Dilaxa - Anweisungen Für Die Verwendung Von Kapseln, Preis, Bewertungen, Analoga

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Dilaxa - Anweisungen Für Die Verwendung Von Kapseln, Preis, Bewertungen, Analoga
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Dilax

Dilaxa: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Rassenmerkmale der Anwendung
  14. 14. Anwendung bei älteren Menschen
  15. 15. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  16. 16. Analoge
  17. 17. Lagerbedingungen
  18. 18. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  19. 19. Bewertungen
  20. 20. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Dilaxa

ATX-Code: M01AH01

Wirkstoff: Celecoxib (Celecoxib)

Hersteller: KRKA-RUS LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Preise in Apotheken: ab 164 Rubel.

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Dilax Kapseln
Dilax Kapseln

Dilaxa ist ein NSAID (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament) mit entzündungshemmender, analgetischer und fiebersenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dilaxa Darreichungsform - Kapseln gefüllt mit körnigem Pulver von weiß bis fast weiß:

  • 100 mg: Größe Nr. 3, hartgelatineartig, Körper und Deckel - weiß;
  • 200 mg: Größe Nr. 1, hartgelatineartig, Körper und Deckel - bräunlichgelb.

10 Stk. in Blasen (Blisterpackungen), in einem Karton 1–6, 9 oder 10 Blasen (Packungen).

Zusammensetzung für 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Celecoxib - 100 mg oder 200 mg;
  • Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium;
  • Körper und Deckel: Gelatinekapsel 100 mg: Titandioxid - 2%, Gelatine - bis zu 100%; 200 mg Gelatinekapsel: Titandioxid - 1%, Farbstoff Eisenoxidgelb - 1%, Gelatine - bis zu 100%.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkung von Celecoxib beruht auf seiner Blockierung der Bildung von entzündlichen Prostaglandinen (Pg), hauptsächlich auf der Hemmung von Cyclooxygenase-2 (COX-2). In Reaktion auf eine Entzündung tritt die Induktion von COX-2 auf, was zur Synthese und Akkumulation von Pg (hauptsächlich PgE 2) führt, was zu einer Zunahme der Entzündungssymptome (Ödeme und Schmerzen) führt.

Celecoxib in therapeutischen Dosen hemmt die Cyclooxygenase-1 (COX-1) nicht signifikant und beeinflusst nicht die Konzentration von Pg, die als Ergebnis der COX-1-Aktivierung synthetisiert wird, und die damit verbundenen natürlichen physiologischen Prozesse in Geweben (hauptsächlich im Darm), Magen und Blutplättchen).

Pharmakodynamische Wirkung von Celecoxib in einigen Fällen:

