Arthrose Des Kniegelenks 2 Grad: Ursachen, Behandlung, Medikamente

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Arthrose Des Kniegelenks 2 Grad: Ursachen, Behandlung, Medikamente
Arthrose Des Kniegelenks 2 Grad: Ursachen, Behandlung, Medikamente
Anonim

Knie-Arthrose 2. Grades: Ursachen, Symptome, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Symptome

    1. Gelenkschmerzen
    2. Gelenksteifheit nach dem Schlafen
    3. Klicken und Knirschen von Gelenken
    4. Verringerte Bewegungsfreiheit
    5. Erhöhtes Gelenkvolumen
  3. Diagnose
  4. Behandlung

    1. Drogen Therapie

      1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
      2. Glukokortikoide
      3. Chondroprotektoren
      4. Externe Mittel
    2. Nicht medikamentöse Therapie
  5. Komplikationen
  6. Verhütung
  7. Video

Knie-Arthrose 2. Grades (Gonarthrose) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der der Gelenkknorpel zerstört wird. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie: Fast 20% der Bevölkerung sind mit einem solchen Problem konfrontiert. Die Krankheit kann ein oder beide Gelenke betreffen. ICD-10-Code: M17 - Arthrose des Kniegelenks.

Bei der Gonarthrose tritt die Gelenkzerstörung allmählich auf
Bei der Gonarthrose tritt die Gelenkzerstörung allmählich auf

Bei der Gonarthrose tritt die Gelenkzerstörung allmählich auf

Das Kniegelenk verbindet die Tibia mit dem Femur und wird von mehreren Gruppen von Bändern getragen. Es ist in einer mit Flüssigkeit gefüllten Synovialkapsel eingeschlossen, die es den Gelenkknochen ermöglicht, während der Bewegung reibungslos zu gleiten. Die Gelenkflächen sind mit Knorpel (Bindegewebe, bestehend aus dichter interzellulärer Substanz) bedeckt, die eine unterstützende Funktion erfüllen.

Warum tritt die Krankheit auf? Unter dem Einfluss von nachteiligen Faktoren kommt es zur Zerstörung des Knorpels. In den kleinen Gefäßen, die es füttern, ist die Durchblutung gestört, wodurch die Oberfläche trocken wird und Mikrorisse auftreten.

Der Knorpel verliert seine Elastizität und die Oberflächen der Knochen werden freigelegt, was zu Reibung führt. Eine Entzündung der Synovialmembran führt zu einer Änderung der Zusammensetzung und Viskosität der Synovialflüssigkeit. Es kommt zu einer Verdickung der Gelenkkapsel. Die Oberfläche der Knochen ist mit Knochenstacheln (Osteophyten) bedeckt, die wachsen und die freie Bewegung beeinträchtigen.

Ursachen

Die bedingt deformierende Arthrose (DOA) wird in primäre und sekundäre Formen unterteilt. Wenn die genaue Ursache der Krankheit nicht identifiziert werden kann, wird eine idiopathische Arthrose diagnostiziert.

Die primäre Form der DOA wird am häufigsten bei älteren Patienten festgestellt, in den meisten Fällen ist sie bilateral, während in der sekundären Form ein Glied betroffen ist.

Die Gründe für die Entwicklung einer Gonarthrose 2. Grades sind:

  • Verletzungen der unteren Extremitäten (Beinbrüche, Schädigung der Menisken, Bandriss);
  • Hallux Valgus;
  • Übergewicht;
  • Knie-Hypermobilitätssyndrom;
  • Akromegalie;
  • Arthritis verschiedener Ursachen (rheumatoide, reaktive, psoriatische);
  • Gicht;
  • angeborene Verkürzung der Beine;
  • Innervationsstörungen bei neurologischen Erkrankungen (Wirbelsäulentrauma oder traumatische Hirnverletzung);
  • Kniedysplasie;
  • Osteomyelitis;
  • Schwäche des Bandapparates (genetisch bedingt);
  • Chondrokalzinose;
  • Diabetes mellitus.

Die Entwicklung einer deformierenden Arthrose 2. Grades des Kniegelenks 2. Grades kann durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • Alter des Patienten;
  • hohe Knochenmineraldichte;
  • weiblich;
  • häufige körperliche Aktivität;
  • Sport treiben;
  • falsche Ernährung, wodurch eine unzureichende Menge an Vitamin C, D 3 oder Kalzium in den Körper gelangt;
  • häufige Verletzungen;
  • Rauchen;
  • erbliche Veranlagung;
  • Hormonersatztherapie.

Oft berücksichtigen Patienten über 40 Jahre altersbedingte Veränderungen nicht und beginnen, die Gelenke zu überlasten, z. B. beim Joggen oder beim aktiven Hocken. Infolgedessen treten schnell degenerativ-dystrophische Veränderungen auf.

