Wie Man Ösophaguskrämpfe Lindert

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Wie Man Ösophaguskrämpfe Lindert
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Wie man Ösophaguskrämpfe lindert

Ösophaguskrampf - Symptome und Behandlungen
Ösophaguskrampf - Symptome und Behandlungen

Laut Statistik tritt Ösophaguskrampf am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren auf. Der Prozentsatz der Männer und Frauen, die an dieser Krankheit leiden, beträgt 45 Jahre. Das spastische Syndrom äußert sich in der Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, und geht mit Schmerzen in der Brust einher. Ein Arztbesuch erfolgt in der Regel nur bei starken Schmerzen.

Symptome von Ösophaguskrampf

Zu den Symptomen eines Ösophaguskrampfes gehören Dysphagie sowie Schmerzen in der Brust und zwischen den Schulterblättern, die während der Anstrengung auftreten und auf den Rücken, die Arme, die Ohren und den Unterkiefer ausstrahlen können. Der Schmerz dauert einige Sekunden bis eine Stunde und kann ziehen, brennen oder schneiden. Es wird manchmal mit Herzschmerzen verwechselt. Dysphagie kann unabhängig von Schmerzen auftreten. Es wird schwierig, nicht nur feste, sondern auch flüssige Lebensmittel sowie Speichel zu schlucken.

Die Ursachen des Ösophaguskrampfes und die damit verbundenen Symptome sind hauptsächlich mit Störungen des Nervensystems verbunden, können aber auch einen anderen Ursprung haben:

  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Unzureichendes Zermahlen von Lebensmitteln mit Zähnen;
  • Mikrotrauma, wenn kleine Knochen eindringen;
  • Schleimhautverbrennungen mit starken alkoholischen Getränken;
  • Fremdkörpermarmelade;
  • Entzündung der Organe in der Nähe der Speiseröhre;
  • Interkostale Neuralgie;
  • Infektion;
  • Meningoenzephalitis;
  • Stress.

Bei einem Krampf der Speiseröhre kommt es zu einer unwillkürlichen Kontraktion der glatten Muskulatur. Abhängig von der Art des Ursprungs des Krampfes werden zwei Arten unterschieden:

  • Idiopathisch (primär) - verursacht durch organische Veränderungen im Nervensystem;
  • Reflex (sekundär) - verursacht durch Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre.

Eine Entzündung der Schleimhaut tritt bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Hernien der Verdauungsöffnung des Zwerchfells, Gallensteinerkrankungen und Ösophagitis auf. Eine Verletzung der motorischen Funktionen der Muskeln ist auch aufgrund des regelmäßigen Rückflusses von Mageninhalt in die Speiseröhre bei gastroösophagealen Refluxkrankheiten möglich. Darüber hinaus kann sich nach einer Vergiftung oder Vagotomie sowie vor dem Hintergrund einer diabetischen Neuropathie, einer vaskulären Kollagenose und einiger Bindegewebserkrankungen ein Reflex-Ösophagospasmus entwickeln. Es gibt häufige Fälle von Ösophaguskrämpfen nach nervösen Störungen und starken psycho-emotionalen Schocks.

Sorten von Ösophaguskrämpfen

Abhängig von der Art der Funktionsstörung der glatten Muskulatur werden zwei Arten von Ösophaguskrämpfen unterschieden:

  • Bei einem segmentalen Krampf ziehen sich die Muskeln in einem bestimmten Bereich stark zusammen;
  • Bei diffusem Ösophaguskrampf ist die Arbeit der Muskeln im gesamten Organ unkoordiniert.

Der Krampf tritt am Eingang oder am Ende der Speiseröhre im Bereich der Schließmuskeln auf. Diese Bereiche sind mit Nervenenden übersät und reagieren daher als erste auf Fehlfunktionen des Nervensystems.

Segmentaler oder akuter Ösophagospasmus entsteht, wenn die Amplitude der Kontraktion der Speiseröhrenmuskulatur doppelt so hoch ist wie der Normalwert. Dieser Verstoß schreitet nicht voran und führt nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen. Die Diagnose wird mittels Manometrie gestellt. Bei segmentalen Krämpfen der Speiseröhre ist die Behandlung die erste Medikation. Verschreiben Sie Kalziumkanalblocker sowie Beruhigungsmittel, insbesondere mit ausgeprägten psychologischen Komponenten der Krankheit. Die Häufigkeit von Schmerzattacken kann nach Psychotherapie-Sitzungen abnehmen. Eine Myotomie wird nur in schweren Fällen empfohlen, da eine Muskeldissektion zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Der diffuse Ösophaguskrampf ist durch eine Verschlechterung der Motilität gekennzeichnet, während der normale Tonus des unteren Schließmuskels beibehalten wird. Die Essenz des diffusen Ösophagospasmus liegt in den sich wiederholenden starken Kontraktionen der Muskeln in der mittleren und unteren Speiseröhre von Zeit zu Zeit. Als eigenständige Krankheit kann diese Art von Krampf nur diagnostiziert werden, wenn keine anderen Störungen vorliegen. Die Pathogenese des diffusen Krampfes ist nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass spastische Anfälle durch Störungen der nervösen autonomen Innervation der Speiseröhre verursacht werden, die infolge von Funktionsstörungen des Nervensystems und Stress entstehen.