  • chronisches Nierenversagen (CRF), fortgeschrittenes Alter: Celecoxib bewirkt keine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate, verringert jedoch vorübergehend die Ausscheidung von Natrium aus dem Körper;
  • Nierenfunktion: Celecoxib verringert die renale Ausscheidung von Prostaglandin PgE 2 und den Metaboliten von Prostacyclin 6-Keto-PgFl. Es beeinflusst nicht die Produkte von COX-1 - Serumkonzentration von Thromboxan B 2 (TxB 2) und die renale Ausscheidung des Metaboliten Thromboxan 11-Dehydro-TxB 2;
  • Arthritis: Die Inzidenz von arterieller Hypertonie, peripherem Ödem und Herzinsuffizienz war vergleichbar mit der von nicht selektiven COX-Inhibitoren mit inhibitorischer Aktivität gegen COX-1 und COX-2. Dieser Effekt war bei Patienten, die eine Diuretikatherapie erhielten, am ausgeprägtesten, aber sie hatten keinen Anstieg der Inzidenz eines erhöhten Blutdrucks (BP) und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz, und das periphere Ödem von leichter Schwere löste sich von selbst auf.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Celecoxib wird auf nüchternen Magen gut resorbiert, seine maximale Konzentration (C max) im Blutplasma erreicht 2–3 Stunden und beträgt nach 200 mg 705 ng / ml; Die absolute Bioverfügbarkeit des Stoffes wurde nicht untersucht. Die Werte von C max und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) sind praktisch proportional zur Menge an Celecoxib, die im Bereich der therapeutischen Dosen (2-mal täglich bei einer Dosis von bis zu 200 mg) eingenommen wird. Bei einer Erhöhung der Dosen wird diese Korrelation jedoch verletzt.
  • Verteilung: Etwa 97% von Celecoxib binden an Plasmaproteine, unabhängig von ihrer Konzentration im Plasma; Celecoxib bindet nicht an Erythrozyten, es dringt durch die Blut-Hirn-Schranke;
  • Metabolismus: Celecoxib wird hauptsächlich durch das Cytochrom P450 (CYP) CYP2C9-Isoenzym durch Hydroxylierung, partielle Glucuronidierung und Oxidation in der Leber unter Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten in Bezug auf COX-1 und COX-2 metabolisiert. bei Patienten mit genetischem Polymorphismus (z. B. homozygotem Polymorphismus für das CYP2C9 * 3-Isoenzym) ist die Aktivität des CYP2C9-Isoenzyms verringert, was die Wirksamkeit von Enzymen verringert;
  • Ausscheidung: Celecoxib wird in Form von Metaboliten über den Magen-Darm-Trakt (GIT) ausgeschieden - 57% und mit Urin - 27% weniger als 1% der eingenommenen Dosis unverändert ausgeschieden; Bei wiederholter Anwendung beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) 8 bis 12 Stunden, und die Clearance beträgt ~ 500 ml / min. Die Gleichgewichtsplasmakonzentrationen werden am 5. Tag der Verabreichung erreicht. Die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter (C max, AUC, T 1/2) variieren innerhalb von 30%; im Steady-State bei gesunden jungen Patienten beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen ungefähr 500 l / 70 kg, was auf eine breite Verteilung von Celecoxib in Geweben hinweist;
  • Nahrungsaufnahme: Die gleichzeitige Einnahme von Celecoxib mit fetthaltigen Nahrungsmitteln erhöht die Absorption um ~ 20% und die Zeit bis zum Erreichen von C max ~ um 4 Stunden.

Anwendungshinweise

  • Arthrose, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans - zur symptomatischen Therapie;
  • Schmerzsyndrom (muskuloskelettale, postoperative, Rückenschmerzen und andere Arten von Schmerzen) - zur Linderung;
  • primäre Dysmenorrhoe - zur Therapie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Zustand nach CABG (Bypass-Transplantation der Koronararterien) der Gefäße;
  • erosive und ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut oder des Zwölffingerdarmgeschwürs in der aktiven Phase, gastrointestinale Blutungen, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre in der akuten Phase;
  • Darmentzündung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) im akuten Stadium;
  • Herzinsuffizienz II - IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation;
  • klinisch bestätigte koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit), periphere arterielle Erkrankung, schwere zerebrovaskuläre Pathologie;
  • Subarachnoidalblutung;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • schweres Leberversagen;
  • schweres Nierenversagen, bestätigte Hyperkaliämie, fortschreitende Nierenerkrankung;
  • Alter <18 Jahre;
  • Aspirin-Triade (einschließlich Anamnese-Daten);
  • Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktoseintoleranz;
  • Überempfindlichkeit gegen Celecoxib, andere Sulfonamid-Derivate und alle Bestandteile von Dilaxa.

