Bilaterale Gonarthrose 1, 2, 3 Grad: Behandlung, Anzeichen, Ursachen

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Bilaterale Gonarthrose 1, 2, 3 Grad: Behandlung, Anzeichen, Ursachen
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Video: Bilaterale Gonarthrose 1, 2, 3 Grad: Behandlung, Anzeichen, Ursachen

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Bilaterale Gonarthrose: Symptome, Behandlung, Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Symptome

    1. Bilaterale Gonarthrose von 1 Grad
    2. Bilaterale Gonarthrose 2 Grad
    3. Bilaterale Gonarthrose 3 Grad
  3. Diagnose
  4. Behandlung

    1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
    2. Chondroprotektoren
    3. Kortikosteroide
  5. Ernährung bei Gonarthrose
  6. Physiotherapie-Verfahren
  7. Komplikationen
  8. Verhütung
  9. Video

Die bilaterale Gonarthrose ist eine Krankheit, die beide Beine betrifft. Es ist gekennzeichnet durch eine primäre Degeneration des Gelenkknorpels, gefolgt von einer Schädigung der Gelenkoberflächen und der Bildung von Osteophyten.

Die bilaterale Gonarthrose ist durch eine Schädigung der Kniegelenke zweier Beine gekennzeichnet
Die bilaterale Gonarthrose ist durch eine Schädigung der Kniegelenke zweier Beine gekennzeichnet

Die bilaterale Gonarthrose ist durch eine Schädigung der Kniegelenke zweier Beine gekennzeichnet

Deformierende Arthrose (DOA) ist eine der häufigsten und ältesten Krankheiten. Da die Kniegelenke groß genug, komplex und stark belastend sind, sind sie sehr häufig betroffen. In den meisten Fällen tritt die Krankheit über 50 Jahre auf, hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren.

Ursachen

DOA-Kniegelenke werden wie folgt klassifiziert:

  • primäre bilaterale Gonarthrose: Ein degenerativ-dystrophischer Prozess tritt infolge übermäßiger Belastung auf und entwickelt sich auf gesundem Gelenkknorpel;
  • sekundäre bilaterale Gonarthrose: Der zuvor veränderte Gelenkknorpel beginnt vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie zu kollabieren.

Die Ursache für die Entwicklung einer bilateralen Arthrose kann eine Verletzung der Kongruenz der Gelenke sein. In diesem Fall wird die Belastung der Knorpeloberfläche ungleichmäßig (die Hauptbelastung fällt auf den Bereich, in dem die Gelenkflächen zusammenlaufen). Dies führt zu einer schnellen Gewebezerstörung.

Die Gründe für die allmähliche Zerstörung der Gelenke können unterschiedlich sein
Die Gründe für die allmähliche Zerstörung der Gelenke können unterschiedlich sein

Die Gründe für die allmähliche Zerstörung der Gelenke können unterschiedlich sein.

In einigen Fällen treten Änderungen der physikochemischen Eigenschaften des Knorpelgewebes auf. In diesem Fall werden die Gewebe weniger stressresistent und verschlechtern sich schnell. Die Gründe für die Entwicklung einer sekundären Gonarthrose sind:

  • Knieverletzungen (Frakturen, Luxationen, Subluxationen, Prellungen);
  • Dysplasie;
  • Verletzung der Statik;
  • funktionelle Überlastungen, die zu Mikrotrauma führen;
  • chronische Hämarthrose (Angiom, Hämophilie);
  • Verschiebung der Körperachse;
  • Paget-Krankheit;
  • Gelenkhypermobilität;
  • Osteonekrose;
  • infektiöse Arthritis;
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis);
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Hämochromatose);
  • endokrine Erkrankungen (Akromegalie, Diabetes mellitus);
  • genetische Veranlagung.

Übergewicht beeinflusst die Entwicklung der Krankheit, da dies zu einer zusätzlichen Belastung der Gelenke führt. Oft kommt es zu einer Schädigung des Knorpelgewebes durch mechanische Überlastung (wenn eine Person körperlich hart arbeitet oder sich beim Sport ständig überanstrengt).

