Bäckerzyste Des Kniegelenks: Symptome, Behandlung, Operation, Foto

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Video: Baker-Zyste am Knie: Was hilft? | Visite | NDR 2024, November
Anonim

Bäckerzyste

Der Inhalt des Artikels:

  1. Bäckerzyste des Kniegelenks - was ist das?
  2. Gründe für das Auftreten eines Leistenbruchs der Kniekehle
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Differenzialdiagnose
  6. Wie man Baker's Kniezyste behandelt

    1. Behandlung der Baker-Zyste ohne Operation
    2. Operation
  7. Verhütung
  8. Video

Die Baker-Zyste (Becker, Kniekehle) ist eine Ansammlung von Gelenkflüssigkeit in einem gestreckten intertendinösen Beutel in der Kniekehlenregion. Es wird bei verschiedenen Erkrankungen des Kniegelenks gebildet. Es ist ein gutartiges Neoplasma, das in jedem Alter auftritt, jedoch häufiger bei älteren Menschen. In vielen Fällen ist es asymptomatisch. Beschwerden treten normalerweise mit ihrer signifikanten Größe und der Entwicklung von Komplikationen auf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung der Pathologie: konservativ und operativ.

Die Baker-Zyste entwickelt sich in der Kniekehle hauptsächlich aufgrund von Verletzungen oder übermäßiger Belastung des Kniegelenks
Die Baker-Zyste entwickelt sich in der Kniekehle hauptsächlich aufgrund von Verletzungen oder übermäßiger Belastung des Kniegelenks

Die Baker-Zyste entwickelt sich in der Kniekehle hauptsächlich aufgrund von Verletzungen oder übermäßiger Belastung des Kniegelenks

Bäckerzyste des Kniegelenks - was ist das?

Hinter dem Knie befinden sich die Sehnen der Wade und der halbmembranen Muskeln. Bei der Hälfte der gesunden Menschen befindet sich zwischen ihnen ein intertendinöser Beutel, der eine Variante der normalen Entwicklung darstellt. Der Mechanismus der Bildung der Baker-Zyste hängt vom Vorhandensein oder Fehlen der Verbindung dieses Beutels mit dem Kniegelenk ab.

Verbindung zwischen Gelenkhöhle und interartikulärer Sehnenschleimbeutel Formationsoption
Es gibt eine Nachricht Das Einsetzen eines Entzündungsprozesses im Gelenk, begleitet von einer übermäßigen Produktion von Synovialflüssigkeit, führt zu seinem Eintritt in den interartikulären Beutel. Letzteres wird gedehnt, und tatsächlich bildet sich ein Leistenbruch der Fossa poplitea oder eine Zyste. Auf diese Weise werden die meisten Flüssigkeitshohlräume in diesem Bereich gebildet.
Fehlende Nachricht Einige zystische Formationen haben keine Verbindung zur Gelenkhöhle, sie existieren isoliert. In diesem Fall wird die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Schleimbeutel zwischen den Muskelsehnen durch seine primäre Entzündung verursacht. Dieser Vorgang wird als Schleimbeutelentzündung bezeichnet.

Gründe für das Auftreten eines Leistenbruchs der Kniekehle

Die Gründe für die Bildung eines Neoplasmas können Entzündungen, traumatische Verletzungen und degenerative Veränderungen der intraartikulären Strukturen des Kniegelenks sein. Diese schließen ein:

  • Trauma (Meniskusschäden, Knorpelbrüche, Subluxationen, Blutergüsse usw.);
  • deformierende Arthrose;
  • Arthritis (tuberkulös, rheumatoide usw.);
  • Läsionen bei Psoriasis, Amyloidose, Sarkoidose.

Übergewicht, insbesondere bei älteren Menschen, systematische Belastung des Gelenks bei Sportlern, die schwere körperliche Arbeit verrichten und die Schwere tragen, werden als Faktoren angesehen, die die Entwicklung der Pathologie provozieren.

Symptome

Klinische Manifestationen im Kniebereich hängen weitgehend von der Größe der zystischen Formation ab. Bei einem kleinen Formationsdurchmesser können Beschwerden fehlen. Wachstum führt zur Kompression des umgebenden Gewebes und zum Auftreten von:

  • Tumoren in der Kniekehle;
  • Schmerzen, Blähungen, Beschwerden im Kniekehlenbereich;
  • Schwellung des Knierückens;
  • Begrenzung des Bewegungsumfangs im Knie;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Atrophie der Muskeln von Bein und Fuß;
  • verminderte Empfindlichkeit in Bein und Fuß;
  • Verletzungen des Blutflusses in den Gefäßen des Unterschenkels und des Fußes.

Unbehandelt treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Komplikationstyp Symptome
Die Lücke Der Inhalt der zystischen Höhle fließt durch die intermuskulären Räume nach unten, was zur Entwicklung eines nicht infektiösen Entzündungsprozesses führt. Es äußert sich in Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Juckreiz der Haut des Unterschenkels, einem Anstieg der lokalen und manchmal allgemeinen Temperatur.
Tiefe Venenthrombose des Unterschenkels Es tritt als Folge einer Kompression der Vena poplitea auf: platzende Schmerzen in der betroffenen Extremität, Schwellung von Bein und Fuß, Zyanose der Haut, lokaler Temperaturanstieg.
Tiefe Venenthrombophlebitis des Unterschenkels Es tritt als Folge einer Thrombose vor dem Hintergrund einer Entzündung der Venenwand auf, begleitet von Schmerzen im Bereich der thrombosierten Vene, Fieber, Schüttelfrost, Schwellung der Extremität.
Kompression des Nervs (peroneal, tibial, femoral)

Bei Niederlage

Nervus peroneus: beeinträchtigte Streckung des Fußes und der Zehen, beeinträchtigte Empfindlichkeit der anterolateralen Oberfläche des Unterschenkels, der Rückseite des Fußes, Schmerzen an der Außenfläche des Unterschenkels und des Fußes;

Nervus tibialis: Störung der Abwärtsbeugung des Fußes und Bewegungseinschränkung der Finger, Beeinträchtigung der Tast- und Schmerzempfindlichkeit an der Rückseite des Beins, an der Sohle;

· Nervus femoralis: Mattheit der Empfindungen, Schwächung der Hautempfindlichkeit der medialen Kante von Knie, Unterschenkel, Fuß und Schmerzen, verstärkt durch Streckung des Unterschenkels.

