Bilaterale Sinusitis: Behandlung Bei Kindern Und Erwachsenen Zu Hause

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Behandlung der bilateralen Sinusitis bei Kindern und Erwachsenen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Arten von Sinusitis
  2. Entwicklungsgründe

    Risikofaktoren

  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung der bilateralen Sinusitis

    1. Soll ich mich mit einer Reifenpanne zufrieden geben und was ist ein Kuckuck?
    2. Behandlung der bilateralen Sinusitis zu Hause
  6. Mögliche Komplikationen
  7. Video

Die bilaterale Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhaut beider Kieferhöhlen.

Sinusitis ist eine der häufigsten Krankheiten und die führende Pathologie in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Der bilaterale Entzündungsprozess ist viel schwieriger als der unilaterale Prozess, der durch lebendigere klinische Manifestationen und einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet ist.

Am häufigsten tritt eine Sinusitis als Komplikation vor dem Hintergrund von ARVI (akute respiratorische Virusinfektion), ARI (akute Atemwegserkrankung) auf, sodass die Inzidenzrate hoch bleibt und bei Erwachsenen 5-10% und bei Kindern 5% beträgt.

Bei der Entwicklung einer akuten oder chronischen bilateralen Sinusitis spielen neben Viren auch Bakterien eine wichtige Rolle: Staphylokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Chlamydien, Mykoplasmen, Anaerobier. Die Infektion kann hauptsächlich mit der eingeatmeten Luft sowie mit dem Blutfluss von chronischen Infektionsherden, beispielsweise bei chronischer Mandelentzündung, Osteomyelitis, in die oberen Atemwege gelangen. Das Vorhandensein kariöser Zähne im Oberkiefer, ein Trauma oder eine Operation in der Nähe der Kieferhöhlen kann ebenfalls eine Infektion verursachen.

Bei bilateraler Sinusitis sind schwerwiegendere Symptome und ein längerer Verlauf charakteristisch
Bei bilateraler Sinusitis sind schwerwiegendere Symptome und ein längerer Verlauf charakteristisch

Bei bilateraler Sinusitis sind schwerwiegendere Symptome und ein längerer Verlauf charakteristisch

Arten von Sinusitis

Abhängig von der Dauer des Kurses werden folgende Arten von Sinusitis unterschieden:

  • akut (weniger als 3 Monate);
  • rezidivierend (2-4 Episoden einer akuten Sinusitis pro Jahr);
  • chronisch (mehr als 3 Monate).

Je nach ätiologischem Faktor kann Sinusitis sein:

  • viral;
  • bakteriell;
  • Pilz;
  • allergisch;
  • gemischt;
  • traumatisch;
  • endogen: odontogen, otogen, vasomotorisch;
  • iatrogen;
  • perforiert.

Je nach Form der Krankheit wird zwischen Sinusitis unterschieden:

  • exsudativ oder katarrhalisch, begleitet von der aktiven Produktion von Entzündungsflüssigkeit, je nachdem, was sie unterscheiden: seröse, schleimige oder eitrige Sinusitis;
  • produktiv, begleitet vom Wachstum der Schleimhaut der Nebenhöhlen. Je nach Art des Wachstums wird es unterteilt in: parietal-hyperplastisch (gekennzeichnet durch Verdickung der Schleimhaut ohne eitrigen Ausfluss), polypisch (gekennzeichnet durch die Bildung von Polypen in Nase und Nebenhöhlen).

ICD-10-Code: J01 (akute Sinusitis), J32 (chronische Sinusitis).

Entwicklungsgründe

Eine Abnahme der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers vor dem Hintergrund von Unterkühlung, Überlastung und Hypovitaminose führt zu einer Anfälligkeit für Viren, Bakterien und Pilze, die in den Nasopharynx gelangen.

Der Entzündungsprozess wird normalerweise durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht
Der Entzündungsprozess wird normalerweise durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht

Der Entzündungsprozess wird normalerweise durch Viren, Pilze oder Bakterien verursacht.

Am häufigsten ist zuerst ein Sinus betroffen. Die Infektion setzt sich in die Schleimhaut ein und verursacht eine starke Schwellung. Infolgedessen verdickt es sich 20 bis 100 Mal und füllt fast das gesamte Lumen der Kavität aus. Da alle Nebenhöhlen miteinander kommunizieren, breitet sich die Entzündung schnell auf die zweite Höhle aus. Bei ausgeprägten Ödemen, Blockade der natürlichen Anastomose, Hypersekretion und Sekretionsstagnation nimmt der Sauerstoffpartialdruck in der Sinushöhle ab, was günstige Bedingungen für eine weitere Vermehrung von Bakterien und das Fortschreiten der Entzündung schafft.

