Rovamycin
Rovamycin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 11. Analoge
- 12. Lagerbedingungen
- 13. Abgabebedingungen von Apotheken
- 14. Bewertungen
- 15. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Rovamycin
ATX-Code: J01FA02
Wirkstoff: Spiramycin (Spiramycin)
Produzent: Sanofi-Aventis Frankreich (Frankreich)
Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019
Preise in Apotheken: ab 691 Rubel.
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Rovamycin ist ein antibakterielles Mittel der Makrolidgruppe.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsformen von Rovamycin:
- Filmtabletten: rund bikonvex, weiß oder weiß mit cremefarbenem Farbton, einseitig graviert mit "RPR 107" (Tabletten mit 1,5 Millionen IE) oder "ROVA 3" (Tabletten mit 3 Millionen IE); Querschnitt - weiß oder weiß mit einem cremefarbenen Farbton (1,5 Millionen internationale Einheiten (IE): 8 Stück in einer Blisterpackung, 2 Blisterpackungen in einem Karton; je 3 Millionen IE: 5 Stück in einer Blisterpackung, in einem Karton Packung mit 2 Blasen);
- Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (iv) Verabreichung: eine Masse mit einer porösen Struktur von gelblich bis weiß (jeweils 1,5 Millionen IE in transparenten Glasflaschen, 1 Flasche in einem Karton).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Spiramycin - 1,5 Millionen IE (graviert "RPR 107") und 3 Millionen IE (graviert "ROVA 3");
- Hilfskomponenten: vorgelatinierte Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Hyprolose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium;
- Schale: Hypromellose, Macrogol 6000, Titandioxid (E171).
1 Flasche enthält:
- Wirkstoff: Spiramycin - 1,5 Millionen IE;
- Hilfskomponenten: Adipinsäure.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Spiramycin ist ein Antibiotikum aus der Makrolidgruppe, dessen antibakterielle Wirkung durch die Hemmung der Proteinsynthese in mikrobiellen Zellen aufgrund der Bindung an die 508-Untereinheit des Ribosoms erklärt wird.
Die folgenden Mikroorganismen sind hochempfindlich gegenüber Spiramycin [minimale Hemmkonzentration (MHK) von weniger als 1 mg / l]:
- Anaerobier: Propionibacterium acnes, Actinomyces spp., Prevotella spp., Bacteroides spp., Porphyromonas spp., Eubacterium spp., Peptostreptococcus spp., Mobiluncus spp.;
- gramnegative Aeroben: Moraxella spp., Bordetella pertussis, Legionella spp., Campylobacter spp., Branhamella catarrhalis;
- grampositive Aeroben: Streptococcus pyogenes, Streptococcus B, Streptococcus pneumoniae, nicht klassifizierter Streptococcus, Bacillus cereus, Staphylococcus meti-R (Methicillin-resistente Staphylokokken, Staphylococcus metiocillin, Staphylococcus-Diphozyten (Staphylococcus anfällig) spp.;
- verschieden: Toxoplasma gondii, Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Chlamydia spp., Mycoplasma pneumoniae, Leptospira spp., Coxiella spp.
Die folgenden Mikroorganismen zeigen eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber Spiramycin (das Antibiotikum zeigt in vitro eine mäßige Aktivität bei Konzentrationen von Rovamycin im Entzündungsherd von mehr als 1 mg / l, jedoch weniger als 4 mg / l): Anaerobier (Clostridium perfringens), gramnegative Aerobier (Neisseria gonorrhoeae), verschiedene (Ureaplasma) Harnstoff).
Die folgenden Mikroorganismen gelten als resistent gegen Spiramycin (MHK beträgt mehr als 4 mg / l, mindestens 50% der Stämme zeigen Resistenz): Anaerobier (Fusobacterium spp.), Gramnegative Aerobier (Pseudomonas spp., Acinetobacter spp., Haemophilus spp., Enterobacteria spp.), grampositive Aeroben (Nocardia asteroides, Corynebacterium jeikeium), verschiedene (Mycoplasma hominis).
Die teratogene Wirkung von Spiramycin wurde nicht nachgewiesen, daher ist seine Anwendung bei schwangeren Frauen zulässig. Bei Anwendung von Rovamycin im ersten Trimenon der Schwangerschaft sinkt das Risiko der Übertragung von Toxoplasmose auf den Fötus von 25% auf 8%, im zweiten Trimenon von 54% auf 19% im dritten Trimenon von 65% auf 44%.