Bildung von Verkalkungen (lokale Ablagerung von Calciumsalzen) Die Bildung von Verkalkung erfolgt aufgrund von Chondromatose (Degeneration der Synovia in Knorpelgewebe) mit anschließender Verkalkung. Dies führt zu anhaltenden, d. H. Anhaltenden Schmerzen im Kniegelenk.

In Ermangelung einer zeitnahen adäquaten Therapie für eine tiefe Venenthrombose des Beins sind Trennung und Migration eines Thrombus möglich, was zur Entwicklung einer so gewaltigen Komplikation wie einer Lungenembolie führt.

Diagnose

Die Diagnose eines Leistenbruchs in der Poplitealregion erfolgt auf der Grundlage der Untersuchung der Beschwerden, der Untersuchung und zusätzlicher Untersuchungsmethoden des Patienten, einschließlich:

  • Röntgenaufnahme des Kniegelenks in direkter Projektion;
  • Ultraschallverfahren;
  • Axialschnitte (in einer Ebene senkrecht zur Mittellinie des Körpers) Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie.

Bei der Ultraschalluntersuchung sieht eine zystische Formation auf dem Monitor des Geräts und ein Foto normalerweise wie eine längliche Formation mit klaren, gleichmäßigen Konturen und einer dichten Kapsel aus.

In besonders schwierigen Fällen ist eine Arthroskopie des Kniegelenks möglich. Diese Manipulation erfolgt durch Einführen eines speziellen optischen Geräts - eines Arthroskops in das Gelenk durch einen Mikroschnitt.

Die Diagnose einer Baker-Zyste ist normalerweise unkompliziert
Die Diagnose einer Baker-Zyste ist normalerweise unkompliziert

Die Diagnose einer Baker-Zyste ist normalerweise unkompliziert

Differenzialdiagnose

Ein Leistenbruch der Fossa poplitea sollte von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden.

Krankheit Charakteristische Zeichen
Popliteales Hämatom (begrenzte Blutentnahme bei Gefäßbruch) Einem Hämatom geht fast immer eine Gelenkverletzung voraus; Es ist gekennzeichnet durch: einseitiges Erscheinungsbild, mangelnde Kommunikation mit der Gelenkhöhle, normalerweise intermuskuläre Anordnung.
Lipom (fetter Tumor, wen) Bildung einer weichen Konsistenz, schmerzlos beim Abtasten, beweglich, langsam wachsend und oft asymptomatisch.
Aneurysma der Arteria poplitea (Ausbeulung der Wand) Tumorartige pulsierende Bildung mit signifikanter Größe, begleitet von einer beeinträchtigten Durchblutung: Schwellung, Schmerzen, kalte Extremität, Blässe der Haut, verminderte Empfindlichkeit, Taubheit.
Maligner Tumor (Synovialsarkom) Bildung verschiedener Konsistenzen ohne klare Grenzen, inaktiv, schmerzhaft, Einschränkung der Beweglichkeit der Extremität im Kniegelenk.

Wie man Baker's Kniezyste behandelt

Therapeutische Taktiken für die Kniekehle sind sowohl konservativ als auch operativ möglich. Kleine asymptomatische Formationen der Poplitealregion können einfach über die Zeit beobachtet werden. In einigen Fällen nehmen sie von selbst allmählich ab und vergehen.

Behandlung der Baker-Zyste ohne Operation

Die Zyste wird mit einer Hohlnadel mit großem Durchmesser durch Absaugen des Inhalts und anschließende Injektion von Kortikosteroid-Arzneimitteln (Hydrocortison usw.) in die Kavität punktiert. Konservative Taktiken führen selten zum Verschwinden der Pathologie, es kommt häufig zu Rezidiven.

Wenn die zystische Höhle infiziert ist, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente, werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben.

Operation

Die Operation ist eine radikale Behandlungsmethode. Es ist notwendig für:

  • schnelles Wachstum;
  • signifikante popliteale Hernie;
  • das Auftreten von Komplikationen;
  • Unwirksamkeit der konservativen Therapie.

Der Arzt führt unter örtlicher Betäubung eine Entfernung der Zyste durch: Der Ort ihrer Verbindung mit der Gelenkhöhle wird vernäht, verbunden und die Formation entfernt. Nach der Operation ist das Tragen eines engen Verbandes und eine vorübergehende Begrenzung der Last angezeigt.

Es gibt eine endoskopische Entfernungstechnik unter Verwendung eines Arthroskops. Es ermöglicht Ihnen, die Invasivität der Operation zu reduzieren. Die Durchführung einer zusätzlichen Koagulation der Anastomose zwischen der Kniekehlenhernie und der Gelenkhöhle während der Operation verhindert die Entwicklung eines Rückfalls und verbessert die Langzeitergebnisse der Therapie.

Verhütung

Um die Bildung von Baker-Zysten zu verhindern, ist es notwendig, eine begleitende intraartikuläre Pathologie zu behandeln, die Belastung zu dosieren und das Körpergewicht zu normalisieren.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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