Hämarthrose Des Kniegelenks - Symptome, Behandlung

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Hämarthrose Des Kniegelenks - Symptome, Behandlung
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Anonim

Hämarthrose des Kniegelenks

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Hämarthrose des Kniegelenks
  4. Diagnose
  5. Behandlung der Hämarthrose des Kniegelenks
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Eine Hämarthrose des Kniegelenks ist ein Ausgießen von Blut in die Gelenkhöhle, das sich durch einen Bruch der Blutgefäße entwickelt, die das Gelenk mit Blut versorgen.

Anzeichen einer Hämarthrose des Kniegelenks
Anzeichen einer Hämarthrose des Kniegelenks

Anzeichen einer Hämarthrose des Kniegelenks

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Hämarthrose des Kniegelenks ist seine traumatische Schädigung (Blutergüsse, Meniskusruptur, Kapsel, Subluxation, Luxation, Fraktur).

Andere Gründe, die zur Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle führen, können sein:

  • Zustand nach der Operation am Kniegelenk (Endoprothetik, Nähen der Kreuzbänder, Entfernung des Meniskus, Osteosynthese der Kondylen des Oberschenkels oder der Tibia usw.);
  • Blutgerinnungsstörungen (Einnahme von Antikoagulanzien in hohen Dosen, Hämophilie);
  • hämorrhagisches Fieber;
  • bösartige Tumoren im Kniegelenk;
  • Erkrankungen der Blutgefäße, die zu einer erhöhten Zerbrechlichkeit oder Durchlässigkeit ihrer Wände führen.
Die häufigste Ursache für Hämarthrose ist eine Knieverletzung
Die häufigste Ursache für Hämarthrose ist eine Knieverletzung

Die häufigste Ursache für Hämarthrose ist eine Knieverletzung

Die medizinische Literatur beschreibt Fälle der Entwicklung einer Hämarthrose des Kniegelenks bei Patienten mit deformierter Arthrose des Knies, begleitet von degenerativ-dystrophischen Veränderungen des äußeren Meniskus.

Häufig entsteht eine Hämarthrose des Kniegelenks infolge einer Sportverletzung oder eines Verkehrsunfalls. Im letzteren Fall wird es normalerweise mit anderen Verletzungen (Polytrauma) kombiniert.

Die Krankheit ist typisch für Patienten mit hämorrhagischer Diathese und einigen anderen Krankheiten, bei denen die Gefäßpermeabilität oder die Blutgerinnung beeinträchtigt ist (z. B. Skorbut oder Hämophilie). Bei solchen Patienten kann eine Blutung in die Gelenkhöhle zu einem sehr unbedeutenden Effekt führen, der vom Patienten selbst oft unbemerkt bleibt. Blutungen können überall im Körper auftreten, aber das Kniegelenk ist dem täglichen Stress stärker ausgesetzt als andere und daher besonders anfällig.

Das ausgegossene Blut erhöht den Druck in der Gelenkhöhle, verursacht Schmerzen und erschwert die Bewegung im Gelenk. Darüber hinaus führt das Blut, das in die Höhle des Kniegelenks gelangt ist, zur Entwicklung einer aseptischen Entzündung, die sich zerstörerisch auf den hyalinen Knorpel auswirkt, der die Gelenkflächen der Knochen bedeckt. Nach einer Weile gerinnt das gegossene Blut und bildet Blutgerinnsel. Anschließend werden sie mit Calciumsalzen imprägniert und sprießen mit Bindegewebsfasern. Infolgedessen bilden sich in der Gelenkhöhle Verwachsungen, die zunächst locker und weich sind und sich dann in raue verwandeln.

Das abfließende Blut ist ein Nährboden für pathogene Mikroorganismen, daher wird die Hämarthrose des Kniegelenks häufig durch die Hinzufügung einer sekundären eitrigen Infektion erschwert.

Formen der Krankheit

Je nach Ursache kommt es zu einer traumatischen und nicht traumatischen Hämarthrose des Kniegelenks.

