Verstopfung Nach Der Geburt Mit Stillen: Was Zu Hause Tun

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Anonim

Verstopfung nach der Geburt mit Stillen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist Verstopfung?
  2. Ursachen des Auftretens
  3. Verstopfungsbeschwerden
  4. Behandlungsmethoden
  5. Essen
  6. Trinkregime
  7. Physische Aktivität
  8. Medikamentenkorrektur der Darmfunktion
  9. Kontraindikationen

Verstopfung nach der Geburt während des Stillens ist ein häufiges Problem. Die Gründe für einen verzögerten, schwierigen oder systematisch unzureichenden Stuhlgang liegen in hormonellen Veränderungen, einer unausgewogenen Ernährung und einem sitzenden Lebensstil einer stillenden Mutter. Was ist in diesem Fall zu tun? Die Einhaltung bestimmter Anforderungen bei der Zubereitung einer Lebensmittelration, des Trinkplans und der Spaziergänge ermöglicht es Ihnen häufig, die Darmfunktion ohne zusätzliche Medikamente herzustellen. Die mangelnde Wirkung ermöglicht die Verwendung von Abführmitteln, jedoch nicht dauerhaft.

Verstopfung bei einer stillenden Frau ist eine häufige Pathologie, während die Auswahl an Mitteln zur Beseitigung dieser Verstopfung begrenzt ist
Verstopfung bei einer stillenden Frau ist eine häufige Pathologie, während die Auswahl an Mitteln zur Beseitigung dieser Verstopfung begrenzt ist

Verstopfung bei einer stillenden Frau ist eine häufige Pathologie, während die Auswahl an Mitteln zur Beseitigung dieser Verstopfung begrenzt ist

Was ist Verstopfung?

Ein Stuhlgang dreimal täglich bis dreimal wöchentlich gilt als normal. Die Vorstellung, dass der Darm täglich geleert werden muss, ist falsch. Dieser Prozess ist für jede Frau anders. Bei der Entscheidung über Verstopfung ist es wichtig, die übliche Stuhlfrequenz und das Erscheinungsbild eines der folgenden Anzeichen zu ändern:

  • eine kleine Menge Kot;
  • erhöhte Härte und Trockenheit des Kots;
  • kein Gefühl der vollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang.

Viele Frauen, die während des Stillens verstopft sind, entwickeln all diese Symptome.

Ursachen des Auftretens

Abhängig vom ätiologischen Faktor und dem Entwicklungsmechanismus werden verschiedene Arten von Verstopfung unterschieden.

Trennzeichen Aussicht Charakteristisch
Ätiologischer Faktor Primär Das Ergebnis von angeborenen oder während der Bildung von Anomalien in der Struktur des Dickdarms und seiner Innervation erworbenen.
Sekundär Folgen früherer Krankheiten, traumatischer Darmverletzungen, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente.
Idiopathisch Verletzung der Kontraktilität des Dickdarms unbekannter Ätiologie.

Entwicklungsmechanismus

Nahrungsmittel Das Ergebnis einer unzureichenden Aufnahme von Wasser, Nahrungsmitteln oder Ballaststoffen.
Mechanisch Die Folge organischer Veränderungen im Dickdarm.
Dyskinetisch Das Ergebnis von Funktionsstörungen im Darm. Unterscheiden Sie zwischen atonischen und spastischen Varianten. Die erste ist durch eine schwache Peristaltik (wellenförmige Kontraktion) des Darms gekennzeichnet, die zweite durch unkoordinierte spastische Kontraktionen.

Wenn es um Verstopfung bei einer stillenden Mutter und deren Behandlung zu Hause geht, bedeutet dies Probleme mit dem Stuhlgang, die während der Schwangerschaft auftraten und nach der Geburt anhielten, und keine ernsthaften Darmprobleme, die vor der Empfängnis bestanden. Das Vorhandensein angeborener Missbildungen und organischer Veränderungen im Dickdarm erfordert ärztliche Hilfe.

Verstopfungsbeschwerden

Zusätzlich zu Problemen mit dem Stuhlgang während der Stuhlretention während des Stillens (HB) kann eine Frau folgende Probleme haben:

  • Schwere im Unterbauch;
  • übermäßige Gasbildung;
  • verminderter Appetit;
  • verkrampfende Bauchschmerzen;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • verminderte Leistung.

Die Symptome sind das Ergebnis einer Vergiftung des Körpers, die durch vorzeitige Evakuierung des Kot und Rückresorption von Stoffwechselprodukten entstanden ist.

Behandlungsmethoden

Um Verstopfung garantiert loszuwerden, muss eine stillende Frau einen integrierten Ansatz verfolgen:

  • die Ernährung ausbalancieren;
  • die verbrauchte Flüssigkeitsmenge optimieren;
  • körperliche Aktivität normalisieren;
  • Verwenden Sie zur Stillzeit zugelassene Abführmittel.

Der letzte Punkt sollte auf den letzten zurückgegriffen werden, wenn die zuvor aufgeführten Maßnahmen unwirksam sind. Es ist unmöglich, Pathologie nur mit Medikamenten zu behandeln. Dies ist die falsche Taktik, die zu einer vorübergehenden Verbesserung, Abführmittelsucht und einer Verschärfung des Problems in der Zukunft führt.

Essen

Stillende Mütter müssen wissen, wie bestimmte Lebensmittel den Dickdarm beeinflussen.

