Quetiapine Canon - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

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Quetiapin Canon

Quetiapine Canon: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Quetiapine Kanon

ATX-Code: N05AH04

Wirkstoff: Quetiapin (Quetiapin)

Hersteller: Kanonpharma-Produktion, CJSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-07

Preise in Apotheken: ab 572 Rubel.

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Filmtabletten, Quetiapine Canon
Filmtabletten, Quetiapine Canon

Quetiapin Canon ist ein Neuroleptikum (Antipsychotikum).

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten, filmbeschichtet: rund bikonvex, blau mit perlmuttartigem Glanz, der Kern im Querschnitt ist fast weiß (in einem Karton 3 oder 6 Blister mit 10 Tabletten in einer Dosierung von 25, 100, 200 oder 300 mg; Pappschachtel 2 oder 4 Blisterpackungen mit 15 Tabletten in einer Dosierung von 200 oder 300 mg; in einer Pappschachtel 1 oder 2 Blisterpackungen mit 30 Tabletten in einer Dosierung von 25 oder 100 mg. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Quetiapin Canon. …

Zusammensetzung von 1 Tablette (Dosierung 25/100/200/300 mg):

  • Wirkstoff: Quetiapin in Form von Quetiapin-Hemifumarat - 28,78 / 115,14 / 230,27 / 345,4 mg;
  • Hilfskomponenten: Calciumhydrogenphosphatdihydrat - 46,4 / 32,94 / 33,39 / 41,64 mg; Calciumstearat - 0,62 / 1,02 / 1,64 / 2,36 mg; Magnesiumstearat - 1 / 1,5 / 2/3 mg; mikrokristalline Cellulose - 32/24/25/32 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 2 / 3,5 / 3,5 / 4,6 mg; vorgelatinierte Maisstärke - 6 / 16,9 / 17,2 / 20 mg; Hyprolose (Hydroxypropylcellulose Klucel LF) - 3,2 / 5/7/11 mg;
  • Filmbeschichtung: AquaPolish D blue [mikrokristalline Cellulose - 0,3 / 0,5 / 0,8 / 1,2 mg; Glycerin (Glycerin) - 0,15 / 0,25 / 0,4 / 0,6 mg; Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) - 1,5 / 2,5 / 4/6 mg; Talkum - 0,44 / 0,73 / 1,17 / 1,76 mg; Indigokarminfarbstoff - 0,07 / 0,12 / 0,19 / 0,28 mg; Farbstoff Kandurinsilberglanz - 0,54 / 0,9 / 1,44 / 2,16 mg] - 3/5/8/12 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Quetiapin - der Wirkstoff von Quetiapin Canon - gehört zur Gruppe der atypischen Antipsychotika (Neuroleptika). Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Wechselwirkung der Substanz und ihres aktiven Metaboliten N-Desalkylquetiapin (Norkvetiapin) mit einer Vielzahl von Neurotransmitterrezeptoren im Gehirn.

Quetiapin und N-Dekalkylquetiapin zeigen eine höhere Affinität zu Serotoninrezeptoren (5HT 2) als zu Dopamin D 1 - und D 2 -Rezeptoren im Gehirn. Es wird angenommen, dass diese Kombination von Rezeptorantagonismus mit größerer Selektivität für 5HT 2 im Vergleich zu D 2 -Rezeptoren das Vorhandensein klinischer antipsychotischer Eigenschaften und die unbedeutende Fähigkeit von Quetiapin verursacht, im Vergleich zu typischen Arzneimitteln mit antipsychotischer Wirkung zur Entwicklung von EPE (extrapyramidale Nebenwirkungen) zu führen.

Quetiapin ist auch durch eine mangelnde Affinität zum Noradrenalintransporter und eine geringe Affinität zum 5HT 2 -Serotoninrezeptor gekennzeichnet, während sein Metabolit für beide eine hohe Affinität aufweist. Darüber hinaus weisen sowohl Quetiapin als auch N-Dekalkylquetiapin eine hohe Affinität für histaminerge und adrenerge α 1 -Rezeptoren sowie eine niedrige Affinität für adrenerge α 2 -Rezeptoren und Serotonin 5HT 1A- Rezeptoren auf.

Eine selektive Affinität für m-Cholin- und Benzodiazepinrezeptoren wurde nicht festgestellt. Vor dem Hintergrund der Therapie nimmt die Aktivität von mesolimbischen A 10 -dopaminergen Neuronen im Vergleich zu A 9 -nigrostrialen Neuronen ab, die an motorischen Funktionen beteiligt sind. Die Kommunikationsdauer mit 5HT 2 -Serotonin- und D 2 -Dopaminrezeptoren beträgt weniger als 12 Stunden. Quetiapin hat keine oder eine geringe Affinität für Muskarinrezeptoren, während Norkvetiapin durch eine hohe oder mäßige Affinität für mehrere Muskarinrezeptor-Subtypen gekennzeichnet ist.

Quetiapin zeigte in Standardtests eine antipsychotische Aktivität.

Der spezifische Beitrag von Norquetiapin zur pharmakologischen Aktivität der Ausgangssubstanz wurde nicht nachgewiesen.

Nach den Ergebnissen einer Studie über EPS (extrapyramidale Symptome) bei Tieren wurde festgestellt, dass Quetiapin in Dosen, die D 2 -Rezeptoren wirksam blockieren, eine leichte Katalepsie verursacht.

Die Substanz wirkt gegen die positiven und negativen Symptome der Schizophrenie.

Quetiapin ist als Monotherapie bei mittelschweren bis schweren manischen Episoden wirksam. Es liegen keine Daten zur Langzeitanwendung von Quetiapin Canon zur Vorbeugung nachfolgender depressiver und manischer Episoden vor. Es gibt nur begrenzte Informationen zur Verwendung von Quetiapin in Kombination mit Valproat-Seminatrium- oder Lithiumpräparaten für mittelschwere bis schwere manische Episoden, aber insgesamt wurde diese Kombinationstherapie gut vertragen.

