Lysinoton
Lizinoton: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Anwendung bei älteren Menschen
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Lisinoton
ATX-Code: C09AA03
Wirkstoff: Lisinopril (Lisinopril)
Hersteller: Actavis Ltd. (Actavis Ltd.) (Malta)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008
Preise in Apotheken: ab 75 Rubel.
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Lizinotone ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, ein blutdrucksenkendes Mittel.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten (10 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton 3 Blister; 14 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton 2 Blister; jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Lysinoton):
- Dosierung 5 mg: rund, flach, weiß, beidseitig geritzt;
- Dosierung 10 mg: rund, bikonvex, hellrosa (möglicherweise marmoriert), mit Risiko;
- Dosierung 20 mg: rund, bikonvex, rosa (möglicherweise marmoriert), mit einer Linie.
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Lisinopril (in Form eines Dihydrats) - 5, 10 oder 20 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumcroscarmellose, Calciumhydrogenphosphatdihydrat, Magnesiumstearat, Mannit, vorgelatinierte Maisstärke. Tabletten von 10 mg enthalten auch eine Pigmentmischung PB-24823 pink, Tabletten 20 mg - eine Pigmentmischung PB-24824 pink.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Lizinotone - Lisinopril ist ein ACE-Hemmer. Der Mechanismus seiner Wirkung auf den Körper erklärt sich aus der Fähigkeit, die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I zu verringern, was zu einer direkten Verringerung der Freisetzung von Aldosteron führt. Einige der Wirkungen des Arzneimittels sind auf seine Wirkung auf Renin-Angiotensin-Systeme im Gewebe zurückzuführen.
Lisinopril reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Erweitert die Arterien mehr als die Venen. Reduziert den Blutdruck (BP), den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSR), den Druck in den Lungenkapillaren und die Vorlast. Erhöht das winzige Blutvolumen und die Myokardtoleranz gegenüber Stress bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Mit einer Langzeittherapie verbessert Lisinopril die Blutversorgung des ischämischen Myokards, reduziert die Hypertrophie des Myokards und der Wände der resistiven Arterien.
Lizinotone verlängert die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und verlangsamt auch das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten nach einem Myokardinfarkt, wenn keine klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz vorliegen.
Nach einer Einzeldosis Lizinotone entwickelt sich die blutdrucksenkende Wirkung nach 1 Stunde, erreicht innerhalb von 6 Stunden ein Maximum und hält 24 Stunden an. Die Dauer der Wirkung hängt auch von der Dosis des Arzneimittels ab. Bei arterieller Hypertonie tritt der Effekt in den ersten Tagen nach Therapiebeginn auf, nach 1–2 Monaten entwickelt sich ein stabiler Effekt.
Im Falle eines plötzlichen Entzugs von Lysinoton wurde kein ausgeprägter Anstieg des Blutdrucks festgestellt.
Lisinopril reduziert die Albuminurie. Bei Hyperglykämie hilft es, die Funktion des geschädigten glomerulären Endothels zu normalisieren. Es hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes mellitus und verursacht daher keinen Anstieg der Hypoglykämie-Episoden.
Pharmakokinetik
Im Magen-Darm-Trakt wird Lisinopril zu etwa 30% resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst den Absorptionsgrad von Lysinotone nicht.
Bioverfügbarkeit - 29%. Die maximale Konzentration wird innerhalb von 7 Stunden erreicht und beträgt 90 ng / ml.
Lisinopril bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Es dringt in geringen Konzentrationen durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken.
Nicht biotransformiert. Es wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 12 Stunden.
Anwendungshinweise
- Therapie des akuten Myokardinfarkts mit stabilen hämodynamischen Parametern in der frühen Phase - um die hämodynamischen Parameter beizubehalten und die Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion und Herzinsuffizienz zu verhindern;
- Monotherapie oder Kombinationstherapie der arteriellen Hypertonie;
- Kombinationstherapie bei chronischer Herzinsuffizienz (in Kombination mit Diuretika und / oder Digitalis-Medikamenten).
Kontraindikationen
- erbliches Quincke-Ödem;
- eine Vorgeschichte von Angioödemen (unabhängig von der Ursache);
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Arzneimittels oder andere ACE-Hemmer.
Lizinoton-Tabletten werden in folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet:
- schwere Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie oder bilaterale Stenose der Nierenarterien, Zustände nach Nierentransplantation;
- Azotämie, Hyperkaliämie;
- hypovolämische Zustände (auch aufgrund von Durchfall oder Erbrechen);
- Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
- ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypotonie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Aortenstenose, Koronarinsuffizienz;
- primärer Hyperaldosteronismus;
- systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich Sklerodermie und systemischer Lupus erythematodes);
- zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Insuffizienz des zerebralen Kreislaufs);
- älteres Alter;
- nach einer Diät mit begrenzter Natriumaufnahme.
