Dilatrend - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Analoga, Bewertungen

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Dilatrend

Dilatrend: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Dilatrend

ATX-Code: C07AG02

Wirkstoff: Carvedilol

Hersteller: F. Hoffmann-La Roche Ltd. (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Dilatrend Tabletten 6,25 mg
Dilatrend Tabletten 6,25 mg

Dilatrend ist ein Medikament mit vasodilatierenden, antianginalen, antioxidativen, blutdrucksenkenden und antiproliferativen Wirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dilatrend-Darreichungsform - Tabletten: rund, Dicke 2,2-2,6 mm, Durchmesser 6,9-7,1 mm, etwas marmoriert, mit doppelseitiger Linie mit beidseitiger Gravur: einseitig - "B" und "M"; Jeweils 6,25 mg - gelb, auf der anderen Seite "F" und "1" eingraviert; Jeweils 12,5 mg - hellbraun, Gravur auf der anderen Seite "H" und "3"; Jeweils 25 mg - von weiß bis hellgelblich-beige, Gravur auf der anderen Seite "D" und "5" (in Blasen von 10 Stück, in einem Karton mit 1, 3, 5 oder 10 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Carvedilol - 6,25, 12,5 oder 25 mg;
  • zusätzliche Komponenten (6,25 / 12,5 / 25 mg): Lactosemonohydrat - 51,8 / 59,1 / 10 mg; wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 2,5 / 3,75 / 4 mg; Magnesiumstearat - 1,5 / 1 / 1,5 mg; Saccharose - 21,25 / 12,5 / 25 mg; Povidon K25 - 1 / 0,5 / 1 mg; Crospovidon - 15,5 / 10,5 / 15,5 mg; Farbstoff rotes Eisenoxid (E172) - 0 / 0,1 / 0 mg; Farbstoff gelbes Eisenoxid (E172) - 0,2 / 0,3 / 0 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Carvedilol gehört zu den Blockern von α1-, β1- und β2-adrenergen Rezeptoren. Es hat eine antiproliferative (gegen glatte Muskelzellen der Gefäßwände) und organoprotektive Wirkung. Es ist ein Antioxidans, das freie Sauerstoffradikale entfernt.

Carvedilol ist eine racemische Mischung von S (-) - und R (+) - Stereoisomeren, von denen jedes die gleichen antioxidativen und α-adrenergen Blockiereigenschaften aufweist. Die beta-adrenerge Blockierungswirkung beruht auf dem levorotatorischen S (-) - Stereoisomer und ist nicht selektiv.

Carvedilol hat keine innere sympathomimetische Aktivität und wirkt wie Propranolol membranstabilisierend. Durch die Verringerung der Reninfreisetzung wird die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems verringert, und daher wird die für selektive Alpha-Blocker charakteristische Flüssigkeitsretention selten beobachtet.

Carvedilol senkt den gesamten peripheren Gefäßwiderstand durch selektive Blockierung von α1-adrenergen Rezeptoren. Beeinträchtigt das Lipidprofil nicht und behält ein normales Lipoproteinverhältnis niedriger / hoher Dichte bei.

Bei arterieller Hypertonie senkt Carvedilol aufgrund der kombinierten Blockade von β- und α1-adrenergen Rezeptoren den Blutdruck (Blutdruck). Nicht alle Einschränkungen, die für herkömmliche Betablocker gelten, gelten für Carvedilol. Ein Blutdruckabfall tritt nicht bei gleichzeitigem Anstieg des gesamten peripheren Gefäßwiderstands auf, der bei der Einnahme nichtselektiver Betablocker beobachtet wird. Die Herzfrequenz (Herzfrequenz) nimmt leicht ab. Es gibt keine Verletzung des Nierenblutflusses und der Nierenfunktion, Veränderungen des Schlagvolumens des Blutes und eine Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, der Blutversorgung der Organe und des peripheren Blutflusses. In seltenen Fällen wird eine erhöhte Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung und kalten Extremitäten festgestellt. Die blutdrucksenkende Wirkung hält lange an.

Carvedilol gehört nicht zu den wirksamen Wirkstoffen zur Behandlung der renovaskulären arteriellen Hypertonie, einschließlich chronischer Niereninsuffizienz, sowie bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen oder sich einer Nierentransplantation unterzogen haben. Carvedilol führt an Tagen mit / ohne Dialyse zu einem allmählichen Blutdruckabfall. Seine blutdrucksenkende Wirkung ist vergleichbar mit der einer ungestörten Nierenfunktion.

