Antibiotika Gegen Sinusitis: Behandlung Von Erwachsenen Und Kindern Zu Hause

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Antibiotika Gegen Sinusitis: Behandlung Von Erwachsenen Und Kindern Zu Hause
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Antibiotika gegen Sinusitis: Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wie man das wirksamste Antibiotikum gegen Sinusitis wählt
  2. Gegenanzeigen für eine Antibiotikatherapie bei Sinusitis
  3. Mögliche Nebenwirkungen einer Antibiotikabehandlung
  4. Gruppen von antibakteriellen Medikamenten
  5. Antibiotika gegen Sinusitis

    1. Penicillin-Antibiotika
    2. Makrolide
    3. Fluorchinolone
    4. Cephalosporine
    5. Lokale Antibiotika
  6. Video

Sinusitis ist eine Art von Sinusitis - eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, die sich meist infolge einer Infektion entwickelt.

Je nach betroffenem Gebiet gibt es:

  • Sinusitis (ein anderer Name ist Maxillitis, Kieferhöhlenentzündung): Entzündung entwickelt sich in den Kieferhöhlen;
  • Stirnhöhlenentzündung: Die schwerste Form der Pathologie, der Entzündungsprozess, tritt in der Stirnhöhle auf.
  • Ethmoiditis: Die Infektion entwickelt sich in den Hohlräumen des Siebbeinknochens.
  • Keilbeinentzündung: Entzündung der Keilbeinhöhle, die normalerweise mit Ethmoiditis verbunden ist und die am schwierigsten zu diagnostizierende Form der Krankheit ist.
Um die Krankheit zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden
Um die Krankheit zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden

Um die Krankheit zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden

Ohne rechtzeitige Behandlung der Sinusitis sind verschiedene Komplikationen möglich, darunter Meningitis, Mittelohrentzündung, Adenoiditis, Mandelentzündung, Bronchitis, Nephropathie und andere.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind bakterielle und virale Infektionen, die durch das Blut oder die Nasenhöhle durch pathologische Prozesse in den periapikalen Regionen der oberen Zähne in den Sinus maxillaris gelangen. Sinusitis kann auch eine Komplikation von Influenza oder ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege) sein.

Die Sinusitis ist durch typische Symptome gekennzeichnet - Kopfschmerzen, starker Nasenausfluss, Fieber
Die Sinusitis ist durch typische Symptome gekennzeichnet - Kopfschmerzen, starker Nasenausfluss, Fieber

Die Sinusitis ist durch typische Symptome gekennzeichnet - Kopfschmerzen, starker Nasenausfluss, Fieber

Häufige Symptome einer Sinusitis maxillaris sind: starker Nasenausfluss, Schmerzen in Augenhöhle und Stirn, Gesichtsempfindlichkeit, Fieber und Kopfschmerzen. Eine Entzündung führt zu einer Verletzung des Abflusses von Sekreten, die von der Schleimhaut des Sinus maxillaris abgesondert werden. Dies führt wiederum zur Entwicklung der Pathologie. Der Schleim unter dem Einfluss pathogener Mikroben verwandelt sich in Eiter. Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Sinusitis chronisch.

In den Anfangsstadien der Behandlung werden Inhalation, Spülung und Instillation der Nasenhöhle verschrieben. Um diese Verfahren zu Hause ordnungsgemäß durchzuführen, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren und sich mit thematischen Fotos oder Videos vertraut zu machen. Wenn die Sinusitis 7-10 Tage lang nicht vergangen ist, werden antibakterielle Medikamente verwendet, um die Infektion loszuwerden und die Kieferhöhlen aus dem angesammelten Eiter zu entfernen.

Wie man das wirksamste Antibiotikum gegen Sinusitis wählt

Eine Antibiotikatherapie sollte von einem HNO-Arzt (HNO) verschrieben werden, da er feststellen kann, ob sie durchgeführt werden muss, und das wirksamste Medikament auswählt. Zu diesem Zweck sammelt der Arzt Informationen über den Krankheitsverlauf, berücksichtigt die Testergebnisse, das Alter des Patienten, das Vorliegen von Allergien und berücksichtigt Informationen über zuvor eingenommene antibakterielle Wirkstoffe.