Es wird empfohlen, das Medikament bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Morbus Crohn, Blutungen in der Vorgeschichte, Colitis ulcerosa), bekanntem langsamen Metabolismus oder Verdacht auf einen solchen Zustand, Flüssigkeitsretention und Ödemen, mäßiger Leberfunktionsstörung mit Vorsicht einzunehmen Schweregrad, Lebererkrankung in der Vorgeschichte, Porphyrie in der Leber, beeinträchtigte Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance (CC) = 30-60 ml / min, signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich der Bedingungen nach der Operation), Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich ischämischer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie), zerebrovaskuläre Pathologien, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, periphere arterielle Erkrankung, Langzeitanwendung von NSAIDs,schwere somatische Erkrankungen im Alter (einschließlich Patienten mit niedrigem Körpergewicht, geschwächt, Diuretika), mit Tuberkulose, Alkoholismus, Rauchen sowie gleichzeitig mit Antikoagulanzien (Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel, Acetylsalicylsäure), Glucocorticosteroiden (GCS) für orale Verabreichung (Prednisolon), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram, Sertralin), Diuretika, Digoxin, Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram, Sertralin), Diuretika, Digoxin, Inhibitoren des CYP2C9-Isoenzyms. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram, Sertralin), Diuretika, Digoxin, Inhibitoren des CYP2C9-Isoenzyms.

Gebrauchsanweisung von Dilaxa: Methode und Dosierung

Dilax-Kapseln werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen, ohne Kauen und Trinken von Wasser oder einer anderen neutralen Flüssigkeit.

Aufgrund der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen direkt von der Dosis und Dauer der Einnahme von Dilaxa abhängt, sollten Patienten die niedrigste wirksame Dosis für den kürzestmöglichen Verlauf einnehmen. Für einen langen Kurs beträgt die empfohlene maximale Tagesdosis 400 mg.

Dilaxa Dosierungsschema je nach Krankheit:

  • Arthrose (symptomatische Therapie): 200 mg pro Tag für 1-2 Dosen;
  • rheumatoide Arthritis (symptomatische Therapie): 100-200 mg pro Tag für 2 Dosen;
  • Spondylitis ankylosans (symptomatische Therapie): 200 mg pro Tag für 1-2 Dosen; Bei einigen Patienten ist die Verwendung von 400 mg pro Tag in 2 Dosen wirksam.
  • Schmerzsyndrom und primäre Dysmenorrhoe (Therapie): Die Anfangsdosis beträgt 400 mg, bei Bedarf kann am ersten Tag eine zusätzliche Dosis von 200 mg eingenommen werden; an den folgenden Tagen - 200 mg 2 mal täglich (falls erforderlich).

Nebenwirkungen

Die Inzidenz von Nebenwirkungen von Systemen und Organen auf der Skala der Weltgesundheitsorganisation (> 0,1 - sehr häufig; 0,01-0,1 - häufig; 0,001-0,01 - selten; 0,0001-0,001 - selten; < 0,0001 - extrem selten):

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - erhöhter Blutdruck (Blutdruck), einschließlich Verschlimmerung der arteriellen Hypertonie, peripheres Ödem; selten - ein Gefühl von Herzklopfen, Hitzewallungen; selten - Arrhythmie, CHF (chronische Herzinsuffizienz), Tachykardie, Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Durchfall, Erbrechen; selten - Zahnerkrankungen (einschließlich Alveolaralveolitis nach Extraktion); selten - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Geschwürbildung der Speiseröhre; extrem selten - Perforation des Dünn- / Dickdarms, Pankreatitis;
  • Nervensystem: oft - Schlaflosigkeit, Schwindel; selten - erhöhter Muskeltonus, Angstzustände, erhöhte Sekretion von Nasenschleim; selten - Psychose, Verwirrung;
  • Harnsystem: häufig - Harnwegsinfektion;
  • Atmungssystem: häufig - Husten, Bronchitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten - laufende Nase, Entzündung der Schleimhaut und Lymphe des Pharynx;
  • Haut: häufig - Hautausschlag, Juckreiz der Haut (einschließlich generalisierter); selten - Ekchymose, Urtikaria; selten - Alopezie;
  • hämatopoetische Organe: selten - Anämie; selten Thrombozytopenie;
  • Sinnesorgane: selten - verschwommenes Sehen, Tinnitus;
  • Labordaten: selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen (einschließlich ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase);
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: selten - Angioödem; äußerst selten - ein bullöser Ausschlag (bullöse Dermatose);
  • andere Reaktionen: selten - Verschlimmerung allergischer Erkrankungen (Überempfindlichkeit), Unfallverletzungen, grippeähnliches Syndrom, Gesichtsödem.

