabreichung (manchmal nach der ersten Dosis) beobachtet, die volle Wirkung entwickelt sich innerhalb von 7 Tagen.

Wenn ein Patient von Levodopa-haltigen Arzneimitteln nach Nakom überführt wird, sollte die Anwendung mindestens 12 Stunden lang abgebrochen werden (im Fall von Levodopa in Dosierungsformen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung - 24 Stunden). In diesem Fall sollte die tägliche Dosis von Nakoma etwa 20% der vorherigen täglichen Dosis von Levodopa liefern.

Für Patienten, die mehr als 1500 mg Levodopa erhalten haben, beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Nakoma 3-4 mal täglich 1 Tablette.

Während der Erhaltungstherapie kann die Dosis auf maximal 8 Tabletten / Tag erhöht werden (die Dosis wird schrittweise um ½-1 Tablette jeden Tag oder jeden zweiten Tag erhöht).

Nebenwirkungen

Am häufigsten verursacht Nakom Übelkeit und Dyskinesie, inkl. unwillkürliche Bewegungen, einschließlich choreaartig und dystonisch (ihre frühen Anzeichen sind Blepharospasmus und Muskelzuckungen, die der Grund für das Absetzen des Arzneimittels sein können).

Andere mögliche Nebenwirkungen:

  • Zentrales und peripheres Nervensystem: Verwirrung, Depression (auch mit der Entwicklung von Selbstmordabsichten), Schwindel, Unruhe, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Demenz, Parästhesie, Episoden psychotischer Zustände (einschließlich paranoiden Denkens, Halluzinationen und Illusionen), Episoden von Bradykinesie (" On-Off-Syndrom), erhöhte Libido, malignes neuroleptisches Syndrom; selten - Krämpfe (der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung ihrer Entwicklung und der Einnahme des Arzneimittels wurde nicht festgestellt);
  • Urogenitalsystem: dunkler Urin;
  • Hämatopoetisches System: Anämie (einschließlich hämolytischer), Thrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie;
  • Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen und / oder Arrhythmien, Venenentzündung, orthostatische Effekte (einschließlich Episoden von Blutdruckabfall / -anstieg);
  • Verdauungssystem: Verschlimmerung von Zwölffingerdarmgeschwüren, Durchfall, Anorexie, Erbrechen, Verdunkelung des Speichels, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Atmungssystem: Dyspnoe;
  • Dermatologische und allergische Reaktionen: Alopezie, Hautausschlag und Juckreiz, Verdunkelung der Sekretion von Schweißdrüsen, Urtikaria, Shenlein-Henoch-Krankheit, Angioödem;
  • Andere: Schmerzen in der Brust, Ohnmacht.

Mögliche Nebenwirkungen von Levodopa:

  • Sinnesorgane: erweiterte Pupillen, Diplopie, verschwommenes Sehen, okulogyrische Krisen;
  • Urogenitalsystem: Harnverhaltung oder Inkontinenz, Priapismus;
  • Stoffwechsel: Ödeme, Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
  • Zentralnervensystem: erhöhtes Handzittern, Muskelkrämpfe, Orientierungslosigkeit, Trismus, Ohnmacht, Asthenie, verminderte geistige Aktivität, Schwäche, Taubheit, Müdigkeit, Aktivierung des latenten Bernard-Horner-Syndroms, Kopfschmerzen, Euphorie, Schlaflosigkeit, psychomotorische Unruhe, Ganginstabilität, Gefühl Angst, Ataxie;
  • Verdauungssystem: Blähungen, Sialorrhoe, Verstopfung, Dyspepsie, Brennen der Zunge, trockener Mund, Schluckauf, Bruxismus, Dysphagie, Bitterkeit im Mund, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum;
  • Andere: Unwohlsein, Heiserkeit, Atemnot, malignes Melanom, Hautrötung von Brust, Hals und Gesicht;
  • Laborindikatoren: positiver Coombs-Test, Erythrozyturie, Hyperglykämie, Leukozytose, Hyperurikämie, Bakteriurie, verminderter Hämatokrit und Hämoglobin, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase und Lebertransaminasen, erhöhter Gehalt an Harnstoffstickstoff und Bilirubin im Plasma, erhöhter Serumkreatininspiegel.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Nakom eine falsch positive Reaktion auf Ketonkörper im Urin hervorrufen kann, wenn Teststreifen zur Bestimmung der Ketonurie verwendet wurden. Das Kochen von Urinproben ändert diese Reaktion nicht. Mit der Glucoseoxidase-Methode zur Bestimmung der Glucosurie sind auch falsch negative Ergebnisse möglich.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung nimmt die Schwere der Nebenwirkungen zu.

Behandlung: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle, sorgfältige Beobachtung, elektrokardiographische Überwachung zur rechtzeitigen Erkennung von Arrhythmien, falls erforderlich, angemessene antiarrhythmische Therapie. Bei einer akuten Überdosierung mit Nakoma ähneln die Behandlungsmethoden denen bei einer akuten Überdosierung mit Levodopa. Es sollte bedacht werden, dass Pyridoxin die Wirkung von Nakoma nicht verringert.

Im Falle einer Überdosierung von Nakoma sollte auch die begleitende Therapie des Patienten berücksichtigt werden.

spezielle Anweisungen

Eine gründliche Voruntersuchung vor der Verschreibung von Nakoma ist sowohl bei Patienten mit Arrhythmie (knotig, atrial oder ventrikulär) als auch bei Patienten mit Myokardinfarkt erforderlich. Während der Behandlung mit dem Arzneimittel müssen solche Patienten die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems kontrollieren, insbesondere während des Zeitraums der Dosisauswahl.

