Mikroschlag: Symptome, Behandlung, Vorbeugung
Der Inhalt des Artikels:
- Mikrostreich - was ist das?
- Symptome eines Mikrohubs
- Wer bekommt einen Mikroschlag
- Diagnose
- Was ist der Unterschied zwischen einem vorübergehenden ischämischen Anfall und einem Schlaganfall?
- Folgen eines Mikrohubs
- Video
Mikroschlag oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA) ist eine akute Störung des Gehirnkreislaufs, die durch die gleichen morphologischen Folgen für den Körper wie ein Schlaganfall gekennzeichnet ist, sich jedoch in der Vergänglichkeit, den weniger lebhaften Symptomen und der vollständigen Wiederherstellung aller Funktionen innerhalb einer Stunde unterscheidet. Dennoch kann es Folgen eines Mikro-Schlaganfalls geben, die wichtig sind, um rechtzeitig erkannt und kompensiert zu werden.
Mikrostreich - was ist das?
Gehirngewebe gehören zu denen, die am meisten Sauerstoff verbrauchen. Wenn der Gehirnkreislauf gestört ist, erleiden sie eine Hypoxie, aufgrund derer sie ihre Funktionen verlieren und aus der koordinierten gegenseitigen Regulation der Nervenzentren ausfallen.
Patienten erkennen einen Mikroschlag oft nicht und verwechseln ihn mit einem vorübergehenden Unwohlsein
Ein Mikroschlag tritt auf, wenn der Blutfluss in einem kleinen Blutgefäß im Gehirn stoppt. Dies kann verschiedene Gründe haben:
- Verstopfung durch ein Blutgerinnsel;
- Gefäßaneurysma - an der Stelle des Aneurysmas bleibt das Blut zurück und fließt langsamer, was ein Risikofaktor für Thrombosen sowie für die Dehnung der Gefäßwand mit anschließender Ruptur ist.
- angeborene Gefäßanomalien;
- Vaskulitis - führt zu Verdickung und Verformung der Gefäßwand, Verstopfung des Lumens;
- Störungen des Blutgerinnungssystems.
Die Hauptpunkte sind aufgeführt, aber tatsächlich ist ein Schlaganfall eine polyetiologische Erkrankung, die durch die Wirkung mehrerer Faktoren verursacht wird.
Symptome eines Mikrohubs
Im Gegensatz zu einem Schlaganfall betrifft ein vorübergehender ischämischer Anfall einen winzigen Bereich des Gehirns, sodass Patienten manchmal nicht einmal bemerken, wie er sich manifestiert. Die Pathologie manifestiert sich nicht so scharf, dass sie zu einem dringenden Krankenhausaufenthalt führt. Sie können die Krankheit jedoch bestimmen, wenn Sie auf die Symptome achten:
- Kopfschmerzen, die durch Analgetika nicht oder nur unzureichend beseitigt werden;
- Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen, Taubheit des Gesichts - wenn eine Person mit der Tatsache konfrontiert ist, dass sie plötzlich von Schwäche, Schläfrigkeit überwältigt wird oder die Finger ihm nicht gut gehorchen, ist dies ein alarmierendes Zeichen. Jede Störung der Innervation, sowohl motorisch (motorisch) als auch sensorisch, kann auf eine Schädigung des Gehirns hinweisen.
- Schwindel;
- vorübergehende Sehbehinderung, Unfähigkeit, sich auf einen Punkt zu konzentrieren, Trübung und Verdunkelung des Bildes in einem Auge, das dann auf das andere übergeht;
- Sprachstörungen, unklare Aussprache, Unfähigkeit, Gedanken zu sammeln und einen Satz zu bilden;
- Koordinationsstörung - Der Patient versucht, sich von einem starken Gefühl der Orientierungslosigkeit im Raum zu setzen, taumelt, sein Gang ist gestört;
- Diplopie (Doppelvision);
- Schluckbeschwerden (Dysphagie);
- Verhaltensstörungen - der Patient reagiert lange nicht, schaut sich ziellos um usw.