Verwenden Sie keine Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung
Verwenden Sie keine Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung

Verwenden Sie keine Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung

Basierend auf den erhaltenen Daten verschreibt der HNO dem Patienten ein Antibiotikum, gegen das keine Kontraindikationen oder Allergien vorliegen, und der Erreger der Krankheit zeigt die größte Empfindlichkeit. Die meisten Antibiotika der neuen Generation haben ein breites Wirkungsspektrum und wirken gegen fast alle Bakterien, die HNO-Erkrankungen verursachen. In dieser Hinsicht besteht die Notwendigkeit einer bakteriellen Inokulation, um einen spezifischen Erreger der Krankheit festzustellen, nur in Fällen, in denen während der laufenden Arzneimittelbehandlung keine Wirkung auftritt.

Antibiotika gibt es in verschiedenen Dosierungsformen, einschließlich Tabletten, Nasenspülungen, Sprays, Tropfen und Injektionslösungen. Die Selbstauswahl des Arzneimittels wird nicht empfohlen, da es unwirksam sein und sogar den Zustand des Patienten verschlimmern kann.

Gegenanzeigen für eine Antibiotikatherapie bei Sinusitis

Die meisten antibakteriellen Breitbandmittel sind in folgenden Fällen kontraindiziert oder werden mit äußerster Vorsicht angewendet:

  • Pathologie der Nieren und / oder Leber;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • allergische, pilzliche oder virale Sinusitis;
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Antibiotikums.

Eine detaillierte Liste der absoluten und relativen Kontraindikationen ist in den Anweisungen für das Arzneimittel angegeben.

Mögliche Nebenwirkungen einer Antibiotikabehandlung

Bei richtiger Auswahl eines antibakteriellen Mittels wird in kurzer Zeit eine Verbesserung des Zustands des Patienten beobachtet. Selbst bei Verwendung eines geeigneten Arzneimittels können Nebenwirkungen wie:

  • Schwellung des Rachens oder des Gesichts;
  • Atembeschwerden;
  • Hautausschlag, Rötung und andere Hautmanifestationen;
  • Ohnmacht;
  • erhöhter Schwindel;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn Nebenwirkungen auftreten. Die Selbstauswahl von Arzneimitteln in solchen Fällen kann ohne Berücksichtigung ihrer möglichen Wechselwirkung mit dem eingenommenen Antibiotikum zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen.

Eine detaillierte Liste möglicher Nebenwirkungen finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels.

Gruppen von antibakteriellen Medikamenten

Antibiotika sind Substanzen synthetischen, halbsynthetischen oder natürlichen Ursprungs, die das Wachstum lebender Zellen hemmen.

Aufgrund der Art der Wirkung auf die Bakterienzelle werden sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • bakterizid: Bei der Einnahme sterben Bakterien ab und werden aus dem Körper entfernt.
  • bakteriostatisch: Bakterien bleiben nach der Verwendung solcher Mittel am Leben, aber ihre Reproduktion wird unmöglich.

Durch die chemische Struktur werden folgende antibakterielle Mittel unterschieden:

  • β-Lactam: Eine Gruppe von Antibiotika, die in ihrer Struktur einen β-Lactamring enthalten. Sie werden als Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme und Monobactame klassifiziert. Penicilline produzieren Kolonien des Penicillium-Schimmels. Cephalosporine haben eine ähnliche Struktur und werden gegen Penicillin-resistente Bakterien eingesetzt. Die Struktur von Carbapenemen ist resistenter gegen β-Lactamasen als die von Penicillinen und Cephalosporinen, wodurch sie ein breiteres Wirkungsspektrum aufweisen.
  • Makrolide: haben eine bakteriostatische Wirkung, haben eine komplexe zyklische Struktur;
  • Tetracycline: bakteriostatische Antibiotika zur Behandlung von Harn- und Atemwegsinfektionen, schweren Infektionen wie Brucellose, Tularämie und Anthrax;
  • Aminoglykoside: wirken bakterizid, sind hochgiftig. Sie werden bei schweren Infektionen (Blutvergiftung, Bauchfellentzündung) eingesetzt;
  • Chloramphenicol: haben eine bakteriostatische Wirkung, ihre Verwendung ist begrenzt, da vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme eine Schädigung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert, möglich ist;
  • Glycopeptide: stören die Synthese der Zellwand von Bakterien, wirken bakterizid, wirken aber in Bezug auf Enterokokken, einige Streptokokken und Staphylokokken bakteriostatisch;
  • Lincosamide: Durch die Hemmung der Proteinsynthese durch Ribosomen wirken sie bakteriostatisch. In hohen Konzentrationen kann eine bakterizide Wirkung gegen hochempfindliche Mikroorganismen auftreten.
  • Medikamente gegen Tuberkulose: Antibiotika gegen Kochs Bazillus;
  • Antibiotika verschiedener Gruppen (Heliomycin, Fusidin-Natrium, Rifamycin und andere);
  • Antimykotische Antibiotika: Sie wirken lytisch, zerstören die Membran von Pilzzellen und verursachen ihren Tod.
  • Antileprosy- Mittel (Diucifon, Solusulfon, Diaphenylsulfon).

Zur Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika bei Erwachsenen und Kindern werden Makrolide, Penicilline, Fluorchinolone und Cephalosporine verwendet.

Antibiotika gegen Sinusitis

Eine antibakterielle Behandlung wird bei akuter Maxillitis und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vor dem Hintergrund einer chronischen Form der Entzündung verschrieben. Es kann zu Hause oder bei schweren Erkrankungen im Krankenhaus durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist eine medikamentöse Therapie vorteilhaft und der Patient erholt sich schnell. Wenn innerhalb von drei Tagen nach Einnahme des Medikaments keine Besserung eintritt, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Er wird entscheiden, wie die Krankheit weiter behandelt werden soll und welche Antibiotika in diesem Fall wirksam sein werden.

Antibiotika werden nur bei akuter Sinusitis verschrieben
Antibiotika werden nur bei akuter Sinusitis verschrieben

Antibiotika werden nur bei akuter Sinusitis verschrieben

Es ist wichtig, den begonnenen Antibiotikakurs zu beenden, auch wenn kein Fieber und keine anderen Symptome einer Sinusitis vorliegen und sich der Allgemeinzustand verbessert hat. Dies liegt an der Tatsache, dass Rückfälle der Krankheit viel schwieriger zu behandeln sind.

Wenn dem Patienten lokale Antibiotika (Tropfen, Sprays) verschrieben werden, müssen die Nebenhöhlen vor der Anwendung unbedingt gereinigt werden. Um zu verhindern, dass sich die Entzündung verschlimmert, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Eiter aus den entzündeten Hohlräumen abfließt. Bevor Sie Antibiotika verwenden, sollten Sie den Zustand des Magen-Darm-Trakts und der Nieren überprüfen, um eine Verschlimmerung bestehender chronischer Pathologien oder die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

Vor der Verabreichung von Antibiotika in Form von Tropfen oder Spray müssen die Nebenhöhlen gereinigt werden
Vor der Verabreichung von Antibiotika in Form von Tropfen oder Spray müssen die Nebenhöhlen gereinigt werden

Vor der Verabreichung von Antibiotika in Form von Tropfen oder Spray müssen die Nebenhöhlen gereinigt werden

Die Art der Verabreichung, die Dosierung sowie die Anzahl der Tage für die Einnahme des Arzneimittels werden vom HNO-Arzt individuell festgelegt.

