Knie-Gonarthrose 3. Grades: Behandlung, Rehabilitation Nach Der Operation

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Knie-Gonarthrose 3. Grades: Behandlung, Rehabilitation Nach Der Operation
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Knie-Gonarthrose Grad 3: Symptome, Behandlung, Rehabilitation nach der Operation

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Symptome
  3. Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks 3 Grad

    1. Drogen Therapie

      1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
      2. Externe Mittel
      3. Kortikosteroide
    2. Volksheilmittel zur Schmerzlinderung
  4. Endoprothetik

    1. Gegenanzeigen zur totalen Endoprothetik
    2. Rehabilitation nach der Operation

      1. Rehabilitation zu Hause
      2. Vorsichtsmaßnahmen
  5. Video

Die Gonarthrose 3. Grades des Kniegelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der das Knorpelgewebe zerstört wird. Normalerweise betrifft die Krankheit ältere Menschen (häufiger Frauen), aber manchmal treten die ersten Manifestationen in jungen Jahren auf. Gonarthrose dritten Grades kann rechtsseitig, linksseitig oder bilateral sein.

Gonarthrose wird häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert
Gonarthrose wird häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert

Gonarthrose wird häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert

Infolge von Mangelernährung des Knorpels ändert sich seine Struktur. Unbehandelt schreitet die Krankheit fort und führt zu einer vollständigen Verformung des Gelenks. Im letzten Stadium der Gonarthrose werden die Gelenkkapsel und ihre Synovia wiedergeboren. Die Gelenkflüssigkeit wird viskos und dick, wodurch sich die Ernährung des Knorpels verschlechtert.

Der Mangel an Nährstoffen führt dazu, dass es in einigen Bereichen einfach verschwindet. In Zukunft wird der Zerstörungsprozess beschleunigt: Die Reibung zwischen den Gelenkflächen nimmt zu, die Knochen werden deformiert und die Bewegungen im Gelenk sind begrenzt. In diesem Fall erreichen die klinischen Manifestationen der Krankheit ihr Maximum.

Mit fortschreitender Pathologie tritt eine vollständige Verformung des Gelenks auf
Mit fortschreitender Pathologie tritt eine vollständige Verformung des Gelenks auf

Mit fortschreitender Pathologie tritt eine vollständige Verformung des Gelenks auf.

Wenn während der Untersuchung pathologische Flüssigkeit im Knie festgestellt wird, muss regelmäßig eine Punktion durchgeführt werden. Bei teilweiser Behinderung wird dem Patienten 1 oder 2 Behinderungsgruppen zugeordnet.

Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung einer Gonarthrose sind:

  • Autoimmunerkrankungen (Psoriasis oder rheumatoide Arthritis);
  • Kniedysplasie;
  • Trauma (Frakturen, Luxationen, Bandverletzungen);
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • angeborene Beinverkürzung;
  • Hypothyreose;
  • Erfrierung;
  • Varus oder Hallux Valgus;
  • Akromegalie;
  • Osteomyelitis;
  • Chondrokalzinose.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Faktoren wie das Alter des Patienten (häufiger tritt die Krankheit bei älteren Menschen auf), starke körperliche Aktivität (insbesondere intensive Kniebeugen und Laufen) beeinflusst.

Symptome

1-2 EL. Gonarthrose beim Patienten gibt es ein Knirschen in den Gelenken, Schmerzen bei Anstrengung und Steifheit. In Zukunft schreitet die Krankheit fort und ihre Symptome verschlechtern sich.

Anzeichen einer Gonarthrose 3. Grades:

Symptome Beschreibung
Schmerzen Wenn die obere Knorpelschicht entfernt wird, werden die darin befindlichen Nervenenden freigelegt, was zu Schmerzen führt. Im letzten Stadium der Gonarthrose ist das Schmerzsyndrom ausgeprägt. Knieschmerzen treten nicht nur während der Anstrengung auf, sondern bleiben auch in Ruhe bestehen
Verminderte Bewegungsfreiheit und Steifheit Einer der Gründe für das Auftreten dieses Symptoms ist eine Änderung der Menge und Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit (eine Erhöhung ihrer Viskosität).
Gelenkvergrößerung und Deformität Die Vergrößerung des Gelenks wird durch das Wachstum von Osteophyten (dornartige Formationen entlang der Ränder der Gelenkflächen) und Gewebeödemen erleichtert. Allmählich führt die Zerstörung des Knorpels dazu, dass sich das Gelenk verformt und seine Form ändert

Oft geht die Zerstörung des Knorpels mit einem entzündlichen Prozess einher, wodurch ein Ödem auftritt, das die Nervenfasern noch mehr komprimiert. In diesem Fall treten qualvolle Schmerzen auf, die nur mit Hilfe starker Schmerzmittel behandelt werden können.