Lizinoton, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Lizinoton-Tabletten sind zur oralen Verabreichung indiziert.
Bei arterieller Hypertonie wird Lizinoton einmal täglich 5 mg als Monopräparation verschrieben. Bei einer Unzulänglichkeit der blutdrucksenkenden Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg erhöht, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist, jedoch nicht mehr als bis zu 40 mg pro Tag (eine weitere Erhöhung der Dosis führt nicht zu einer stärkeren Blutdrucksenkung). Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 20 mg. Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 2–4 Wochen Therapie, die während der Dosistitrationsperiode berücksichtigt werden muss. Wenn der Blutdruck nach Einnahme der maximalen Tagesdosis nicht ausreichend sinkt, wird eine Kombinationstherapie verordnet.
Patienten, die Diuretika erhalten haben, sollten diese 2-3 Tage vor der Einnahme von Lizinotone absetzen. Ist dies nicht möglich, sollte die anfängliche Tagesdosis von Lisinopril 5 mg betragen. Für einige Stunden (ungefähr 6 Stunden) nach Einnahme der ersten Dosis sollte der Patient unter der engen Aufsicht eines Arztes stehen, der den Prozess der Blutdrucksenkung überwacht (um einen ausgeprägten Druckabfall zu verhindern).
Bei renovaskulärer Hypertonie und anderen Erkrankungen mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) wird auch empfohlen, Lysinotone unter strenger ärztlicher Aufsicht (Überwachung von Blutdruck, Nierenfunktion und Serumkaliumkonzentration) in einer niedrigeren Anfangsdosis (2,5-5) einzunehmen mg pro Tag. Die Erhaltungsdosis wird gemäß den Ergebnissen der Dynamik der Blutdrucksenkung bestimmt.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird die Anfangsdosis von Lysinoton in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CC) bestimmt. Die Erhaltungsdosis wird unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion und der Serumkaliumkonzentration an die Schwere der Wirkung angepasst.
Empfohlene Anfangsdosen für Patienten mit Nierenfunktionsstörung:
- CC 30–70 ml / min - 5–10 mg;
- CC 10-30 ml / min - 2,5-5 mg;
- CC <10 ml / min, einschließlich Hämodialyse - 2,5 mg.
Bei anhaltender arterieller Hypertonie wird Lizinoton normalerweise in einer täglichen Dosis von 10-15 mg angewendet. Eine unterstützende Therapie wird lange durchgeführt.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beginnt die medikamentöse Behandlung mit einer Dosis von 2,5 mg einmal täglich, die alle 3 bis 5 Tage um 2,5 mg erhöht wird, bis die erforderliche tägliche Erhaltungsdosis erreicht ist, die je nach den individuellen Merkmalen des Patienten zwischen 5 und 5 liegen kann bis zu 20 mg.
Bei älteren Patienten wird Lizinoton aufgrund der ausgeprägteren Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung zu Beginn der Behandlung in einer Tagesdosis von 2,5 mg verschrieben.
Bei akutem Myokardinfarkt wird das Medikament im Rahmen einer Kombinationstherapie eingesetzt. Lizinotone wird in folgenden Dosen verschrieben: am ersten und zweiten Tag - jeweils 5 mg, dann - 10 mg einmal täglich. Das Medikament sollte mindestens 6 Wochen lang eingenommen werden. Für den Fall, dass ein Patient mit akutem Myokardinfarkt zu Beginn der Behandlung oder in den ersten drei Tagen nach einem Anfall einen niedrigen systolischen Blutdruck (≤ 120 mm Hg) hat, beträgt die empfohlene Dosis von Lisinopril 2,5 mg. Wenn bei Einnahme einer Dosis von 5 mg der systolische Blutdruck ≤ 100 mm Hg sinkt. Art. Ist es ratsam, die Tagesdosis vorübergehend auf 2,5 mg zu reduzieren. Bei längerer deutlicher Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck <90 mm Hg. Art. Mehr als 1 Stunde) sollte Lisinoton abgesagt werden.