Penicillin-Antibiotika

  • Hikontsil: Erhältlich in Form von Pulver, Kapseln und Tropfen zur oralen Verabreichung. Unmittelbar vor der Einnahme werden das Pulver und die Tropfen in Wasser verdünnt. Die Dauer des Kurses variiert zwischen 5 und 12 Tagen;
  • Amosin: eine Zubereitung in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung. Seine Dosis hängt direkt von der Schwere der Pathologie ab. Normalerweise wird die Therapie mit minimalen Dosen begonnen, und zwischen den Dosen der fertigen Suspension während des Tages werden gleiche Zeitintervalle eingehalten. Es wird empfohlen, das Produkt nicht länger als 12 Tage zu trinken.
  • Amoxicar: ist ein Antibiotikum der neuesten Generation, das bereits in kleinen Dosen eine schnelle therapeutische Wirkung hat. Die medikamentöse Behandlung dauert bis zu 14 Tage.
Penicilline sind gegen die meisten grampositiven sowie einige gramnegative Mikroorganismen wirksam
Penicilline sind gegen die meisten grampositiven sowie einige gramnegative Mikroorganismen wirksam

Penicilline sind gegen die meisten grampositiven sowie einige gramnegative Mikroorganismen wirksam

Penicillin-Medikamente gehören zu den sichersten Antibiotika zur Behandlung von Maxillitis. Aufgrund ihrer Langzeitanwendung haben jedoch viele Bakterien Resistenzen gegen sie entwickelt.

Makrolide

  • Clarithromycin: Erhältlich in Kapsel- und Tablettenform, die oral eingenommen werden. Der Wirkstoff Clarithromycin stoppt schnell die negativen Auswirkungen pathogener Bakterien, verursacht jedoch häufig Nebenwirkungen von Leber und Magen. Bei einem leichten Entzündungsverlauf wird es 7 Tage lang (nicht mehr) eingenommen. In schweren Fällen kann die Dauer des Verlaufs auf 14 Tage erhöht werden.
  • Clarbact: modernes indisches Antibiotikum. Es wird in Form von beschichteten Tabletten hergestellt, die 1 Stunde nach den Mahlzeiten morgens und abends oral eingenommen werden müssen. Die Dosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung bestimmt. Die Zusammensetzung von Clarbact ist die gleiche wie die von Clarithromycin, führt jedoch häufig zur Entwicklung von Nebenwirkungen. Der Behandlungsverlauf sollte 14 Tage nicht überschreiten. In einigen Fällen kann es ausreichend sein, ihn innerhalb von 6 Tagen zu erhalten.
  • Ecositrin: Ein stärkeres Makrolid-Antibiotikum, das in Tabletten erhältlich ist. Die Aufnahme für einen milden Krankheitsverlauf variiert zwischen 7 und 14 Tagen mit einer akuten Form - 14 Tage.
Makrolide sind häufig das Antibiotikum der Wahl bei der Behandlung von Sinusitis
Makrolide sind häufig das Antibiotikum der Wahl bei der Behandlung von Sinusitis

Makrolide sind häufig das Antibiotikum der Wahl bei der Behandlung von Sinusitis.

Diese Antibiotika in Tabletten gegen Sinusitis bei Erwachsenen werden zur Anwendung bei Unverträglichkeiten gegenüber der Penicillin-Gruppe oder bei Unwirksamkeit einer zuvor durchgeführten Antibiotikatherapie empfohlen.

Fluorchinolone

  • Ofloxacin: ein modernes Medikament, das viele Arten von Bakterien unterdrückt. Es wird von Patienten gut vertragen, verursacht keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Erhältlich in Tabletten, die eine Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden sollten. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt festgelegt;
  • Moxifloxacin: Erhältlich in Form einer Tablette zum Einnehmen und einer Infusionslösung, die intravenös injiziert wird. Bei älteren Patienten ist eine Korrektur des Dosierungsschemas von Moxifloxacin nicht erforderlich. Die Therapie wird unter strenger ärztlicher Aufsicht für einen individuell festgelegten Zeitraum durchgeführt.