Bei Patienten mit Offenwinkelglaukom sollte die Nakom-Therapie unter Kontrolle des Augeninnendrucks durchgeführt werden.

Blepharospasmus, der sich während der Dosisauswahl entwickelt, kann auf eine übermäßige Dosis hinweisen. Daher erfordert das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen eine Dosisreduktion.

Eine Verringerung der Tagesdosis ist auch bei Dyskinesien bei Patienten erforderlich, die zuvor Levodopa eingenommen haben.

Es wird nicht empfohlen, Nakom zu verschreiben, um extrapyramidale Störungen zu beseitigen, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente aufgetreten sind.

Alle Patienten sollten während der Behandlung mit diesem Medikament unter ärztlicher Aufsicht stehen, da das Risiko besteht, depressive Zustände mit Suizidtendenzen zu entwickeln. Patienten mit einer Psychose in der Vorgeschichte benötigen einen besonderen Ansatz bei der Auswahl der Therapie.

Mit Vorsicht sollte Nakom Patienten verschrieben werden, die Psychopharmaka einnehmen.

Im Falle eines plötzlichen Entzugs eines Antiparkinson-Arzneimittels kann ein Symptomkomplex entwickelt werden, der einem malignen neuroleptischen Syndrom ähnelt (Muskelsteifheit, psychische Störungen, erhöhte Körpertemperatur, Erhöhung der Konzentration der Serumkreatinphosphokinase). Aus diesem Grund ist bei einer starken Abnahme der Nakoma-Dosis und während des Zeitraums ihrer Aufhebung eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.

Während der Langzeitbehandlung wird empfohlen, die Funktionen von Leber und Nieren sowie des hämatopoetischen und kardiovaskulären Systems regelmäßig zu überwachen.

Wenn der Patient unter Vollnarkose behandelt werden soll, kann Nakom eingenommen werden, solange der parenterale Gebrauch von Medikamenten erlaubt ist.

Im Falle einer vorübergehenden Unterbrechung im Verlauf der Therapie kann Nakoma in der üblichen Dosis wieder aufgenommen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Nakoma auf den Schwangerschaftsverlauf beim Menschen vor. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass bei Kaninchen die Kombination von Levodopa und Carbidopa eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung des Skeletts und der inneren Organe verursachen kann. Daher ist die Anwendung von Nakoma während der Schwangerschaft nur in Fällen zulässig, in denen das geschätzte Risiko für den Fötus geringer ist als der potenzielle Nutzen für die Mutter.

Es liegen keine Daten zur Ausscheidung von Levodopa und Carbidopa in der Muttermilch vor. Daher wird empfohlen, das Stillen zu beenden, wenn Nakoma während der Stillzeit verschrieben wird.

Verwendung im Kindesalter

Es ist verboten, Nakom zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren zu verwenden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerem Nierenversagen sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. Eine Dosisanpassung von Nakoma ist nicht erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schwerer Leberfunktionsstörung sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. Eine Dosisanpassung von Nakoma ist nicht erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung älterer Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungsreaktionen bei Anwendung von Nakoma in Kombination mit anderen Arzneimitteln:

  • Monoaminoxidasehemmer (außer Typ B): Durchblutungsstörungen, Unruhe, Gesichtsrötung, Schwindel, Tachykardie, erhöhter Blutdruck;
  • Isoniazid, Antagonisten von Dopamin-D 2 -Rezeptoren (z. B. Butyrophenone, Phenothiazine, Risperidon): Verringerung der therapeutischen Wirkung von Levodopa;
  • Antihypertensiva: symptomatische orthostatische Hypotonie;
  • Eisensulfat, Eisengluconat: verminderte Bioverfügbarkeit von Carbidopa und / oder Levodopa;
  • Lithiumpräparate: Risiko für Dyskinesien, Halluzinationen;
  • Trizyklische Antidepressiva: erhöhter Blutdruck, Dyskinesie;
  • Inhalationsanästhesiemittel, Beta-Adrenostimulanzien, Ditilin: Herzrhythmusstörungen;
  • Phenytoin, Papaverin: Blockierung der positiven therapeutischen Wirkung von Levodopa bei Parkinson;
  • Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6): verminderte Wirksamkeit;
  • Tubocurarin: Risiko einer arteriellen Hypotonie;
  • Methyldopa: erhöhte Nebenwirkungen von Nakoma.

Bei einigen Patienten mit einer proteinreichen Ernährung kann die Absorption von Levodopa aufgrund seiner Konkurrenz mit bestimmten Aminosäuren beeinträchtigt sein.

Analoge

Analoga von Nakoma sind: Levodopa / Carbidopa, Levokom, Tidomit Forte, Vero-Levocarbidopa, Tremonorm.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C, vor Licht und Feuchtigkeit geschützt, außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nakoma

Bewertungen von Nakoma zeigen die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Parkinson. Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen sind selten. Einige Benutzer berichten, dass die Leistung von Nakoma im Laufe der Zeit abnehmen kann.

Der Preis von Nakom in Apotheken

Der ungefähre Preis für Nakom beträgt 1.460 Rubel. für 100 Tabletten.

Nakom: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Nakom 250 mg + 25 mg Tabletten 100 Stk.

1281 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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