Pharmakokinetik
Spiramycin wird schnell, aber nicht vollständig resorbiert, und der Bereich des ungefähren Wertes des Absorptionsgrades ist ziemlich breit: von 10% bis 60%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst diesen pharmakokinetischen Indikator nicht.
Nach oraler Verabreichung von 6 Millionen IE Spiramycin erreicht sein maximaler Plasmagehalt ca. 3,3 μg / ml. Die Substanz dringt nicht in die Liquor cerebrospinalis ein, sondern geht in die Muttermilch über. Spiramycin bindet in geringem Maße (etwa 10%) an Plasmaproteine.
Nach intravenöser Verabreichung von 1,5 Millionen IE Rovamycin durch Infusion über 1 Stunde beträgt die maximale Plasmakonzentration 2,3 μg / ml. Die Halbwertszeit beträgt ca. 5 Stunden. Mit der intravenösen Einführung von 1,5 Millionen IE Spiramycin alle 8 Stunden ist die Gleichgewichtskonzentration am Ende des zweiten Tages erreicht (C min - etwa 0,5 μg / ml, C max - etwa 3 μg / ml).
Die Substanz dringt in die Plazentaschranke ein (ihr Gehalt im fetalen Blut beträgt etwa 50% der Spiramycinkonzentration im Blut der Mutter). Sein Spiegel im Plazentagewebe ist ungefähr fünfmal höher als der entsprechende Indikator im Blutserum. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 383 Liter.
Spiramycin zeichnet sich durch ein hohes Maß an Penetration in Körpergewebe und Speichel aus (Konzentration in Knochen beträgt 5-100 μg / g, Lunge - 20-60 μg / g, infizierte Nasennebenhöhlen - 75-110 μg / g, Mandeln - 20-80 μg / g). 10 Tage nach Therapieende beträgt die Spiramycinkonzentration in Nieren, Leber und Milz 5–7 μg / g.
Spiramycin dringt in Phagozyten (Alveolar- und Peritonealmakrophagen, Monozyten und Neutrophile) ein und reichert sich dort an. Beim Menschen ist der Gehalt dieser Verbindung in Phagozyten ziemlich hoch. Diese Eigenschaften bestimmen die Wirkung von Spiramycin auf intrazelluläre Bakterien.
Spiramycin wird in der Leber metabolisiert und bildet aktive Metaboliten mit einer unerforschten chemischen Struktur. Die Halbwertszeit aus Blutplasma beträgt ca. 8 Stunden. Die Substanz wird hauptsächlich mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden (die Konzentrationen in der Galle sind 15-40-mal höher als im Serum). Etwa 10% der verabreichten Dosis werden über die Nieren ausgeschieden. Die Menge an Spiramycin, die in den Kot ausgeschieden wird, ist äußerst gering.
Anwendungshinweise
Filmtabletten
Die Verwendung von Rovamycin in Form von Tabletten ist für Infektions- und Entzündungskrankheiten angezeigt, die durch auf Spiramycin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:
- akute Form der chronischen Bronchitis;
- chronische und akute Formen der Pharyngitis durch beta-hämolytischen Streptokokken A (alternative Therapie zu Beta-Lactam-Antibiotika, einschließlich solcher mit Kontraindikationen für ihre Anwendung);
- chronische und akute Mandelentzündung;
- Stomatitis, Glossitis und andere infektiöse Pathologien der Mundhöhle;
- akute Sinusitis (mit Kontraindikationen für die Verwendung von Beta-Lactam-Antibiotika);
- akute Bronchitis der bakteriellen Ätiologie, die eine Komplikation der akuten viralen Bronchitis ist;
- atypische Lungenentzündung durch Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Legionella spp. Bakterien oder deren Verdacht (in Abwesenheit oder Gegenwart von Risikofaktoren für ein ungünstiges Ergebnis und mit jeder Form von Schwere);
- ambulant erworbene Lungenentzündung ohne schwere klinische Symptome, Risikofaktoren für ein ungünstiges Ergebnis, klinische Anzeichen einer Lungenentzündung der Pneumokokken-Ätiologie;
- infektiöse dermale Hypodermie (einschließlich Erysipel), sekundär infizierte Dermatose, Impetigo, Impetiginisierung, Ekthym, Erythrasma und andere Infektionen der Haut und des subkutanen Gewebes;
- Genitalinfektionen der Nicht-Gonokokken-Ätiologie;
- Toxoplasmose, auch während der Schwangerschaft;
- Parodontium und andere Infektionen des Bindegewebes und des Bewegungsapparates.