Quetiapin ist in Dosen von 300 und 600 mg bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer bipolarer I- und II-Störung wirksam. Gleichzeitig ist die Wirksamkeit der Substanz ab einer Dosis von 300 und 600 mg pro Tag vergleichbar.

Quetiapin Canon ist bei der Behandlung von Schizophrenie und Manie wirksam, wenn es zweimal täglich eingenommen wird, obwohl die T 1/2 (Halbwertszeit) der Ausgangssubstanz ungefähr 7 Stunden beträgt.

Die Dauer der Wirkung von Quetiapin auf 5HT 2 - und D 2 -Rezeptoren beträgt bis zu 12 Stunden.

Die Verwendung von Quetiapin mit Dosistitration bei der Behandlung von Schizophrenie ergibt eine vergleichbare Häufigkeit von EPS und gleichzeitiger Therapie mit m-Anticholinergika wie in der Placebogruppe. Bei der Ernennung von Quetiapin im Bereich fester Tagesdosen von 75–750 mg bei Patienten mit Schizophrenie wurde ein Anstieg der EPS-Inzidenz und die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Anwendung von m-Anticholinergika nicht beobachtet.

Die Häufigkeit von EPS und die gleichzeitige Anwendung von m-Anticholinergika bei Anwendung von Quetiapin in einer Tagesdosis von bis zu 800 mg zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer Episoden in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Valproat-Seminodium- oder Lithiumpräparaten ist vergleichbar mit der bei Placebo.

Das Medikament verursacht keinen längeren Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blutplasma. Es gab keine Unterschiede in der Prolaktinkonzentration mit Quetiapin oder Placebo in einer festen Dosis.

Pharmakokinetik

Quetiapin wird bei oraler Einnahme gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Lebensmittel haben keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.

Der Kommunikationsgrad mit Plasmaproteinen beträgt 83%. Die pharmakokinetischen Parameter von Quetiapin sind linear, es gibt keinen Unterschied zwischen ihnen bei Frauen und Männern.

Die molare Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten von N-Dealkylquetiapin beträgt 35% der von Quetiapin.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt, während unter der Wirkung des durch Cytochrom P 450 vermittelten Isoenzyms CYP3A4 pharmakologisch inaktive Metaboliten gebildet werden. Quetiapin und einige seiner Metaboliten haben eine schwache Hemmwirkung auf die folgenden Isozyme von Cytochrom P 450 - CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP3A4, jedoch nur in Konzentrationen, die 10-50-mal höher sind als diejenigen, die bei der üblicherweise verwendeten wirksamen Tagesdosis von 300-450 mg auftreten …

Nach den Ergebnissen von Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurde festgestellt, dass bei gesunden Probanden die kombinierte Anwendung von 25 mg Quetiapin mit Ketoconazol (gehört zur Anzahl der CYP3A4-Inhibitoren) eine Erhöhung der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Quetiapin um das 5- bis 8-fache bewirkt, daher die Kombination dieser Arzneimittel kontraindiziert.

Die Hauptmetaboliten im Blutplasma besitzen keine ausgeprägte pharmakologische Aktivität.

Die Ausscheidung erfolgt: 73% - über die Nieren, 21% - über den Darm. Es wird nicht metabolisiert und über die Nieren oder mit Kot in unveränderter Form ausgeschieden, weniger als 5% Quetiapin. Der Halbwertszeitwert (T 1/2) beträgt 7 Stunden.

Bei älteren Patienten ist die durchschnittliche Clearance um 30–50% geringer als bei Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Vor dem Hintergrund eines schweren Nierenversagens (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min / 1,73 m 2) nimmt die mittlere Plasma-Clearance von Quetiapin um etwa 25% ab, während die einzelnen Parameter im Wertebereich liegen, der bei gesunden Probanden gefunden wurde.

Bei Leberversagen (kompensierte alkoholische Zirrhose) nimmt die mittlere Plasma-Clearance von Quetiapin um etwa 25% ab. Da die Substanz vor dem Hintergrund eines Leberversagens in der Leber aktiv metabolisiert wird, kann sich die Plasmakonzentration von Quetiapin erhöhen, was eine Dosisänderung erforderlich macht.

Basierend auf den Forschungsergebnissen kann angenommen werden, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Quetiapin und anderen Arzneimitteln keine klinisch ausgeprägte Hemmung des durch Cytochrom P 450 vermittelten Arzneimittelstoffwechsels auftritt.

Anwendungshinweise

  • Schizophrenie (Behandlung);
  • bipolare Störung (Behandlung);
  • schwere Episoden von Depressionen in der Struktur der bipolaren Störung;
  • schwere und mittelschwere manische Episoden in der Struktur der bipolaren Störung.

Kontraindikationen

Absolut:

  • kombinierte Verwendung mit Inhibitoren von Cytochrom P 450, einschließlich Erythromycin, Antimykotika der Azolgruppe, Nefazodon, Clarithromycin sowie HIV-Proteaseinhibitoren;
  • Psychose bei Patienten über 65 mit Demenz;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Quetiapin Canon, einschließlich Überempfindlichkeit mit angeborenem Mangel an spezifischen Disaccharidasen oder Os-Amylase.

Verwandter (Quetiapin Canon wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Leberversagen;
  • kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen oder andere Zustände, die für eine arterielle Hypotonie prädisponieren;
  • Bedingungen, die mit dem Risiko einer Aspirationspneumonie und eines Schlaganfalls einhergehen;
  • kombinierte Anwendung mit Drogen, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, oder mit Alkohol;
  • Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Antipsychotika), insbesondere bei älteren Patienten, bei Patienten mit angeborener Verlängerung des QT-Intervalls, Myokardhypertrophie, Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie;
  • verschärfte Vorgeschichte von Epilepsie und epileptischen Anfällen;
  • Demenz;
  • Diabetes mellitus;
  • Parkinson-Krankheit;
  • älteres Alter.

Quetiapin Canon, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Quetiapin Canon wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme zweimal täglich oral eingenommen.

Die Therapie sollte von einem Arzt verschrieben werden, der Erfahrung in der Behandlung von bipolaren Störungen hat.