Carvedilol ist besser verträglich und wirksamer als langsame Kalziumkanalblocker. Es hilft, Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Kardiomyopathie, die sich in der Dialyse befinden, zu verringern.

Bei ischämischen Herzerkrankungen hat Carvedilol eine langfristige antianginale und antiischämische Wirkung. Es reduziert die Aktivität des sympathoadrenalen Systems und den myokardialen Sauerstoffbedarf erheblich. Es reduziert auch die Vor- und Nachlast.

Bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz reduziert Carvedilol die Sterblichkeitsrate und die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, verringert die Schwere der Symptome und verbessert die linksventrikuläre Funktion bei nicht ischämischen / ischämischen Erkrankungen. Seine Wirkungen sind dosisabhängig.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Carvedilol wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Seine maximale Plasmakonzentration im Blut (C max) ist nach ca. 1,5 Stunden (T max) erreicht und beträgt 21 mg / l. Es ist ein Substrat für ein Trägerprotein, das als Pumpe im Darmlumen wirkt, Glykoprotein P;
  • Verteilung: Etwa 95% von Carvedilol bindet an Blutplasmaproteine (es hat eine hohe Lipophilie). Das Verteilungsvolumen variiert im Bereich von 1,5 bis 2 l / kg;
  • Metabolismus: Die Biotransformation von Carvedilol erfolgt durch Oxidation und Konjugation unter Bildung einer Reihe von Metaboliten, die in die Galle ausgeschieden werden. Das Vorhandensein des intestinal-hepatischen Kreislaufs der Ausgangssubstanz wird gezeigt. Der oxidative Metabolismus von Carvedilol ist stereoselektiv. Verschiedene Cytochrom P450-Isoenzyme (CYP2E1, CYP2D6, CYP2C9, CYP1A2, CYP3A4) können am Prozess der Hydroxylierung und Oxidation beteiligt sein. Das S-Stereoisomer wird hauptsächlich durch die Isoenzyme CYP2D6 und CYP2C9 metabolisiert, das R-Stereoisomer (in größerem Umfang) ist CYP2D6;
  • genetischer Polymorphismus: Das Isoenzym CYP2D6 spielt eine wichtige Rolle im Metabolismus der R- und S-Stereoisomere von Carvedilol. Die Plasmakonzentrationen von R- und S-Stereoisomeren im Blut steigen bei geringer Aktivität des CYP2D6-Isoenzyms an (der genetische Polymorphismus des CYP2D6-Isoenzyms hat eine gewisse klinische Bedeutung);
  • Ausscheidung: Nach einer Einzeldosis von 50 mg werden etwa 60% in die Galle ausgeschieden und 11 Tage lang in Form von Metaboliten über den Darm ausgeschieden. Etwa 16% in Form von Carvedilol oder seinen Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Die Nieren scheiden unverändert weniger als 2% der Substanz aus. Die Plasma-Clearance von Carvedilol erreicht ca. 600 ml / min, die Halbwertszeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Die Gesamtclearance des R-Stereoisomers nach oraler Verabreichung ist ungefähr zweimal geringer als die des S-Stereoisomers.

Anwendungshinweise

  • ischämische Herzkrankheit, einschließlich Therapie bei instabiler Angina pectoris und schmerzloser Myokardischämie;
  • essentielle arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, insbesondere mit Diuretika oder langsamen Kalziumkanalblockern);
  • chronische Herzinsuffizienz der ischämischen / nicht-ischämischen Genese in leichtem, mittelschwerem und schwerem Verlauf, um die Anzahl der Komplikationen - Mortalität, Krankenhausaufenthalt - zu verringern sowie das Wohlbefinden zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen (in Kombination mit Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, in einigen Fällen - mit Digitalis-Präparaten).

Dilatrend kann auch als Ergänzung zur Standardtherapie für Patienten verschrieben werden, die keine Vasodilatatoren, Digitalis-Medikamente oder Nitrate erhalten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • kardiogener Schock;
  • schwere arterielle Hypotonie (mit systolischem Druck <85 mm Hg);
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • dekompensierte / akute chronische Herzinsuffizienz, deren Therapie die intravenöse Verabreichung von Inotropika erfordert;
  • funktionelle Lebererkrankungen von klinischer Bedeutung;
  • AV-Block II - III Grad (außer bei Patienten mit einem künstlichen Schrittmacher), schwere Bradykardie (<50 Schläge / min);
  • belastete Vorgeschichte von Bronchospasmus und Asthma bronchiale;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • festgestellte individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Dilatrend Vorsicht erfordert):

  • Schuppenflechte;
  • Thyreotoxikose;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Depression;
  • AV-Block I Grad;
  • Hauptchirurgie und Vollnarkose;
  • Prinzmetals Angina;
  • periphere vaskuläre Verschlusskrankheit;
  • Phäochromozytom;
  • Hypoglykämie;
  • Nierenversagen;
  • Myasthenia gravis;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft.