Darüber hinaus werden die Tabletten zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Rheuma bei Patienten mit einer Allergie gegen Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.
Rovamycin wird zur Vorbeugung (nicht zur Behandlung) von Meningokokken-Meningitis durch Ausrottung von Neisseria meningitidis aus dem Nasopharynx bei Patienten (mit Kontraindikationen gegen Rifampicin) angewendet, die vor dem Krankenhausaufenthalt (innerhalb von 10 Tagen) mit Personen in Kontakt stehen, die Neisseria meningitidis mit Speichel vor dem Verlassen in die Umwelt ausgeschieden haben Quarantäne und nach der Behandlung.
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (IV) Verabreichung
Die Verwendung von Lyophilisat ist für erwachsene Patienten bei der Behandlung von infektiösen Pathologien der unteren Atemwege angezeigt:
- akute Lungenentzündung;
- infektiös-allergisches Asthma bronchiale;
- Verschlimmerung der chronischen Bronchitis.
Kontraindikationen
- Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (aufgrund des Risikos einer akuten Hämolyse);
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Alterskontraindikationen:
- Tabletten: jeweils 1,5 Millionen IE bei Kindern unter 6 Jahren, jeweils 3 Millionen IE - bis zu 18 Jahren;
- Lyophilisat: bis zu 18 Jahre alt.
Gemäß den Anweisungen wird Rovamycin mit Vorsicht empfohlen, um Patienten mit Leberinsuffizienz und Verstopfung der Gallenwege verschrieben zu werden.
Darüber hinaus sollte Lyophilisat nicht bei Patienten mit verlängertem QT-Intervall gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, die eine ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" verursachen: Hydrochinidin, Chinidin, Disopyramid (Antiarrhythmika der Klasse IA), Sotalol, Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid (Antiarrhythmika der Klasse III), Chlorpromazin, Thioridazin, Levomepromazin, Cyamemazin, Trifluoperazin, Droperidol, Haloperidol, Pylusid (Phenothiazin-Antipsychotika), Tiaprid, Sulpirid, Sultanoprid, Amisulprid (Antipsychotika der Benzamidgruppe), Papridepridan / bei der Einführung von Erythromycin und Vincamin.
Mit Vorsicht sollte Rovamycin-Lyophilisat unter gleichzeitiger Therapie mit Arzneimitteln verschrieben werden, die die Entwicklung von Bradykardie beeinflussen, Mutterkornalkaloide, Arzneimittel, die die Kaliumkonzentration im Blutserum verringern.
Gebrauchsanweisung für Rovamycin: Methode und Dosierung
Filmtabletten
Rovamycintabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt und mit der erforderlichen Menge Wasser abgewaschen.
Die empfohlene Tagesdosis unterliegt Altersbeschränkungen:
- Erwachsene: Behandlung - 6-9 Millionen IE (4-6 Tabletten mit 1,5 Millionen IE oder 2-3 Tabletten mit 3 Millionen IE), aufgeteilt in 2-3 Dosen; Prävention von Meningokokken-Meningitis - 3 Millionen IE 2-mal täglich, Kurs - 5 Tage;
- Kinder über 6 Jahre: Behandlung - bei einer Rate von 150-300.000 IE pro 1 kg Körpergewicht wird die Dosis in 2-3 Dosen pro Tag aufgeteilt; Prävention von Meningokokken-Meningitis - 75 Tausend IE pro 1 kg Kindergewicht 2-mal täglich, Kurs - 5 Tage.
Patienten unter 18 Jahren sollten nur Rovamycin-Tabletten mit 1,5 Millionen IE verschrieben werden.
Die maximal zulässige Tagesdosis: Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von über 30 kg - 9 Millionen IE, Kinder - 300.000 IE pro 1 kg.
Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren benötigen keine Dosisanpassung.
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Das Lyophilisat wird durch langsamen intravenösen Tropfen verwendet.
Zur Herstellung einer Infusionslösung wird der Inhalt der Flasche zur Injektion in 4 ml Wasser gelöst, dann wird die resultierende Lösung mit 100 ml 5% iger Dextrose (Glucose) gemischt, wonach die fertige Lösung 1 Stunde oder länger injiziert wird. Bei Raumtemperatur ist die Rovamycinlösung 12 Stunden lang stabil.