Bei einem vorübergehenden ischämischen Anfall sind diese Symptome normalerweise nicht alle und manifestieren sich nicht vollständig. Zum Beispiel kann eine Person über Taubheitsgefühl in ihren Wangen oder Lippen klagen, während ihr Zustand im Allgemeinen zufriedenstellend ist. Schwere Symptome verschwinden innerhalb von 20-60 Minuten. Wie erkennt man eine Krankheit, unterscheidet sie von einer Krankheit? Zuallererst sollten Beschwerden über die oben genannten Empfindungen nicht ignoriert werden - wenn sie auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, auch wenn sie schnell aufhörten.
Die ersten Symptome eines Mikrohubs sind bei Männern noch weniger ausgeprägt als bei Frauen, außerdem neigen Männer eher dazu, das Unwohlsein abzuschütteln. Die ersten Anzeichen der Krankheit bleiben oft unbemerkt, aber der Hauptmarker sind anhaltende Kopfschmerzen, die nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden.
Die Symptome eines Mikrohubs bei Frauen sind stärker ausgeprägt. Frauen tolerieren einen ischämischen Anfall schlechter, reagieren schärfer auf Kopfschmerzen und achten stärker auf andere Anzeichen.
In jedem Fall muss bei Verdacht, insbesondere bei Risikopersonen, ein Arzt konsultiert werden, da vorübergehende ischämische Anfälle häufig Vorläufer eines großen Schlaganfalls sind, der schwerwiegendere Folgen haben kann.
Um einen Mikroschlag zu diagnostizieren, greifen sie auf Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zurück
Wer bekommt einen Mikroschlag
Es wurden Risikofaktoren identifiziert, deren Vorhandensein (einer oder mehrere) eine hohe statistische Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines vorübergehenden ischämischen Anfalls sowie einen schweren Schlaganfall anzeigt:
- Essentielle Hypertonie - Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks erhöht das Risiko eines Gefäßbruchs oder einer Degeneration aufgrund eines konstanten hydrodynamischen Drucks erheblich.
- Atherosklerose - Die zerebrale (zerebrale) Form der Atherosklerose führt zur Ablagerung von Lipiden in der Wand der Gefäße des Gehirns. Im Laufe der Zeit bildet sich eine atherosklerotische Plaque, die das Gefäßlumen blockiert.
- Herzinsuffizienz - Der Zustand führt zu einer Funktionsstörung des gesamten Herz-Kreislauf-Systems. Wenn das Gefäßelement die Fähigkeit verliert, die ungleichmäßige Arbeit des Herzens auszugleichen, treten Durchblutungsstörungen auf.
Zu den einzelnen Risikofaktoren gehören auch:
- Alter - je älter ein Mensch ist, desto weniger elastische Fasern in seinem Körper bilden den Rahmen vieler Strukturen. Wenn sie verloren gehen, verlieren die Gefäße die Fähigkeit, ihre Funktion angemessen auszuführen;
- Übergewicht - schlecht für den Zustand der Blutgefäße;
- unausgewogene Ernährung - Junk Food, Transfette und Cholesterin, Mangel an ausreichenden Spurenelementen und Vitaminen, Wassermangel beeinträchtigen sowohl die Blutgefäße als auch die Durchblutung;
- Mangel an gesunder körperlicher Aktivität - ein untrainiertes Herz und ein vasomotorisches Zentrum können das Gehirn nicht vollständig mit Nährstoffen versorgen.
- schlechte Gewohnheiten - Rauchen führt zu einer Hypertonizität der Blutgefäße, insbesondere der kleinen, die ihre Wand beschädigt; Alkohol verschlechtert die rheologischen Eigenschaften von Blut, wirkt sich schlecht auf die Blutgefäße aus und schädigt in großen Dosen die Leber, den Hauptregulator des osmotischen Drucks neben den Nieren.
- Diabetes mellitus - beeinflusst fast alle Stoffwechselreaktionen im Körper und verschlechtert auch den Zustand der Blutgefäße erheblich;
- chronische Überlastung, Stress, Schlafmangel.
Diagnose
Die Diagnose eines "vorübergehenden ischämischen Anfalls" wird gestellt, nachdem Sie zum Arzt gegangen sind und eine Untersuchung durchgeführt haben, die neben der Erfassung von Beschwerden und Anamnese auch ein EKG, eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urin und Auskultation des Herzens umfasst. Die Arbitrierungsmethode bei der Diagnose ist die MRA (Magnetresonanzangiographie), mit der Sie einen Ischämiefokus im Gehirngewebe identifizieren können.