Dilatrend Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Dilatrend wird oral mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen.

Essentielle Hypertonie

Die Anfangsdosis in den ersten 2 Tagen beträgt 12,5 mg einmal täglich, dann sollte eine Einzeldosis auf 25 mg erhöht werden.

In Zukunft kann die Dosis bei Bedarf mit einer Pause von mindestens 14 Tagen erhöht werden, um die höchste Tagesdosis zu erreichen - 50 mg (in 1-2 Dosen).

Herzischämie

Die Anfangsdosis von Dilatrend in den ersten 2 Tagen der Anwendung beträgt 12,5 mg 2-mal täglich, dann sollte eine Einzeldosis auf 25 mg erhöht werden.

In Zukunft kann die Dosis bei Bedarf mit einer Pause von mindestens 14 Tagen erhöht werden, um die höchste Tagesdosis zu erreichen - 100 mg (in 2 aufgeteilten Dosen).

Chronische Herzinsuffizienz

Die Dilatrend-Dosis sollte individuell ausgewählt werden. Die Therapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Vor der Einnahme des Arzneimittels bei Patienten, die Diuretika, Digitalis-Arzneimittel und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren erhalten, müssen ihre Dosen stabilisiert werden.

Die empfohlene Anfangsdosis für 14 Tage beträgt 3,125 mg 2-mal täglich. Wenn Dilatrend mit Unterbrechungen von mindestens 14 Tagen gut vertragen wird, wird eine Einzeldosis nacheinander auf 6,25 / 12,5 / 25 mg erhöht. Die Dosis sollte auf das Maximum erhöht werden, bei dem eine gute Verträglichkeit aufrechterhalten wird.

Maximale Einzeldosen (mit einer Häufigkeit der Verabreichung zweimal täglich):

  • alle Patienten mit schwerer Erkrankung, Patienten mit leichter / mittelschwerer Erkrankung mit einem Gewicht von bis zu 85 kg - 25 mg;
  • Patienten mit leichtem / mäßigem Gewicht von 85 kg - 50 mg.

Vor jeder Dosiserhöhung von Dilatrend sollte der Patient von einem Arzt auf eine mögliche Zunahme der Symptome von Vasodilatation / Herzinsuffizienz untersucht werden. Bei Flüssigkeitsretention oder einer vorübergehenden Zunahme der Symptome einer Herzinsuffizienz sollte die Dosis von Diuretika erhöht werden, obwohl in einigen Fällen eine Verringerung der Dilatrend-Dosis oder deren vorübergehender Entzug erforderlich ist.

Wenn die medikamentöse Behandlung länger als 1 Woche unterbrochen wird, sollte die Anwendung in einer niedrigeren Dosis mit einer weiteren allmählichen Erhöhung gemäß dem obigen Schema wieder aufgenommen werden. Wenn die Therapie länger als 14 Tage unterbrochen wurde, sollte Dilatrend mit einer Einzeldosis von 3,125 mg wieder aufgenommen werden.

Die Beseitigung des Vasodilatationssymptoms ist durch Reduzierung der Diuretika-Dosis möglich. Wenn die Symptome anhalten, können Sie die Dosis des Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitors und gegebenenfalls die Dilatrend-Dosis reduzieren. Bis sich der Zustand stabilisiert hat, sollte seine Dosis nicht erhöht werden.

Nebenwirkungen

Abschätzung der Häufigkeit von Nebenwirkungen:> 10% - sehr häufig; > 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01%, einschließlich isolierter Nachrichten - sehr selten.

