Arthrose des Kniegelenks: Symptome, Behandlung, Prävention
Der Inhalt des Artikels:
- Einstufung
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Ursachen
- Der Mechanismus der Pathologiebildung
- Sekundäre Arthrose
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Symptome
- Crunch
- Steifheit der Bewegung
- Schmerzen
- Andere Anzeichen
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Behandlung von Arthrose des Knies
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Chondroprotektoren
- Kortikosteroide
- Operative Behandlung
- Verhütung
- Video
Die Arthrose des Kniegelenks (deformierende Arthrose, Gonarthrose) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der der Knorpel allmählich zerstört wird.
Arthrose ist durch die allmähliche Zerstörung des Knieknorpels gekennzeichnet
Pathologie tritt ziemlich häufig zusammen mit Arthrose der Zwischenwirbelgelenke und Coxarthrose auf. Wenn Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, muss ein Traumatologe oder Rheumatologe hinzugezogen werden.
Einstufung
Unterscheiden Sie zwischen primären und sekundären Formen der Krankheit.
Es gibt die folgenden klinischen Stadien der Arthrose:
Schwere | Beschreibung |
Einfach | Der Patient spürt beim Bewegen ein Knirschen in den Kniegelenken, morgens ein Gefühl der Steifheit und Schmerzen, wenn das Bein am Knie vollständig gebeugt ist |
Durchschnittlich | Der Patient entwickelt nach dem Training Knieschmerzen. Die morgendliche Steifheit dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Der Kniebeugungsbereich wird um 10-15 Grad reduziert |
Schwer |
Es gibt ständige Schmerzen in den Knien, die mit der Bewegung zunehmen. Die morgendliche Steifheit dauert bis zu einer halben Stunde und während einer Exazerbation sogar noch länger. Die Beweglichkeit der Gelenke ist beeinträchtigt und der Bereich der passiven und aktiven Bewegung ist erheblich eingeschränkt |
Ursachen
Es gibt viele Gründe für die Entwicklung der Krankheit. Wenn einer von ihnen nicht identifiziert werden kann, wird eine idiopathische (primäre) Arthrose unbekannter Ätiologie diagnostiziert.
Je nach Bereich, in dem der Knorpel geschädigt ist, werden folgende Pathologietypen unterschieden:
- Arthrose des Oberschenkel-Patellar-Gelenks;
- Arthrose des lateralen Teils des Femur-Tibia-Gelenks;
- Arthrose des medialen Teils des Femur-Tibia-Gelenks.
Normalerweise führt die Alterung des gesamten Organismus zur Zerstörung des Gelenkknorpels. Wenn der Prozess vorzeitig beginnt, ist dies eine Pathologie. Die ersten Anzeichen degenerativer Veränderungen (Gelenksteifheit nach dem Schlaf, leichte Schmerzen während der Anstrengung) können nach 40 Jahren auftreten.
Bei deformierender Arthrose treten diese Symptome bei jungen Menschen (16 bis 18 Jahre) auf, und in schweren Fällen beginnen die Gelenke noch früher zu leiden.
Der Mechanismus der Pathologiebildung
Der Knorpel in den Knien ist täglich maximal belastet, da es sich um Stoßdämpfer handelt. Das Ergebnis ist das Auftreten mikroskopischer Risse in der subchondralen Schicht. Allmählich füllen sie sich mit Synovialflüssigkeit und verwandeln sich in Hohlraumformationen (Mikrozysten). Die angrenzenden Hohlräume verschmelzen und die Zysten vergrößern sich.
Bei der Arthrose wird der Prozess der Wiederherstellung des Knorpelgewebes gestört
Große Zysten komprimieren Blutkapillaren, die das Knorpelgewebe versorgen und mit Sauerstoff versorgen. Infolgedessen verlangsamt sich die Kollagensynthese vom Typ 2 und der Prozess der Knorpelzerstörung wird beschleunigt. Anstatt seine Form wiederherzustellen, beginnt das Knorpelgewebe nach jeder Belastung zu komprimieren, bis es überhaupt dünner wird.
Chondroblasten (junge Zellen, die Knorpelgewebe synthetisieren) werden aktiviert, aber der Großteil des Knorpelgewebes wird nicht an der Stelle gebildet, an der der Knorpel am meisten zerstört wird, sondern in Bereichen, in denen er keinem besonderen Stress ausgesetzt ist. Dies führt zu einem übermäßigen und chaotischen Wachstum von Knorpelgewebe entlang der Ränder der Gelenkflächen und zur Bildung von Chondrophyten (kegelförmige Wucherungen).
Im Anfangsstadium manifestieren sich Chondrophyten in keiner Weise, aber später tritt der Prozess der Ossifikation auf und sie verwandeln sich in Osteophyten (Dornen). Dies führt zu einer Schädigung des Knorpelgewebes und der Synovia, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses und von Schmerzen führt. Die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ändert sich, das entzündete Gelenk erhält weniger Nährstoffe und es treten Ödeme auf.