Basierend auf den Ergebnissen der Post-Marketing-Forschung:

  • Nervensystem: selten - Halluzinationen; äußerst selten - aseptische Meningitis, Gehirnblutung, Ageusie, Anosmie;
  • Sinnesorgane: selten - Bindehautentzündung;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - PE (Lungenembolie); extrem selten - Vaskulitis;
  • Verdauungssystem: selten - Hepatitis, Magen-Darm-Blutungen; äußerst selten - Leberfunktionsstörung, fulminante Hepatitis, Gelbsucht, Cholestase, Lebernekrose, cholestatische Hepatitis;
  • Haut: selten - Lichtempfindlichkeit; äußerst selten - Stevens-Johnson-Syndrom, exsudatives Erythema multiforme, akute generalisierte exanthematische Pustulose, Lyell-Syndrom, Arzneimittelausschlag in Kombination mit Eosinophilie und systemischen Symptomen des DRESS-Syndroms, exfoliative Dermatitis;
  • Harnsystem: selten - akutes Nierenversagen (akutes Nierenversagen), Hyponatriämie; extrem selten - nephrotisches Syndrom, interstitielle Nephritis, minimale Nierenfunktionsstörung;
  • Fortpflanzungssystem: selten - Verletzung des Menstruationszyklus; Häufigkeit unbekannt - verminderte Fruchtbarkeit bei Frauen (die Studien umfassten keine Frauen, die eine Schwangerschaft planen);
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: äußerst selten - Anaphylaxie;
  • andere Reaktionen: selten - Brustschmerzen.

Überdosis

Daten zur Überdosierung von Dilaxa sind begrenzt. Eine Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von bis zu 1200 mg und die wiederholte Anwendung in einer Dosis von bis zu 1200 mg zweimal täglich waren nicht von klinisch signifikanten Nebenwirkungen begleitet.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Da bis zu 97% von Celecoxib an Plasmaproteine binden, wird angenommen, dass die Dialyse unwirksam ist.

spezielle Anweisungen

Mit seiner fiebersenkenden Wirkung kann Dilaxa den klinischen und diagnostischen Wert von Fieber verringern und die Erkennung von Infektionen erschweren.

Die Einnahme von Dilaxa kann wie andere Medikamente der Coxib-Gruppe die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass schwerwiegende Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems wie Myokardinfarkt, Schlaganfall und Blutgerinnsel auftreten, die tödlich sein können. Die Wahrscheinlichkeit, solche Reaktionen zu entwickeln, steigt mit einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels und der Dauer des Behandlungsverlaufs sowie bei Patienten mit Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems oder bei Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um das Risiko dieser Nebenwirkungen zu verringern, sollte Dilax in kürzester Zeit in den minimal wirksamen Dosen angewendet werden. Der Patient muss über die Symptome schwerwiegender Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen informiert werden, falls diese auftreten.

Die Verwendung von NSAIDs (selektiven COX-2-Hemmern) zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten in der postoperativen Phase in den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Bypass-Transplantation der Koronararterien kann die Inzidenz von Myokardinfarkt und zerebrovaskulärem Unfall erhöhen.

Da Celecoxib keine Thrombozytenaggregationshemmung auf Thrombozyten hat, sollte es Acetylsalicylsäure zur Vorbeugung von Thromboembolien nicht ersetzen. In dieser Hinsicht ist es bei der Behandlung mit Dilaxa auch unmöglich, die Thrombozytenaggregationshemmung, beispielsweise mit Acetylsalicylsäure, bei Patienten abzubrechen, bei denen das Risiko besteht, thromboembolische Komplikationen zu entwickeln.

