Proterid - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Proterid - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Proteride

Proterid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Prosterid

ATX-Code: G04CB01

Wirkstoff: Finasterid (Finasterid)

Produzent: CJSC "PharmFirma" Sotex "(Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 29.11.2019

Preise in Apotheken: ab 671 Rubel.

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Steridtabletten
Steridtabletten

Proterid ist ein antiandrogenes Mittel zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH).

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: in Form eines abgerundeten Dreiecks, leicht bikonvex, fast weiß oder weiß, fast geruchlos (14 Stück in einer Blisterpackung, in einem Karton 1 oder 2 Blisterpackungen und Gebrauchsanweisung für Proteride).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Finasterid - 5 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Magnesiumstearat, vorgelatinierte Stärke, Talk, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose;
  • Filmhülle: Lactosemonohydrat, Hydroxypropylcellulose, Titandioxid (CI 77891 EEC 171), Macrogol-6000, Hypromellose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Finasterid ist eine synthetische 4-Azasteroid-Verbindung, die zu kompetitiven und spezifischen Inhibitoren des Typ-II-Isoenzyms des Steroids 5-α-Reduktase gehört, das an der Umwandlung von Testosteron in das aktive Androgen 5-α-Dihydrotestosteron (DHT) beteiligt ist. Der Wirkstoff Proterida blockiert die stimulierende Wirkung von Testosteron auf die Tumorentwicklung. Die Hemmung der Produktion des Enzyms Dehydrogenase geht mit einer Verringerung der Größe der Prostata, einer Erhöhung der maximalen Urinabflussrate und einer Verringerung der Schwere der Symptome einer Harnwegsobstruktion einher. Vor dem Hintergrund einer konstanten Einnahme des Arzneimittels wird nach 3 (Abnahme des Prostatavolumens) und 7 (Abschwächung der mit Drüsenhyperplasie verbundenen Symptome) Monate nach Beginn des Kurses ein statistisch signifikanter Effekt festgestellt.

Im menschlichen Körper werden verschiedene Arten von 5-α-Reduktase nachgewiesen - I und II. Sie sind ungleichmäßig im Gewebe verteilt: Das Typ-II-Isoenzym befindet sich in den Hoden und ihrem Nebenhoden, in der Prostata, im Hodensack, in der Eichel, in den Samenbläschen, in der Leber und in der Brust; Das Isoenzym Typ I kommt hauptsächlich in der Haut von Rücken, Brust und Kopf, in den Talgdrüsen, Nebennieren, Nieren und Leber vor. Finasterid hemmt hauptsächlich das Isoenzym Typ II, das für den größten Teil des DHT im Blut verantwortlich ist. Eine Einzeldosis des Wirkstoffs verändert die Plasma-DHT-Konzentration schnell und signifikant. Eine Einzeldosis des Arzneimittels in Höhe von 5 mg reduziert den Plasma-DHT-Gehalt um 75%, der nach 24 Stunden sein Minimum erreicht, und kehrt dann innerhalb von 7 Tagen auf das ursprüngliche Niveau zurück.

Proterid behält seine Wirksamkeit bei wiederholter Anwendung. In der Prostata selbst senkt Finasterid die DHT um ≤ 15% und bewirkt einen entsprechenden Anstieg des Testosteronspiegels. Im Vergleich zur chirurgischen oder chemischen Kastration führt die medikamentöse Therapie zu einer signifikanteren Verringerung des DHT-Gehalts in der Prostata.

Nach mehrmonatiger Behandlung mit Proterid nahm der PSA-Spiegel (Prostata-spezifisches Antigen), ein empfindlicher und spezifischer androgenabhängiger Marker für Prostatakarzinom, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle schnell ab und blieb anschließend auf neuen Niveaus stabil. Bei Verwendung eines antiandrogenen Mittels in einer Dosis von 5 mg für 1 Jahr verringerte sich der durchschnittliche PSA-Gehalt um 50%.

Finasterid hat keine Affinität zu Androgenrezeptoren und zeigt keine andere hormonelle Wirkung. Nach der Entdeckung der 5-α-Reduktase und der Beschreibung des Typ-II-5-α-Reduktase-Mangel-Syndroms (männlicher Hermaphroditismus) wurde die Rolle von Androgenen beim Auftreten von BPH erneut überarbeitet. Als starkes Androgen beeinflusst DHT die Entwicklung der Prostata. Bei Erwachsenen wird vor dem Hintergrund einer normalen / hohen Testosteronkonzentration mit einem Mangel an 5-α-Reduktase eine Atrophie der Drüse beobachtet.