Nebenwirkungen
- vom Immunsystem: selten (<1%) - ein Syndrom, das Arthralgie, beschleunigte Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR) und das Auftreten von antinukleären Antikörpern umfasst; sehr selten (0,1%) - Angioödem (Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge, Kehlkopf oder Kehldeckel, oberen und unteren Extremitäten);
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - Brustschmerzen, orthostatische Hypotonie; selten - ein deutlicher Blutdruckabfall, Tachykardie, Herzklopfen, Myokardinfarkt; bei Patienten mit erhöhtem Risiko zerebrovaskulärer Schlaganfall;
- aus dem hämatopoetischen System: Agranulozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie; bei Langzeitbehandlung - Erythrozytopenie, leichte Abnahme der Konzentration von Hämatokrit und Hämoglobin;
- aus dem Harnsystem: selten - Anurie, Oligurie, Proteinurie, Urämie, beeinträchtigte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen;
- aus dem Verdauungssystem: oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; selten - Geschmacksveränderungen, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Anorexie, Pankreatitis, cholestatischer oder hepatozellulärer Ikterus, Hepatitis;
- vom Zentralnervensystem: oft - Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Asthenisches Syndrom, Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit, Verwirrtheit, Stimmungsschwäche, krampfhaftes Zucken der Muskeln der Gliedmaßen und Lippen, verminderte Potenz;
- aus den Atemwegen: oft - trockener Husten;
- dermatologische Reaktionen: häufig - Hautausschlag; selten - Juckreiz, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, Alopezie;
- Laborparameter: Hyperbilirubinämie, Hyperurikämie, Azotämie, Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (insbesondere bei Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte, renovaskulärer Hypertonie, Diabetes mellitus);
- andere: selten - Fieber, Myalgie, fetale Missbildung.
Überdosis
Symptome (treten bei einer Einzeldosis von 50 mg auf): Mundtrockenheit, Harnverhaltung, deutlicher Blutdruckabfall, Verstopfung, Reizbarkeit, Angstzustände, Schläfrigkeit.
Falls erforderlich, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, einschließlich intravenöser Flüssigkeitsverabreichung, Normalisierung des Blutdrucks und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht. Es ist möglich, Lisinopril mittels Hämodialyse aus dem Körper zu entfernen.
spezielle Anweisungen
Wenn möglich, wird empfohlen, vor Beginn der Therapie die Natriumkonzentration zu normalisieren und / oder das verlorene Flüssigkeitsvolumen wieder aufzufüllen (falls eine solche Verletzung vorliegt). Der Arzt sollte die Wirkung der Anfangsdosis von Lysinotone sorgfältig überwachen.
Eine ausgeprägte Blutdrucksenkung tritt am häufigsten bei einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens infolge einer Abnahme des Salzgehalts in der Nahrung, Durchfall, Erbrechen, Dialyse und Diuretikatherapie auf.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (mit oder ohne begleitender Niereninsuffizienz) ist ein übermäßiger Blutdruckabfall möglich. Häufiger tritt dies bei einem schweren Stadium chronischer Herzinsuffizienz, der Anwendung von Diuretika in hohen Dosen, einer beeinträchtigten Nierenfunktion und einer Hyponatriämie auf. Bei diesen Patienten sollte die Anwendung von Lizinoton unter strenger Aufsicht eines Arztes begonnen werden, der die Dosis von Lisinopril und einem Diuretikum sorgfältig auswählt. Die gleichen Vorschriften gelten für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Insuffizienz, da bei ihnen ein starker Blutdruckabfall die Entwicklung eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts verursachen kann.
Bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit normalem oder niedrigem Blutdruck ist eine weitere Abnahme möglich. In diesem Fall ist ein Absetzen der Behandlung nicht erforderlich.
Eine vorübergehende Hypotonie ist keine Kontraindikation für eine fortgesetzte medikamentöse Therapie.
Bei akutem Myokardinfarkt wird eine Standardtherapie durchgeführt (Acetylsalicylsäure, Thrombolytika, Betablocker). Lysinoton kann mit intravenösem Nitroglycerin oder therapeutischen transdermalen Systemen kombiniert werden.
Vor dem Hintergrund der Therapie besteht ein, wenn auch geringes Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose. Daher wird empfohlen, das Blutbild regelmäßig zu überwachen.
Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen oder der gleichzeitigen Anwendung anderer Medikamente, die den Blutdruck senken können, kann Lisinopril einen unvorhersehbaren deutlichen Blutdruckabfall verursachen (aufgrund der Blockierung von Angiotensin II).
Bei Nierenarterienstenose (insbesondere bei bilateraler Stenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere), Kreislaufversagen aufgrund von Flüssigkeits- und / oder Natriummangel kann Lysinoton zu Nierenfunktionsstörungen und zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen, das nach Absetzen der Therapie normalerweise irreversibel ist.
Wenn die Dialyse unter Verwendung einer Polyacryl-Nitril-Membran durchgeführt wird, kann Lysinoton einen anaphylaktischen Schock verursachen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, entweder ein blutdrucksenkendes Mittel einer anderen Gruppe zu verschreiben oder einen anderen Membrantyp zu verwenden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es gibt keine Informationen über die Wirkung von Lisinopril auf die Reaktionsgeschwindigkeit und die Aufmerksamkeit des Menschen. Bei der Anwendung von Lysinotone treten bei einigen Patienten jedoch Schwindelgefühle auf, die von Fahrzeugführern und Personen, die in potenziell gefährlichen Industrien beschäftigt sind, berücksichtigt werden sollten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Lisinopril passiert die Plazentaschranke und ist daher bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
Wenn während der medikamentösen Therapie eine Schwangerschaft auftritt, sollte Lisinoton so bald wie möglich abgesagt werden. Es liegen keine Daten zur negativen Auswirkung von ACE-Hemmern auf den Fetus bei Anwendung im ersten Trimester vor. In den Trimestern II und III wirken sie sich negativ auf den Fötus aus: Ein ausgeprägter Blutdruckabfall, die Entwicklung von Hyperkaliämie und Nierenversagen, die Bildung einer Schädelhypoplasie und der intrauterine Tod sind möglich.
