Bronchien
Bronchien. allgemeine Eigenschaften
Die Bronchien sind Teil der Luftwege. Als röhrenförmige Äste der Luftröhre verbinden sie diese mit dem Atmungsgewebe der Lunge (Parenchym).
Auf der Höhe von 5-6 Brustwirbeln ist die Luftröhre in zwei Hauptbronchien unterteilt: rechts und links, von denen jede in die entsprechende Lunge gelangt. In der Lunge verzweigen sich die Bronchien und bilden einen Bronchialbaum mit einer kolossalen Querschnittsfläche: ca. 11800 cm2.
Die Größen der Bronchien unterscheiden sich voneinander. Der rechte ist also kürzer und breiter als der linke, seine Länge beträgt 2 bis 3 cm, die Länge des linken Bronchus beträgt 4 bis 6 cm. Auch die Größe der Bronchien unterscheidet sich je nach Geschlecht: Sie sind bei Frauen kürzer als bei Männern.
Die Oberseite des rechten Bronchus steht in Kontakt mit den tracheobronchialen Lymphknoten und der Azygosvene, die hintere Oberfläche in Kontakt mit dem Vagusnerv selbst, seinen Ästen sowie der Speiseröhre, dem Ductus thoracicus und der hinteren rechten Bronchialarterie. Die untere und vordere Oberfläche befinden sich mit dem Lymphknoten bzw. der Lungenarterie.
Die Oberseite des linken Bronchus grenzt an den Aortenbogen, die Hinterfläche an die absteigende Aorta und die Äste des Vagusnervs, die Vorderfläche an die Bronchialarterie und die Unterseite an die Lymphknoten.
Die Struktur der Bronchien
Die Struktur der Bronchien unterscheidet sich je nach Reihenfolge. Wenn der Durchmesser des Bronchus abnimmt, wird seine Schale weicher und verliert Knorpel. Es gibt jedoch einige gemeinsame Merkmale. Es gibt drei Schalen, die die Bronchialwände bilden:
- Schleimig. Bedeckt mit Flimmerepithel, in mehreren Reihen angeordnet. Darüber hinaus wurden in seiner Zusammensetzung verschiedene Zelltypen gefunden, von denen jeder seine eigenen Funktionen erfüllt. Becher bilden ein Schleimgeheimnis, neuroendokrine sezernieren Serotonin, intermediäre und basale nehmen an der Wiederherstellung der Schleimhaut teil;
- Fibromuskulärer Knorpel. Das Herzstück seiner Struktur sind offene hyaline Knorpelringe, die durch eine Schicht faserigen Gewebes miteinander verbunden sind.
- Zufällig. Die Membran wird von Bindegewebe gebildet, das eine lockere und nicht geformte Struktur aufweist.
Funktionen der Bronchien
Die Hauptfunktion der Bronchien besteht darin, Sauerstoff von der Luftröhre zu den Alveolen der Lunge zu transportieren. Eine weitere Funktion der Bronchien ist aufgrund des Vorhandenseins von Zilien und der Fähigkeit zur Schleimbildung der Schutz. Darüber hinaus sind sie für die Bildung des Hustenreflexes verantwortlich, der zur Beseitigung von Staubpartikeln und anderen Fremdkörpern beiträgt.
Schließlich wird die Luft, die durch ein langes Netz von Bronchien strömt, befeuchtet und auf die erforderliche Temperatur erwärmt.
Daher ist es klar, dass die Behandlung von Bronchien bei Krankheiten eine der Hauptaufgaben ist.
Erkrankungen der Bronchien
Einige der häufigsten Bronchialerkrankungen werden nachfolgend beschrieben:
- Chronische Bronchitis ist eine Krankheit, bei der es zu einer Entzündung der Bronchien und zum Auftreten sklerotischer Veränderungen kommt. Es ist gekennzeichnet durch einen Husten (anhaltend oder intermittierend) mit Sputumproduktion. Die Dauer beträgt mindestens 3 Monate innerhalb eines Jahres und die Dauer mindestens 2 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen und Remissionen ist hoch. Die Auskultation der Lunge ermöglicht es Ihnen, die harte vesikuläre Atmung zu bestimmen, begleitet von Keuchen in den Bronchien.