Celecoxib kann wie alle NSAIDs den Blutdruck erhöhen und das Risiko von Komplikationen durch das Herz-Kreislauf-System erhöhen. Daher sollte Celecoxib bei Patienten mit arterieller Hypertonie zu Beginn und während der Behandlung unter Blutdruckkontrolle mit Vorsicht angewendet werden.

Fälle von Ulzerationen, Perforationen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt waren während der Dilaxa-Therapie im Verdauungssystem äußerst selten. Das Risiko, solche Komplikationen zu entwickeln, ist im Alter am höchsten, bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure und bei Vorliegen von Magen-Darm-Erkrankungen wie Blutungen, Geschwüren, Verschlimmerung entzündlicher Prozesse und deren Vorgeschichte. Risikofaktoren für die Entwicklung von gastrointestinalen Blutungen sind die gleichzeitige orale Verabreichung von Kortikosteroiden, die Verwendung von Antikoagulanzien, eine längere Behandlung mit NSAIDs, Rauchen und Alkoholkonsum. In den meisten Fällen der Registrierung spontaner Episoden schwerwiegender Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang wurden geschwächte und ältere Patienten gemeldet.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Celecoxib mit Warfarin und anderen Antikoagulanzien wurden schwerwiegende (bis zu tödliche) Blutungen festgestellt. Angesichts der Verlängerung der Prothrombinzeit nach Beginn der Behandlung mit Dilax oder Änderung der Dosis ist es erforderlich, die Blutgerinnungsindikatoren zu kontrollieren.

Dilax sollte bei Patienten mit langsamen Metabolisierern oder bei Verdacht auf einen solchen Zustand mit Vorsicht angewendet werden, da dies zur Akkumulation hoher Celecoxib-Konzentrationen im Blutplasma führen kann. Die anfänglich empfohlene Dilaxa-Dosis sollte halbiert werden.

Wie andere Inhibitoren der Pg-Synthese kann Celecoxib in einigen Fällen Flüssigkeitsretention und Ödeme verursachen. Daher sollten Patienten mit Bedingungen, die aufgrund von Flüssigkeitsretention prädisponieren oder sich verschlechtern, bei der Verwendung des Arzneimittels vorsichtig sein. Patienten mit Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte sollten engmaschig überwacht werden.

Bei der Einnahme von Dilaxa wurden Fälle von anaphylaktischen Reaktionen registriert.

Aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in den Kapseln ist Dilax bei Patienten mit Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom oder Laktasemangel kontraindiziert.

Eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion, Einnahme von Diuretika und ACE-Hemmern / Angiotensin-II-Rezeptorblockern sowie bei älteren Menschen erforderlich. Bei Patienten mit Dehydration ist Vorsicht geboten. Es ist ratsam, vor Beginn der Therapie zu rehydrieren.

Sehr selten wurden aufgrund der Celecoxib-Therapie so schwerwiegende Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und exfoliative Dermatitis festgestellt. Einige wurden als tödlich gemeldet. Das Risiko, diese Reaktionen zu entwickeln, ist zu Beginn der Behandlung höher, hauptsächlich im ersten Monat der Anwendung von Dilaxa. Bei Schleimhautveränderungen, Hautausschlag und anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit muss der Verlauf unterbrochen werden.

Bei der Behandlung der Glukokortikosteroidinsuffizienz sollte die GCS-Therapie nicht durch Dilax ersetzt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Dilaxa Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Konzentration beeinträchtigen können. Aus diesem Grund ist beim Fahren und Ausführen anderer potenziell gefährlicher Arbeiten Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Erfahrungen mit der Anwendung von Celecoxib bei schwangeren Frauen sind unzureichend, und obwohl das potenzielle Risiko einer Anwendung von Dilaxa während der Schwangerschaft nicht nachgewiesen wurde, kann dies auch nicht ausgeschlossen werden.