Chronische Herzinsuffizienz

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - deutlicher Blutdruckabfall, posturale Hypotonie, Bradykardie, Ödeme (einschließlich peripherer, generalisierter, je nach Körperhaltung generalisierter, Hypervolämie, Ödeme des Perineums / der unteren Extremitäten, Flüssigkeitsretention); selten - Synkope (einschließlich Prä-Synkope), Herzinsuffizienz und atrioventrikuläre Blockade (während der Dosiserhöhungsperiode);
  • Zentralnervensystem: sehr häufig - Kopfschmerzen, Schwindel (in der Regel sind Störungen milder Natur, die sich meist zu Beginn der Therapie entwickeln), Depressionen, Asthenie (einschließlich erhöhter Müdigkeit);
  • hämatopoetisches System: selten - Thrombozytopenie; sehr selten - Leukopenie;
  • Verdauungssystem: oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
  • Stoffwechsel: oft - Gewichtszunahme, Hypercholesterinämie; bei Vorliegen von Diabetes mellitus - Hypoglykämie / Hyperglykämie, Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • andere: oft - Sehbehinderung; selten - Nierenversagen und Nierenfunktionsstörung mit diffuser Vaskulitis / Nierenfunktionsstörung.

Arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit

Die Art der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems während der Langzeittherapie der koronaren Herzkrankheit und der Behandlung der arteriellen Hypertonie ähnelt der der Herzinsuffizienz, nur treten sie mit einer etwas geringeren Häufigkeit auf.

Mögliche Verstöße:

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - posturale Hypotonie, Bradykardie, Synkope, insbesondere zu Beginn der Anwendung von Dilatrend; selten - periphere Durchblutungsstörungen (Raynaud-Syndrom, kalte Extremitäten, Verschlimmerung des intermittierenden Claudicatio-Syndroms), AV-Blockade, peripheres Ödem, Symptome einer Herzinsuffizienz, Angina pectoris;
  • Zentralnervensystem: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel und allgemeine Schwäche (in der Regel sind sie mild, entwickeln sich meist zu Beginn der Therapie); selten - Schlafstörungen, schlechte Laune, Parästhesien;
  • Verdauungssystem: häufig - dyspeptische Störungen (einschließlich Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall); selten - Erbrechen, Verstopfung;
  • Atmungsorgane: häufig - Bronchospasmus und Atemnot (bei Veranlagung); selten - verstopfte Nase;
  • Laborparameter: sehr selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen (Alaninaminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, Aspartataminotransferase), Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • Haut: selten - Hautreaktionen (Dermatitis, allergischer Ausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • andere: oft - Schmerzen in den Gliedmaßen, Augenreizung, vermindertes Reißen; selten - verminderte Potenz, Sehbehinderung; selten - Urinstörungen, Mundtrockenheit; sehr selten - allergische Hautreaktionen (Hautausschlag, Exanthem, Juckreiz, Urtikaria), Bronchospasmus, grippeähnliches Syndrom, Verschlimmerung von Psoriasis-Eruptionen, verstopfte Nase, Niesen, Atemnot (bei Veranlagung).

Während der Anwendung von Dilatrend ist die Möglichkeit der Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, einer Hemmung des kontrainsulären Systems oder einer Dekompensation des bestehenden Diabetes mellitus nicht ausgeschlossen.

Überdosis

Die Hauptsymptome einer Dilatrend-Überdosierung: Bradykardie, deutlicher Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz, Herzstillstand, kardiogener Schock.

Es ist auch möglich, Atemwegserkrankungen, Bronchospasmus, Erbrechen, generalisierte Anfälle und Verwirrtheit zu entwickeln.

Während der Therapie ist es neben allgemeinen Maßnahmen auch erforderlich, die Vitalfunktionen auf der Intensivstation zu überwachen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Der Patient sollte auf den Rücken gelegt werden (mit erhobenen Beinen), wonach folgende Maßnahmen ergriffen werden können (abhängig von den Indikationen):

  • Atropin intravenös, 0,5–2 mg - mit schwerer Bradykardie;
  • Glucagon intravenös in einem Strom von 1-10 mg, dann in Form einer Langzeitinfusion von 2-5 mg pro Stunde - um die kardiovaskuläre Aktivität aufrechtzuerhalten;
  • Sympathomimetika (Isoprenalin, Dobutamin, Orciprenalin oder Adrenalin) in verschiedenen Dosen (abhängig von der therapeutischen Wirksamkeit und dem Gewicht). Wenn Arzneimittel mit positiver inotroper Wirkung verabreicht werden müssen, werden Phosphodiesterasehemmer verschrieben. Wenn die arterielle Hypotonie im klinischen Bild einer Überdosierung dominiert, wird Noradrenalin unter kontinuierlicher Überwachung der Durchblutungsparameter verabreicht.
  • ein künstlicher Schrittmacher - mit therapieresistenter Bradykardie;
  • intravenös Aminophyllin, Beta-Adrenomimetika in Form eines Aerosols (bei Ineffektivität ist eine intravenöse Verabreichung möglich) - mit Bronchospasmus;
  • Clonazepam, Diazepam intravenös langsam - mit Krämpfen.