- Bronchiektasie ist eine Vergrößerung, die eine Entzündung der Bronchien, Dystrophie oder Sklerose ihrer Wände verursacht. Aufgrund dieses Phänomens tritt häufig eine Bronchiektasie auf, die durch eine Entzündung der Bronchien und das Auftreten eines eitrigen Prozesses in ihrem unteren Teil gekennzeichnet ist. Eines der Hauptsymptome der Bronchiektasie ist ein Husten, der von der Freisetzung von reichlich Eiter enthaltendem Sputum begleitet wird. In einigen Fällen werden Hämoptyse und Lungenblutung beobachtet. Durch Auskultation können Sie die geschwächte vesikuläre Atmung bestimmen, begleitet von trockenem und feuchtem Keuchen in den Bronchien. Am häufigsten tritt die Krankheit im Kindes- oder Jugendalter auf;
- Bei Asthma bronchiale wird schweres Atmen beobachtet, begleitet von Erstickung, Hypersekretion und Bronchospasmus. Die Krankheit ist chronisch, entweder durch Vererbung verursacht oder - übertragene Infektionskrankheiten der Atemwege (einschließlich Bronchitis). Asthmaanfälle, die die Hauptmanifestationen der Krankheit sind, stören den Patienten meistens nachts. Auch Engegefühl im Brustbereich, scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium werden häufig beobachtet. Eine angemessen ausgewählte Behandlung der Bronchien für diese Krankheit kann die Häufigkeit von Anfällen verringern.
- Das bronchospastische Syndrom (auch als Bronchospasmus bekannt) ist durch einen Krampf der glatten Muskeln der Bronchien gekennzeichnet, der zu Atemnot führt. Meistens ist es plötzlicher Natur und wird oft zu einem Erstickungszustand. Die Situation wird durch die Sekretion von Sekreten durch die Bronchien verschärft, die ihre Durchgängigkeit beeinträchtigen und das Einatmen noch schwieriger machen. Bronchospasmus ist in der Regel eine Erkrankung, die mit bestimmten Krankheiten einhergeht: Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Lungenemphysem.
Methoden der Bronchialforschung
Das Vorhandensein eines ganzen Komplexes von Verfahren, die helfen, die Richtigkeit der Struktur der Bronchien und ihren Zustand bei Krankheiten zu beurteilen, ermöglicht es Ihnen, in dem einen oder anderen Fall die am besten geeignete Behandlung für die Bronchien zu wählen.
Eine der wichtigsten und bewährten Methoden ist eine Umfrage, bei der Beschwerden über Husten, seine Merkmale, Kurzatmigkeit, Hämoptyse und andere Symptome festgestellt werden. Es ist auch zu beachten, dass solche Faktoren vorhanden sind, die den Zustand der Bronchien negativ beeinflussen: Rauchen, Arbeiten unter Bedingungen erhöhter Luftverschmutzung usw. Besonderes Augenmerk sollte auf das Aussehen des Patienten gelegt werden: Hautfarbe, Brustform und andere spezifische Symptome.
Die Auskultation ist eine Methode, mit der Sie das Vorhandensein von Atemveränderungen feststellen können, einschließlich Keuchen in den Bronchien (trocken, nass, mittel sprudelnd usw.), Atemsteifheit und andere.
Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung können das Vorhandensein einer Vergrößerung der Lungenwurzeln sowie Verletzungen des Lungenmusters, das für eine chronische Bronchitis charakteristisch ist, nachgewiesen werden. Ein charakteristisches Zeichen für Bronchiektasen ist die Ausdehnung des Bronchallumens und die Verdichtung ihrer Wände. Bei Tumoren der Bronchien ist eine lokale Verdunkelung der Lunge charakteristisch.
Die Spirographie ist eine funktionelle Methode zur Untersuchung des Zustands der Bronchien, mit der die Art der Verletzung ihrer Beatmung beurteilt werden kann. Wirksam bei Bronchitis und Asthma bronchiale. Es basiert auf dem Prinzip der Messung der Vitalkapazität der Lunge, des erzwungenen Exspirationsvolumens und anderer Indikatoren.
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