Symptome einer Hämarthrose des Kniegelenks

Die klinischen Symptome einer Hämarthrose des Kniegelenks werden durch das herausfließende Blutvolumen bestimmt. Abhängig davon gibt es drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Leicht. Das Blutvolumen in der Gelenkhöhle überschreitet 15–20 ml nicht. Im Krankheitsbild treten die Manifestationen der Hauptverletzung in den Vordergrund, in der Regel handelt es sich um eine Quetschung des Kniegelenks. Es gibt kein Völlegefühl im betroffenen Gelenk, der Schmerz ist leicht ausgeprägt. Der Patient kann sich auf das verletzte Bein stützen.
  2. Mittlere Schwere. Es tritt auf, wenn 20 bis 100 ml Blut in die Höhle des Kniegelenks gegossen werden. Die Konturen der Fuge werden geglättet, das Volumen nimmt zu und nimmt eine Kugelform an. Beim Abtasten ist die Fluktuation gut definiert (ein Zeichen für das Vorhandensein von Flüssigkeit in einem geschlossenen Hohlraum). Eine signifikante Menge an angesammeltem Blut geht mit dem Auftreten einer merklichen Ausbeulung an den Seiten der Patella einher. Die Funktionen des Knies sind begrenzt, die Bewegung darin ist stark schmerzhaft.
  3. Schwer. Das herausfließende Blutvolumen übersteigt 100 ml. Die das betroffene Kniegelenk umgebenden Weichteile werden angespannt und angespannt, und ihre Temperatur steigt an. Die Haut über dem Gelenk färbt sich bläulich. Gelenkbewegungen sind nicht möglich.
Wie sieht die Hämarthrose des Kniegelenks in verschiedenen Stadien aus?
Wie sieht die Hämarthrose des Kniegelenks in verschiedenen Stadien aus?

Wie sieht die Hämarthrose des Kniegelenks in verschiedenen Stadien aus?

Bei einer signifikanten Hämarthrose des Kniegelenks beginnt sich das Blut nach einigen Tagen zu verdünnen, was mit einer Erweichung der Schwellung des betroffenen Gelenks einhergeht. Wenn sich die Position des Körpers ändert, nehmen die Schwellungen an den Seiten ab. Manchmal werden während der Palpation große Blutgerinnsel bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose einer Hämarthrose des Kniegelenks erfolgt anhand charakteristischer klinischer Symptome, Anamnese-Daten und der Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung.

Bei der Hämarthrose wird eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks in zwei Projektionen durchgeführt, um mögliche Schäden an den Knochen zu identifizieren. Bei Verdacht auf Knorpelschädigung oder Bandriss wird eine Arthroskopie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kniegelenks durchgeführt.

Röntgenaufnahmen werden gemacht, um eine Hämarthrose des Knies zu diagnostizieren
Röntgenaufnahmen werden gemacht, um eine Hämarthrose des Knies zu diagnostizieren

Röntgenaufnahmen werden gemacht, um eine Hämarthrose des Knies zu diagnostizieren

Wenn unter dem Einfluss einer leichten Verletzung eine Hämarthrose des Kniegelenks auftritt, kann davon ausgegangen werden, dass der Patient an Blutgerinnungsstörungen leidet. In diesem Fall sind eine Konsultation eines Hämatologen und eine Reihe von Labortests erforderlich, um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu beurteilen:

  • Thrombinzeit;
  • die Konzentration von Fibrinogen im Blut;
  • Bestimmung der Gerinnungszeit von Kapillar- und Venenblut;
  • Bestimmung der Anzahl der Blutgerinnungsfaktoren;
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit;
  • international normalisierte Haltung;
  • Prothrombin-Index;
  • Thrombozytenzahl.

Behandlung der Hämarthrose des Kniegelenks

Wenn Sie eine Hämartose des Kniegelenks vermuten, sollte das Opfer zu einem Traumatologen gebracht werden. Im präklinischen Stadium wird das betroffene Glied auf eine flache horizontale Fläche gelegt, und eine Baumwollgazewalze oder ein kleines Polster wird unter das Kniegelenk gelegt. Ein in ein Handtuch oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser gewickelter Eisbeutel wird von oben auf die Fuge aufgetragen.

Die Wahl einer Methode zur Behandlung der Hämarthrose des Kniegelenks wird durch die Schwere der Erkrankung bestimmt.

Bei einer Hämarthrose ersten Grades gibt es keine Hinweise auf eine intraartikuläre Punktion, da das Blutvolumen in der Gelenkhöhle minimal ist. Das betroffene Gelenk wird mit einem Gipsverband fixiert, wodurch das Glied eine erhöhte Position erhält. Die Dauer der Immobilisierung hängt von der Art der Primärverletzung ab. Während der ersten 24 bis 48 Stunden ab dem Moment der Verletzung wird das Kniegelenk erkältet, und dann wird UHF verschrieben, um die Resorption des intraartikulären Hämatoms zu beschleunigen.