Symptome

Abhängig von der Schwere der Gelenkschädigung gibt es drei Grade bilateraler Gonarthrose. Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Krankheit ab.

Bilaterale Gonarthrose von 1 Grad

Die Krankheit beginnt unmerklich und die ersten Symptome erscheinen schwach. Oft kann der Patient nicht feststellen, wann genau er Anzeichen einer Pathologie zeigte. Zu Beginn gibt es ein Knirschen in den Gelenken und leichte Schmerzen in den Knien unter starker Belastung.

Das erste Symptom der Krankheit ist Schmerz
Das erste Symptom der Krankheit ist Schmerz

Das erste Symptom der Krankheit ist Schmerz.

Schmerzen werden beim längeren Gehen, Treppensteigen oder -absteigen festgestellt, und nach der Ruhe verschwinden sie. Nach dem Schlafen kann es zu Steifheit in den Knien kommen, die einige Minuten anhält. Danach geht die Person herum.

Ein charakteristisches Symptom für Arthrose ist der Anfangsschmerz, der während der ersten Schritte nach dem Aufstehen aus einer sitzenden Position auftritt. In regelmäßigen Abständen kann es zu einer leichten Schwellung kommen, die von selbst verschwindet. In diesem Fall wird die Verbindung nicht verformt.

Bilaterale Gonarthrose 2 Grad

Bei dieser Form der Krankheit verschlimmern sich die Symptome und die Person achtet auf sie. Schmerzempfindungen sind stärker ausgeprägt, treten auch nach kurzer Belastung auf, verstärken sich abends und bleiben in schweren Fällen in Ruhe. Der Schmerz ist entlang der inneren Vorderfläche des Gelenks lokalisiert.

Bilaterale Gonarthrose 3 Grad

Osteoarthritis Grad 3 ist das schwerste Stadium der Krankheit. In diesem Fall werden Gelenkschmerzen auch in Ruhe ständig beobachtet.

Wenn ein großes Knorpelfragment - eine Gelenkmaus - in der Gelenkhöhle auftritt, hat der Patient plötzlich starke Schmerzen, die es unmöglich machen, die Extremität zu bewegen (Gelenkblockade).

Schmerzhafte Empfindungen werden durch die Tatsache erklärt, dass die Gelenkmaus zwischen den Oberflächen eingeklemmt ist. Bei einer bestimmten Bewegung rutscht es aus und die schmerzhaften Empfindungen während der Bewegung verschwinden.

Diagnose

Die Diagnose einer bilateralen Gonarthrose wird vom Arzt nach Untersuchung und Beurteilung der Beschwerden des Patienten gestellt. Die Hauptdiagnosemethode ist die Röntgenaufnahme des Kniegelenks. Es ermöglicht es, pathologische Veränderungen in den Gelenken zu identifizieren und die Dynamik des Prozesses zu bestimmen, indem nach einer Weile Bilder aufgenommen werden.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Radiographie verschrieben
Zur Klärung der Diagnose wird eine Radiographie verschrieben

Zur Klärung der Diagnose wird eine Radiographie verschrieben

Da Röntgen sehr informativ und kostengünstig ist, wird es als klassische Technik zur Klärung der Diagnose angesehen. Es ermöglicht auch den Ausschluss anderer Pathologien wie Neoplasien im Femur und in der Tibia.

Um die Veränderungen der Knochenstrukturen im Detail zu untersuchen, werden modernere Forschungsmethoden eingesetzt, beispielsweise die Computertomographie (CT) der Kniegelenke. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird durchgeführt, um den Zustand der Weichteile zu beurteilen.

Behandlung

Es ist notwendig, die Krankheit unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu behandeln, da dies es ermöglicht, die Zerstörung des Knorpels zu stoppen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, die zu einer Behinderung führen können.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Um den Entzündungsprozess und die Anästhesie zu beseitigen, werden Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel verwendet: Diclofenac, Nimid, Revmoxicam, Meloxicam, Flamidez.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac werden zur Schmerzlinderung eingesetzt
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac werden zur Schmerzlinderung eingesetzt

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac werden zur Schmerzlinderung eingesetzt

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen verwendet werden. Da sie sich negativ auf die Organe des Verdauungssystems auswirken können, sollte die Behandlungsdauer begrenzt werden.