Durch die Aktivierung von Androgenrezeptoren bildet DHT nach Anlagerung an sie Dimere, die direkt oder indirekt mit der Zellproliferation interagieren, was auf Veränderungen in der Expression von Genen zurückzuführen ist, die für Apoptose und Zellproliferation verantwortlich sind. Diese Prozesse der Regulation des Zellzyklus in der intakten Prostata sind im Gleichgewicht. Obwohl die molekularen Faktoren hinter der Prostatahyperplasie unbekannt sind, spielt DHT dabei eine wichtige Rolle. Spezifische Inhibitoren der Typ II 5-α-Reduktase können die DHT-Spiegel der Prostata senken und die Regression der hyperplastischen Prostata unterstützen.

In präklinischen Studien wurde bei Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts eine signifikante Letalität festgestellt, wenn ersteren Finasterid in einer Einzeldosis von 1500 mg / m2 (500 mg / kg) und letzteren in einer Dosis von 2360 mg / m2 (400 mg / kg) bei Frauen und 5900 mg / kg verabreicht wurde m² (1000 mg / kg) für Männer. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei trächtigen Ratten in kleinen Dosen wurden bei männlichen Nachkommen Missbildungen der Genitalien beobachtet.

Pharmakokinetik

Der Wirkstoff wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. 2 Stunden nach der Verabreichung wird die maximale Konzentration (C max) im Plasma beobachtet - 37 ng / ml. Bei wiederholter Anwendung von Proteride oder danach in der Zeit bis zum Erreichen von C max und in der Halbwertszeit (T 1/2) wurde kein signifikanter Unterschied gefunden. Während 7 Tagen der Verabreichung wurde keine Kumulation beobachtet, das Sättigungsstadium wurde nach 4 Tagen festgestellt. Die Nahrungsaufnahme hatte keinen Einfluss auf die Absorption und den Plasmagehalt von Finasterid. Die Bioverfügbarkeit betrug 80%.

Der Wirkstoff bindet zu 90% an Plasmaproteine, eine Abnahme der Nierenfunktion beeinflusst diesen Indikator nicht.

Proterid dringt gut in Körpergewebe und biologische Flüssigkeiten ein, einschließlich Liquor cerebrospinalis und Sperma. Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt bei Infusion in einer Dosis von 5 mg für 1 Stunde 76 ± 14 l. Die Substanz wird in der Leber durch Oxidation weitgehend metabolisiert. Von den 5 Metaboliten sind 2 aktiv und zeigen eine Hemmwirkung von 20% der Grundsubstanz.

Die biologische Wirkung einer Einzeldosis des Arzneimittels wird durchschnittlich 4 Tage lang beobachtet. Bei der verabreichten T 1/2 -Dosis ohne Wirkung kann sie - 4,7-7,1 h betragen. Plasma-Clearance gleich 164 ± 55 ml / min. Ungefähr 39% (32–46%) werden in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, ungefähr 57% (51–64%) im Kot. In unveränderter Form werden 0,04 ± 0,02% der Dosis von den Nieren und 0,01% vom Darm ausgeschieden. Im Sperma kann die Konzentration an Finasterid zwischen weniger als 1 ng / ml (nicht nachweisbar) und 21 ng / ml liegen.

Bei längerer Anwendung von Proterid für 3–7 Monate bei einer täglichen Dosis von 5 mg nimmt die Serumkonzentration von 5α-DHT im Blut um 70% ab.

Anwendungshinweise

Proterid wird zur Verwendung in der BPH-Therapie für folgende Zwecke empfohlen:

  • Verringerung der Größe der Prostata;
  • Erhöhen der maximalen Urinabflussrate;
  • Schwächung der Schwere der durch Hyperplasie verursachten Symptome;
  • Verringerung der Gefahr einer akuten Harnverhaltung und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit einer Operation.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Kindheit;
  • Prostatakrebs;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Steridtabletten.

Bei Leberversagen sollte ein antiandrogenes Mittel mit Vorsicht angewendet werden.

Proterid, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Steridtabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt.

Die Therapie wird ausschließlich bei Männern durchgeführt. Typischerweise beträgt die tägliche Dosis 5 mg (1 Tablette).

Die Dauer des Kurses beträgt mindestens 6 Monate.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung können am häufigsten unerwünschte Reaktionen wie verminderte Libido, Impotenz und eine Abnahme des Ejakulatvolumens beobachtet werden. Das Auftreten von Störungen in Form von Gynäkomastie, Brustspannen ist möglich. Manchmal werden Überempfindlichkeitsreaktionen aufgezeichnet (Hautausschlag, Lippenschwellung), ein Anstieg des Spiegels an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen im Blut (um etwa 10%, jedoch nicht über den normalen Bereich hinaus).

Die Finasteridtherapie wird normalerweise gut vertragen, diese Nebenwirkungen sind nicht sehr häufig, in den meisten Fällen vorübergehend und mild.

