Herpes Halsschmerzen bei Kindern
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen
- Symptome von Herpes Halsschmerzen bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung von Herpes-Halsschmerzen bei Kindern
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Herpetische Halsschmerzen (Herpangina, ulzerative Halsschmerzen, herpetische Mandelentzündung, aphthöse oder vesikuläre Pharyngitis) sind eine akute seröse Entzündung der Gaumenmandeln und der hinteren Rachenwand, begleitet von einem Ausschlag schmerzhafter öffnender Vesikel - Vesikel und der Bildung von Erosionen, Geschwüren und Aphten. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter auf.
Quelle: vse-pro-detey.ru
Ursachen und Risikofaktoren
Herpetische Halsschmerzen sind eine der hoch ansteckenden enteroviralen Infektionen, die durch Tröpfchen in der Luft, durch Stuhl-Mund und Kontakt übertragen werden. In seltenen Fällen ist es möglich, Kinder von Haustieren, insbesondere von Schweinen, zu infizieren. Die Erreger sind normalerweise Echoviren und Coxsackie-Viren der Typen A und B. Nach der übertragenen Krankheit bildet sich eine anhaltende Immunität gegen einen bestimmten Serotyp des Erregers, der sich nicht auf Vertreter anderer Stämme ausbreitet, so dass das Kind mehrmals Herpangina bekommen kann.
Nachdem sie durch die Schleimhäute in den Körper eingedrungen sind, vermehren sich die Erreger der aphthösen Pharyngitis aktiv in den intestinalen Lymphknoten. Invasive Virionen gelangen in den Blutkreislauf und verursachen Virämie. Die weitere Ausbreitung hängt von den Eigenschaften der jeweiligen Serovariante und dem Zustand des Immunsystems des Kindes ab. Das Vorhandensein anhaltender Infektionsherde, autoimmuner und atopischer Zustände, ständiger Stress, Unterernährung und chronischer Krankheiten, die vor dem Hintergrund der Immunsuppression auftreten, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Ebenfalls gefährdet sind diejenigen, die kürzlich ARVI hatten; Sehr häufig treten bei Kindern herpetische Halsschmerzen vor dem Hintergrund einer Influenza oder Adenovirus-Infektion auf.
Herpangina verbreitet sich schnell in Kindergruppen. Die höchste Inzidenz tritt in der Sommer-Herbst-Periode auf - von Juni bis September.
Formen
Herpetische Halsschmerzen bei Kindern können sowohl isoliert als auch in Form einer kombinierten Infektion auftreten. Meistens wird Herpangina mit anderen enteroviralen Erkrankungen kombiniert - epidemischer Myalgie, Meningitis, Enzephalitis und Myelitis. Gelegentlich gibt es gelöschte und atypische Formen der herpetischen Mandelentzündung.
Symptome von Herpes Halsschmerzen bei Kindern
Den ersten Anzeichen der Krankheit geht eine Inkubationszeit von 3 bis 14 Tagen voraus. Die Manifestation von Herpes-Halsschmerzen bei Kindern ähnelt der Grippe: Ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C geht mit Schwäche und Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sowie Appetitlosigkeit einher. Bei schwerer Vergiftung können Symptome einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Einige Kinder haben Zwerchfellkrämpfe mit Bauchschmerzen.
Das für Herpangina charakteristische Krankheitsbild der Entzündung der Gaumenmandeln entwickelt sich innerhalb eines Tages. Zuerst ist das Kind besorgt über das Gefühl von Trockenheit und Halsschmerzen, laufender Nase und tränenden Augen; später nehmen Schwellungen und Hyperämien der Schleimhäute des weichen Gaumens, der Mandeln und der Gaumenbögen zu, schwere Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Husten treten auf. Gleichzeitig kommt es zu einer bilateralen Zunahme der zervikalen, submandibulären und hinter den Ohrlymphknoten.