Die anfängliche Tagesdosis für die Behandlung von Schizophrenie in den ersten vier Tagen beträgt 50, 100, 200 bzw. 300 mg. Die Dosis wird dann auf eine wirksame Dosis im Bereich von 300–450 mg titriert.

Abhängig von der Schwere der klinischen Wirkung und der Verträglichkeit von Quetiapin Canon kann die tägliche Dosis zwischen 150 und 750 mg (maximal) variieren.

Bei Patienten mit mittelschweren oder schweren manischen Episoden in der Struktur einer bipolaren Störung kann das Medikament als Monotherapie oder als adjuvante Behandlung zur Stabilisierung der Stimmung eingesetzt werden. Die anfängliche Tagesdosis für die ersten vier Tage beträgt 100, 200, 300 bzw. 400 mg. Bis zum sechsten Tag kann es auf 800 mg erhöht werden (das maximale Inkrement beträgt 200 mg pro Tag).

In Zukunft kann die tägliche Dosis im Bereich von 200 bis 800 mg liegen (bestimmt durch die Wirkung der Therapie und die Verträglichkeit des Arzneimittels). Die wirksame Dosis beträgt normalerweise 400 bis 800 mg (maximal) pro Tag.

Zur Behandlung schwerer Depressionen bei Patienten mit bipolarer Störung wird Quetiapin Canon 1 Mal pro Tag in der Nacht verschrieben. Die anfängliche Tagesdosis für die ersten vier Tage beträgt 50, 100, 200 bzw. 300 mg. In Zukunft wird empfohlen, das Medikament mit 300 mg pro Tag anzuwenden. Die maximale Tagesdosis beträgt 600 mg (bei der höheren Dosis wurde keine klinische Verbesserung festgestellt).

Bei älteren Patienten und Patienten mit Leberinsuffizienz wird Quetiapin Canon mit Vorsicht verschrieben, insbesondere bei der Auswahl der Dosis. Die Therapie sollte mit 25 mg pro Tag begonnen werden. Dann wird die Dosis täglich (falls erforderlich, unter Berücksichtigung des Ansprechens auf die Behandlung und der Verträglichkeit des Arzneimittels kann sie langsamer sein) in Schritten von 25 bis 50 mg auf eine wirksame Dosis erhöht. Bei älteren Patienten kann es niedriger sein als bei jüngeren Patienten.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Quetiapin Canon ist wie bei anderen Antipsychotika die Entwicklung von Störungen wie Ohnmacht, malignem neuroleptischem Syndrom, Neutropenie, Leukopenie und peripherem Ödem möglich.

Am häufigsten (in mehr als 10% der Fälle) treten die folgenden Nebenwirkungen auf: Entzugssyndrom, Schwindel, Schläfrigkeit, Xerostomie, erhöhte Triglyceridkonzentration, erhöhte Gesamtcholesterinkonzentration (hauptsächlich Lipoproteincholesterin niedriger Dichte), verringerte Konzentration von Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Gewichtszunahme, extrapyramidale Symptome, verminderte Hämoglobinkonzentration.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen 6;
  • Blut und Lymphsystem: häufig - Leukopenie 1, 25, erhöhte Anzahl von Eosinophilen 24, verringerte Anzahl von Neutrophilen 1, 22; selten - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen 14, Thrombozytopenie; selten - Agranulozytose 27, mit unbekannter Häufigkeit - Neutropenie 1;
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr häufig - eine Erhöhung der Serumkonzentration von Triglyceriden im Blut 1, 11, eine Erhöhung des Gesamtcholesterinspiegels (hauptsächlich Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) 1, 12, eine Verringerung der Plasmakonzentration von Lipoproteincholesterin hoher Dichte im Blut 1, 18, Gewichtszunahme 9; oft - gesteigerter Appetit, Hyperglykämie 1, 7; selten - Diabetes mellitus 1, 5, 6, Hyponatriämie 29;
  • endokrines System: häufig - eine Erhöhung der Serumkonzentration von Prolaktin im Blut 16, eine Erhöhung der Plasmakonzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) 20 im Blut, eine Verringerung der Konzentration des gesamten Triiodthyronins (T3) 20, eine Verringerung der Plasmakonzentration des gesamten und freien Thyroxins (T4) 20 im Blut; selten - eine Abnahme der Konzentration von freiem T3 im Blutplasma 20; sehr selten - Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon;
  • Atmungssystem: häufig - Rhinitis, Atemnot 19;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit 2, 17, Schwindel 1, 4, 17; häufig - extrapyramidale Symptome 1, 13, Synkope 1, 4, 17, Dysarthrie; selten - Spätdyskinesie 1, 6, Restless-Legs-Syndrom, Krämpfe 1;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Xerostomie; oft - Erbrechen 21, Verstopfung, Dyspepsie; selten - Dysphagie 1, 8; selten - Darmverschluss / Ileus;
  • Psyche: oft - Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten 1, albtraumhafte und ungewöhnliche Träume; selten - Somnambulismus und ähnliche Phänomene 17;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Herzklopfen 19, orthostatische Hypotonie 1, 4, 17, Tachykardie 1, 4; selten - Verlängerung des QT-Intervalls 1, 13, 30, Bradykardie 26; selten - venöse Thromboembolie 1;
  • Sehorgan: oft - verschwommenes Sehen;
  • Nieren und Harnwege: selten - Harnverhaltung;
  • Leber und Gallenwege: selten - Hepatitis 6, Gelbsucht 6;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom 6, Angioödem 6;
  • Bindegewebe und Bewegungsapparat: sehr selten - Rhabdomyolyse;
  • Instrumenten- und Labordaten: sehr häufig - eine Abnahme der Konzentration von Lipoproteincholesterin hoher Dichte 1, 18, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden 1, 11, eine Zunahme des Gesamtcholesterins (hauptsächlich Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) 1, 12, Gewichtszunahme 9, eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin 23; häufig - eine Zunahme der Aktivität von Aspartataminotransferase 3, eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen 1, 22, eine Zunahme der Aktivität von Alaninaminotransferase 3, eine Zunahme der Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) 3, eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen 24, Hyperglykämie 1, 7eine Abnahme der Konzentration von Gesamt- und freiem T4 20, eine Zunahme der Prolaktinkonzentration im Blutserum 16, eine Zunahme der Konzentration von TSH 20, eine Abnahme der Konzentration von Gesamt-T3 20; selten - Thrombozytopenie 14, verminderte Konzentration an freiem T3 20, Verlängerung des QT-Intervalls 1, 13; selten - Agranulozytose 27, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase 15;
  • Genitalien und Brustdrüse: selten - sexuelle Dysfunktion; selten - Galaktorrhoe, Priapismus, Menstruationsstörungen;
  • Schwangerschaft, postpartale und perinatale Erkrankungen: mit unbekannter Häufigkeit - Entzugssyndrom bei Neugeborenen 28;
  • allgemeine Störungen: sehr oft - Entzugssyndrom 1, 10; häufig - periphere Ödeme, Reizbarkeit, Fieber, leichte Asthenie; selten - Unterkühlung, malignes neuroleptisches Syndrom 1.