Überdosis

Bei täglicher Verabreichung von Proterid in einer Dosis von 80 mg über 3 Monate oder einer einmaligen Anwendung in einer Dosis von 400 mg wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung ist keine spezifische Therapie erforderlich.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie müssen Krankheiten ausgeschlossen werden, die eine BPH simulieren, darunter infektiöse Prostatitis, Blasenhypotonie und beeinträchtigte Innervation, Harnröhrenstriktur und Prostatakrebs.

Eine Verbesserung des Zustands tritt nicht sofort auf, da der Patient bei Vorhandensein großer Urinreste oder schwerer Formen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen überwacht werden sollte, um eine obstruktive Uropathie zu vermeiden.

Proterid führt 12 Monate nach der Verabreichung zu einer Abnahme des PSA um 48%, selbst vor dem Hintergrund eines Prostatakarzinoms, was es schwierig macht, dieses maligne Neoplasma zu erkennen. Es wird empfohlen, vor Beginn des Therapieverlaufs und dann regelmäßig während des Verlaufs eine rektale digitale Untersuchung des Organs durchzuführen, um das mögliche Vorhandensein von Krebs auszuschließen.

Finasterid in kleinen Dosen kann, wenn es in irgendeiner Weise in den Körper einer schwangeren Frau aufgenommen wird, Anomalien bei der Entwicklung der äußeren Genitalien eines männlichen Fötus hervorrufen. Die Menge des Arzneimittels, die durch Kontakt mit einer zerbrochenen Tablette oder mit dem Sperma eines Mannes, der Finasterid erhält, absorbiert wird, ist unbekannt. Um eine Schädigung des männlichen Fötus zu vermeiden, sollten schwangere Frauen oder Frauen mit Verdacht auf Schwangerschaft die beschädigten Tabletten des Arzneimittels nicht berühren und das Ejakulat von Männern kontaktieren, die mit diesem Mittel behandelt werden. Da nicht bekannt ist, wie lange Finasterid mit Sperma ausgeschieden werden kann, sollten Männer nach Abschluss der Therapie mit Proterid die Vorsichtsmaßnahmen noch 2 Monate lang beachten.

Vor Beginn der Behandlung und dann alle 6 Monate während der Durchführung wird empfohlen, Laboranalysen des Urinsediments, des Funktionszustands der Leber und der Nieren durchzuführen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Proterid beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und andere komplexe Mechanismen zu steuern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist nicht zur Anwendung bei Frauen bestimmt.

Verwendung im Kindesalter

Proterid wird in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

In Gruppen von Patienten mit einer Clearance von ≥ 90, 30-50 und <30 ml / min nach einer Einzeldosis von 10 mg Proterid in solchen grundlegenden pharmakokinetischen Parametern wie C max, T 1/2 und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wurde kein Unterschied gefunden.

Da die Ausscheidung des Arzneimittels hauptsächlich über den Darm erfolgt, ist bei Nierenversagen keine Dosisreduktion erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollten mit Vorsicht mit Proterid behandelt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

In den Altersgruppen von 46 bis 60 Jahren und bei Patienten über 70 Jahren war die Kinetik von Finasterid nichtlinear. Bei Patienten der älteren Gruppe wurde ein moderater, aber klinisch unbedeutender Anstieg des Plasmaspiegels des Arzneimittels festgestellt. Bei älteren Patienten ist trotz der verzögerten Eliminierung von Finasterid aus dem Körper (ca. 8 Stunden) keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wurde keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Finasterid mit anderen Arzneimitteln identifiziert.

Analoge

Die Analoga von Sterid sind Zerlon, Alfinal, Penester, Proscar, Urofin, Finast, Finpros, Finasterid-Teva, Finasterid-OBL usw.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von lichtgeschützten Kindern bei einer Temperatur von 15-30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Proterida

Laut den wenigen Bewertungen zu Proteride, die in Fachforen veröffentlicht wurden, ist es hochwirksam bei der Behandlung von BPH, führt zu einer Schrumpfung der Prostata und hilft, die Symptome der Dysurie zu lindern. Durch die Verringerung des Risikos einer akuten Harnretention verringert das Medikament die Wahrscheinlichkeit einer chirurgischen Behandlung der Krankheit.

Zu den Nachteilen von Proterid gehört das Auftreten von Nebenwirkungen wie verminderter Libido und sich verschlechternder Erektion.

Der Preis für Sterid in Apotheken

Der Preis für Sterid, 5 mg Filmtabletten, kann zwischen 500 und 650 Rubel liegen. pro Packung mit 28 Stk.

Proterid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Proterid 5 mg Filmtabletten 28 Stk.

RUB 671

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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