Die Therapie des diffusen Ösophaguskrampfes wird als Krankenwagen durch intravenöses oder intramuskuläres Atropin durchgeführt. Diese Methode dient auch als diagnostischer Test. Die funktionelle Natur der Obstruktion der Speiseröhre wird festgestellt, wenn der Krampf eine Stunde nach der Injektion von Atropin verschwindet und zwei Stunden später wieder einsetzt.

Behandlung von Ösophaguskrämpfen

Bei idiopathischen Ösophaguskrämpfen können konservative Methoden in der Regel die Ursache ihres Auftretens nicht beseitigen, daher wird eine Arzneimittelprophylaxe durchgeführt. Mit Reflex-Ösophagospasmus wird eine Krankheit behandelt, die eine Verletzung der Funktionen der glatten Muskeln hervorruft.

Zu den Medikamenten gehören Kalziumkanalblocker und Nitrate. Sie haben eine mäßige spasmolytische Wirkung auf die Wände und den unteren Schließmuskel der Speiseröhre. Ebenfalls gezeigt sind Anticholinergika und in einigen Fällen Prokinetika oder Antazida. Bei Ösophaguskrämpfen aufgrund von Nervenschocks und psychischen Traumata werden Beruhigungsmittel und Antidepressiva verschrieben, mit deren Hilfe Schmerzen und Angstzustände gelindert werden. Das Erklären des Wesens der Krankheit und das Überzeugen des Patienten, dass es keinen Krebs oder keine koronare Herzkrankheit gibt, lindert ihn von Angst und verringert die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen.

Um die Funktion des Nervensystems zu normalisieren, wird eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren vorgeschrieben, die Folgendes umfassen:

  • Elektrophorese von Calciumchlorid, Magnesiumsulfat oder Novocain an sympathischen Nervenknoten im Nacken;
  • Verzinkung der Kragenzone nach Shcherbak.

Wenn die konservative Behandlung von Ösophaguskrämpfen nicht hilft, ist eine Operation erforderlich. Insbesondere wird die Öffnung der Speiseröhre mit einer Stahlsonde vergrößert. Die Operation erfolgt unter der Kontrolle von Röntgengeräten. Eine vollständige Genesung kann mehrere Sitzungen in Verbindung mit einer entzündungshemmenden Therapie erfordern, um die Entwicklung einer chronischen Störung zu vermeiden.

Die Hauptzeichen des Nervenspasmus der Speiseröhre
Die Hauptzeichen des Nervenspasmus der Speiseröhre

Von großer Bedeutung in der Therapie ist eine spezielle Diät, bei der Folgendes vollständig von der Diät ausgeschlossen ist:

  • Alkohol;
  • Sprudel;
  • Zu kaltes und warmes Essen;
  • Fetthaltige, würzige und frittierte Speisen;
  • Grobe Faser;
  • Gebäckprodukte;
  • Frisches Brot;
  • Starke Fisch- und Fleischbrühen;
  • Schweinefleisch;
  • Lamm;
  • Scharfe Gewürze und Kräuter.

Sie können alle 3-4 Stunden ein wenig essen. Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen und Ihr Essen gründlich kauen.

Die Wirksamkeit von Volksmethoden für Ösophaguskrämpfe basiert auf der Tatsache, dass die Komponenten der Abkochungen krampflösende, entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften haben. Die Konsultation Ihres Arztes bezüglich der Verwendung dieser Produkte ist unbedingt erforderlich, da einige Kräuter nicht gleichzeitig gemischt oder verzehrt werden können. Außerdem können Abkochungen und Tinkturen nur genommen werden, wenn ihre Temperatur 40 ° C nicht überschreitet. Es muss daran erinnert werden, dass Ösophagospasmus nicht nur durch Stress verursacht werden kann, sondern auch durch ziemlich schwere Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin machtlos ist.

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