Insulin: Hormonfunktionen, Typen, Norm

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Insulin: Hormonfunktionen, Typen, Norm
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Anonim

Insulin: Hormonfunktionen, Typen, Norm

Der Inhalt des Artikels:

  1. Insulinfunktionen
  2. Mit der Wirkung von Insulin verbundene Krankheiten
  3. Insulintherapie

    1. Kombinierte (traditionelle) Insulintherapie
    2. Intensivierte Insulintherapie
  4. Insulintypen
  5. Kommerzielle Insulinpräparate

Insulin ist ein Protein, das von den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird und aus zwei Peptidketten besteht, die durch Disulfidbrücken verbunden sind. Es sorgt für eine Abnahme der Serumglukosekonzentration und nimmt direkt am Kohlenhydratstoffwechsel teil.

Indikatoren für die Insulinnorm im Blutserum eines gesunden Erwachsenen liegen im Bereich von 3 bis 30 μU / ml (nach 60 Jahren - bis zu 35 μU / ml, bei Kindern - bis zu 20 μU / ml).

Insulin im Blut wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt
Insulin im Blut wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt

Der Insulinspiegel im Blut wird mittels einer Blutuntersuchung bestimmt

Die folgenden Bedingungen führen zu einer Änderung der Insulinkonzentration im Blut:

  • Diabetes mellitus;
  • Muskelschwund;
  • chronische Infektionen;
  • Akromegalie;
  • Hypopituitarismus;
  • Erschöpfung des Nervensystems;
  • Leberschaden;
  • falsche Ernährung mit einem übermäßig hohen Gehalt an Kohlenhydraten in der Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • körperliche Überlastung;
  • bösartige Neubildungen.

Insulinfunktionen

Die Bauchspeicheldrüse weist Bereiche mit β-Zell-Stauung auf, die als Langerhans-Inseln bezeichnet werden. Diese Zellen produzieren rund um die Uhr Insulin. Nach dem Essen steigt die Konzentration von Glukose im Blut an, als Reaktion darauf nimmt die sekretorische Aktivität von β-Zellen zu.

Die Hauptwirkung von Insulin besteht in der Wechselwirkung mit zytoplasmatischen Membranen, was zu einer Erhöhung ihrer Permeabilität für Glucose führt. Ohne dieses Hormon könnte Glukose nicht in die Zellen eindringen und sie würden unter Energiemangel leiden.

Darüber hinaus erfüllt Insulin eine Reihe weiterer gleich wichtiger Funktionen im menschlichen Körper:

  • Stimulierung der Synthese von Fettsäuren und Glykogen in der Leber;
  • Stimulierung der Absorption von Aminosäuren durch Muskelzellen, wodurch die Synthese von Glykogen und Protein in ihnen zunimmt;
  • Stimulierung der Glycerinsynthese im Lipidgewebe;
  • Unterdrückung der Bildung von Ketonkörpern;
  • Unterdrückung des Lipidabbaus;
  • Unterdrückung des Abbaus von Glykogen und Proteinen im Muskelgewebe.

Somit reguliert Insulin nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel, sondern auch andere Arten des Stoffwechsels.

Mit der Wirkung von Insulin verbundene Krankheiten

Sowohl unzureichende als auch übermäßige Insulinkonzentrationen im Blut führen zur Entwicklung pathologischer Zustände:

  • Insulinom - ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der eine große Menge Insulin absondert, wodurch der Patient häufig unter hypoglykämischen Bedingungen leidet (gekennzeichnet durch eine Abnahme der Serumglukosekonzentration unter 5,5 mmol / l);
  • Typ I Diabetes mellitus (insulinabhängiger Typ) - seine Entwicklung wird durch eine unzureichende Insulinproduktion durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse verursacht (absoluter Insulinmangel);
  • Typ-II-Diabetes mellitus (insulinunabhängiger Typ) - Die Zellen der Bauchspeicheldrüse produzieren Insulin in ausreichenden Mengen, aber die Rezeptoren der Zellen verlieren ihre Empfindlichkeit dafür (relative Insuffizienz).
  • Insulinschock ist eine pathologische Erkrankung, die sich aus einer einmaligen Injektion einer übermäßigen Insulindosis (in schwerer Form hypoglykämisches Koma) entwickelt.
  • Das Somoji-Syndrom (chronisches Insulin-Überdosis-Syndrom) ist ein Komplex von Symptomen, die bei Patienten auftreten, die über einen langen Zeitraum hohe Insulindosen erhalten.

Insulintherapie

Die Insulintherapie ist eine Behandlungsmethode zur Beseitigung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und basiert auf der Injektion von Insulinpräparaten. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Typ-I-Diabetes mellitus und in einigen Fällen auch bei Typ-II-Diabetes mellitus eingesetzt. Sehr selten wird die Insulintherapie in der psychiatrischen Praxis als eine der Methoden zur Behandlung von Schizophrenie (Behandlung des hypoglykämischen Komas) eingesetzt.

