Exsudatives Erythem
Das exsudative Erythem (multiforme) ist eine der klinischen Manifestationen des Erythems, das durch die Bildung eines polymorphen Ausschlags auf den Schleimhäuten und der Haut gekennzeichnet ist. Die Krankheit neigt zum Rückfall (insbesondere im Frühjahr und Herbst) und tritt am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und jungen Menschen auf.
Der Begriff "exsudatives Erythem" bezieht sich auf einen ähnlichen klinischen Ausschlag, der sich bei bestimmten Infektionskrankheiten oder aufgrund einer Allergie gegen Arzneimittel entwickelt. Somit gibt es zwei Hauptformen des exsudativen Erythems:
- Idiopathisch (infektiös-allergisch);
- Symptomatisch (toxisch-allergisch).
Symptome eines exsudativen Erythems
Bei einem idiopathischen exsudativen Erythem beginnt die Krankheit mit prodromalen Phänomenen (Unwohlsein, Schwäche, leichtes Fieber, Halsschmerzen, Muskeln, Gelenke), die sich vor dem Hintergrund von Angina pectoris, akuter Atemwegserkrankung und Unterkühlung entwickeln. Die symptomatische Form der Krankheit manifestiert sich hauptsächlich nach Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Barbiturate, Sulfadrogen, Amidopyrin), Verabreichung von Impfstoffen und Seren. In Zukunft unterscheidet sich das klinische Bild der Krankheit beider Formen nicht.
Das exsudative Erythem ist gekennzeichnet durch eine symmetrische Läsion der Haut der Streckflächen (Unterarme, Hände), des Gesichts, des Halses, des Fußrückens und der Beine. Oft ist die Mundschleimhaut am Entzündungsprozess beteiligt. Der Ausschlag hat die Form von Flecken mit einem Durchmesser von 3 bis 15 mm, die mit scharfen Rändern von hellroter Farbe abgerundet sind und sich im Zurückziehen des Mittelteils unterscheiden, was zu einem "Ring innerhalb des Rings" führt. Flecken verschmelzen häufig mit der Bildung von Figuren mit polyzyklischen Umrissen (Bögen, Girlanden usw.). Bei exsudativem Erythem treten in den ersten Krankheitstagen neue Hautausschläge auf, die von Kopfschmerzen, Unwohlsein und Fieber begleitet werden. Die Dauer des Entzündungsprozesses beträgt in der Regel 10-15 Tage und endet mit der Genesung des Patienten.
Behandlung von exsudativem Erythem
In milderen Formen ist die Behandlung des exsudativen Erythems hauptsächlich symptomatisch, wobei die Therapie darauf abzielt, die Hauptzeichen der Krankheit zu beseitigen. Gleichzeitig werden spezielle Salben mit Nebennierenrindenhormonen auf den Bereich der Läsionen aufgetragen. Die Mundschleimhaut wird mit mit antiseptischen Lösungen angefeuchteten Wattestäbchen gereinigt. Um schmerzhafte Empfindungen zu reduzieren, kann Lidocain verwendet werden.
In schwereren Fällen wird das exsudative Erythem mit Corticosteroidhormonen (Prednison 40-60 mg / Tag) behandelt. Bei der angegebenen Dosis wird das Medikament 5-7 Tage lang eingenommen, dann wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg reduziert, bis es vollständig aufgehoben ist. Bei Vorliegen einer Sekundärinfektion wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Bei der Herpesinfektion werden antivirale Medikamente verschrieben (Remantadin, Aciclovir 200 mg 3-mal täglich).
Im Falle von nekrotischem Plaque auf der Oberfläche von Erosionen, die aufgetreten sind, werden proteolytische Enzyme (Chymotrypsin, Lysoamidasen) angewendet, wonach Keratoplastika (Sanddorn- und Hagebuttenöle, Carotolin, Solcoseryl, Öllösungen der Vitamine A, E) verwendet werden, um die Gewebeepithelisierung zu beschleunigen.
Eine der schwersten Formen des exsudativen Erythemverlaufs heißt Stevens-Johnson-Syndrom: Sie ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, starke Schmerzen in Muskeln und Gelenken, bullöse Läsionen der Schleimhäute von Nase, Mund und Genitalien. Oft sind die Schleimhäute der Atemwege, der Speiseröhre und des Magens am pathologischen Prozess beteiligt.
Wenn Blasen auf der Hautoberfläche erscheinen, wird empfohlen, sie mit einer sterilen Schere zu öffnen. Die Prognose mit rechtzeitiger Behandlung des exsudativen Erythems (mit Ausnahme des Stevens-Johnson-Syndroms) ist fast immer günstig.
Prävention von exsudativem Erythem
Die prophylaktische Behandlung des exsudativen Erythems erfolgt im Frühjahr und Herbst (einige Monate vor dem erwarteten Rückfall). Zu diesem Zweck werden Maßnahmen ergriffen, um die Herde chronischer Infektionen zu sanieren, Schüttelfrost zu verhindern und den Körper allgemein zu verhärten. Die prophylaktische medikamentöse Behandlung besteht aus:
- Levamisol (150 mg an 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von 5 Tagen);
- Ethacridinlactat (innerhalb von 10-15 Tagen, 0,05 g 3-mal pro Tag).
Bei der toxisch-allergischen Form des exsudativen Erythems ist es wichtig, die Einnahme der Medikamente, die diese Krankheit hervorrufen, nicht zuzulassen.
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