Anmerkungen:

1 Verstöße werden im Abschnitt Besondere Anweisungen beschrieben.

2 Die Entwicklung von Schläfrigkeit wird am häufigsten während der ersten zwei Wochen der Behandlung festgestellt. Diese Störung wird normalerweise durch fortgesetzte Verabreichung von Quetiapin Canon behoben.

3 Eine Erhöhung der Aktivität von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Gamma-Glutamyltranspeptidase im Blutserum kann asymptomatisch sein (mehr als dreimal im Vergleich zur Obergrenze der Norm, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt gemessen wird). In den meisten Fällen ist diese Störung reversibel und erfordert keinen Therapieabbruch.

4 Die Aufnahme von Quetiapin Canon führt wie andere Antipsychotika mit α 1 -Adrenozeptor-Blockierungswirkung häufig zur Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie, die mit Störungen wie Schwindel, Tachykardie und manchmal Ohnmacht (insbesondere zu Beginn der Behandlung) einhergeht.

5 In seltenen Fällen wird eine Dekompensation von Diabetes mellitus beobachtet.

6 Die Inzidenz dieser Störung wurde anhand der Ergebnisse der Überwachung nach dem Inverkehrbringen bewertet.

7 Die Konzentration an nüchternem Blutzucker steigt nach einer Mahlzeit über 200 mg / dl (> 11,1 mmol / l) zumindest mit einer einzigen Bestimmung über 126 mg / dl (> 7,0 mmol / l) oder Blutzucker an.

8 Ein Anstieg der Dysphagie-Inzidenz während der Einnahme von Quetiapin Canon im Vergleich zu Placebo wurde nur bei Patienten mit Depressionen in der Struktur der bipolaren Störung beobachtet.

9 Das anfängliche Körpergewicht steigt um nicht weniger als 7%. Am häufigsten tritt diese Störung bei Erwachsenen zu Beginn der Therapie auf.

10 Die Entwicklung der folgenden Symptome wurde in placebokontrollierten Kurzzeitstudien mit Quetiapin im Monotherapie-Modus während der Untersuchung des Entzugssyndroms festgestellt: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit, Schwindel. Die Entzugsraten nahmen 7 Tage nach Absetzen der Behandlung signifikant ab.

11 Die Konzentration an Triglyceriden steigt bei Patienten über 18 Jahren über 200 mg / dl (> 2,258 mmol / l) oder bei Patienten unter 18 Jahren über 150 mg / dl (> 1,694 mmol / l), zumindest mit einer einzigen Bestimmung.

12 Die Konzentration des Gesamtcholesterins steigt bei Patienten über 18 Jahren über 240 mg / dl (> 6,2064 mmol / l) oder bei Patienten unter 18 Jahren über 200 mg / dl (> 5,172 mmol / l), zumindest mit einer einzigen Bestimmung.

13 Verstöße werden im Abschnitt Besondere Anweisungen ausführlich beschrieben.

14 Die Anzahl der Blutplättchen sinkt zumindest mit einer einzigen Bestimmung unter 100 × 10 9 / l.

15 Die Störung entwickelt sich laut klinischen Studien ohne Zusammenhang mit dem malignen neuroleptischen Syndrom.

16 Anstieg der Prolaktinkonzentration bei Patienten über 18 Jahren: bei Männern mehr als 20 μg / l (> 869,56 pmol / l); bei Frauen mehr als 30 μg / l (> 1304,34 pmol / l).

17 Dieser Verstoß kann zu Stürzen führen.

18 Die Konzentration an hochdichtem Lipoproteincholesterin nimmt ab: bei Männern weniger als 40 mg / dl (<1,03 mmol / l); bei Frauen weniger als 50 mg / dl (<1,29 mmol / l).

19 Diese Störungen wurden häufig vor dem Hintergrund von Schwindel, Tachykardie, orthostatischer Hypotonie und / oder begleitenden Pathologien der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet.

20 Nebenwirkungen wurden anhand potenziell klinisch signifikanter Abweichungen vom normalen Ausgangswert dokumentiert, die in allen klinischen Studien beobachtet wurden. Die Konzentration von Gesamt-T3 und -T4, freiem T3 und T4 ändert sich zu jedem Zeitpunkt auf Werte von weniger als 80% der unteren Normgrenze (pmol / l). Die TSH-Konzentration variierte zu jedem Zeitpunkt um mehr als 5 mIU / l.

21 Störung aufgrund einer erhöhten Erbrechenhäufigkeit bei Patienten über 65 Jahren.

22 Die Entwicklung einer Neutropenie wurde in klinischen Kurzzeitstudien mit Quetiapin als Monotherapie bei Patienten mit einer Neutrophilenzahl über 1,5 × 10 9 / L vor Beginn des Kurses aufgezeichnet. Gleichzeitig traten bei 1,9% der Patienten in der Quetiapin-Gruppe und bei 1,5% in der Placebo-Gruppe Fälle von Neutropenie (Anzahl der Neutrophilen unter 1,5 × 10 9 / L) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Bereich von> 0,5 × 10 9 / L bis <1,0 × 10 9 / L wurde mit einer Häufigkeit von 0,2% sowohl in der Quetiapin- als auch in der Placebo-Gruppe festgestellt. Die Anzahl der Neutrophilen lag mindestens einmal unter 0,5 × 10 9 / l, gemessen bei 0,21% der Patienten in der Quetiapin-Gruppe und 0% in der Placebo-Gruppe.