Eine intraartikuläre Punktion bei Hämarthrose des Kniegelenks wird durchgeführt, wenn das Blutvolumen in der Gelenkhöhle 25-35 ml überschreitet
Eine intraartikuläre Punktion bei Hämarthrose des Kniegelenks wird durchgeführt, wenn das Blutvolumen in der Gelenkhöhle 25-35 ml überschreitet

Eine intraartikuläre Punktion bei Hämarthrose des Kniegelenks wird durchgeführt, wenn das Blutvolumen in der Gelenkhöhle 25-35 ml überschreitet

In Fällen, in denen das in die Gelenkhöhle gegossene Blutvolumen 25–35 ml überschreitet, wird es entfernt, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Hierzu wird unter örtlicher Betäubung eine intraartikuläre Punktion des Kniegelenks durchgeführt. Nach dem Entfernen des Blutes wird die Gelenkhöhle mit einer Novocainlösung gewaschen und anschließend mit Triamcinolon oder Hydrocortison injiziert. Anschließend wird das Gelenk fest verbunden und mit einem Gipsverband fixiert, um die Beweglichkeit einzuschränken. Danach wird dem Patienten empfohlen, sich auszuruhen, indem er dem Glied eine erhöhte Position einräumt und nur auf Krücken geht. In einigen Fällen sammelt sich das Blut im Kniegelenk wieder an, was wiederholte Punktionen erforderlich macht.

In Fällen, in denen sich eine Hämarthrose des Kniegelenks vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten entwickelt, wird die Standardbehandlung durch die Verabreichung von antihemophilem Globulin und die Transfusion von frisch gefrorenem Plasma ergänzt.

Mit der Entwicklung der Synovitis werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber ihnen antibakterielle Medikamente verschrieben. Antibiotika werden bei Punktionen in die Kavität des betroffenen Gelenks injiziert und systemisch eingesetzt.

Wenn während der Diagnose lose Knochen- oder Knorpelfragmente im Gelenkbeutel sowie bei schweren Verletzungen des Bandapparates oder eines Meniskusbruchs festgestellt werden, erfolgt die Behandlung arthroskopisch.

In der Erholungsphase ist eine Physiotherapie angezeigt (Ultraschall, Ultrahochfrequenzströme, Laserstrahlung, sinusförmige simulierte Ströme, Elektrophorese). Nach dem Entfernen des Pflasters wird das beschädigte Kniegelenk mithilfe von Massage- und Physiotherapieübungen schrittweise entwickelt. Die Rehabilitationszeit für die Hämarthrose des Kniegelenks beträgt mindestens sechs Monate. Während dieser Zeit muss ein Knieschoner getragen werden.

Physiotherapie ist in der Erholungsphase angezeigt
Physiotherapie ist in der Erholungsphase angezeigt

Physiotherapie ist in der Erholungsphase angezeigt

Mögliche Folgen und Komplikationen

Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, entsteht Hämosiderin, das sich negativ auf den hyalinen Knorpel und den Bandapparat auswirkt und dadurch an Elastizität verliert. Die Oberfläche des Knorpels wird mit Rissen bedeckt und dünner, was im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks führt.

Die Zersetzungsprodukte des Blutes haben eine hohe biologische Aktivität und können eine Entzündung der Synovium-Synovitis verursachen. Synovitis führt wiederum zur Entwicklung einer aseptischen Arthritis.

Eine weitere häufige Komplikation der Knie-Hämarthrose ist die eitrige Arthritis. Seine Entwicklung wird durch das Eindringen von pyogenen Mikroorganismen aus jedem anderen Schwerpunkt chronischer Infektionen im Körper auf hämatogenem oder lymphogenem Weg in die Gelenkhöhle verursacht.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung der traumatischen Hämarthrose des Kniegelenks ist die Prognose günstig.

Hämarthrose, die vor dem Hintergrund schwerer Verletzungen des Kniegelenks aufgetreten ist, oder häufige Rückfälle von Blutungen in der Gelenkhöhle, die durch hämorrhagische Diathese, Hämophilie, verursacht werden, führen häufig zur Entwicklung von Komplikationen.

Verhütung

Die Vorbeugung des Auftretens einer Hämarthrose des Kniegelenks reduziert sich auf die Vorbeugung seiner Verletzungen im Alltag und bei der Arbeit. Bei traumatischen Sportarten (Hockey, Handball usw.) muss eine Schutzausrüstung getragen werden.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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