Symptome

Es gibt drei Stadien der Krankheit. Anfänglich manifestiert sich DOA praktisch nicht, der Patient hat ein leichtes Knirschen in den Gelenken und leichte Schmerzen nach längerer Anstrengung. Die Knochen sind fast nicht deformiert und behalten ihre ursprüngliche Form.

Mit der Zeit schreitet die Krankheit fort und bei dem Patienten wird eine Gonarthrose 2. Grades diagnostiziert.

Gelenkschmerzen

Es kann sogar in Ruhe beobachtet werden. Die längsten Anfälle treten nach langen Spaziergängen oder körperlicher Anstrengung auf.

Das häufigste Symptom der Krankheit sind Schmerzen im Kniegelenk
Das häufigste Symptom der Krankheit sind Schmerzen im Kniegelenk

Das häufigste Symptom der Krankheit sind Schmerzen im Kniegelenk.

Um den Schmerz loszuwerden, ist eine lange Pause erforderlich, aber sobald Sie die Bewegung wieder aufnehmen, kehrt der Schmerz zurück. Der Grund dafür ist das Löschen der oberen Knorpelschicht und das Freilegen von Nervenenden. Wenn eine Person mehrere Stunden ruht, werden die Gelenkmembranen wiederhergestellt.

Gelenksteifheit nach dem Schlafen

Dieses Symptom tritt nach dem Aufwachen am Morgen auf. In den meisten Fällen verschwindet die Steifheit innerhalb einer halben Stunde. Wenn es länger dauert, kann dies auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses hinweisen.

Die Ursache für Steifheit ist eine Verletzung der Produktion von Glucosamin und Chondroitin - Bestandteilen der natürlichen intraartikulären Schmierung.

Klicken und Knirschen von Gelenken

Dieses Symptom wird bereits beim ersten Grad der DOA beobachtet, aber mit der Entwicklung der Krankheit wird es schlimmer.

Das Knirschen tritt nicht nur während der Beugung der Gliedmaßen auf, sondern auch beim Gehen. Der Grund dafür ist eine Schädigung der Gelenkflächen, die Bildung von Furchen und Osteophyten.

Verringerte Bewegungsfreiheit

Der Patient versucht, die Schmerzen weniger stark zu machen und versucht, die Extremität so selten wie möglich zu beugen und zu strecken. Nach einer Weile stellt sich der Bandapparat auf den Bewegungsbereich ein und die Bänder werden verkürzt.

Infolgedessen verringert sich der Bewegungsbereich, eine Person kann ihr Bein nicht vollständig strecken oder beugen, in einigen Fällen beginnt sie zu hinken. Es ist möglich, ein Gelenk zu entwickeln, aber dafür müssen Sie lange Zeit spezielle Übungen durchführen.

Erhöhtes Gelenkvolumen

Die häufigste Ursache hierfür ist die Synovitis - ein entzündlicher Prozess, der in der Synovialmembran auftritt. Es kann von einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle begleitet sein.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, befragt ein orthopädischer Traumatologe den Patienten und identifiziert Beschwerden. Die klassische Methode, mit der Sie die Krankheit bestimmen können, ist Röntgen.

Röntgenaufnahmen werden meistens gemacht, um eine Diagnose zu stellen
Röntgenaufnahmen werden meistens gemacht, um eine Diagnose zu stellen

Röntgenaufnahmen werden meistens gemacht, um eine Diagnose zu stellen.

Bei 2 Grad Arthrose kann eine Gelenkdeformität, eine 2- oder 3-fache Verengung des Gelenkraums und eine Verdichtung der subchondralen Zone beobachtet werden. Die Enden der Tibia und des Femurs werden verbreitert und die Kanten der Kondylen werden geschärft.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie auch das Vorhandensein von Tumoren oder anderen pathologischen Prozessen ausschließen. In einigen Fällen wird eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Therapie der Kniearthrose 2. Grades sollte umfassend sein.

Drogen Therapie

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Die Medikamente dieser Gruppe - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen, Nimesulid - lindern Schmerzen und beseitigen Entzündungen. Da sich solche Medikamente negativ auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts auswirken, sollten sie nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Im Rahmen der komplexen Behandlung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, beispielsweise Diclofenac
Im Rahmen der komplexen Behandlung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, beispielsweise Diclofenac

Im Rahmen der komplexen Behandlung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, beispielsweise Diclofenac

Die Behandlungsdauer sollte begrenzt sein. Überschreiten Sie nicht die zulässige Dosierung, da dies zu einer Vielzahl von Nebenwirkungen führen kann.