23 Die Hämoglobinkonzentration nimmt bei Männern unter 13 g / dl und bei Frauen unter 12 g / dl ab. Diese Störung wurde zumindest mit einer einzigen Bestimmung bei 11% der Patienten beobachtet, die Quetiapin Canon in allen klinischen Studien einschließlich der Langzeitbehandlung erhielten. Bei der Durchführung von placebokontrollierten Kurzzeitstudien wurde bei 8,3% der Patienten in der Quetiapin-Gruppe eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration bei Männern unter 13 g / dl und bei Frauen unter 12 g / dl, zumindest mit einer einzigen Bestimmung, im Vergleich zu 6,2% in beobachtet eine Gruppe von Patienten, die ein Placebo einnehmen.

24 Die Beeinträchtigung wurde durch potenziell klinisch signifikante Abweichungen von den in allen klinischen Studien festgestellten normalen Ausgangswerten bestätigt. Die Anzahl der Eosinophilen steigt zu jedem Zeitpunkt über 1 × 10 9 / L.

25 Der Verstoß wurde durch potenziell klinisch signifikante Abweichungen vom normalen Ausgangswert bestätigt, die in allen klinischen Studien registriert wurden. Die Leukozytenzahl sinkt zu jedem Zeitpunkt unter 3 x 10 9 / l.

26 Nebenwirkungen können sich zu Beginn der Therapie entwickeln und von Synkope und / oder Hypotonie begleitet sein. Die Häufigkeitsschätzungen basierten auf Berichten über Bradykardie und damit verbundene unerwünschte Ereignisse, die in allen klinischen Studien mit Quetiapin berichtet wurden.

27 Die Verletzung wurde basierend auf der geschätzten Häufigkeit bei Patienten aufgezeichnet, die an allen klinischen Studien des Arzneimittels teilnahmen und in Kombination mit Infektionen eine schwere Neutropenie (<0,5 × 10 9 / L) entwickelten.

28 Verstöße werden im Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit" ausführlich beschrieben.

29 Die Konzentration ändert sich zumindest mit einer einzigen Bestimmung von> 132 mmol / l auf <132 mmol / l.

30 Die Häufigkeit der QTc-Intervalländerung reicht von <450 ms bis ≥ 450 ms mit einer Zunahme von 30 ms oder mehr. In placebokontrollierten Studien war die Anzahl der Patienten, die einen klinisch signifikanten Anstieg des QTc-Intervalls zeigten, sowohl in der Quetiapin-Gruppe als auch in der Placebo-Gruppe der Ausgangswert. Ventrikuläre Arrhythmien, Verlängerung des QT-Intervalls, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie, Herzstillstand und plötzlicher Tod gelten als Nebenwirkungen, die mit Antipsychotika verbunden sind.

Überdosis

Es gibt Berichte über den Tod nach Einnahme von 13.600 mg Quetiapin bei einem Patienten, der an einer klinischen Studie teilgenommen hat. Außerdem wurde während einer Post-Marketing-Studie mit Quetiapin Canon nach Einnahme einer Dosis von 6000 mg ein tödliches Ergebnis festgestellt. Gleichzeitig liegen Daten zur Einnahme von Quetiapin in einer Dosis von 30.000 mg vor, die nicht zu einem tödlichen Ausgang führten.

In äußerst seltenen Fällen führt eine Überdosierung von Quetiapin zu einer Erhöhung des QT-Intervalls, des Komas oder des Todes. Bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei Überdosierung zunehmen.

Die während einer Überdosierung festgestellten Symptome äußern sich hauptsächlich in einer Zunahme der bekannten pharmakologischen Wirkungen von Quetiapin Canon, einschließlich Schläfrigkeit, Sedierung, Blutdrucksenkung und Tachykardie. Es gibt vereinzelte Berichte über die Entwicklung der folgenden Symptome: Rhabdomyolyse, Atemdepression, Harnverhaltung, Verwirrtheit, Delirium und Unruhe.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei schwerer Vergiftung ist die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung mehrerer Medikamente zu berücksichtigen. Es werden Maßnahmen empfohlen, deren Wirkung auf die Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemfunktion sowie auf eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung abzielt.

Wenn eine refraktäre Hypotonie auftritt, wird die Therapie mit intravenöser Flüssigkeit und / oder mit Hilfe von Sympathomimetika durchgeführt (Adrenalin und Dopamin werden nicht verschrieben, da vor dem Hintergrund der Blockade von α-adrenergen Rezeptoren mit Quetiapin die Hypotonie zunehmen kann, wenn β-adrenerge Rezeptoren stimuliert werden).

Magenspülung (wenn der Patient bewusstlos ist, dann nach der Intubation) kann die Verwendung von Aktivkohle und abführenden Wirkstoffen zur Eliminierung nicht absorbierter Substanzen beitragen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wurde jedoch nicht untersucht. Bis sich der Zustand des Patienten verbessert, sollte eine enge ärztliche Überwachung für ihn eingerichtet werden.

spezielle Anweisungen

Quetiapin Canon wird Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben, da nicht genügend Daten zur Anwendung des Arzneimittels in dieser Altersgruppe von Patienten vorliegen. Nach den Ergebnissen klinischer Studien wurden einige Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen häufiger beobachtet als bei erwachsenen Patienten. Dazu gehören eine laufende Nase, Erbrechen, gesteigerter Appetit, eine Erhöhung der Serumprolaktinkonzentration im Blut und Ohnmacht. Bei dieser Patientengruppe kann es zu einer Veränderung der Funktion der Schilddrüse sowie zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen, der bei erwachsenen Patienten nicht auftritt.

In placebokontrollierten Studien war die Inzidenz von EPS bei Anwendung von Quetiapin Canon bei Patienten unter 18 Jahren mit Schizophrenie und Manie in der Struktur der bipolaren Störung im Vergleich zu Placebo höher.

