Eklampsie Der Schwangerschaft Und Nach Der Geburt - Behandlung, Symptome

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Eklampsie

Eklampsie ist die schwerste Form der Gestose
Eklampsie ist die schwerste Form der Gestose

Eklampsie ist eine späte Form der Gestose, die durch einen starken Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist und das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Gestose ist eine Verletzung des normalen Schwangerschaftsverlaufs, die sich in einer Verletzung der Funktion von Körpersystemen äußert. Eklampsie kann sich vor, während und nach der Schwangerschaft entwickeln.

Eklampsie: die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit

Eklampsie ist die schwerste Form der Gestose, die durch eine beeinträchtigte Aktivität des Zentralnervensystems und eine vorzeitige Linderung der Symptome - Koma und Tod von Mutter und Fötus - gekennzeichnet ist. Derzeit besteht kein Konsens über die Ursachen für die Entwicklung der Eklampsie. Eklampsie ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine komplexe kombinierte Form der Gestose. Es gibt ungefähr 30 Theorien über den Beginn der Erkrankung, unter denen auch die virale Natur der Störung unterschieden wird.

Zu den Hauptgründen für die Entwicklung eklampsischer Zustände gehören:

  • Gendefekte;
  • Infektionen;
  • Thrombophilie.

Bisher gibt es keinen einzigen Test, der die Entwicklung einer Eklampsie bei schwangeren Frauen zuverlässig vorhersagen kann. Die Eklampsie entwickelt sich hauptsächlich nach 22 Schwangerschaftswochen, was auf die intrauterine Entwicklung des Fetus zurückzuführen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Fötus aufgrund der unvollständigen Bildung der höheren Strukturen des Gehirns nicht außerhalb des Mutterleibs überleben. Nach 22 Wochen der Entwicklung treten im Fötus erstmals neurospezifische Proteinverbindungen auf, die beim Eindringen durch die beschädigte Plazentaschranke eine systemische Immunentzündung verursachen, die durch Vasospasmus gekennzeichnet ist. Dies erklärt die Entwicklung einer Eklampsie vor dem Hintergrund einer Plazenta-Insuffizienz (ein Zustand, der durch eine Funktionsstörung der Plazenta verursacht wird).

Dem Zustand der Eklampsie geht eine Präeklampsie voraus, die durch hohen Blutdruck, das Vorhandensein von Protein im Blut, Übelkeit, Kopfschmerzen und gestörte Reflexe gekennzeichnet ist. Präeklampsie erfordert ärztliche Überwachung und rechtzeitige Korrektur der Symptome. Die einzige wirksame Behandlung für Eklampsie ist die Entbindung.

Eklampsie ist eine spezifische Schädigung des Gehirns während der Gestose, wenn:

  • Kritische Abnahme der Gehirnzirkulation;
  • Zerebrale Ischämie;
  • Verlust der Selbstregulation des Gehirnkreislaufs;
  • Zytotoxisches Hirnödem;
  • Verletzung der zellulären ionischen Hämostase, der Funktion von Gehirnstrukturen, der Freisetzung toxischer Neurotransmitter und Stressgene, die den Beginn der Bewusstlosigkeit, des Krampfsyndroms und des Komas einer schwangeren Frau hervorrufen.

Diese Faktoren erklären die Merkmale der Entwicklung der Eklampsie:

  • Die Seltenheit des Auftretens (der Zustand manifestiert sich nur bei 5% der schwangeren Frauen);
  • Blitzgeschwindigkeit der Entwicklung von Symptomen und kritischen Zuständen einer schwangeren Frau.

Der Algorithmus zur Entwicklung der Eklampsie lautet wie folgt:

  • Langzeitgestose (oft durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet);
  • Präeklampsie (optional)
  • Kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Tonische, klonische Anfälle;
  • Wiederherstellung (nach Lieferung).

In einigen Fällen kann eine Eklampsie sehr schwerwiegende Folgen haben, wie Koma, Funktionsstörungen der Nieren, Leber, Lunge oder im Extremfall Hirntod. Während eines eklampsischen Anfalls können sich fetale Hypoxie und Tod entwickeln.