NSAIDs, einschließlich Dilax, können aufgrund der Hemmung der Pg-Synthese bei einigen Frauen die Entwicklung von Veränderungen in den Eierstöcken verursachen, die Komplikationen während der Schwangerschaft bedrohen. Daher muss bei der Planung der Konzeption oder im Rahmen einer Umfrage zur Unfruchtbarkeit die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, NSAIDs, einschließlich Celecoxib, abzubrechen.

Arzneimittel der Pg-Synthesehemmergruppe (einschließlich Celecoxib) können während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, zu Wehenschwäche und vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus führen, und ihre Anwendung im Frühstadium kann den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen.

Es liegen nur begrenzte Daten zur Penetration von Celecoxib in die Muttermilch vor. Angesichts der Gefahr von Nebenwirkungen bei einem Kind muss, wenn Dilaxa für eine stillende Mutter angewendet werden muss, die Machbarkeit einer weiteren Stillzeit geprüft werden.

Verwendung im Kindesalter

Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Dilaxa bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor, weshalb die Anwendung des Arzneimittels in dieser Altersgruppe kontraindiziert ist.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung benötigen keine Dosisanpassung für Celecoxib. Bei älteren Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate> 65 ml / min / 1,73 m 2 (aufgrund altersbedingter Veränderungen) und bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von 35-60 ml / min / 1,73 m 2 bleibt die Pharmakokinetik von Celecoxib unverändert. Die Korrelation zwischen Celecoxib-Clearance und CK (Kreatinin-Clearance) wurde nicht zuverlässig nachgewiesen.

Es wird angenommen, dass schweres Nierenversagen die Clearance von Celecoxib nicht beeinflusst, da es hauptsächlich in der Leber in inaktive Metaboliten umgewandelt wird, die leicht aus dem Körper ausgeschieden werden können. Es gibt jedoch keine Erfahrung mit der Anwendung von Dilaxa bei schwerem Nierenversagen mit CC <30 ml / min, fortschreitender Nierenerkrankung und bestätigter Hyperkaliämie.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • leichtes Leberversagen (Child-Pugh-Klassifikation: Klasse A): Die Plasmakonzentration von Celecoxib ändert sich geringfügig - eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich;
  • mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikation: Klasse B): Es ist möglich, die Plasmakonzentration von Celecoxib um fast das Zweifache zu erhöhen - die Therapie sollte mit den empfohlenen Mindestdosen begonnen werden;
  • schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikation: Klasse C): keine Anwendungserfahrung.

In seltenen Fällen wurden schwere Leberfunktionsstörungen beobachtet, einschließlich fulminanter Hepatitis und Lebernekrose, manchmal mit tödlichem Ausgang oder der Notwendigkeit einer Lebertransplantation. Die meisten dieser Reaktionen entwickelten sich einen Monat nach Beginn der Behandlung mit Dilaxa.

Bei Anzeichen eines Leberversagens oder beim Nachweis einer Leberfunktionsstörung durch Labortests sollten die Patienten während der Behandlung mit Dilax sorgfältig auf die Entwicklung schwererer Leberreaktionen überwacht werden.