Mehrere placebokontrollierte Studien haben bestätigt, dass die Verwendung atypischer Antipsychotika bei älteren Patienten mit Demenz-assoziierten Psychosen das Risiko für zerebrovaskuläre Komplikationen um das Dreifache erhöht (der genaue Mechanismus wurde nicht untersucht). Ein ähnliches Risiko kann für andere Antipsychotika oder andere Arzneimittelgruppen nicht ausgeschlossen werden. Bei Patienten mit einem Schlaganfallrisiko sollte Quetiapine Canon mit Vorsicht angewendet werden.

Bei bipolaren Störungen ist eine Depression mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Suizid und Selbstverletzung verbunden. Das erhöhte Risiko bleibt bestehen, bis eine schwere Remission auftritt. Es ist zu beachten, dass der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zur Verbesserung des Zustands des Patienten mehrere Wochen betragen kann, in Verbindung damit bis zu diesem Zeitpunkt eine sorgfältige medizinische Kontrolle des Zustands des Patienten eingerichtet werden sollte.

Nach allgemein anerkannter klinischer Erfahrung kann die Selbstmordwahrscheinlichkeit in den frühen Stadien der Remission zunehmen. Alle Fälle von klinischer Verschlechterung, Selbstmordgedanken oder -verhalten oder ungewöhnlichen Verhaltensänderungen sollten sofort dem Arzt gemeldet werden.

Basierend auf klinischen Studien beträgt bei Patienten mit Depressionen im Zusammenhang mit bipolaren Störungen die Wahrscheinlichkeit, Suizidereignisse zu entwickeln, bei Quetiapin 3% und bei Placebo bei Patienten im Alter von 18 bis 24 Jahren 0%. 1,8% bzw. 1,8% für Patienten über 25 Jahre.

Andere psychiatrische Störungen, für die Quetiapin Canon verschrieben wird, sind ebenfalls mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Suizidereignissen verbunden. Diese Zustände können mit einer depressiven Episode komorbid sein. Daher sollten die für die Behandlung von Patienten mit einer depressiven Episode beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen angewendet werden. Im Falle eines plötzlichen Absetzens des Arzneimittels muss das potenzielle Risiko von Suizidereignissen berücksichtigt werden.

Patienten mit Suizidereignissen in der Vorgeschichte sowie Patienten, die vor Beginn der Therapie Suizidgedanken klar zum Ausdruck bringen, haben ein erhöhtes Risiko für Suizidabsichten und Suizidversuche, und ihr Zustand sollte sorgfältig überwacht werden. Nach Daten aus placebokontrollierten Kurzzeitstudien beträgt die Inzidenz von Suizidereignissen bei Quetiapin und Placebo in allen Altersgruppen und für alle Indikationen 0,8%. Für alle Patienten, denen eine Therapie verschrieben wird, sollte eine Überwachung auf Verhaltensänderungen und Suizidtendenzen eingerichtet werden, insbesondere in den ersten Monaten der Therapie und bei Änderung der Dosis von Quetiapin Canon.

Während der Einnahme von Quetiapin Canon können Schläfrigkeit und damit verbundene Symptome, einschließlich Sedierung, auftreten. Bei der Durchführung klinischer Studien unter Beteiligung von Patienten mit Depressionen an der Struktur der bipolaren Störung wurde die Entwicklung von Schläfrigkeit normalerweise in den ersten drei Tagen der Therapie festgestellt. Die Schwere dieser Störung ist normalerweise leicht oder mäßig. Patienten mit Depressionen in der Struktur der bipolaren Störung können bei schwerer Schläfrigkeit innerhalb von zwei Wochen nach Ausbruch dieser Störung oder bis zur Abnahme ihrer Schwere eine häufigere ärztliche Konsultation benötigen. Manchmal muss die Therapie abgebrochen werden.

Da sich während der Behandlung orthostatische Hypotonie und Schwindel entwickeln können (in der Regel zu Beginn der Anwendung von Quetiapine Canon bei der Auswahl einer Dosis), wird Patienten, insbesondere älteren Menschen, empfohlen, vorsichtig zu sein, um versehentliche Stürze und Verletzungen zu vermeiden. Diese Vorsichtsmaßnahme gilt auch für Patienten mit zerebrovaskulären und kardiovaskulären Erkrankungen sowie anderen Erkrankungen, die für eine Hypotonie prädisponieren. Mit der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie kann die Dosis reduziert werden oder eine langsamere Titration ist erforderlich.

Bei Patienten mit Depressionen in der Struktur der bipolaren Störung während der Therapie mit Quetiapin Canon bei depressiven Episoden war die Inzidenz von EPS im Vergleich zu Placebo erhöht.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Einnahme von Quetiapin Canon zu Spätdyskinesien führen kann. Es manifestiert sich in unwillkürlichen gewalttätigen Bewegungen und kann irreversibel sein. Wenn Symptome einer Spätdyskinesie auftreten, wird eine Dosisreduktion oder ein allmählicher Entzug des Arzneimittels empfohlen. Die Symptome dieser Krankheit können nach Absetzen von Quetiapin Canon zunehmen oder sogar auftreten.

Während der Therapie kann Akathisie auftreten. Seine charakteristischen Merkmale sind ein unangenehmes Gefühl der Unruhe und das Bedürfnis, sich zu bewegen, was sich in der Unfähigkeit des Patienten äußert, ohne Bewegung zu stehen oder zu sitzen. Mit der Entwicklung dieser Störungen sollte die Dosis von Quetiapin Canon nicht erhöht werden.

Eine andere Störung, die während der Therapie auftreten kann, ist das maligne neuroleptische Syndrom. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Hyperthermie, Muskelsteifheit, veränderter Geisteszustand, erhöhte Kreatinphosphokinase-Aktivität und Labilität des autonomen Nervensystems. In solchen Fällen wird Quetiapin Canon abgesagt und eine geeignete symptomatische Therapie verschrieben.