Eine schwere Überdosierung von Dilatrend mit Schocksymptomatik kann mit einer Verlängerung der Halbwertszeit von Carvedilol und der Eliminierung des Arzneimittels aus dem Depot auftreten. Daher sollte die Erhaltungstherapie über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Die Dauer der Entgiftungs- / Erhaltungstherapie wird durch den Schweregrad der Überdosierung bestimmt. Es sollte nicht unterbrochen werden, bis sich der Patient stabilisiert hat.

spezielle Anweisungen

Während des Dosisauswahlzeitraums können bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Flüssigkeitsretention oder eine Zunahme der Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten. In solchen Fällen ist eine Erhöhung der Dosis von Diuretika erforderlich. Erhöhen Sie die Dilatrend-Dosis nicht, bis sich der Zustand stabilisiert hat. Manchmal kann es notwendig sein, die Dosis zu reduzieren oder vorübergehend abzubrechen. Solche Episoden beeinträchtigen die weitere korrekte Dosisauswahl nicht. Die kombinierte Anwendung mit Herzglykosiden sollte mit Vorsicht durchgeführt werden (aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Verlangsamung der AV-Überleitung).

Bei chronischer Herzinsuffizienz und niedrigem Blutdruck (mit systolischem Blutdruck <100 mm Hg), koronarer Herzkrankheit und diffusen Gefäßveränderungen und / oder Nierenversagen kann es zu einer reversiblen Verschlechterung der Nierenfunktion kommen (Dosisanpassung möglich).

Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (einschließlich bronchospastischem Syndrom), die keine oralen / inhalativen Anti-Asthma-Medikamente erhalten, sollte Dilatrend nur in Fällen verschrieben werden, in denen der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt. Wenn die ersten Anzeichen eines Bronchospasmus auftreten, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann Dilatrend die Symptome einer Hypoglykämie (insbesondere Tachykardie) maskieren / schwächen. Bei Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus kann die Therapie von einer Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels begleitet sein.

Das Medikament kann die Symptome einer arteriellen Insuffizienz verschlimmern (sollte bei peripheren Gefäßerkrankungen berücksichtigt werden) und die Schwere der Symptome einer Thyreotoxikose verringern.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass sich die negativen Auswirkungen von Anästhetika und Dilatrend summieren, sollte das Arzneimittel bei Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, mit Vorsicht angewendet werden.

Während des Therapiezeitraums kann sich eine Bradykardie entwickeln. Bei der Diagnose einer Herzfrequenz unter 55 Schlägen / min wird die tägliche Dosis reduziert.

Bei anamnestischen Daten zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sowie bei Patienten, die sich einer Desensibilisierung unterziehen, sollte Dilatrend mit Vorsicht verschrieben werden (aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und der Schwere anaphylaktischer Reaktionen).

Bei Patienten mit Auftreten / Verschlimmerung von Psoriasis in der Vorgeschichte bei Verwendung von Betablockern kann Dilatrend nur nach sorgfältiger Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verschrieben werden.

Während der Behandlungsdauer kann die Menge an Tränenflüssigkeit abnehmen, was von Patienten mit Kontaktlinsen berücksichtigt werden muss.

Das Medikament ist zur Langzeitanwendung bestimmt. Die Aufhebung sollte schrittweise mit einer Dosisreduktion in Intervallen von 7 Tagen erfolgen (besonders wichtig für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit).

Bei Verdacht auf ein Phäochromozytom sollte Dilatrend mit Vorsicht angewendet werden (das Sicherheitsprofil in dieser Gruppe wurde nicht untersucht).

Die Farbe der Tabletten kann sich bei Lagerung im Licht ändern.

Die Verwendung von Ethanol während des Behandlungszeitraums sollte ausgeschlossen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen sollte Dilatrend bei Patienten, deren Arbeit mit der Notwendigkeit schneller psychomotorischer Reaktionen verbunden ist, mit Vorsicht angewendet werden. Die Wahrscheinlichkeit individueller Reaktionen auf den Gebrauch des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden - die Entwicklung von Schwindel, allgemeiner Schwäche, insbesondere zu Beginn der Therapie, bei der Anpassung der Dosis und während der Anwendung mit Alkohol.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen mit der Anwendung von Dilatrend bei schwangeren Frauen vor.