Rassenmerkmale der Anwendung

Für Vertreter der Negroid-Rasse ist die AUC von Celecoxib ~ 40% höher als bei Patienten der kaukasischen Rasse. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache sowie ihre Gründe sind nicht bekannt. Daher sollte die Behandlung von Patienten der Negroid-Rasse mit der empfohlenen Mindestdosis von Dilaxa begonnen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Im Alter (> 65 Jahre) können sich die Durchschnittswerte von C max und AUC von Celecoxib um das 1,5- bis 2-fache erhöhen. Dies ist hauptsächlich auf eine Änderung des Körpergewichts des Patienten und nicht auf das Alter zurückzuführen (in der Regel wird im Alter eine Abnahme des durchschnittlichen Körpergewichts beobachtet im Vergleich zu jüngeren Patienten, aufgrund derer ihre Celecoxib-Konzentrationen bei sonst gleichen Bedingungen höhere Werte erreichen). In ähnlicher Weise sind die Plasmakonzentrationen von Celecoxib im Blutplasma bei älteren Frauen höher als bei älteren Männern. Dosisanpassungen erfordern in der Regel keine solchen pharmakokinetischen Merkmale. Wenn das Körpergewicht bei älteren Patienten jedoch <50 kg beträgt, sollte die Dilaxa-Behandlung mit der empfohlenen Mindestdosis begonnen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Warfarin und andere Antikoagulanzien: Eine Verlängerung der Prothrombinzeit ist möglich;
  • Fluconazol: Die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Fluconazol 1 Mal pro Tag mit Celecoxib kann dessen Konzentration im Blutplasma um das Zweifache erhöhen. Während der Fluconazol-Therapie sollte Celecoxib in der empfohlenen Mindestdosis eingenommen werden.
  • Ketoconazol: keine klinisch signifikante Wirkung auf den Metabolismus von Celecoxib;
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) / Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Bei gleichzeitiger Anwendung von Celecoxib bei einigen Patientengruppen sollte die mögliche Verschlechterung der Nierenfunktion in Betracht gezogen werden, einschließlich eines akuten Nierenversagens, normalerweise nach dem Absetzen von NSAIDs. Lisinopril hat bei Anwendung mit Dilaxa keine signifikante pharmakodynamische Wechselwirkung auf den Blutdruck;
  • Thiaziddiuretika, Furosemid: Es ist möglich, ihre natriuretische Wirkung durch Hemmung der renalen Pg-Synthese zu verringern.
  • orale Kontrazeptiva: Celecoxib hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik eines komplexen Kontrazeptivums, das 1000 μg Norethisteron / 35 μg Ethinylestradiol enthält.
  • Lithium: Die Verwendung von Lithiumsalzen in einer Dosis von 450 mg und Celecoxib in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich erhöht die Plasmakonzentration von Lithium um ~ 17%, was eine sorgfältige Überwachung der Patienten im Verlauf einer kombinierten Behandlung oder im Falle eines Celecoxib-Entzugs erfordert.
  • andere NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib und anderen NSAIDs (ohne Acetylsalicylsäure) sollte vermieden werden, da das Risiko von Nebenwirkungen zunimmt.
  • Antazida (Magnesium / Aluminiumhydroxid), Omeprazol, Methotrexat, Glibenclamid, Phenytoin oder Tolbutamid: Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Celecoxib;
  • Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosen: Celecoxib reduziert die Blutplättchenaggregation nicht, daher ist es unwirksam, Acetylsalicylsäure zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Acetylsalicylsäure zu ersetzen.
  • Digoxin: Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkung mit Celecoxib. Angesichts der Auswirkungen von Celecoxib auf das Herz-Kreislauf-System sollte Dilax mit Vorsicht mit Digoxin eingenommen werden, wobei Nebenwirkungen sorgfältig zu überwachen sind.

Analoge

Dilaxas Analoga sind: Celebrex, Roucoxib-Routek, Celecoxib-Vial usw.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Dilax

Laut Bewertungen lindert Dilaxa zu moderaten Kosten Schmerzen gut, ist einfach zu verwenden und hat praktisch keine Nebenwirkungen, wenn die empfohlene Dosierung eingehalten wird.

Von den Mängeln stellten einige Patienten eine milde entzündungshemmende Wirkung von Dilaxa und eine Nebenwirkung in Form von Übelkeit fest.

Dilaxa Preis in Apotheken

Dilaxas Preis für eine Blase (10 Kapseln): Für eine Dosis von 100 mg beträgt sie ungefähr 218 bis 415 Rubel, für eine Dosis von 200 mg - von 220 bis 450 Rubel.

Dilaxa: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Dilaxa 100 mg Kapsel 10 Stk.

164 r

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Dilaxa Kapseln 100mg 10 Stk.

245 RUB

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Dilaxa 200 mg Kapsel 10 Stk.

274 r

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Dilaxa 200 mg Kapsel 30 Stk.

RUB 635

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Dilaxa Kapseln 200mg 30 Stk.

707 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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