Die Verwendung dieser modernen Gruppe von antibakteriellen Mitteln zur Behandlung von Sinusitis ist am effektivsten, da Bakterien noch keine Resistenz gegen sie entwickelt haben. Es ist jedoch zu beachten, dass in einigen Fällen vor dem Hintergrund ihrer Anwendung schwere allergische Reaktionen auftreten können, die eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten erfordern.

Cephalosporine

  • Cefazolin: ein Antibiotikum der ersten Generation gegen Cephalosporine. Es wird in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Injektionslösung hergestellt. Es wird ausschließlich bei Vorliegen einer Körpervergiftung verschrieben. Die Dosierung und Dauer des Behandlungsverlaufs werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Vor der Verabreichung wird das Antibiotikum zur Injektion in isotonischer Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser verdünnt. Das Medikament wird schnell resorbiert, seine Konzentration im Blut wird 12 Stunden lang aufrechterhalten. Cefazolin wird Patienten mit Vorsicht verschrieben, da während der Therapie Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts und Allergien auftreten können.
  • Ceftriaxon: Ein Antibiotikum der dritten Generation, das in Pulverform zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung hergestellt wird. Das Medikament wird nur angewendet, wenn Anzeichen einer schweren Schädigung des Körpers durch Bakterien vorliegen, die eine Vergiftung hervorrufen. Die Dosis von Ceftriaxon wird ausschließlich individuell ausgewählt. Seine Anwendung ist nur in der akuten Phase der Krankheit möglich. Im Stadium der Remission wird die Verwendung nicht empfohlen. Die Einführung der Lösung wird fortgesetzt, bis die akuten Symptome einer Sinusitis vollständig beseitigt sind.

Cephalosporine werden nur bei schwerer Sinusitis verschrieben, wenn die Verwendung anderer Antibiotika unwirksam war. Nach Beendigung der akuten Krankheitsperiode werden sie sofort abgebrochen.

Lokale Antibiotika

  • Isofra: hergestellt in Form eines Nasensprays, wird mittels Injektionen in jeden Nasengang eingeführt. Die Dosierung wird abhängig von der Schwere des Entzündungsprozesses festgelegt. Es wird empfohlen, zwischen den Injektionen das gleiche Zeitintervall einzuhalten. Unmittelbar vor der Verwendung des Sprays sollte die Nasenhöhle mit speziellen Lösungen (z. B. Aqualor) vom Ausfluss gereinigt werden. Die Isofra-Therapie sollte 7 Tage nicht überschreiten.
  • Framinazin: ein topisches Präparat für Nasenerkrankungen, die ein Antibiotikum enthalten. Erhältlich in Form eines Nasensprays. Bei Schäden an den Nasennebenhöhlen wird Framinazin nicht angewendet. Die Häufigkeit der Verwendung des Mittels hängt von der Intensität des Entzündungsprozesses ab. Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom Arzt festgelegt und beträgt in der Regel nicht mehr als 10 Tage. Bei Verwendung des Sprays kann es zu einer erhöhten Trockenheit des Nasopharynx kommen.
  • Polydex mit Phenylephrin: ein kombiniertes Arzneimittel, dessen Wirkstoffe Antibiotika (Neomycin und Polymyxin B), ein synthetisches Glucocorticosteroid (Dexamethason) und ein α-adrenerger Agonist (Phenylephrin) sind. Dank dieser Zusammensetzung wirkt das Medikament schnell und nach dem ersten Gebrauch verbessert sich der Zustand des Patienten signifikant. Das Medikament ist in Form eines Nasensprays erhältlich. Es wird empfohlen, es in regelmäßigen Abständen zu injizieren. Die Therapiedauer variiert zwischen 5 und 10 Tagen.

Es ist zu beachten, dass bei gleichzeitiger Ernennung von Sprays und Vasokonstriktor-Tropfen ein Intervall von einer Stunde zwischen deren Verabreichung eingehalten werden muss. Wenn der HNO-Arzt auch Spüllösungen verschrieben hat, können diese jederzeit verwendet werden.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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