Bei einer Gonarthrose 3. Grades strecken sich die Knie praktisch nicht vollständig, was zu Lahmheit führt.

Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks 3 Grad

Um den Zustand zu lindern, können Sie spezielle Knieschützer oder orthopädische Einlegesohlen verwenden. Es wird empfohlen, einen Stock, Krücken oder eine Gehhilfe zu verwenden, um Verletzungen zu vermeiden und Stress abzubauen.

Es wird empfohlen, einen Spaziergänger, einen Spazierstock oder Krücken zu verwenden, um die Belastung der Knie zu verringern
Es wird empfohlen, einen Spaziergänger, einen Spazierstock oder Krücken zu verwenden, um die Belastung der Knie zu verringern

Es wird empfohlen, einen Spaziergänger, einen Spazierstock oder Krücken zu verwenden, um die Belastung der Knie zu verringern

Drogen Therapie

Die Behandlung der Arthrose des letzten Stadiums mit Medikamenten ist unwirksam. Es ist fast unmöglich, den degenerativen Prozess mit Hyaluronsäure oder Chondroprotektoren in diesem Stadium der Krankheit zu verlangsamen, daher werden sie normalerweise nicht verwendet.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Bei schwerem Schmerzsyndrom werden Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente verschrieben - Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, die Schmerzen und Entzündungen lindern können.

Um starke Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Nimesulid verwendet
Um starke Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Nimesulid verwendet

Um starke Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Nimesulid verwendet

Sie müssen sie 1-3 mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen. Da Medikamente dieser Gruppe zu schweren Nebenwirkungen führen und den Zustand des Körpers, insbesondere des Magen-Darm-Trakts, erheblich beeinflussen können, ist die Behandlungsdauer begrenzt.

Externe Mittel

Verwenden Sie Salben und Gele auf der Basis von Diclofenac, Ketorolac, Nimesulid, Bienen- oder Schlangengift, um Schmerzen zu lindern. Sie werden gemäß den Anweisungen auf den betroffenen Bereich aufgetragen. Die Verwendung solcher Medikamente kann länger dauern.

Topische Mittel lindern Schmerzen und Schwellungen
Topische Mittel lindern Schmerzen und Schwellungen

Topische Mittel lindern Schmerzen und Schwellungen

Als Schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel zu Hause können Sie einen Sprecher vorbereiten. Mischen Sie dazu 20 ml Dimexid, 20 ml Novocain, 3 ml Diclofenac, 2 ml Dexamethason. Ein Stück Gewebe wird in einer Lösung angefeuchtet und auf das betroffene Knie aufgetragen, wobei es mit einem Verband bedeckt wird. Diese Kompresse wird über Nacht stehen gelassen.

Kortikosteroide

Um Entzündungen zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern, werden Kortikosteroide eingesetzt. In den meisten Fällen werden hormonelle Arzneimittel in die Gelenkhöhle injiziert, da die Wirkung ihrer Verwendung in diesem Fall zunimmt. Medikamente können auch intramuskulär verabreicht werden.

Kortikosteroide können direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden
Kortikosteroide können direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden

Kortikosteroide können direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden

Die Hormontherapie kann wegen des hohen Risikos schwerer Nebenwirkungen nicht lange fortgesetzt werden.