In kurzfristigen, placebokontrollierten klinischen Studien mit Quetiapin als Monotherapie bei schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl unter 0,5 × 10 9)/ l) in Abwesenheit einer Infektion. Es gibt Berichte über Agranulozytose (schwere Neutropenie im Zusammenhang mit Infektionen) bei Patienten, die Quetiapin im Rahmen einer klinischen Studie (selten) sowie während der Anwendung nach dem Inverkehrbringen (auch mit tödlichem Ausgang) erhalten haben. Eine schwere Neutropenie trat meist mehrere Monate nach Beginn der Behandlung mit Quetiapin Canon auf. Der dosisabhängige Effekt wurde nicht festgestellt. Nach Absetzen der Therapie verschwanden Leukopenie und / oder Neutropenie. Bei Neutropenie werden eine zuvor niedrige Leukozytenzahl und eine Vorgeschichte von medikamenteninduzierter Neutropenie als möglicher Risikofaktor angesehen. Agranulozytose trat auch bei Patienten ohne Risikofaktoren auf. Bei Patienten mit Infektion oder ungeklärtem Fieber sollte die Wahrscheinlichkeit einer Neutropenie berücksichtigt werden.insbesondere in Abwesenheit offensichtlicher prädisponierender Faktoren. Diese Fälle sollten gemäß den klinischen Richtlinien behandelt werden. Wenn die Neutrophilenzahl kleiner als 1,0 x 10 wird9 / l, Quetiapine Canon wird storniert. Der Zustand des Patienten sollte überwacht werden (um mögliche Anzeichen einer Infektion zu identifizieren). Die Kontrolle des Neutrophilenspiegels ist erforderlich (bis zu einem Wert von 1,5 × 10 9 / l).

Während der Einnahme von Quetiapine Canon wird eine Zunahme des Körpergewichts festgestellt. In diesem Fall wird eine klinische Beobachtung der Patienten gemäß den anerkannten Therapiestandards empfohlen.

Trotz der Tatsache, dass der ursächliche Zusammenhang von Quetiapin Canon mit der Entwicklung von Myokarditis und Kardiomyopathie nicht identifiziert wurde, sollte bei Verdacht auf diese Krankheiten die Angemessenheit der Einnahme des Arzneimittels beurteilt werden.

Patienten mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte können während des Behandlungszeitraums eine Hyperglykämie oder eine Verschlimmerung des Diabetes mellitus entwickeln (in einigen Fällen mit der Entwicklung einer Ketoazidose oder eines Komas, einschließlich eines tödlichen Ausganges). Es wird empfohlen, den Zustand zu überwachen, um mögliche Symptome einer Hyperglykämie zu identifizieren, zu denen Polydipsie (pathologisch erhöhter Durst), Polyurie (Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge), Schwäche und gesteigerter Appetit gehören. Um eine mögliche Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle festzustellen, wird empfohlen, eine Überwachung von Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit Risikofaktoren für deren Entwicklung einzurichten. Es ist notwendig, das Gewicht der Patienten regelmäßig zu überwachen.

Bei einigen Patienten ist vor dem Hintergrund einer Zunahme des Körpergewichts, einer Zunahme der Konzentration von Lipiden und Glukose im Blut eine Verschlechterung des Stoffwechselprofils möglich, was eine angemessene ärztliche Überwachung erfordert.

Vor und während der Behandlung mit Quetiapin Canon müssen die Risikofaktoren für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie bewertet und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Mit der Entwicklung von Gelbsucht wird die Therapie gestoppt.

Die Beziehung zwischen dem Empfang von Quetiapin Canon und einem anhaltenden Anstieg des Absolutwerts des QT-Intervalls wurde nicht identifiziert. Eine Verlängerung des QT-Intervalls wurde jedoch mit einer Überdosierung des Arzneimittels aufgezeichnet. Die Verschreibung des Arzneimittels erfordert Vorsicht bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und einer zuvor aufgezeichneten Verlängerung des QT-Intervalls. Vorsicht ist auch geboten, wenn Quetiapin Canon in Kombination mit Arzneimitteln verschrieben wird, die das QT-Intervall verlängern, anderen Antipsychotika, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten mit angeborener Verlängerung des QT-Intervall-Syndroms, Myokardhypertrophie, chronischer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie.

Im Falle eines plötzlichen Entzugs von Quetiapin Canon kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, das sich in Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Reizbarkeit äußert. Die Entwicklung dieser Störung sollte berücksichtigt werden und das Medikament sollte schrittweise über mindestens 1-2 Wochen abgesetzt werden.

Dysphagie und Aspiration wurden unter Quetiapin-Therapie berichtet. Trotz der Tatsache, dass ein Kausalzusammenhang nicht bestätigt wurde, sollte bei der Verschreibung von Quetiapin Canon an Patienten mit dem Risiko einer Aspirationspneumonie Vorsicht walten lassen.

Verstopfung ist einer der Risikofaktoren für Darmverschluss. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels wurden bei Patienten mit hohem Risiko für Darmverschluss (einschließlich solcher, die mehrere Begleitmedikamente erhielten, um die Darmmotilität zu verringern) Fälle von Verstopfung und Darmverschluss, einschließlich tödlicher Episoden, beobachtet in Abwesenheit von Beschwerden über Verstopfung).

Während klinischer Studien und Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen wurden Fälle von Pankreatitis gemeldet (bei Verabreichung von Quetiapin Canon wurde kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen). In Berichten nach dem Inverkehrbringen wurde festgestellt, dass viele Patienten Risikofaktoren für Pankreatitis hatten, darunter Alkoholkonsum, erhöhte Triglyceridkonzentrationen und Cholelithiasis.

Informationen zur kombinierten Anwendung von Quetiapin Canon mit Lithium oder Divalproat bei der Behandlung von akuten manischen Episoden von leichter bis mittelschwerer Schwere sind begrenzt. In der dritten Behandlungswoche zeigte sich eine gute Verträglichkeit dieser Kombination und eine additive Wirkung.