Indikationen für eine Insulintherapie sind:

  • Typ I Diabetes mellitus;
  • diabetisches hyperosmolares, hyperlaccidämisches Koma, Ketoazidose;
  • Unfähigkeit, eine Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus mit hypoglykämischen Arzneimitteln, Diät und dosierter körperlicher Aktivität zu erreichen;
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus;
  • diabetische Nephropathie.

Die Injektionen werden subkutan verabreicht. Sie werden mit einer speziellen Insulinspritze, Stiftspritze oder Insulinpumpe durchgeführt. In Russland und den GUS-Ländern bevorzugen die meisten Patienten die Injektion von Insulin mit Stiftspritzen, um eine genaue Dosierung des Arzneimittels und eine nahezu schmerzfreie Verabreichung zu gewährleisten.

Insulin wird mit einer speziellen Insulinspritze subkutan injiziert
Insulin wird mit einer speziellen Insulinspritze subkutan injiziert

Insulin wird mit einer speziellen Insulinspritze subkutan injiziert

Insulinpumpen werden von nicht mehr als 5% der Patienten mit Diabetes mellitus verwendet. Dies ist auf die hohen Kosten der Pumpe und die Komplexität ihrer Verwendung zurückzuführen. Die Einführung von Insulin mithilfe einer Pumpe liefert jedoch eine genaue Nachahmung seiner natürlichen Sekretion, bietet eine bessere Blutzuckerkontrolle und verringert das Risiko, kurz- und langfristige Folgen von Diabetes zu entwickeln. Daher nimmt die Zahl der Patienten, die Dosierpumpen zur Behandlung von Diabetes mellitus verwenden, stetig zu.

In der klinischen Praxis werden verschiedene Arten der Insulintherapie eingesetzt.

Kombinierte (traditionelle) Insulintherapie

Diese Methode der Diabetes-Mellitus-Therapie basiert auf der gleichzeitigen Verabreichung einer Mischung aus kurz- und langwirksamen Insulinen, wodurch die tägliche Anzahl der Injektionen reduziert wird.

Die Vorteile dieser Methode:

  • Eine häufige Überwachung der Blutzuckerkonzentration ist nicht erforderlich.
  • Die Therapie kann unter Kontrolle von Uringlukose (Glukosurprofil) durchgeführt werden.

Hauptnachteile:

  • die Notwendigkeit der strikten Einhaltung des täglichen Regimes, der körperlichen Aktivität;
  • die Notwendigkeit der strikten Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät unter Berücksichtigung der verabreichten Dosis;
  • die Notwendigkeit, mindestens 5 Mal am Tag und immer zur gleichen Zeit zu essen.

Die traditionelle Insulintherapie geht immer mit einer Hyperinsulinämie einher, dh einem erhöhten Insulinspiegel im Blut. Dies erhöht das Risiko für Komplikationen wie Arteriosklerose, arterielle Hypertonie und Hypokaliämie.

Grundsätzlich wird die traditionelle Insulintherapie folgenden Patientenkategorien verschrieben:

  • Alten;
  • an einer psychischen Erkrankung leiden;
  • mit einem niedrigen Bildungsniveau;
  • Pflege von außen benötigen;
  • Nicht in der Lage, das vom Arzt empfohlene Tagesschema, die Ernährung und den Zeitpunkt der Insulinverabreichung einzuhalten.

Intensivierte Insulintherapie

Eine intensivierte Insulintherapie ahmt die physiologische Insulinsekretion im Körper des Patienten nach.

Um die Basalsekretion morgens und abends zu simulieren, werden längere Insulintypen verabreicht. Nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit wird kurz wirkendes Insulin verabreicht (Nachahmung der Sekretion nach der Mahlzeit). Die Dosis ändert sich ständig in Abhängigkeit von der verzehrten Nahrung.

Die Vorteile dieser Methode der Insulintherapie sind:

  • Nachahmung des physiologischen Sekretionsrhythmus;
  • höhere Lebensqualität für Patienten;
  • die Fähigkeit, sich an ein liberaleres tägliches Regime und eine liberalere Ernährung zu halten;
  • Verringerung des Risikos, Spätkomplikationen bei Diabetes zu entwickeln.

Die Nachteile umfassen:

  • die Notwendigkeit, die Patienten in der Berechnung von XE (Broteinheiten) und der richtigen Auswahl der Dosis aufzuklären;
  • die Notwendigkeit, mindestens 5-7 Mal am Tag Selbstbeherrschung zu üben;
  • eine erhöhte Tendenz zur Entwicklung hypoglykämischer Zustände (insbesondere in den ersten Monaten nach Therapietermin).