Volksheilmittel zur Schmerzlinderung

Mit Hilfe von Volksheilmitteln können Sie Schmerzen durch deformierende Arthrose lindern:

  • Rezept Nummer 1: 50 g Ritterspornwurzel werden zerkleinert und mit 100 ml 96% igem Alkohol gefüllt. Das Werkzeug wird 10 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt, dann gefiltert und zum Reiben der Knie verwendet. Die Tinktur wird 2-3 mal am Tag gerieben;
  • Rezept Nummer 2: Das Kohlblatt wird mit einem Messer leicht geschnitten und für ein Paar erhitzt. Eine dünne Schicht Honig wird auf die Oberfläche aufgetragen. Das Blatt wird auf die beschädigte Fuge aufgebracht und mit einem Verband abgedeckt. Eine solche Kompresse wird vor dem Schlafengehen gemacht;
  • Rezept Nummer 3: Ein Glas lila Blumen wird in 0,5 Liter Wodka gegossen und eine Woche lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. Das Werkzeug wird für Kompressen und Lotionen verwendet. Sie können auch eine Salbe auf Basis von Fliederblumen zubereiten, für die sie zerkleinert und mit Vaseline gemischt werden. Wenden Sie das Mittel 2-3 mal täglich an.

Endoprothetik

Die Funktionen des betroffenen Gelenks können nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs vollständig wiederhergestellt werden.

Im letzten Stadium der Gonarthrose kann die Funktion des geschädigten Gelenks durch Endoprothetik wiederhergestellt werden
Im letzten Stadium der Gonarthrose kann die Funktion des geschädigten Gelenks durch Endoprothetik wiederhergestellt werden

Im letzten Stadium der Gonarthrose kann die Funktion des geschädigten Gelenks durch Endoprothetik wiederhergestellt werden

Indikationen für den Betrieb:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung;
  • mangelnde Unterstützung für die Gliedmaßen;
  • vollständige motorische Blockade des Gelenkblocks;
  • signifikante Krümmung der Knochen, die das Knie bilden.

Eine Gelenkersatzoperation ist technisch schwierig und traumatisch, daher sind mindestens zwei Chirurgen erforderlich. Endoprothesen werden unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt.

An der Vorderseite des Knies wird ein Einschnitt gemacht, wonach das beschädigte Gelenk entfernt wird. Das Bein der Prothese ist in die Vertiefung der Tibia eingetaucht. Außerdem werden mehrere Feilen am Oberschenkelknochen vorgenommen.

Im nächsten Schritt installiert der Chirurg die Prothese. Die Fixierung erfolgt mit einer speziellen Substanz oder durch Hämmern. Die Stelle wird mit Kochsalzlösung gewaschen, die Drainage wird platziert und die Wunde wird genäht. Das verletzte Glied wird mit orthopädischen Geräten immobilisiert. Bis die Nähte entfernt sind, bleibt der Patient im Krankenhaus.

Gegenanzeigen zur totalen Endoprothetik

Eine chirurgische Behandlung ist für Patienten über 50 Jahre angezeigt. In einem jüngeren Alter wird eine Knieendoprothetik nur durchgeführt, wenn zusätzliche Indikationen vorliegen, einschließlich der polyartikulären Form der rheumatoiden Arthritis, der juvenilen rheumatoiden Arthritis, der Spondylitis ankylosans und anderer rheumatologischer Erkrankungen, an denen mehrere große Gelenke beteiligt sind.

Endoprothetik bei jungen Patienten wird nur durchgeführt, wenn zusätzliche Indikationen vorliegen
Endoprothetik bei jungen Patienten wird nur durchgeführt, wenn zusätzliche Indikationen vorliegen

Endoprothetik bei jungen Patienten wird nur durchgeführt, wenn zusätzliche Indikationen vorliegen

Gegenanzeigen für die Endoprothetik:

  • aktiver Infektionsprozess oder Vorhandensein nicht desinfizierter Herde chronischer Infektionen jeglicher Lokalisation;
  • eitrige Arthritis in den letzten 6 Monaten;
  • Osteomyelitis der Tibia- oder Femurkondylen;
  • Mangel an aktiver Streckung im Knie, verbunden mit dem Versagen des Streckapparates (aufgrund einer Schädigung der Patellabänder oder seiner nicht verschmolzenen Fraktur, einer Sehnenruptur des Quadrizeps-Femoris-Muskels) oder einer schweren Muskeldysfunktion;
  • ausgedehnte raue Narben, die mit dem darunter liegenden Knochen im Kniegelenk verschweißt sind;
  • Verschlimmerung der Thrombophlebitis;
  • psychische und allgemeine somatische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation.