Die Langzeitwirksamkeit und -sicherheit von Quetiapin Canon als Zusatzbehandlung bei Depressionen wurde nicht untersucht, das Wirksamkeits- / Sicherheitsprofil wurde jedoch unter Monotherapie untersucht.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Einnahme von Quetiapine Canon bis zur Bestimmung der individuellen Therapietoleranz wird empfohlen, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten, einschließlich des Fahrens von Kraftfahrzeugen, durchzuführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Quetiapin Canon wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Bei schwangeren Frauen wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Quetiapin nicht nachgewiesen. Aufgrund der verfügbaren Daten ist es unmöglich, eine eindeutige Schlussfolgerung über die Toxizität im ersten Trimester der Quetiapin-Schwangerschaft zu ziehen. In Tierversuchen wurde jedoch festgestellt, dass das Arzneimittel eine Reproduktionstoxizität aufweist. Neugeborene, die während des dritten Trimesters Neuroleptika (einschließlich Quetiapin) ausgesetzt waren, haben das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, einschließlich Entzugssymptomen und / oder extrapyramidalen Ereignissen. Die Dauer und Schwere dieser und ähnlicher Reaktionen nach der Geburt kann variieren. Es gibt mehrere Berichte über die Entwicklung von Störungen wie Unruhe, Bluthochdruck, Hypotonie, Zittern, Schläfrigkeit, Atemnotsyndrom des Neugeborenen und Essstörung.

Der Grad der Penetration von Quetiapin in die Muttermilch ist nicht bekannt. Wenn die Einnahme von Quetiapin Canon erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Für Patienten unter 18 Jahren wird das Medikament nicht verschrieben.

Trotz der Tatsache, dass die Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapin Canon bei Kindern und Jugendlichen in klinischen Studien untersucht wurde, liegen keine ausreichenden Daten vor.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit Niereninsuffizienz jeglichen Schweregrads müssen das Dosierungsschema für Quetiapin nicht anpassen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Quetiapin Canon gegen Leberversagen sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Zur Behandlung von Psychosen bei Patienten über 65 Jahren mit Demenz ist das Medikament kontraindiziert.

Bei der Verschreibung von Quetiapin Canon sollten ältere Patienten vorsichtig sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Inhibitoren von HIV-Proteasen, Ketoconazol, Clarithromycin, Erythromycin und anderen Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4: Die Kombination ist kontraindiziert, da in diesem Fall die AUC von Quetiapin signifikant ansteigt;
  • Medikamente, die das Zentralnervensystem beeinflussen, Alkohol: Wenn sie zusammen angewendet werden, kann ihre beruhigende Wirkung zunehmen, daher erfordert die Kombination Vorsicht.
  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (zum Beispiel Phenytoin): Es gibt eine signifikante Erhöhung der Clearance von Quetiapin; Zunächst muss der erwartete Nutzen einer Therapie mit Quetiapin Canon und das Risiko eines Entzugs des Arzneimittelinduktors für mikrosomale Leberenzyme bewertet werden. Die Dosis dieser Medikamente sollte schrittweise geändert werden. Bei Bedarf können sie durch Arzneimittel ersetzt werden, die keine mikrosomalen Leberenzyme induzieren (insbesondere Valproinsäurepräparate).
  • Dopaminagonisten und / oder Arzneimittel mit Antiparkinson-Wirkung: Diese Arzneimittel haben eine antagonistische Wirkung gegen Quetiapin; Bei kombinierter Anwendung steigt die Clearance von Quetiapin signifikant an und dementsprechend sinkt der AUC-Wert. Dies führt zu einer Abnahme der Plasmakonzentration und verringert die Wirksamkeit von Quetiapin Canon.
  • Lorazepam: seine Clearance kann abnehmen;
  • Antipsychotika: In Kombination mit Risperidon, Haloperidol, ändert sich die Pharmakokinetik von Quetiapin nicht signifikant. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Thioridazin wird jedoch ein signifikanter Anstieg der Quetiapin-Clearance festgestellt.
  • Arzneimittel, die zu einem Elektrolytungleichgewicht und einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können: Bei kombinierter Anwendung ist Vorsicht geboten.
  • Grapefruitsaft: Die gleichzeitige Anwendung mit Quetiapin wird nicht empfohlen.
  • Lithiumpräparate: Ihre Pharmakokinetik ändert sich nicht. Bei gleichzeitiger Anwendung bei erwachsenen Patienten mit einer akuten manischen Episode treten jedoch häufiger Nebenwirkungen auf, die mit EPS (insbesondere Tremor), Gewichtszunahme und Schläfrigkeit verbunden sind.

Bei Patienten, die Quetiapin Canon einnahmen, wurden falsch positive Ergebnisse von Screening-Tests zum Nachweis von trizyklischen Antidepressiva und Methadon durch einen Enzymimmunoassay festgestellt. Zur Bestätigung der Screening-Ergebnisse wird eine chromatographische Forschungsmethode empfohlen.

Analoge

Quetiapin Canon-Analoga sind Quetiapin, Ketiap, Ketilept, Nantarid, Quetitex, Laquel, Quentiax, Kumenthal, Gedonin, Quetiapin, Viktoel.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Konturierte Zellpackungen müssen in einem Karton aufbewahrt werden. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Quetiapine Canon

Bewertungen von Quetiapine Canon sind wenige. Meistens finden sie sich in Foren, in denen Menschen kommunizieren, die Medikamente gegen psychische Störungen einnehmen. Im Allgemeinen unterscheidet sich Quetiapine Canon in Bezug auf Wirksamkeit und Portabilität praktisch nicht von seinen Analoga.

Preis für Quetiapin Canon in Apotheken

Der ungefähre Preis für Quetiapine Canon für 60 Tabletten pro Packung hängt von der Dosierung ab: 25 mg Tabletten - 684 Rubel; Tabletten 100 mg - 1550 Rubel; Tabletten 200 mg - 2280 Rubel; Tabletten 300 mg - 2788 Rubel.

Quetiapin Canon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Quetiapin Canon 25 mg Filmtabletten 60 Stk.

572 r

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Quetiapin Canon 300 mg Filmtabletten 60 Stk.

2274 RUB

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Quetiapin Canon Prolong 150 mg filmbeschichtete Retardtabletten 60 Stk.

3248 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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