In den frühen Stadien der Krankheit ist das Exsudat serös, dann mukoserös, und wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, wird es eitrig mit einer großen Menge an Detritus und Leukozyten. Eine längere Verletzung des Sekretabflusses aus dem Sinus führt zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts darin und dementsprechend zu einer Zunahme des Kohlendioxidgehalts. Dies trägt zur Entwicklung eines chronischen Prozesses mit der Vermehrung anaerober Infektionen bei.

Risikofaktoren

Die Entwicklung einer bilateralen Entzündung in den Kieferhöhlen wird durch allgemeine und lokale prädisponierende Faktoren erleichtert:

  • angeborene Enge der Nasengänge;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • das Vorhandensein von Adenoiden, Polypen, Zysten in der Nase;
  • allergischer Schnupfen;
  • angeborene oder erbliche Erkrankungen, gekennzeichnet durch Schädigung der Drüsen der äußeren Sekretion, Pathologie der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, z. B. Mukoviszidose;
  • übermäßiger Gebrauch von Nasentropfen, was zu Atrophie der Nasenschleimhaut und ungehindertem Eintritt und Vermehrung von Viren, Bakterien und Pilzen führt;
  • eine allgemeine Abnahme der Immunität;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Luftverschmutzung durch Industriegase;
  • Berufsrisiken: Arbeiten mit giftigen oder chemischen Substanzen in einem staubigen, heißen Raum.

Symptome

Zu den Symptomen einer akuten bilateralen Sinusitis gehören:

  • verstopfte Nase;
  • reichlicher, mukopurulenter Ausfluss aus der Nase;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,5 ° C und darüber;
  • allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwitzen, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Mundgeruch und Nase;
  • drückender Schmerz im Bereich der Nase, der Augenhöhlen und der Wangen, verstärkt durch Druck auf den Nasenrücken in der Mitte der Wangen, wenn der Kopf gedreht und nach vorne geneigt wird;
  • Kopfschmerzen und Pochen im Schläfenbereich;
  • Verlust der Fähigkeit, Gerüche und Geschmäcker zu erkennen;
  • Ohrstauung;
  • Halsschmerzen oder Halsschmerzen am Morgen;
  • Ändern der Klangfarbe der Stimme;
  • Nacht- oder Morgenhusten aufgrund der Tatsache, dass Eiter aus den Hohlräumen den Rücken des Pharynx hinunterfließt.

Symptome einer chronischen bilateralen Entzündung der Kieferhöhlen sind:

  • anhaltende verstopfte Nase und Atembeschwerden der Nase;
  • Unwohlsein und Lethargie;
  • mäßiger Kopfschmerz, der erst nach Verwendung von Schmerzmitteln verschwindet;
  • Gedächtnisschwäche;
  • periodisch starker schleimiger oder mukopurulenter Ausfluss aus der Nase.

Chronische Sinusitis wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und die berufliche Tätigkeit aus. Aufgrund ständiger Atemprobleme kann eine bilaterale Sinusitis bei einem Kind zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.

Diagnose

Bei der Diagnose basiert der HNO-Arzt auf einer Analyse der Anamnese, der klinischen Manifestationen, der Ergebnisse von Labor- und Diagnosestudien. Der HNO führt eine Untersuchung, Abtasten des Nasen-, Wangen- und Rhinoskopiebereichs durch und schreibt einen klinischen Bluttest, eine bakteriologische Kultur des Nasenausflusses und eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen vor.

Zur Diagnose kann eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen vorgeschrieben werden
Zur Diagnose kann eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen vorgeschrieben werden

Zur Diagnose kann eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen vorgeschrieben werden.

Die Röntgenaufnahme zeigt eine homogene Verdunkelung der Nebenhöhlen und eine Verdickung der Schleimhaut aufgrund von Ödemen. In aufrechter Position sieht der Eiter wie ein Flüssigkeitsstand aus.

Behandlung der bilateralen Sinusitis

Wie die bilaterale Sinusitis zu behandeln ist, entscheidet der Arzt. Die Therapie hat folgende Ziele:

  • Hygiene des Entzündungsherdes;
  • Verbesserung des Abflusses von Sekreten aus den Nebenhöhlen;
  • Beseitigung von Ödemen der Schleimhäute der Kieferhöhle und der Nasenhöhle.

Außerdem sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten von orbitalen und intrakraniellen Komplikationen zu verhindern.

Bei der Behandlung von Sinusitis werden am häufigsten Penicillin-Antibiotika verschrieben
Bei der Behandlung von Sinusitis werden am häufigsten Penicillin-Antibiotika verschrieben

Bei der Behandlung von Sinusitis werden am häufigsten Penicillin-Antibiotika verschrieben

Aufgrund des großen Volumens der Läsion spielt die Antibiotikatherapie eine führende Rolle bei der Behandlung. In den meisten Fällen werden Breitbandantibiotika verschrieben:

  • Amoxicillin, Amoxiclav (Penicilline);
  • Cefuroxim, Cefixim (Cephalosporine);
  • Azithromycin, Clarithromycin (Makrolide).