Glukokortikoide

Dies sind hormonelle Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung. Sie werden bei starken Entzündungen eingesetzt.

Am häufigsten werden Mometason (Diprospan, Kenalog) oder Dexamethason verwendet, die intramuskulär oder intraartikulär verabreicht werden. Vor der Injektion in das Knie wird die Flüssigkeit entfernt und die Gelenkhöhle gewaschen.

In einigen Fällen werden Glukokortikoide wie Methylprednisolon oral verabreicht.

Chondroprotektoren

Die Medikamente dieser Gruppe verbessern die Stoffwechselprozesse im Gewebe und fördern deren Regeneration. Am häufigsten werden Teraflex, Don oder Artiflex zur Behandlung der Krankheit verschrieben. Injizierbare Medikamente Mukosat oder Alflutop werden ebenfalls verwendet.

Arzneimittel beeinflussen die Produktion und Viskosität der Synovialflüssigkeit. Darüber hinaus haben Arzneimittel dieser Gruppe eine milde analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Die chondroprotektive Behandlung sollte langfristig sein.

Externe Mittel

Bei der komplexen Behandlung der Krankheit werden Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung in Form von Salben, Gelen oder Cremes auf der Basis von NSAIDs, Bienen- und Schlangengift oder Extrakten von Heilpflanzen verwendet. Sie werden 2-3 mal täglich gemäß den Anweisungen auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Externe Mittel werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern
Externe Mittel werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern

Externe Mittel werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Solche Mittel verbessern die Durchblutung, lindern Schmerzen und stellen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

Nicht medikamentöse Therapie

Während einer Verschlimmerung der Krankheit muss der Patient das betroffene Glied so weit wie möglich entlasten. Sie können einen Spazierstock oder spezielle Einlegesohlen zum Gehen verwenden.

Therapeutische Gymnastik ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von DOA
Therapeutische Gymnastik ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von DOA

Therapeutische Gymnastik ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von DOA

Die Verwendung von Physiotherapie ist wirksam:

Methode Beschreibung
Elektrophorese Mit Hilfe eines elektrischen Stroms werden Medikamente in den Körper injiziert - Novocain, Dimexid und andere Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern. Die lokale Anwendung von Medikamenten vermeidet viele Nebenwirkungen
Magnetotherapie Wirbelmagnetströme fördern die Erwärmung des Gewebes in einer Tiefe von 10 bis 12 cm, wodurch der Tonus der Blutgefäße erhöht, die Erholungsreaktionen beschleunigt und die Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich verbessert werden
Ozokerit-Therapie Eine der Arten der Thermotherapie. Ozokerit ist eine Substanz auf Erdölbasis, die Mineralöle, Harze und Paraffine enthält. Es wird in Form von Anwendungen oder Kompressen verwendet, wodurch sich die Mikrozirkulation verbessert und die Schmerzen abnehmen
Kryotherapie Unter dem Einfluss von gekühltem Gas nimmt das Gewebeödem ab, die Schmerzrezeptoren werden blockiert, der erhöhte Muskeltonus nimmt ab
Phonophorese Eine kombinierte Methode der Physiotherapie, bei der Arzneimittel- und Ultraschallexposition kombiniert werden. Bei Gonarthrose wird es am häufigsten zusammen mit Hydrocortison angewendet

Es ist auch notwendig, sich mit medizinischer Gymnastik zu beschäftigen. Massage hilft, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern.

Sehr oft werden Volksheilmittel in Form von Tinkturen, Lotionen und Kompressen auf der Basis von Rettich, Rittersporn und goldenem Schnurrbart verwendet, die auf beschädigte Stellen aufgetragen werden.

Komplikationen

Die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes führt dazu, dass im Laufe der Zeit eine Verformung der Knie auftritt. Aufgrund der Schwäche des Bandapparates hat der Patient häufig Luxationen und Frakturen.

Pathogene Mikroorganismen können durch Risse im Knorpelgewebe eindringen und aseptische Nekrose verursachen. In schweren Fällen führt Arthrose zu einer Behinderung.

Verhütung

Um die Zerstörung des Knorpelgewebes zu verlangsamen, ist Folgendes erforderlich:

  • Vermeiden Sie schwere Belastungen der betroffenen Extremität.
  • Wählen Sie bequeme Schuhe und verwenden Sie spezielle orthopädische Einlegesohlen.
  • Bewegung und Schwimmen;
  • Körpergewicht überwachen.

Es ist unmöglich, eine Gonarthrose 2. Grades zu heilen, aber eine rechtzeitig begonnene Therapie hilft, die Krankheit in diesem Stadium zu stoppen. Durch die Behandlung können Sie auch einige der Krankheitssymptome (Schmerzen, Ödeme) beseitigen. Wenn Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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