Was ist der Unterschied zwischen einem vorübergehenden ischämischen Anfall und einem Schlaganfall?
Für Kliniker ist es wichtig, einen vorübergehenden ischämischen Anfall von einem vollständigen Schlaganfall zu unterscheiden. Zunächst wird auf klinische Manifestationen geachtet - bei TIA gibt es keine extrem intensiven Kopfschmerzen, die für einen ischämischen Schlaganfall charakteristisch sind.
Bei einem vorübergehenden ischämischen Anfall können auch Sprachstörungen, Lähmungen der Gesichtsmuskeln, eine verzerrte Grimasse im Gesicht des Patienten und andere Anzeichen eines Schlaganfalls beobachtet werden, die jedoch schnell vergehen.
Ein Schlaganfall manifestiert sich blitzschnell, und bei einem Mikroschlag können die Symptome mehrere Stunden lang wachsen, danach treten sie ein.
In Bezug auf den Grad der organischen Schädigung betrifft ein vorübergehender ischämischer Angriff nur eine kleine Gruppe von Nervenzellen, die von einer Kapillare gespeist werden. Ein Schlaganfall führt zum Verlust vollwertiger Nervenzentren des Kortex und Subkortex.
Folgen eines Mikrohubs
Ein vorübergehender ischämischer Anfall an sich birgt nicht die gleiche Gefahr wie seine möglichen Komplikationen. Etwa 15% der Patienten nach TIA erleiden einen vollständigen ischämischen Schlaganfall, häufig innerhalb von zwei Tagen nach Beginn der TIA.
Der ischämische Fokus im Gehirn wird durch Bindegewebe ersetzt, wonach die darin enthaltenen Nervenzellen nicht mehr wieder zum Leben erweckt werden.
Nach einem Mikroschlag müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um das Risiko eines schweren Schlaganfalls zu minimieren
Das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln, steigt signifikant an, da bei Auftreten einer Ischämie im Gehirn das Risiko einer ähnlichen hämodynamischen Störung in anderen Systemen zunimmt. Personen, die sich einem vorübergehenden ischämischen Anfall unterzogen haben, sollten ihren Blutdruck normalisieren und regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden.
Trotz der Tatsache, dass die Genesung des Patienten nach einem vorübergehenden ischämischen Anfall ziemlich schnell erfolgt, muss der Zustand behandelt werden. Die Therapie wird normalerweise zu Hause durchgeführt.
Die medikamentöse Behandlung besteht in der Verschreibung von Medikamenten der folgenden Gruppen:
- Thrombolytika (Fibrinolytika) - lösen dichte Blutgerinnsel auf, stellen die Durchgängigkeit der Gefäße wieder her und beseitigen Ischämie;
- Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Neodikumarin) - zur Verhinderung der intravaskulären Gerinnung;
- Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin-Cardio) - verlangsamen die Adhäsion von Thrombozyten und deren Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen;
- blutdrucksenkende Medikamente - helfen, den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen zu halten;
- Nootropika - tragen zur Normalisierung der kognitiven Funktionen bei;
- Angioprotektoren - Mittel, die die Gefäßwand stärken.
Dem Patienten wird mäßige und regelmäßige körperliche Aktivität (die ideale Option ist das Gehen an der frischen Luft mit einem im Vergleich zum üblichen Tempo leicht beschleunigten Tempo), Blutdruckkontrolle, richtige Ernährung (Verweigerung von fetthaltigen Lebensmitteln, reichlich Salz und Gewürze, Einhaltung der Diät) und Korrektur von Überschüssen gezeigt Gewicht, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Diese Maßnahmen sind nicht nur heilend, sondern auch prophylaktisch. Ihre Einhaltung kann das Risiko für wiederholte ischämische Anfälle um ein Vielfaches verringern.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Nikita Gaidukov Über den Autor
Ausbildung: Student im 4. Jahr der Medizinischen Fakultät Nr. 1, spezialisiert auf Allgemeinmedizin, Vinnitsa National Medical University, benannt nach N. I. Pirogov.
Berufserfahrung: Krankenschwester der kardiologischen Abteilung des Tyachiv Regional Hospital Nr. 1, Genetiker / Molekularbiologe im Polymerase Chain Reaction Laboratory der VNMU, benannt nach N. I. Pirogov.
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