Insulintypen

Insulin passiert:

  • eine Art (monospezifisch) - ist ein Extrakt der Bauchspeicheldrüse einer Tierart;
  • kombiniert - enthält in seiner Zusammensetzung eine Mischung aus Extrakten der Bauchspeicheldrüse von zwei oder mehr Tierarten.

Nach Arten:

  • Mensch;
  • Schweinefleisch;
  • das Vieh;
  • Wal.
Es gibt verschiedene Insulinpräparate, die sich in Geschwindigkeit, Wirkdauer und Herkunft unterscheiden
Es gibt verschiedene Insulinpräparate, die sich in Geschwindigkeit, Wirkdauer und Herkunft unterscheiden

Es gibt verschiedene Insulinpräparate, die sich in Geschwindigkeit, Wirkdauer und Herkunft unterscheiden.

Insulin ist je nach Reinigungsgrad:

  • traditionell - enthält Verunreinigungen und andere Hormone der Bauchspeicheldrüse;
  • monopik - aufgrund der zusätzlichen Filtration auf dem Gel ist der Gehalt an Verunreinigungen darin viel geringer als im herkömmlichen;
  • Monokomponente - hat einen hohen Reinheitsgrad (enthält nicht mehr als 1% Verunreinigungen).

Je nach Wirkdauer und Wirkungsspitze werden Insuline mit kurzer und längerer (mittlerer, langer und ultralanger) Wirkung isoliert.

Kommerzielle Insulinpräparate

Die folgenden Insulintypen werden zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus verwendet:

  1. Einfaches Insulin. Es wird durch die folgenden Medikamente dargestellt: Actrapid MC (Schweine, Monokomponenten), Actrapid MP (Schweine, Monopic), Actrapid HM (gentechnisch verändert), Insuman Rapid HM und Humulin Regular (gentechnisch verändert). Beginnt 15-20 Minuten nach der Injektion zu wirken. Die maximale Wirkung wird in 1,5 bis 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Injektion festgestellt, die Gesamtwirkungsdauer beträgt 6 bis 8 Stunden.
  2. NPH-Insuline oder lang wirkende Insuline … Früher in der UdSSR wurden sie Protamin-Zink-Insuline (PCI) genannt. Anfänglich wurden sie einmal täglich verschrieben, um die Basalsekretion nachzuahmen, und kurzwirksame Insuline wurden verwendet, um den Anstieg des Blutzuckers nach dem Frühstück und Abendessen auszugleichen. Die Wirksamkeit dieser Methode zur Korrektur von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels erwies sich jedoch als unzureichend, und derzeit bereiten die Hersteller fertige Mischungen mit NPH-Insulin vor, mit denen die Anzahl der Insulininjektionen auf zwei pro Tag reduziert werden kann. Nach subkutaner Verabreichung beginnt die Wirkung von NPH-Insulin in 2 bis 4 Stunden, erreicht nach 6 bis 10 Stunden ein Maximum und dauert 16 bis 18 Stunden. Diese Art von Insulin wird auf dem Markt durch die folgenden Medikamente angeboten: Insuman Basal, Humulin NPH, Protaphane HM, Protaphane MC, Protaphane MP.
  3. Fertige feste (stabile) Gemische aus NPH und kurz wirkendem Insulin. Zweimal täglich subkutan injiziert. Nicht für alle Patienten mit Diabetes geeignet. In Russland gibt es nur eine stabile fertige Mischung aus Humulin M3, die 30% Humulin Regular Short Insulin und 70% Humulin NPH enthält. Es ist weniger wahrscheinlich, dass dieses Verhältnis das Auftreten von Hyper- oder Hypoglykämie hervorruft.
  4. Super lang wirkende Insuline. Sie werden nur zur Behandlung von Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus verwendet, die aufgrund der Resistenz (Resistenz) des Gewebes eine konstant hohe Insulinkonzentration im Blutserum benötigen. Dazu gehören: Ultratard HM, Humulin U, Ultralente. Die Wirkung von Ultra-Langzeit-Insulinen beginnt 6-8 Stunden nach ihrer subkutanen Injektion. Das Maximum ist nach 16 bis 20 Stunden erreicht, und die Gesamtwirkungsdauer beträgt 24 bis 36 Stunden.
  5. Gentechnisch veränderte kurzwirksame Humaninsulinanaloga (Humalog). Sie beginnen innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach subkutaner Verabreichung zu wirken. Der Höhepunkt ist in 30 bis 90 Minuten erreicht, die Gesamtwirkungsdauer beträgt 3 bis 5 Stunden.
  6. Pfauenlose (lang wirkende) Humaninsulinanaloga. Ihre therapeutische Wirkung beruht auf der Blockierung der Synthese des Hormons Glucagon, eines Insulinantagonisten, durch die Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Die Wirkdauer beträgt 24 Stunden, es gibt keine Spitzenkonzentration. Vertreter dieser Gruppe von Drogen sind Lantus, Levemir.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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