Chondroprotektoren

Um die Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen, werden Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren auf Basis von Chondroitin, Glucosamin oder Hyaluronsäure eingesetzt. Diese Substanzen schützen den Knorpel vor nachteiligen Faktoren und fördern die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit. Sie haben auch entzündungshemmende Wirkungen.

Chondroprotektoren werden verschrieben, um Knorpelgewebe wiederherzustellen
Chondroprotektoren werden verschrieben, um Knorpelgewebe wiederherzustellen

Chondroprotektoren werden verschrieben, um Knorpelgewebe wiederherzustellen

Die effektivsten Chondroprotektoren - Teraflex, Artiflex - umfassen mehrere Komponenten, die sich gegenseitig beeinflussen und einen komplexen Effekt erzielen. Es muss daran erinnert werden, dass die Wirkung der Einnahme solcher Medikamente 1-2 Monate nach Beginn der Anwendung beobachtet wird. Die Behandlung mit Chondroprotektoren sollte verlängert und regelmäßig wiederholt werden.

Kortikosteroide

Arzneimittel aus der Gruppe der Kortikosteroide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Hormonelle Wirkstoffe werden verschrieben, wenn die Wirkung der Verwendung von NSAIDs unzureichend ist.

Kortikosteroide werden durch intraartikuläre Injektion verabreicht
Kortikosteroide werden durch intraartikuläre Injektion verabreicht

Kortikosteroide werden durch intraartikuläre Injektion verabreicht

Es ist wichtig zu beachten, dass orale Kortikosteroide nicht zur Deformierung der Arthrose der Kniegelenke verschrieben werden. Sie werden hauptsächlich in Form von intraartikulären Injektionen eingesetzt.

Betamethason oder Dexamethason wird häufiger zur intraartikulären Verabreichung verwendet. Sie werden mit Vitaminen der Gruppe B kombiniert. Bis zu 5 ml des Arzneimittels können in die Höhle des Kniegelenks injiziert werden.

Ernährung bei Gonarthrose

Um die Zerstörung der Gelenke zu stoppen, ist es notwendig, die Ernährung zu normalisieren.

Bei Arthrose ist die richtige Ernährung wichtig
Bei Arthrose ist die richtige Ernährung wichtig

Bei Arthrose ist die richtige Ernährung wichtig

Die Ernährung des Patienten sollte enthalten:

  • Fisch (Pollock, Forelle, Kabeljau, Hering);
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Tintenfisch, Garnelen);
  • Milchprodukte (Sauermilch, fetter Hüttenkäse, saure Sahne, Sahne, Hartkäse);
  • Fleisch (Rindfleisch, Kaninchen, Truthahn, Ente);
  • Gemüse (Gurke, Zucchini, Kohl, Salat);
  • Früchte und Beeren (Äpfel, Birnen, Kirschen, Johannisbeeren);
  • Getreide (Haferflocken, Buchweizen, Hirse).

Das Essen sollte 4-5 Mal im Laufe des Tages in kleinen Portionen eingenommen werden. Gedämpftes, gekochtes oder ofengebackenes Geschirr sollte bevorzugt werden. Sie ziehen leicht ein und beeinträchtigen den Verdauungstrakt nicht.

Es ist notwendig, bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu konsumieren. Es wird empfohlen, Gelee, Kompott, Trockenfrüchte oder Hagebuttenkochen und noch Mineralwasser in die Ernährung aufzunehmen.