Die Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora, der Schwere und der klinischen Merkmale des Verlaufs des Infektionsprozesses verschrieben.
Die empfohlene Dosierung von Rovamycin: 4,5 Millionen IE pro Tag, 1,5 Millionen IE alle 8 Stunden. Bei der Behandlung schwerer Infektionen kann die Dosis verdoppelt werden.
Sobald der Zustand des Patienten die orale Einnahme von Rovamycin ermöglicht, wird die intravenöse Verabreichung abgebrochen.
Nebenwirkungen
- Immunsystem: juckende Haut, Hautausschlag, Nesselsucht; sehr selten - anaphylaktischer Schock, Angioödem; in einigen Fällen - Shenlein-Henoch-Purpura, Vaskulitis;
- Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen; sehr selten - pseudomembranöse Kolitis;
- hepatobiliäres System: sehr selten - gemischte oder cholestatische Hepatitis, beeinträchtigte Leberfunktionstests;
- Herz-Kreislauf-System: sehr selten - Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG);
- Nervensystem: sehr selten - vorübergehende Parästhesie;
- hämatopoetisches System: sehr selten - akute Hämolyse;
- dermatologische Reaktionen: sehr selten - akute generalisierte exanthematische Pustulose.
Darüber hinaus kann die Einnahme von Rovamycin-Tabletten bei AIDS-Patienten zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in Form von ulzerativer Ösophagitis, akuter Kolitis und akuter Schädigung der Darmschleimhaut vor dem Hintergrund hoher Spiramycin-Dosen führen.
Bei Behandlung mit Lyophilisat tritt in seltenen Fällen eine mäßige Schmerzempfindlichkeit entlang der Vene auf, wenn die Lösung injiziert wird.
Überdosis
Fälle einer Überdosierung von Rovamycin sind nicht bekannt. Zu den wahrscheinlichen Symptomen bei Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen gehören Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Bei Neugeborenen, die mit hohen Spiramycin-Dosen behandelt wurden, oder bei Patienten, die intravenös Rovamycin erhielten und dazu neigen, das QT-Intervall zu verlängern, kommt es manchmal zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, die nach Beendigung der Behandlung verschwindet. Im Falle einer Überdosierung von Spiramycin wird eine regelmäßige EKG-Überwachung empfohlen, um die Dauer des QT-Intervalls zu bestimmen, insbesondere bei Vorliegen schwerwiegender Risikofaktoren (Kombination mit Arzneimitteln, die die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie hervorrufen, wie "Pirouette" und / oder die Dauer des QT-Intervalls verlängern, angeborene Verlängerung des QT-Intervalls, Hypokaliämie).
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Wenn Sie eine Überdosis Rovamycin vermuten, wird eine symptomatische Therapie empfohlen.
spezielle Anweisungen
Die Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen muss von einer regelmäßigen Überwachung ihrer Funktion begleitet werden.
Wenn zu Beginn der Anwendung von Rovamycin ein generalisiertes Erythem und Pusteln, begleitet von einer erhöhten Körpertemperatur, abgesetzt werden sollten, da dieser Zustand auf eine akute generalisierte exanthematische Pustulose hinweisen kann (in diesem Fall ist die Anwendung von Spiramycin beim Patienten kontraindiziert).
Die Verwendung von 3 Millionen IE-Tabletten bei Kindern wird aufgrund des Risikos einer Atemwegsobstruktion durch das Verschlucken von Tabletten mit großem Durchmesser nicht empfohlen.
Wenn Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten, sollte die Verabreichung der Lösung sofort abgebrochen werden.
Wenn die Infusion die Kontrolle der Blutzuckerkonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus erfordert (aufgrund der Verwendung von 5% Dextrose).
Die Entscheidung über die Fähigkeit des Patienten, ein Fahrzeug zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten.
Rovamycin beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Bei Bedarf wird Rovamycin während der Schwangerschaft verschrieben. Langzeiterfahrungen mit Spiramycin während dieses Zeitraums bestätigen nicht das Vorhandensein fetotoxischer oder teratogener Eigenschaften.