Die Dosierung der antibakteriellen Wirkstoffe wird vom Arzt individuell ausgewählt und hängt von Alter, Gewicht und Schweregrad der Erkrankung ab.

Zur Beseitigung von Ödemen der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen werden Vasokonstriktor-Tropfen (Xylometazolin, Oxymetazolin) und Antihistaminika (Loratadin, Cetirizin) verwendet. Wenn die Körpertemperatur steigt, werden Antipyretika verwendet.

Soll ich mich mit einer Reifenpanne zufrieden geben und was ist ein Kuckuck?

Bei unzureichender Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung wird eine Punktion (Punktion) der Kieferhöhlen verschrieben. Der Arzt entscheidet, ob dies erforderlich ist, nachdem er das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko beurteilt hat.

Im Falle einer Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung kann eine Punktion der Kieferhöhlen verschrieben werden
Im Falle einer Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung kann eine Punktion der Kieferhöhlen verschrieben werden

Im Falle einer Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung kann eine Punktion der Kieferhöhlen verschrieben werden

In einigen Fällen ist es möglich, Operationen mit minimal invasiven Methoden zu vermeiden. Um die Freisetzung von Eiter aus der betroffenen Höhle zu erleichtern und die Atmung zu normalisieren, wird die Methode zum Waschen der Nasennebenhöhlen, des Kuckucks, aktiv angewendet. Für das Verfahren werden die folgenden Lösungen verwendet: Dekasan, Furacilin, Dioxidin, Chlorhexidin, Octenisept, Miramistin, Physiologische Lösung (0,9% NaCl).

Die Flüssigkeit, die von einer Nasenhälfte zur anderen zirkuliert, hilft dabei, stehenden Eiter und Schleim aus den Kieferhöhlen auszuspülen und gleichzeitig die Schleimhäute der Nasenhöhle zu desinfizieren.

Neben der medikamentösen Behandlung und dem Waschen werden physiotherapeutische Methoden angewendet: Elektrophorese, UFO (Ultraviolettbestrahlung), UHF (Ultrahochfrequenztherapie). Die Höhlentherapie ist sehr effektiv. Wenn sich ein Patient in einem Salzbergwerk oder einer Karsthöhle befindet, wird der Körper durch saubere, ionisierte, kühle Luft mit niedriger Luftfeuchtigkeit günstig beeinflusst.

Behandlung der bilateralen Sinusitis zu Hause

Die Antibiotikatherapie und die ambulante Behandlung können durch eine Heimtherapie ergänzt werden. Sie können den Arzt bitten, ausführlich zu erklären und zu zeigen, wie die Spülung der Nasenhöhle wie bei einem Kuckuck durchgeführt wird, und diese selbst durchführen, indem Sie eine Spritze mit einem weichen Katheter und einem Gummiball zum Absaugen von Flüssigkeit verwenden.

Zu Hause können Sie Abkochungen von Heilkräutern verwenden
Zu Hause können Sie Abkochungen von Heilkräutern verwenden

Zu Hause können Sie Abkochungen von Heilkräutern verwenden

Auch eine Nasenspülung - Nasendusche kann als Zusatzbehandlung verwendet werden. Zur Durchführung benötigen Sie ein spezielles Gerät oder einen kleinen Wasserkocher. In diesem Fall können verschiedene Mittel verwendet werden:

  1. Eine Lösung aus Meer- oder Speisesalz. Zur Herstellung wird 1/3 Teelöffel Salz in 200 ml warmem kochendem Wasser gelöst. Das Waschen kann durch die Verwendung von pharmazeutischen Präparaten ersetzt werden - Sprays mit Meerwasser, zum Beispiel Humer, Physiomer, Marimer, Aqualor, Aqua Maris und andere.
  2. Kräuterlösungen. Zur Behandlung von Sinusitis werden Abkochungen und Infusionen von Kamille, Schnur, Ringelblume, Johanniskraut, Salbei und Eukalyptus verwendet. Sie können die Therapie durch Volksheilmittel ergänzen: Aloe-Saft in die Nase einfließen lassen, mit Tropfen mit Cyclamen.
  3. Furacilinlösung. Zum Spülen kann eine fertige Lösung verwendet werden. Sie können es auch selbst zubereiten, indem Sie 1–2 Tabletten in 200 ml Wasser auflösen.

Mögliche Komplikationen

Bei später Diagnose und Behandlung kann die Krankheit fortschreiten und zu Schäden an inneren Organen, orbitalen und intrakraniellen Komplikationen führen.

Die wahrscheinlichen Folgen der Krankheit sind:

  • bakterielle Schädigung des Myokards und der Nieren;
  • Otitis;
  • Osteomyelitis;
  • Phlegmon der Umlaufbahn;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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