Physiotherapie-Verfahren

Bei bilateraler Gonarthrose werden folgende physiotherapeutische Verfahren angewendet:

  • Elektrophorese. Unter dem Einfluss eines konstanten elektrischen Feldes liefern geladene Partikel Arzneimittel (Chlorpräparate, Anästhetika) an tiefe Gewebe direkt in den Entzündungsbereich. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 30 Minuten;
  • Ultraphonophorese. Unter dem Einfluss von Ultraschall gelangen Medikamente in tiefe Gewebe. Kombinationen von Schmerzmitteln und hormonellen Arzneimitteln werden üblicherweise verwendet. Die Dauer des Verfahrens beträgt 10 Minuten. Der Behandlungsverlauf kann 10 Tage bis zwei Wochen dauern;
  • Infrarotstrahlung. Unter seinem Einfluss werden tiefe Gewebe erwärmt (die Temperatur steigt um 1–2 ° C), wodurch der Körper Erholungsreaktionen auslösen kann. Jedes Gelenk ist ca. 10 Minuten betroffen, die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage;
  • Laserbestrahlung. Die Strahlen aktivieren Zellen, die für Gewebereparaturprozesse verantwortlich sind. Die Dauer des Verfahrens beträgt 7 bis 10 Minuten. Die Behandlung sollte zwei Wochen dauern;
  • Magnetotherapie. Die Wirkung eines gepulsten Magnetfeldes ermöglicht es, die Permeabilität der Zellmembran zu stabilisieren und Stoffwechselprozesse in Geweben zu normalisieren. Die Behandlung dauert 7 Tage, die Dauer der Sitzung beträgt 7–8 Minuten;
  • Kryotherapie. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen werden die Schutzeigenschaften des Körpers verbessert, was zur Stimulierung der Erholung und der Stoffwechselprozesse führt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten, der Behandlungsverlauf 10 Tage.

Komplikationen

Folgende Faktoren beeinflussen den Krankheitsverlauf und seine Prognose:

  • das Alter des Patienten. Je später die Anzeichen der Krankheit auftreten, desto günstiger ist die Prognose, da bei älteren Menschen der Stoffwechsel im Gewebe verlangsamt und die Zerstörung langsamer erfolgt. Wenn die Krankheit in einem frühen Alter erkannt wird, schreitet sie schnell voran;
  • Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Wenn der Patient Chondroprotektoren einnimmt, richtig isst und therapeutische Übungen durchführt, schreitet die Krankheit langsamer voran;
  • Normalisierung des Gewichts. Wenn der Patient Gewicht verliert, nimmt die Belastung der Kniegelenke ab, so dass die Zerstörung des Knorpelgewebes langsamer wird.

Wenn die Behandlung der bilateralen Gonarthrose nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies zur Entwicklung der folgenden Komplikationen führen:

Komplikationen Beschreibung
Gelenkdeformitäten Wenn der Knorpel zerstört wird, tritt eine Knochengewebehypertrophie auf, wodurch die Patella verschoben wird und im Gelenkbereich dichte Formationen auftreten. Das Glied beginnt sich in einem unnatürlichen Winkel zu beugen, so dass sich die Person nicht darauf stützen kann
Ankylose Bei dieser Pathologie wachsen an der Stelle, an der früher Knorpel existierte, die Knochen zusammen und der Unterschenkel wird in einer Position fixiert. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die dazu führt, dass eine Person behindert wird und sich nicht unabhängig bewegen kann
Frakturen und Versetzungen Eine Funktionsstörung des Kniegelenks führt dazu, dass die Last ungleichmäßig verteilt ist und die Bänder, die das Gelenk stützen, geschwächt sind. Dies führt zu Versetzungen und Brüchen, die auch beim normalen Gehen auftreten können. Um dies zu vermeiden, müssen sich Menschen mit 2-3 Grad Gonarthrose mit einem Gehgerät oder Krücken bewegen

Verhütung

Um die Entwicklung einer bilateralen Gonarthrose zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Vermeiden Sie starke Belastungen der Kniegelenke.
  • Übung zur Stärkung der periartikulären Muskeln;
  • normales Körpergewicht beibehalten;
  • Vermeiden Sie schweres Heben.
  • Essen Sie richtig, damit der Körper eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen erhält.
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen.

Eine frühzeitige Behandlung kann den Prozess verlangsamen, einige der Symptome beseitigen und das Risiko von Komplikationen verringern. Wenn Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, ist es daher erforderlich, sich von einem Traumatologen, Orthopäden oder Rheumatologen beraten zu lassen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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