Rehabilitation nach der Operation

Während des Tages nach der Operation sollte der Patient auf dem Rücken liegen, während das operierte Bein gestreckt ist. Verwenden Sie keine Kissen unter Ihrem Knie. Am zweiten Tag können Sie sich ohne Schmerzen auf die Seite drehen. Sie können ab dem dritten Tag auf Ihrer Seite schlafen.

Nach der Operation muss der Patient unter Anleitung eines Physiotherapeuten rehabilitiert werden
Nach der Operation muss der Patient unter Anleitung eines Physiotherapeuten rehabilitiert werden

Nach der Operation muss der Patient unter Anleitung eines Physiotherapeuten rehabilitiert werden

Das Aufstehen sollte von der Seite des gesunden Beins aus erfolgen. Es ist erlaubt, 12-14 Tage nach der Operation auf dem Magen zu rollen (abhängig vom Zustand der Wunde).

Bereits in den ersten Tagen nach der Operation muss der Patient unter Aufsicht eines Physiotherapeuten im Gehen trainieren.

Wenn eine Person anfänglich zu hinken beginnt, ist es sehr schwierig, sie neu zu lernen. Eine nützliche Übung ist der Storchgang, bei dem das operierte Bein beim Gehen etwas höher angehoben wird. Sie können Krücken 4–6 Wochen nach der Endoprothetik vollständig entfernen.

Rehabilitation zu Hause

Der Patient kann bis zu 10 Tage im Krankenhaus bleiben, dann erfolgt die Rehabilitation zu Hause. Sie können im Auto neben dem Fahrer nach Hause zurückkehren, während der Sitz zurückgeschoben und der Rücken etwas nach hinten gekippt werden muss.

Während der Rehabilitation sollten plötzliche Bewegungen vermieden werden
Während der Rehabilitation sollten plötzliche Bewegungen vermieden werden

Während der Rehabilitation sollten plötzliche Bewegungen vermieden werden.

Einige Sportarten (Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren) können zwei Monate nach der Operation wieder aufgenommen werden und nach 3 Wochen ins Badehaus oder in die Sauna gehen.

In der postoperativen Phase sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Wählen Sie Schuhe mit strapazierfähigen, stabilen und rutschfesten Sohlen. Schuhe mit hohen Absätzen oder eine große Plattform sollten weggeworfen werden.
  • Vermeiden Sie tiefe Kniebeugen, plötzliche Veränderungen der Körperhaltung oder Sprünge während der Rehabilitation.
  • Verwenden Sie bei Bedarf Hilfsmittel (Stöcke, Krücken, Eisschuhe) und bewegen Sie sich auf einer rutschigen oder unebenen Oberfläche.
  • Legen Sie sich regelmäßig auf den Bauch, um die motorische Aktivität des Gelenks wiederherzustellen.
  • Vermeiden Sie Positionen während der Arbeit, in denen das Kniegelenk zusätzlich belastet wird.
  • Heben Sie keine Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 15 kg an.
  • Überwachen Sie das Gewicht genau, da Übergewicht die Belastung des Gelenks erhöht und zu dessen Verschleiß beiträgt.

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist zu beachten, dass der Metalldetektor auf das Material reagiert, aus dem die Prothese hergestellt ist. Um Missverständnisse zu vermeiden, müssen Sie daher eine Kopie der Röntgenaufnahme mit sich führen.

In folgenden Fällen sollten Sie einen Arzt konsultieren:

  • das Auftreten von starken Schwellungen oder Schmerzen im Bereich des operierten Gelenks;
  • ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, wenn keine anderen Symptome einer Krankheit vorliegen;
  • Langzeiterhaltung der subfebrilen Körpertemperatur;
  • verminderte Beweglichkeit des operierten Gelenks.

Knie-Gonarthrose 3. Grades ist eine Pathologie mit einer ungünstigen Prognose. Allmählich verliert das Gelenk seine Funktionen und kann nicht wiederhergestellt werden.

Um die Entwicklung einer Gonarthrose zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • ISS ordentlich;
  • trainieren, die periartikulären Muskeln stärken;
  • Körpergewicht überwachen.

Wenn unangenehme Symptome in Form von Knieschmerzen, Steifheit und Knirschen auftreten, muss die Behandlung begonnen werden, da dies die Entwicklung der Pathologie verlangsamen kann.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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