Eklampsie der Schwangerschaft: Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eklampsie bei schwangeren Frauen, darunter:

  • Frühe sowie späte (nach 40 Jahren) erste Schwangerschaft;
  • Familiengeschichte der Eklampsie;
  • Fettleibigkeit;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Chronische Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom);
  • Das Zeitintervall zwischen der Geburt beträgt 10 Jahre oder mehr.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung einer Eklampsie bei schwangeren Frauen provozieren:

  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Geschwächter Uteruskreislauf;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers der schwangeren Frau.

Postpartale Eklampsie: Wahrscheinlichkeit der Entwicklung

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer schwangeren Frau eine Eklampsie zu entwickeln, ist:

  • Während der Schwangerschaft - von 67 bis 75%;
  • Bei der Geburt - bis zu 25%;
  • In der Zeit nach der Geburt - 1-2%.

In der Regel entwickelt sich eine postpartale Eklampsie in den ersten 48 Stunden nach der Geburt. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist das Risiko einer Erkrankung minimal. Der postpartale eklampsische Zustand ist auf hämodynamische, metabolische und hypoxische Störungen des Körpers während der Schwangerschaft zurückzuführen. Die Symptome der Eklampsie nach der Geburt ähneln dem Symptomkomplex der pränatalen und Geburtseklampsie. Das Einsetzen einer postpartalen Eklampsie kann auch durch Schmerzschock und äußere Faktoren (helles Licht, lauter Ton) ausgelöst werden.

Eklampsiesymptome

Die Hauptsymptome der Eklampsie sind:

  • Kleine Muskelkontraktionen;
  • Tonische Muskelkrämpfe der Skelettmuskulatur;
  • Klonische Krämpfe der Rumpfmuskulatur;
  • Kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Zyanose (blaue Verfärbung der Haut und der Schleimhäute);
  • Eklampsisches Koma.

Andere Symptome einer Eklampsie sind unregelmäßige Atmung (Erstickungsentwicklung), Schaum aus dem Mund, häufig mit Blutverunreinigungen.

Anzeichen für einen bevorstehenden Anfall von Eklampsie sind:

  • Erhöhte Schläfrigkeit, Schwäche;
  • Übelkeit, unkontrolliertes Erbrechen, nicht aus anderen Gründen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Die Entwicklung von Ödemen;
  • Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, „Fliegen“vor den Augen);
  • Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin).

Eklampsie kann sich als ein langer Anfall oder eine Reihe von kurzfristigen Anfällen manifestieren.

Eklampsiebehandlung: Prognose und Methoden

Die Prognose bei der Behandlung von Eklampsie wird durch eine Reihe folgender Faktoren bestimmt:

  • Die Schwere des Zustands der schwangeren Frau (ausgeprägtes Ödem, Urinzusammensetzung, Blutdruck);
  • Die Häufigkeit des Auftretens von Anfällen, ihre Schwere;
  • Rechtzeitigkeit der Unterstützung und Linderung von Anfällen;
  • Komplikationen durch Anfälle.
Bei Verdacht auf Eklampsie wird der Blutdruck kontinuierlich überwacht
Bei Verdacht auf Eklampsie wird der Blutdruck kontinuierlich überwacht

Bei Verdacht auf Eklampsie bei einer schwangeren Frau werden Blutdruck, mütterliche und fetale Hämodynamik kontinuierlich überwacht. Den Patienten wird eine salzfreie Ernährung gezeigt.

Das Aufhören von Anfällen und ein erhöhter Urinfluss sind ein gutes Zeichen, das die Notwendigkeit einer sofortigen Entbindung aufschiebt.

Ein Temperaturanstieg, Arrhythmien und ein starker Blutdruckabfall nach Bluthochdruck sind Indikationen für eine sofortige Entbindung.

Die Hauptbehandlung bei Eklampsie besteht darin, den symptomatischen Komplex zu lindern:

  • Linderung eines Anfalls und Beseitigung von Gefäßkrämpfen;
  • Drucknormalisierung;
  • Sauerstoffversorgung des Blutes;
  • Dehydrationstherapie zur Steigerung des Urinierens und Verringerung der Schwellung.

Im Falle eines eklampsischen Anfalls wird eine intensive Therapie angewendet, die den Charakter einer kardiopulmonalen Wiederbelebung in Kombination mit einer Therapie zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion hat, die es ermöglicht, wiederholte Anfälle zu verhindern.

Die Entscheidung über die Entbindung hängt von der Schwere der Gestose und dem Zustand des Patienten während eines eklampsischen Anfalls ab.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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