Bei Neugeborenen und Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft Lisinopril eingenommen haben, wird eine sorgfältige Beobachtung durchgeführt, um mögliche Verstöße rechtzeitig zu identifizieren, einschließlich eines deutlichen Blutdruckabfalls, einer Hyperkaliämie und einer Oligurie.
Es ist nicht bekannt, ob Lisinopril in die Muttermilch übergeht. Wenn während der Stillzeit eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, wird Frauen empfohlen, das Stillen abzubrechen.
Verwendung im Kindesalter
Lizinotone wird aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei dieser Altersgruppe von Patienten erst im Alter von 18 Jahren verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Lizinotone wird in folgenden Fällen mit Vorsicht verschrieben: schwere Nierenfunktionsstörung, Azotämie, Nierenversagen, Zustand nach Nierentransplantation, bilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit progressiver Azotämie.
Bei Nierenversagen wird die Dosis von Lizinotone in Abhängigkeit von der CC-Konzentration reduziert. Die Erhaltungsdosis wird unter Berücksichtigung der klinischen Wirksamkeit des Arzneimittels festgelegt. Die Behandlung wird unter intensiver Kontrolle der Nierenfunktion, der Serumkalium- und Natriumkonzentrationen durchgeführt.
Anwendung bei älteren Menschen
Unterschiede in der blutdrucksenkenden Wirkung von Lysinoton bei älteren und jungen Patienten wurden nicht festgestellt. Im Alter besteht jedoch bei Verwendung von Standarddosen von Lisinopril eine höhere Konzentration der Substanz im Blut (aufgrund einer Verringerung der Ausscheidungsrate). Daher wird empfohlen, die Behandlung mit einer Tagesdosis von 2,5 mg unter strenger ärztlicher Aufsicht zu beginnen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente oder Diuretika entsteht eine additive blutdrucksenkende Wirkung.
Durch die kombinierte Anwendung von Diuretika reduziert Lisinopril die Kaliumausscheidung.
Lizinoton sollte mit Vorsicht in Kombination mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika (Triamteren, Spironolacton, Amilorid) und kaliumhaltigen Salzersatzstoffen angewendet werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zunimmt. Die Entscheidung, solche Kombinationen zu verwenden, kann nur vom behandelnden Arzt getroffen werden. Die Behandlung wird auf Nierenfunktion und Serumkaliumspiegel überwacht.
Ethanol verstärkt die Wirkung von Lisinopril.
Cholestyramin und Antazida reduzieren die Absorption von Lisinopril aus dem Magen-Darm-Trakt.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril wird durch Östrogene, Adrenostimulanzien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (einschließlich Indomethacin) verringert.
Lisinopril reduziert die Ausscheidung von Lithium, daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln die Serumkonzentration von Lithium überwacht werden.
Analoge
Lizinotone-Analoga sind Accupro, Amprilan, Angiopril-25, Arentopres, Berlipril, Vasolong, Vero-Captopril, Hypernik, Dapril, Diroton, Irumed, Capoten, Captopril, Lizacard, Lisinopril, Perineopril, Perineopril, Perineopril, Perineopril, Perineopril, Perineopril, Perineprril, Renitek, Tritace, Fozikard, Fosinopril, Hartil, Enalapril, Enam, Enap, Enapharm usw.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Lizinotone
Es gibt nur wenige Bewertungen von Lysinotone, die jedoch positiv sind: Das Medikament senkt wirksam den Bluthochdruck, stabilisiert den Zustand bei chronischer Herzinsuffizienz und wird ohne Nebenwirkungen (auch im Alter) gut vertragen.
Der Preis von Lizinoton in Apotheken
Ungefähre Preise für Lizinoton (pro Packung mit 28 Tabletten): Dosierung 5 mg - 123 Rubel, Dosierung 10 mg - 156-188 Rubel, Dosierung 20 mg - 217-252 Rubel.
Lizinoton: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Lizinoton 10 mg Tabletten 28 Stk. RUB 75 Kaufen |
Lizinoton 5 mg Tabletten 28 Stk. 82 RUB Kaufen |
Lizinoton 20 mg Tabletten 28 Stk. 159 r Kaufen |
Lizinoton Tabletten 10mg 28 Stk. 169 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!