Vor dem Hintergrund der Pathologie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Luxation der Patella
Die Person versucht, die Belastung des Knies zu verringern, was zur Bildung neuer Osteophyten und Adhäsionen führt, die zu einer Verringerung des Bewegungsumfangs führen. Aufgrund des Druckanstiegs in der Kavität sind die Gelenkflächen voneinander getrennt, daher besteht bei erfolgloser Bewegung ein hohes Versetzungsrisiko.
Sekundäre Arthrose
Bei der sekundären Arthrose ist die Ursache für die Entwicklung der Krankheit bekannt, aber der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist der gleiche wie bei der primären Form.
Gelenke können in folgenden Fällen beschädigt werden:
- Verletzungen der Gliedmaßen. Bei Beinbrüchen entwickelt sich am häufigsten eine akute Form der Krankheit, während bei häufigen und geringfügigen Gelenkverletzungen eine chronische Form der Arthrose auftritt;
- angeborener Hallux Valgus. In diesem Fall sind die Seiten- oder Innenseiten des Gelenks belastet und es kommt zu einer vorzeitigen Löschung des Gelenks, die von einem entzündlichen Prozess begleitet wird.
- angeborene Verkürzung eines Beines. In diesem Fall nimmt ein normales Glied eine zusätzliche Belastung auf und das Knorpelgewebe eines gesunden Beins verändert sich;
- Kniedysplasie. Strukturelle Veränderungen der Knochen führen zu Gelenkinstabilität und zur Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose.
- rheumatoide Arthritis. Dies ist eine systemische Erkrankung, bei der das Immunsystem die körpereigenen Strukturen angreift, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt.
- Diabetes mellitus. Aufgrund der Zerbrechlichkeit der Kapillaren ist die Ernährung des Knorpelgewebes gestört, wodurch sich eine Arthrose entwickelt;
- Osteomyelitis. Dies ist ein eitrig-nekrotischer Prozess, der durch pathogene Mikroorganismen verursacht wird. Wenn es sich im Knochen in der Nähe des Knies entwickelt, öffnet sich sein Fistelverlauf direkt in die Gelenkhöhle, was zum Auftreten einer eitrigen Arthritis führt.
- Akromegalie. Ein Überschuss des Hormonwachstumshormons im Körper führt zu einem ausgeprägten Wachstum von Knochen- und Knorpelgewebe, wodurch sich die Form der Gelenke ändert und sich der Zustand des Knorpels verschlechtert;
- Fettleibigkeit. Eine Zunahme des Körpergewichts erhöht die Belastung der Kniegelenke, was weiter zu einer Kompression und Löschung des Knorpelgewebes und einer Verletzung seiner Ernährung führt. Da die Kniegelenke ziemlich massiv und komplex sind, leiden sie als erste;
- Erfrierungen. Bei längerer Einwirkung niedriger Temperaturen werden die Wachstumszellen beschädigt. Äußerlich wird das Gelenk wiederhergestellt, während innerlich der Prozess irreversibel ist und zur allmählichen Zerstörung des Gewebes führt.
Symptome
Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Symptome hängen vom Stadium der Krankheit ab.
Crunch
Zu Beginn verspürt der Patient bei bestimmten Bewegungen ein Knirschen und Klicken des Gelenks. Normalerweise achtet eine Person lange Zeit nicht auf sie, da sie dies für unbedeutend hält.
Steifheit der Bewegung
Die Steifheit der Bewegung ist ein weiteres Symptom für Arthrose. Dieses Symptom kann innerhalb einer halben Stunde nach dem Aufwachen am Morgen beobachtet werden. Wenn nach dieser Zeit die Steifheit nicht verschwindet, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin.
Während der Inaktivität des Gelenks bilden sich Fibrinfilme, die die freiliegenden Nervenfasern umhüllen. Bis sie teilweise gelöscht sind, fühlt eine Person Steifheit in Bewegungen. Der Entzündungsprozess ist ein erschwerender Faktor, da die Synovialflüssigkeit trübe wird und die inneren Bänder anschwellen und sich verkürzen.
Schmerzen
Das Hauptsymptom der Arthrose des Kniegelenks sind Schmerzen. Es ist anfangs mild und tritt nach körperlicher Anstrengung oder schwerem Heben auf. Das Auftreten dieses Symptoms beruht auf der Löschung der oberen Knorpelschicht und der Freilegung von Nervenenden.
Schmerz ist das Hauptsymptom der Krankheit
Wenn eine Person mehrere Stunden ruht, sind die freiliegenden Nervenenden mit einer dünnen Schicht Fibrin bedeckt, wodurch Reizungen und dumpfe Schmerzen reduziert werden können.
Normalerweise werden Schmerzen bei Arthrose nur bei Bewegungen der Gliedmaßen beobachtet. Wenn Schmerzen in Ruhe auftreten, deutet dies auf die Hinzufügung eines entzündlichen Prozesses hin.
Andere Anzeichen
Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient andere Anzeichen von Arthrose, darunter:
- verminderte Bewegungsfreiheit. Um die Schmerzen zu lindern, versucht eine Person, die Belastung des Knies zu minimieren. Nach einer Weile stellt sich der Bandapparat auf ein Minimum an Bewegungen ein und die Bänder selbst werden verkürzt. Um sie zu entwickeln, wird es lange dauern, spezielle Übungen zu machen.