Carvedilol reduziert den Blutfluss in der Plazenta, was zum Tod des Fötus und zur Frühgeburt führen kann. Darüber hinaus ist die Entwicklung von Nebenwirkungen (insbesondere Hypoglykämie und Bradykardie, Komplikationen aus Lunge und Herz) beim Fötus und Neugeborenen möglich. Tierversuche haben keine Teratogenität gezeigt.

Es ist kontraindiziert, Dilatrend während der Schwangerschaft anzuwenden, es sei denn, der erwartete Nutzen ist größer als der mögliche Schaden.

Es wurde festgestellt, dass Carvedilol und seine Metaboliten bei Tieren in die Muttermilch übergehen. Es gibt keine Daten zur Ausscheidung von Dilatrend mit Muttermilch, daher ist seine Anwendung während des Stillens kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Daten, die die Sicherheit / Wirksamkeit von Dilatrend bestätigen, ist seine Anwendung bei dieser Patientengruppe kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte Dilatrend mit Vorsicht angewendet werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei klinisch signifikanten Verletzungen der Leberfunktion ist das Medikament kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Dilatrend mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln:

  • Inhibitoren / Induktoren des Leberstoffwechsels: Rifampicin - eine signifikante Abnahme der Carvedilol-Konzentration; Cimetidin - eine Vergrößerung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bei konstantem C max (Vorsicht ist geboten, aber die Wahrscheinlichkeit, klinisch signifikante Wechselwirkungen zu entwickeln, ist gering);
  • Insulin oder orale Hypoglykämika: Erhöhung ihrer hypoglykämischen Wirkung; Symptome einer Hypoglykämie, insbesondere einer Tachykardie, können nachlassen / maskieren (eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckers wird empfohlen);
  • Digoxin: eine Erhöhung seiner Konzentration; Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung (zu Beginn der Anwendung von Dilatrend wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Digoxin regelmäßig zu überwachen, wenn die Dosis ausgewählt oder die Therapie abgebrochen wird);
  • Arzneimittel, die den Gehalt an Katecholaminen senken, einschließlich Reserpin, Monoaminoxidasehemmer: das Auftreten einer schweren Bradykardie / arteriellen Hypotonie (die Kombination erfordert Vorsicht);
  • Clonidin: Potenzierung von blutdrucksenkenden und herzfrequenzverlangsamenden Wirkungen; Wenn Sie abbrechen, müssen Sie zuerst Dilatrend abbrechen. Danach sollte Clonidin mit einer schrittweisen Dosisreduktion abgesagt werden.
  • Cyclosporin (zur chronischen Abstoßung von Gefäßtransplantaten nach Nierentransplantation): ein moderater Anstieg der durchschnittlichen Mindestkonzentrationen von Cyclosporin (erfordert eine sorgfältige Überwachung seiner Konzentration und gegebenenfalls Dosisanpassung);
  • Verapamil, Diltiazem und andere Arzneimittel mit antiarrhythmischer Wirkung, einschließlich Amiodaron, Propranolol: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von atrioventrikulären Leitungsstörungen;
  • Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung (z. B. α1-Blocker) oder Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung als Nebenwirkung: eine Erhöhung ihrer Wirkung;
  • Blocker langsamer Kalziumkanäle, einschließlich Verapamil, Diltiazem: Es gibt selten Informationen über einzelne Fälle von Leitungsstörungen - in Kombination mit Verstößen gegen hämodynamische Parameter (die Therapie sollte unter Kontrolle von Blutdruck und EKG durchgeführt werden);
  • α1-adrenerge Rezeptoragonisten, einschließlich Phenylephrin: Verhinderung eines Anstiegs des Blutdrucks;
  • Einige Medikamente zur Vollnarkose: synergistisch negative inotrope Wirkung.

Analoge

Dilatrend-Analoga sind: Carvedigamma, Carvedilol, Carvenal, Acridilol, Vedicardol, Bagodilol, Talliton und andere.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort (in geschlossenen Verpackungen) bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum (abhängig von der Dosierung der Tabletten):

  • 6,25 mg - 3 Jahre;
  • 12,5 mg - 4 Jahre;
  • 25 mg - 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Dilatrend

Das Medikament hat unter Analoga ziemlich hohe Kosten.

Es gibt nur wenige Bewertungen über Dilatrend, die seine Wirksamkeit belegen.

Dilatrend Preis in Apotheken

Der Preis von Dilatrend für eine Packung mit 30 Tabletten beträgt: 6,25 mg - etwa 450 Rubel, 12,5 mg - durchschnittlich 530 bis 600 Rubel, 25 mg - im Bereich von 670 bis 710 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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