Wenn die Behandlung mit dem Arzneimittel während der Stillzeit abgeschlossen sein muss, sollte das Stillen sofort abgebrochen werden, da Spiramycin in die Muttermilch übergeht.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rovamycin:
- Levodopa - reduziert seine Konzentration im Blutplasma (erfordert eine Korrektur seiner Dosis und klinische Überwachung);
- Fluorchinolone, einige Cephalosporine, Cycline, Makrolide, eine Kombination aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim, andere Gruppen von Antibiotika - erhöhen die Aktivität indirekter Antikoagulanzien. Zu den Risikofaktoren, die eine Änderung des Index des Blutgerinnungssystems prädisponieren, gehören die Art der Infektion, die Schwere der Entzündungsreaktion, der Allgemeinzustand und das Alter des Patienten.
Bei gleichzeitiger Therapie von Rovamycin in Form eines Lyophilisats mit langsamen Kalziumkanalblockern, Diltiazem, Verapamil, Betablockern, Clonidin, Guanfacin, Digitalisglykosiden, Cholinesterasehemmern, Chlorinesterasehemmern, Chlorinesterase, Chloraminosiliziden, ambulanten Pyramidinostizyl-Arzneimitteln Verringerung der Kaliumkonzentration im Blut (kaliumausscheidende Diuretika, intravenöse Verabreichung von Amphotericin B, stimulierende Abführmittel, Glukokortikosteroide, Tetracosactid, Mineralocorticosteroide) - das Risiko ventrikulärer Arrhythmien steigt (es wird empfohlen, die Hypokaliämie vor der Anwendung von Spiramycin zu beseitigen und während der Behandlung das Elektrolekt zu kontrollieren) Blut, EKG).
Analoge
Analoga von Rovamycin sind: Sumamed, Spiramycin-vero, Erythromycin, Azithromycin, Vilprafen.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, das Lyophilisat sollte vor Licht geschützt werden.
Haltbarkeit: Tabletten mit der Gravur "RPR 107" - 3 Jahre, "ROVA 3" - 4 Jahre; Lyophilisat - 1,5 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen von Rovamycin
Wie aus Übersichten hervorgeht, wird Rovamycin in der klinischen Praxis häufig eingesetzt, und seine Wirksamkeit wird als erwiesen angesehen. Dies wird durch Meinungen in zahlreichen medizinischen Foren bestätigt.
Sehr oft gibt es Bewertungen von schwangeren Frauen, denen es zur Behandlung von Infektionskrankheiten verschrieben wird. Dies ist durchaus gerechtfertigt, da Studien das Vorhandensein einer teratogenen Wirkung - der Entwicklung von Mutationen oder Pathologien beim Fötus - nicht bestätigt haben.
Manchmal wird Rovamycin auch in der pädiatrischen Praxis angewendet, aber es ist nicht zu vergessen, dass Kindern ab einem Alter von 6 Jahren 1,5 Millionen IE-Tabletten verschrieben werden können und intravenös verabreichtes Spiramycin und 3 Millionen IE-Tabletten bis zum Alter von 18 Jahren kontraindiziert sind.
Es gibt seltene Berichte über unangenehme Nebenwirkungen des Arzneimittels. Am häufigsten wird über allergische Reaktionen berichtet: Hautreizungen, Urtikaria, Juckreiz usw. In Einzelfällen erwies sich die Behandlung mit Rovamycin als nutzlos, beispielsweise bei Chlamydien.
Viele Experten erwähnen, dass das Medikament streng individuell verschrieben werden muss: um die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Spiramycin zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema zu wählen, das zu einer maximalen therapeutischen Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen führt.
Preis für Rovamycin in Apotheken
Der ungefähre Preis für Rovamycin in Tabletten mit einer Dosierung von 1,5 Millionen IE beträgt 912-1274 Rubel (die Packung enthält 16 Stück) und für eine Dosierung von 3 Millionen IE - 1605-2225 Rubel (die Packung enthält 10 Stück). Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung ist derzeit nicht im Handel erhältlich.
Rovamycin: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Rovamycin 1,5 Millionen IE Filmtabletten 16 Stück 691 r Kaufen |
Rovamycin 3 mlnIU Filmtabletten 10 Stck. 767 RUB Kaufen |
Rovamycin-Tabletten p.o. 1,5 Millionen ME 16 Stk. 1058 RUB Kaufen |
Rovamycin-Tabletten p.o. 3 Mio. IE 10 Stk. RUB 1526 Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!