- jammen. In einigen Fällen kann das Knie in einer Position verriegelt werden und ein Versuch, das Bein zu beugen oder zu strecken, führt zu starken Schmerzen. Dieses Symptom tritt auf, wenn die inneren Bänder über die Vorsprünge der Zirbeldrüsen hinausgehen und festgezogen werden. Sie können das Gelenk nur dann an seinen Platz zurückbringen, wenn es sich zurückbewegt.
- Zunahme der Kniegröße. Der Grund dafür kann ein Gewebeödem oder die Proliferation von Osteophyten sein, die große Größen erreichen und Massen bilden können.
Behandlung von Arthrose des Knies
Die Therapie der Krankheit sollte umfassend sein, dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Entzündungsprozess beseitigen, Schmerzen lindern und Knorpelgewebe wiederherstellen. Zusätzlich zur Hauptbehandlung sollte der Patient Vitaminkomplexe einnehmen, zu denen Kalzium-, Vitamin D 3 - und B-Vitamine gehören.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Medikamente in dieser Gruppe können Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess beseitigen. Zur Behandlung der Krankheit werden Arzneimittel auf der Basis von Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam und Nimesulid verschrieben. Sie sind in Form von Tabletten, Pulvern, Salben, Zäpfchen oder Injektionen erhältlich. Die Behandlung dauert in der Regel 5 bis 14 Tage.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können das Verdauungssystem negativ beeinflussen. Daher werden sie häufig in Kombination mit Protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol) verschrieben.
Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung erzeugen keine hohe Konzentration des Wirkstoffs im Blut, so dass sie für eine lange Zeit verwendet werden können.
Chondroprotektoren
Zur Behandlung der Gonarthrose werden Mittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren eingesetzt, die die Regeneration des Knorpelgewebes beschleunigen. Solche Präparationen umfassen Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat oder Hyaluronsäurederivate (Teraflex, Mucosat, Artiflex, Alflutop).
Chondroprotektoren werden verschrieben, um Knorpelgewebe wiederherzustellen
Bei der akuten Form der Krankheit werden Arzneimittel eingesetzt, zu denen neben dem Hauptwirkstoff auch Ibuprofen oder Diclofenac gehören. In einigen Fällen werden Injektionen verschrieben.
Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden Chondroprotektoren über einen langen Zeitraum eingenommen. Ihre Wirksamkeit kann 2-3 Monate nach Beginn der Behandlung beurteilt werden. Klinische Langzeitstudien zeigen, dass Medikamente dieser Gruppe die Zerstörung von Knorpelgewebe verlangsamen und es ermöglichen, das Auftreten von Komplikationen zu verzögern.
Kortikosteroide
Glukokortikoidhormone haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Sie werden verwendet, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
Die intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikosteroiden ist zur Behandlung von Arthrose wirksam
Bei Arthrose werden hormonelle Medikamente in Form von Injektionen (einschließlich intraartikulärer) oder Salben verschrieben. Diese Medikamente umfassen Betamethason, Hydrocortison, Dexamethason oder Prednisolon.
Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Hormone direkt in die Gelenkhöhle injiziert. Eine solche Behandlung ermöglicht es Ihnen, Schmerzen sehr schnell (innerhalb einer halben Stunde) loszuwerden. Die Dauer der Wirkung hängt von der Menge der injizierten Substanz und der Dauer ihres Vorhandenseins in der Gelenkhöhle ab. Damit das Arzneimittel so lange wie möglich dort bleibt, wird dem Patienten empfohlen, das betroffene Glied nicht innerhalb von 48 Stunden zu belasten.
Trotz der Tatsache, dass die Wirkung von Kortikosteroiden ausgeprägt ist, wird empfohlen, intraartikuläre Injektionen mit Vorsicht durchzuführen, da bei häufiger Verabreichung die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gelenkhöhle und infolgedessen die Entwicklung einer eitrigen Arthritis zunimmt.
Operative Behandlung
Die medikamentöse Therapie kann das Problem des Patienten nicht vollständig beseitigen. Die Krankheitssymptome sind nicht so ausgeprägt, aber zu diesem Zeitpunkt wird das Knorpelgewebe allmählich zerstört.
Wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird eine Knieendoprothese durchgeführt
Verhütung
Um die Entwicklung einer Arthrose des Kniegelenks zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:
- Stärken Sie die Muskeln, trainieren Sie regelmäßig, gehen Sie spazieren und schwimmen Sie;
- Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
- das Körpergewicht überwachen;
- ISS ordentlich;
- Gewichte nicht heben;
- Verletzungen der unteren Extremitäten vermeiden;
- schlechte Gewohnheiten loswerden.
Die Erfüllung aller Empfehlungen, die Einnahme von Chondroprotektoren und die Durchführung therapeutischer Übungen können den Zustand erheblich verbessern und die Entwicklung der Krankheit verlangsamen.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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