Ein spezifisches Symptom für Herpes-Halsschmerzen bei Kindern ist die Bildung einer großen Anzahl von Vesikeln auf den Schleimhäuten der Gaumenmandeln, der Uvula, des weichen Gaumens und des Rachens - kleine Vesikel, die mit serösem Erguss gefüllt sind. Nach ein oder zwei Tagen werden die Vesikel geöffnet und an ihrer Stelle bilden sich weißliche Geschwüre und Aphten, die von einem roten Entzündungsrand umgeben sind. Wenn mehrere Geschwüre verschmelzen, bilden sich ausgedehnte erosive Bereiche. Aufgrund der starken Erosionsschmerzen können Kinder das Essen und Trinken vollständig ablehnen. Bei geschwächten Kindern kann ein vesikulärer Ausschlag auf der Haut auftreten, und der Ausschlag ist hauptsächlich im unteren Rumpf und in den Beinen lokalisiert. Bei atypischen und gelöschten Formen der herpetischen Mandelentzündung können die Symptome auf katarrhalische Veränderungen der Schleimhäute der Mundhöhle und des Pharynx beschränkt sein.
Normalerweise schwächt sich das Fieber mit Herpes Halsschmerzen bei Kindern mit einem normalen Zustand des Immunsystems an den Tagen 3 bis 5 der Krankheit ab, und Defekte in den Schleimhäuten lösen sich innerhalb einer Woche von selbst auf. Bei schwerer Immunsuppression verläuft die herpetische Mandelentzündung in Wellen: Bläschenausschläge und Fieberanfälle wiederholen sich mit einer Häufigkeit von 2-3 Tagen.
Diagnose
Die Diagnose von Herpes-Halsschmerzen bei Kindern wird normalerweise von einem Kinderarzt oder pädiatrischen HNO-Arzt auf der Grundlage des spezifischen Krankheitsbildes der Krankheit gestellt. Der Nachweis von Vesikeln, Ulzerationen und konfluenten Defekten in typischen Lokalisationen (Mandeln, weicher Gaumen, hintere Rachenwand) während der Untersuchung des Rachens und der Pharyngoskopie dient als ausreichende Grundlage für die Diagnose einer herpetischen Mandelentzündung.
Es ist recht einfach, eine vesikuläre Pharyngitis mit aphthösen Läsionen des Oropharynx mit Windpocken, Herpesstomatitis, Candidiasis und chemischer Reizung der Schleimhäute zu unterscheiden: Bei Herpes-Halsschmerzen haben Kinder keine Hautausschläge im Gesicht, es kommt zu keiner Blutung der Schleimhäute, zu Entzündungen des Zahnfleisches und zu starkem Speichelfluss.
In zweifelhaften Fällen können Laboruntersuchungen an Nasopharyngeal- und Pharyngealabstrichen erforderlich sein. Der Nachweis enteroviraler DNA durch Polymerasekettenreaktion (PCR) bestätigt die Primärdiagnose. Für virologische Untersuchungen mit der Kultivierung des Erregers muss das Material spätestens 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit ausgewählt werden.
Bei einem serologischen Test mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) ist das diagnostische Zeichen ein mindestens viermaliger Überschuss des Antikörpertiters gegen Enteroviren. Falls erforderlich, erfolgt die Typisierung des isolierten Pathogens durch das Immunfluorezenzverfahren und die Bestimmung der serologischen Variante des Virus durch Staging indirekter Hämagglutinationsreaktionen (RNGA) und Komplementbindung (RSC). Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, werden serologische Tests nach 2-3 Wochen wiederholt.
Um Komplikationen nach der übertragenen Herpangina auszuschließen, wird empfohlen, allgemeine Blut- und Urintests zu bestehen, um ein EKG durchzuführen. Wenn schwerwiegende Abweichungen von den Standardindikatoren festgestellt werden, werden Kinder zur Konsultation an Spezialisten überwiesen - einen Kinderkardiologen und einen Nephrologen. Wenn Sie eine seröse Meningitis mit einer kombinierten Enterovirus-Infektion vermuten, sollte das Kind von einem pädiatrischen Neurologen untersucht werden.
Behandlung von Herpes-Halsschmerzen bei Kindern
Standardbehandlungsschemata für Herpangina umfassen eine Kombination aus spezifischer antiviraler Therapie und symptomatischen Maßnahmen. Eine der wirksamsten Methoden der etiotropen Therapie bei vesikulärer Pharyngitis ist die endopharyngeale und endonasale Instillation von flüssigem Leukozyten-Interferon.
Um den Allgemeinzustand des Kindes mit einer heftigen Entzündungsreaktion und schwerer Vergiftung zu lindern, werden Antihistaminika und Hyposensibilisierungsmittel, reichlich warme Getränke, Immunmodulatoren und Vitaminpräparate - B-Vitamine und Ascorbinsäure verschrieben. Antipyretika werden nur bei Körpertemperaturen über 38 ° C und geringer Fiebertoleranz angewendet.