Wirkung auf den Darm Produktliste
Entleeren fördern Brot mit Kleie und Roggenmehl, Buchweizen, Gerste, Hafergrütze, getrockneten Früchten, insbesondere Pflaumen, rohem Gemüse und Obst, Fleisch mit viel Bindegewebe, Fischöl, Milchprodukten: Kefir, fermentierte Backmilch, Joghurt.
Entleerung verzögern Starker schwarzer Tee, Kakao, Quitte, Johannisbeeren, Blaubeeren in frischer und getrockneter Form, püriertes Essen, Gerichte mit viskoser Konsistenz (Grieß, Reisbrei, schleimige erste Gänge).
Übermäßige Begasung verursachen Gerichte aus Kohl, Spinat, Sauerampfer, Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen, Bohnen, Linsen), Trauben, Apfel und Traubensaft.

Mütter sollten unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihres Einflusses auf das Kind und ihres eigenen Zustands Lebensmittel essen. Das Auftreten von Beschwerden verändert die Ernährung erheblich.

Wenn Verstopfung mit Blähungen einhergeht, sollten Sie Lebensmittel, die Gas verursachen und eine große Menge grober Ballaststoffe enthalten, einschränken oder vorübergehend ausschließen. Die gleiche Taktik wird bei spastischen Schmerzen angewendet.

Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme ist nicht weniger wichtig als ihre Zusammensetzung. Die richtige Ernährung sorgt dafür, dass keine langen Pausen eingelegt werden: Sie sollten mindestens 4-5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Trinkregime

Während des Stillens steigt der Flüssigkeitsbedarf bei Frauen. Eine ausreichende Menge Wasser ist auch erforderlich, um die Funktion des Dickdarms zu normalisieren. Das minimale Flüssigkeitsvolumen für die Stillzeit beträgt 1,5 Liter, das optimale Volumen 2–2,5 Liter.

Bei Verstopfung ist es nützlich, Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Wenn sie von einer erhöhten kontraktilen Darmaktivität und spastischen Schmerzen begleitet werden, dann in warmer Form.

Physische Aktivität

Eine stillende Mutter muss mit ihrem Baby an der frischen Luft gehen. Ausreichende körperliche Aktivität normalisiert die Durchblutung der Beckenorgane einer Frau, fördert eine bessere Darmfunktion und wirkt sich positiv auf die neuropsychische Sphäre aus.

Physiotherapie ist nützlich. Sie können 1,5 Monate nach der Geburt mit einem kurzen Aufwärmen, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens beginnen. Die Komplexität und Dauer des Unterrichts sollte schrittweise erhöht werden.

Physiotherapieübungen helfen oft dabei, die Darmfunktion bei stillenden Müttern zu verbessern, ohne auf Medikamente zurückzugreifen
Physiotherapieübungen helfen oft dabei, die Darmfunktion bei stillenden Müttern zu verbessern, ohne auf Medikamente zurückzugreifen

Physiotherapieübungen helfen oft dabei, die Darmfunktion bei stillenden Müttern zu verbessern, ohne auf Medikamente zurückzugreifen.

Medikamentenkorrektur der Darmfunktion

Es gibt mehrere Gruppen von Abführmitteln, aber nicht alle können während der Stillzeit verwendet werden.

Gruppe von Fonds Wirkmechanismus Drogen Während der Stillzeit verwenden
Antrieb des Darminhalts Förderung der Reizung des Darmrezeptorapparates, die sich direkt auf die Darmschleimhaut auswirkt: Erhöhung der Peristaltik, Stimulierung der Schleimsekretion. Anthrachinonderivate: Senna-Präparate (Senade, Senadexin, Galaxena, Kafiol, Regulax); Sanddornpräparate (flüssiger Extrakt, Trockenextrakt, Sirup); Rhabarberpräparate (Trockenextrakt, Ramnil) Nicht empfohlen
Bisacodylpräparate: Bisacodyl, Dulcolax, Laxacodyl, Laxatin, Laxbene, Pirilax Nicht empfohlen
Picosulfatpräparate: Guttalax, Regulax Picosulfat, Slabilen, Picodinar, Slabicap Nicht empfohlen
Osmotisch Sie erhöhen das Volumen und erweichen den Stuhl, senken den pH-Wert und fördern das Wachstum von Bifidobakterien und Laktobazillen. Sie wirken abführend, ohne die Schleimhaut und die glatten Muskeln des Darms direkt zu beeinflussen. Salze: Magnesiumsulfat, Natriumsulfat (Glaubersalz) Nicht empfohlen
Lactulosepräparate: Duphalac, Romfalak, Normaze, Portalak, Dinolak, Goodluck, Poslabin Lactulose Empfohlen
Macrogol-Präparate: Tranzipeg, Forlax, Fortrans, Lavacol vielleicht

Eine stillende Mutter hat keine Angst, und Dr. Komarovsky stimmt dieser Aussage zu. Sie können zu Hause Lactulosepräparate und Glycerin-Zäpfchen verwenden. Die ersten werden bei oraler Einnahme praktisch nicht resorbiert, breiten sich aus und erreichen den Dickdarm unverändert.

Kontraindikationen

Eine Selbstbehandlung von Verstopfung ist möglich, wenn sie nicht begleitet ist von:

  • scharfe oder wachsende Bauchschmerzen;
  • starkes Aufblähen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • eine Beimischung von Blut in den Kot;
  • Blutungen aus dem Anus;
  • Schmerzen im Anus.

Das Vorhandensein der aufgeführten Beschwerden erfordert fachliche Beratung und Prüfung.

Die Regulierung des Darmrhythmus bei Verstopfung während der Stillzeit sollte mit der Korrektur der Ernährung, des Trinkplans und der körperlichen Aktivität beginnen. Es wird nicht empfohlen, Einläufe und Mikroclyster (Microlax) zu verwenden. Bei längerem Gebrauch von Abführmitteln entwickelt sich allmählich eine Sucht nach ihnen. Die ständige Verwendung solcher Mittel macht süchtig und eine Frau kann nicht mehr ohne sie auskommen.

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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