Die lokale Behandlung von Herpes-Halsschmerzen bei Kindern zielt darauf ab, das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern und die Epithelisierung geschädigter Bereiche der Schleimhäute zu beschleunigen. In der pädiatrischen Praxis haben sich antiseptische Aerosole mit anästhetischer und einhüllender Wirkung sowie proteolytische und keratoplastische Mittel bewährt. Eine gute Wirkung wird durch stündliches Spülen des Rachens mit Desinfektionslösungen und die Behandlung der Mandeln und des Rachens mit antiviralen und bakteriziden Salben erzielt.
Zur schnellen Heilung von Schleimhautdefekten sollte einem kranken Kind flüssiges und halbflüssiges, nicht reizendes Essen gegeben werden - Brühen, Haferbrei, Gelee, Abkochungen usw.
Nach der akuten Krankheitsphase kann eine ultraviolette Bestrahlung des Nasopharynx und eine Lasertherapie durchgeführt werden, um die Epithelisierung von Geschwüren und Erosionen zu beschleunigen.
Hausmittel gegen Halsschmerzen bei aphthöser Pharyngitis sollten mit großer Vorsicht angewendet werden. Insbesondere bei Herpangina sind Inhalationen und wärmende Kompressen strengstens verboten, da Hitzeeinwirkung die Ausbreitung von Infektionen durch Aktivierung der Durchblutung fördert. Kräuterkochungen zum Gurgeln können als Adjuvantien verwendet werden, ersetzen jedoch nicht die von einem Arzt verschriebenen Medikamente.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Herpangina-Krankheitserreger zeichnen sich durch eine erhöhte Affinität nicht nur zu Schleimhäuten, sondern auch zu Nerven- und Muskelgewebe aus. Bei generalisierter Virämie kann die vesikuläre Pharyngitis durch hämorrhagische Konjunktivitis, Pyelonephritis und Myokarditis kompliziert werden. Die gefährlichsten Komplikationen sind enterovirale seröse Meningitis und Enzephalitis. Der langwierige Krankheitsverlauf schafft aufgrund der Perversion der Immunantwort die Voraussetzungen für die Entwicklung des rheumatischen Prozesses.
Die Schichtung einer sekundären bakteriellen Infektion mit einem großen Ulzerationsbereich der Schleimhäute des Oropharynx kann zur Eiterung bis zur Bildung von Abszessen und Phlegmon im periopharyngealen Raum führen und Erstickungsgefahr verursachen. Eine besonders schwere aphthöse Pharyngitis tritt bei schwachen Kindern und Kleinkindern unter drei Jahren auf.
Prognose
Mit einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung werden Herpes-Halsschmerzen bei Kindern vollständig geheilt. Bei einer Verallgemeinerung des Prozesses und der Entwicklung multipler Organläsionen ist die Prognose vorsichtiger.
Verhütung
Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr der Krankheit werden antiepidemische Maßnahmen zum Hauptmittel zur Vorbeugung von Herpes-Halsschmerzen bei Kindern:
- Isolierung von Patienten;
- 14-tägige Quarantäne von Kontaktpersonen;
- die Einführung spezifischer Gammaglobuline bei Kindern, die mit einem kranken Kind in Kontakt kommen;
- aktuelle und endgültige Desinfektion des epidemiologischen Schwerpunkts.
Nach der übertragenen Herpangina kann das Kind frühestens 7-8 Tage nach Ausbruch der Krankheit zum Team zurückkehren.
Die meisten saisonalen Ausbrüche von Herpes-Halsschmerzen treten in Ferienlagern und Kinder-Sanatorien auf. Wenn Eltern ein Kind zur Verbesserung der Gesundheit schicken, sollten sie auf das gesundheitliche Wohlbefinden der Kindereinrichtungen achten und nach der epidemiologischen Geschichte der Einrichtung fragen.
Eine Reihe von Maßnahmen zur Stärkung der Immunität trägt zu einer Verringerung des Auftretens von herpetischer Mandelentzündung bei: gute Ernährung, Verhärtung, Einhaltung des optimalen Tagesplans, Minimierung von Stress, Bewegung und Gehen an der frischen Luft. Um eine Infektion mit aphthöser Pharyngitis über den fäkal-oralen und den Kontaktweg zu verhindern, ist es wichtig, dem Kind die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene beizubringen.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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